1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

???Wie seid ihr MacUser geworden???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MaxEisbach, 27. August 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Oh, das tut mir leid. So etwas ist unendlich ärgerlich, weil gerade mails oft einen sehr komischen- oder andern gewichtigen Text beinhalten :-(

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich Dir erzähle, dass bei mir auf einmal der Mauszeiger verschwunden war. einen Monat lang habe ich probiert diesen wieder zu installen - vergeblich. Trotz 3 maligen draufschlagens passierte nichts...naja...

Rausschmeissen war dann auch mein erster Gedanke. Leider wohnt mein Onkel unter uns und dem hat der PC gehört... Also ein ungute Idee. Statt dessen hab ich ihn zu meiner Schwester abgeschoben :)))
    Ich hoffe du bekommst das wieder hin.
    cu

2. Kevin

Kevin New Member

Ist das geil *ggg*

Muhhhhhhhhhhhhhhhhhargg

*G*

3. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Uff, habs wieder hingebogen. War eigentlich gar nicht so schwer. Aber das kann man doch verlangen, wenn man sich schon seid Ewigkeiten mit dem Kram plagt.
    ...,Max

4. Kevin

Kevin New Member

Ja, da hammers ja wieder...

5. genius

genius New Member

ich habe jahrelang mit den verschiedensten amigas gearbeitet (a500, a600, a1200). als ich dann am ende der leistung angekommen war (ppc-karte, graka, onboard, usw.) war der nexte logische schritt das system zu wechseln, da der classicamiga eh net mehr weiterentwickelt wird.

da lag es natürlich nahe zum mac zu wechseln. ähnliche hardware, ähnliches os (obwohl ich bis zu x das amigaos bevorzugt hatte).

und jetzt ist ein g4 mit osx echt das beste system, an dem ich bisher gesessen habe (ausgenommen die sun in der uni :))

6. homer

homer New Member

Hallo Max !

Auch wenn ich mich jetzt bei der breiten Masse unbeliebt mache .... ob du einen Mac oder eine PC benötigst, ist von deinem geplanten Einsatzbereich abhängig.

Wenn du mir dem Rechner arbeiten möchtest (Hausaufgaben, Studium) dann bist du mit einem Mac gut aufgehoben. Die Standardkommunikation kannst du z.B. mit Office 2001 abwickeln, die Programmierung mit RealBasic oder dem CodeWarrier. Für ein Spielchen (i.d.R. auf dem grafischen Windoof-Stand von 1999) musst du auch nicht verzichten. Kurz gesagt: Der Mac ist ein Arbeitstier, was dich i.d.R. nicht im Stich läßt und dich auch in der Freizeit begleitet.

Wenn du aber "geklaute Software" (Spiele, Anwendungen, etc.) von deinen Schulkollegen einsetzen möchtest, bist du zumindest in Europa mit einem Mac nicht gut beraten. Auf dem europäischen Markt wurden leider die Windoof - Rechner zum Standard. Der Mac ist (und wird - wenn Apple seine Firmenstrategie nicht wesentlich ändert - auch später noch) ein Rand- bzw. Nieschenproduckt in Europa sein. Aber das kennen wir ja ..... Video2000 oder BetaMax war besser als VHS ... aber was hat sich letztlich durchgesetzt ?

Lange Rede kurzer Sinn:

Kauf dir einen Mac, wenn du den Umgang mit einem Computer lernen möchtest (bitte mit Mac OS X, denn Unix hat Zukunft) und eine PlayStation 2, wenn du gelegentlich mal was spielen möchtest.

Kauf dir einen PC mit Windoof, wenn du Raubkopien mit anderen Leuten austauschen möchtest und mit dem Recher hauptsächlich spielen möchtest.

Wichtig ist nur: Möchtest du mal wirklich im EDV-Bereich arbeiten, dann lerne zu programmieren. Du kannst sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac C, C++, Java, Perl und andere Sprachen lernen. Auf welcher Plattform du die Sachen dann programmierst ist egal - wenn du nicht in Cobol programmieren musst. Das kann der Mac leider nicht (Wenn doch !!!!! Dann bitte sofort eine Mail an mich !!!)

Gruß

Thomas

7. homer

homer New Member

Auch ich habe mal auf der Commodore-Linie angefangen: Plus4, c64, c128 und Amiga ...

Wirklich schlecht war das Betriebsystem nicht (ganz im Gegenteil !!!). Aber mich würde mal interessieren warum du den Sun-Rechner (mit Solaris ?!) so gut findest ?

Im Reliant-Bereich ist Sun (trotz der Java-Geschichte) insbesondere für Solaris ein Ausenseiter. Das Land SH setzt z.B. Solaris auf den DB-Servern in der Finanzverwaltung ein und hat nun ein Problem. Ein Software- bzw. Betriebssystemwechsel ist nur mit erheblichen Kostenaufwand möglich. Egal ! Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil in Solaris gegenüber OS X ?????? Ich lass mich gerne durch Argumente überzeugen !

8. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Also, überzeugen musst du mich nicht mehr, das bin ich schon. Seit gestern hab ich mir geschworen, dem Mac treu zu bleiben, weil wie das halt so ist, hat sich mein Outlook Express zerschossen. Irgendwie ging es dannn kurz wieder, ich konnte eine Mail senden, und danach hat er sich selber repariert, komisch oder?

Kann es sein, dass ich hier gerade mit einem Programmierer rede? Ich hab jetzt meine ersten Anfänge mit VisualBasic gemacht. So wie es aussieht, werde ich dann auf RealBasic umsteigen. Wobei, jetzt mal meine erste Frage, bei OS X sind doch Programmiertools dabei, oder? Aber in der neuesten c't steht glaub ich, dass die DeveloperTools extra 39,-kosten, stimmt das? Ich dachte das ist alles so dabei.

...,Max

9. MACrama

MACrama New Member

eigentlich ungewollt...
    irgendwer sagte mir ich solle mir doch eine arbeit suchen! (danke mutter)

aber als ich das erste mal am mac saß wars geschehen...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen