1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

???Wie seid ihr MacUser geworden???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MaxEisbach, 27. August 2001.

  1. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Uff, habs wieder hingebogen. War eigentlich gar nicht so schwer. Aber das kann man doch verlangen, wenn man sich schon seid Ewigkeiten mit dem Kram plagt.
    ...,Max
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Ja, da hammers ja wieder...
     
  3. genius

    genius New Member

    ich habe jahrelang mit den verschiedensten amigas gearbeitet (a500, a600, a1200). als ich dann am ende der leistung angekommen war (ppc-karte, graka, onboard, usw.) war der nexte logische schritt das system zu wechseln, da der classicamiga eh net mehr weiterentwickelt wird.

    da lag es natürlich nahe zum mac zu wechseln. ähnliche hardware, ähnliches os (obwohl ich bis zu x das amigaos bevorzugt hatte).

    und jetzt ist ein g4 mit osx echt das beste system, an dem ich bisher gesessen habe (ausgenommen die sun in der uni :))
     
  4. homer

    homer New Member

    Hallo Max !

    Auch wenn ich mich jetzt bei der breiten Masse unbeliebt mache .... ob du einen Mac oder eine PC benötigst, ist von deinem geplanten Einsatzbereich abhängig.

    Wenn du mir dem Rechner arbeiten möchtest (Hausaufgaben, Studium) dann bist du mit einem Mac gut aufgehoben. Die Standardkommunikation kannst du z.B. mit Office 2001 abwickeln, die Programmierung mit RealBasic oder dem CodeWarrier. Für ein Spielchen (i.d.R. auf dem grafischen Windoof-Stand von 1999) musst du auch nicht verzichten. Kurz gesagt: Der Mac ist ein Arbeitstier, was dich i.d.R. nicht im Stich läßt und dich auch in der Freizeit begleitet.

    Wenn du aber "geklaute Software" (Spiele, Anwendungen, etc.) von deinen Schulkollegen einsetzen möchtest, bist du zumindest in Europa mit einem Mac nicht gut beraten. Auf dem europäischen Markt wurden leider die Windoof - Rechner zum Standard. Der Mac ist (und wird - wenn Apple seine Firmenstrategie nicht wesentlich ändert - auch später noch) ein Rand- bzw. Nieschenproduckt in Europa sein. Aber das kennen wir ja ..... Video2000 oder BetaMax war besser als VHS ... aber was hat sich letztlich durchgesetzt ?

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Kauf dir einen Mac, wenn du den Umgang mit einem Computer lernen möchtest (bitte mit Mac OS X, denn Unix hat Zukunft) und eine PlayStation 2, wenn du gelegentlich mal was spielen möchtest.

    Kauf dir einen PC mit Windoof, wenn du Raubkopien mit anderen Leuten austauschen möchtest und mit dem Recher hauptsächlich spielen möchtest.

    Wichtig ist nur: Möchtest du mal wirklich im EDV-Bereich arbeiten, dann lerne zu programmieren. Du kannst sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac C, C++, Java, Perl und andere Sprachen lernen. Auf welcher Plattform du die Sachen dann programmierst ist egal - wenn du nicht in Cobol programmieren musst. Das kann der Mac leider nicht (Wenn doch !!!!! Dann bitte sofort eine Mail an mich !!!)

    Gruß

    Thomas
     
  5. homer

    homer New Member

    Auch ich habe mal auf der Commodore-Linie angefangen: Plus4, c64, c128 und Amiga ...

    Wirklich schlecht war das Betriebsystem nicht (ganz im Gegenteil !!!). Aber mich würde mal interessieren warum du den Sun-Rechner (mit Solaris ?!) so gut findest ?

    Im Reliant-Bereich ist Sun (trotz der Java-Geschichte) insbesondere für Solaris ein Ausenseiter. Das Land SH setzt z.B. Solaris auf den DB-Servern in der Finanzverwaltung ein und hat nun ein Problem. Ein Software- bzw. Betriebssystemwechsel ist nur mit erheblichen Kostenaufwand möglich. Egal ! Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil in Solaris gegenüber OS X ?????? Ich lass mich gerne durch Argumente überzeugen !
     
  6. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    Also, überzeugen musst du mich nicht mehr, das bin ich schon. Seit gestern hab ich mir geschworen, dem Mac treu zu bleiben, weil wie das halt so ist, hat sich mein Outlook Express zerschossen. Irgendwie ging es dannn kurz wieder, ich konnte eine Mail senden, und danach hat er sich selber repariert, komisch oder?

    Kann es sein, dass ich hier gerade mit einem Programmierer rede? Ich hab jetzt meine ersten Anfänge mit VisualBasic gemacht. So wie es aussieht, werde ich dann auf RealBasic umsteigen. Wobei, jetzt mal meine erste Frage, bei OS X sind doch Programmiertools dabei, oder? Aber in der neuesten c't steht glaub ich, dass die DeveloperTools extra 39,-kosten, stimmt das? Ich dachte das ist alles so dabei.

    ...,Max
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    eigentlich ungewollt...
    irgendwer sagte mir ich solle mir doch eine arbeit suchen! (danke mutter)

    aber als ich das erste mal am mac saß wars geschehen...

    ra.ma.
     
  8. Krikri

    Krikri New Member

    frage: wie alt bist du jetzt?
    cyu nxt time
    kriz
     
  9. MaxEisbach

    MaxEisbach New Member

    14, warum?
     
  10. NeZZie

    NeZZie New Member

    Irgend wie verwirrt mich dein Posting.
    Wie kann man wechseln wenn man nichts hat? Sind das nur Gedankenspiele gewesen, so wie Fans für irgendwelche Sportvereine es tun? Das bedarf einer genauen Aufklärung jetzt.
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    habe eine Fortbildung in Cross Media Publishing gemacht und da war klar, daß ich einen Rechner brauchen werde. Na und die Überlegung, welches System, war natürlich schwer. Mensch, denk ich, für Windows biste zu blöd, das schnallste nie, da müssen die Freaks ran, die Ausgebufften - Könner eben, die vor nix zurückschrecken und nicht sone Nulpe wie ich. Muß also ein Rechner sein, den man auch mit zwei linken Händen und kleinerem Horizont beherrscht, wo auch Frauen und Computerneulinge wie ich mit klar kommen. Obwohl - Windowsrechner - der Preis war natürlich schon eine Überlegung wert. Immerhin mußte ich für meinen blauweißen NaIhrwißtschon ne Stange Geld aus dem Beutel schwitzen und so richtig wohl wars mir angesicht der frechen Preise dieser rotzarroganten Drecksfirma auch nicht. (Daß diese Firma so arrogant daher kommen wird, konnte ich damals natürlich noch nicht ahnen) Aber dann bin ich schweren Herzens zu Gravis getigert und habe die Kartons mitgenommen. Naja, und als dann die Mistkiste immer häufiger abstürzte und die Problemesoße immer dicker wurde und nach ca. einem Monat der erste Logicboardtausch angesagt war und die Probleme danach - in abgeschwächter Form - weitergingen habe ich mir genau die Frage gestellt: Wie bist du nur MacUser geworden? Und ich weiß es heute noch nicht.
     
  12. NeZZie

    NeZZie New Member

    Hinsetzen. 6.
     
  13. eman

    eman New Member

    s das? Ich dachte damals: Wenn eine Firma ihr Zeug verkaufen will, sollte doch zumindest eine Voraussetzung gegeben sein -> Es muss auch vorhanden sein, das Zeug!! Egal, für einen Apple wartet man auch gerne, gelle? So wie auf einen Lamborghini. Oder wie damals, auf'n Trabbi ;-)
    Jedenfalls läuft die Kiste erstaunlich wenig anfällig. Einzig meine Internetverbindung ist miserabel, was ich zum Teil auch auf das Apple-Modem schiebe.
    Ich hatte vorher übrigens gar keinen eigenen Rechner, habe immer den PC meiner Freundin mitbenutzt. Mac kannte ich von der Arbeit. Und heute? Heute hat meine Freundin auch einen Mac...
    ;-))
     
  14. apoc7

    apoc7 New Member

    Nunja. Alles fing 1985 mit einem C128 an. Vom Amiga träumte ich nur. Dies änderte sich aber dann so um 1987. Ein Amiga500 gefolgt im Jahre 1990 von einem Amiga3000, den ich noch heute besitze.
    Dann gab es wenig Zukunftsaussichten bei Amiga. Commodore war pleite und irgendwie gabs nur Ankündigungen, aber nie neue Amigas.
    Irgendwann beschloss ich auf einen anderen Computer umzusteigen.
    IBM-Kompatible Rechner hatten zu dieser Zeit nur DOS mit einer Grafikoberfläche Windows. Dies überzeugte mich nicht so richtig.
    Ein Bekannter hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar (!) Macs. Ich schaute es mir an - und es war gut. Die erste Zeit überbrückte ich mit einem sehr guten Mac-Emulator auf dem Amiga. Ich schaute mir die Software und kam zum Entschluss: JA :)

    Dann kaufte ich mir zu der Zeit den Klone-Kriegen einen Gravis-BasicPPC 604e.
    Der diente eineinhalbe Jahre wirklich gut. Aber dann bin ich umgezogen und habe beschlossen nichts außer mein Handy von der alten Wohnung mitzunehmen.
    (Nein ich habe nicht zu viel Geld. Ich habe nur alle meine Aktien verkauft, was sich nachhaltig nicht als Fehler erwies).
    Das brachte mir einen G4/400 der noch heute akzeptabel ist (abgesehen von X).

    Aber um eines klarzustellen: Da schlankeste effektiveste und beste OS ist noch immer das AmigaOS.
     
  15. charly68

    charly68 Gast

    das beste system ist immer noch unix der rest gehört in die tonne !!!
     
  16. apoc7

    apoc7 New Member

    Nein. Ich wiederspreche Dir hier.

    Unix hat mehr Verzeichnise als BeOS Programme ;-)
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    @eman
    nee, meiner ist ein G3 blue/white Rev 1 ohne DVD, damals 1999 für 3200 Märker zu erstehen. Du weißt schon - das ist die Kiste mit denen die DTP-Profis arbeiten sollten und in der dann nur ein 6GB großes Plättchen steckte und wo man zum Kauf eines zusätzlichen Controllers gezwungen wird, wenn man die Vermessenheit besitzt, eine weitere Platte anschließen zu wollen. Glücklicherweise kaufte ich mir noch innerhalb der Gravis-2-Jahres-Garantie einen FirWire-Brenner um dann feststellen zu dürfen, daß am Rechner die FW-Port am Arsch sind. Apple hätte drauf geschissen. Gravis hat repariert. Die Firma aus Cupertino hat mich echt überzeugt. Aber nicht in ihrem Interesse. Na, ich werde ja bald regelmäßig vor einer sogenannten Dose sitzen. Sone Kiste, die von vielen hier als der größte Scheiß bezeichnet wird.

    @ Nezzie
    bin genau Deiner Meinung
    Apple - hinsetzen 6!
     
  18. apoc7

    apoc7 New Member

    Nanana... so ist das auch nicht mit den Windows-PC.
    Die Dinger sind halt anders. Und je nach Modell sogar ganz anders.
    Ob ein Computer gut oder schlecht ist merkt man erst, wenn man ihn braucht.
    Also so richtig. Zum Beispiel vor zwei Wochen, da brauchte ich dringenst einen Ausdruck unter 9.2 - ES GING NICHT.
    Als der Termin verstrichen war, druckte das Teil ohne Ende und ohne Probleme.

    Bei Windows geht halt mit ziemlicher Sicherhiet nichts neues. Wenn man etwas für eine DOSe neu installiert geht es entweder nicht gleich oder was anderes dafür nicht mehr. Es ist halt auch alles etwas mühseliger.
    Aber nicht sch**** ... ich finde man sollte allen Systemen tollerant begegen.
    Beruflich arbeite ich mit Wintel Rechner. Zuhause brauch ich dann IMHO was besseres.
     
  19. Krikri

    Krikri New Member

    jetzt weiss ich, dass ich nicht der einzige mac-fanatiker unter 16 bin.
    willkommen im klub, bin auch 14
    cyu nxt time
    kriz
     
  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... bin gelernter lithograph. (fachrichtung reproretusche)
    DesktopPublishing gab es "früher" nur am mac.

    gottseidank!!!!

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen