1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Weltkulturerbe in Gefahr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 6. Juli 2008.

1. Holloid

Holloid New Member

ich..
    unten ein kleiner Auszug aus dem Schreiben meines Bundestagsabgeordneten.
    dieser gute Mann hat mir sehr ausführlich geschrieben. Das war schon eine Überraschung.
    Gemeinderatssitzung war ich auch. Mein Ziel, wie könnte es anders sein, Verkehrsberuhigung vor unserer Tür.Erreicht habe ich natürlich nichts, da es nicht im Entscheidungsbereich eines Gemeinderates liegt. Der Gemeinderat ist ja auch eher als "Ideengeber" gedacht. Volkes stimme zuzusagen, aber ohne jede Verbindlichkeit.
    Vielleicht kann man den Bürgermeister in einen 1000 Seelendorf Sprechen, aber bei einer Einwohnerzahl von 300000 oder mehr?
    Aber wir reden über einen bereich in dem die Volksabstimmung ja zugelassen sind.
    Es geht doch nicht darum Irgendwas Schlecht zureden, es geht doch darum etwas besser zu machen. Du redest davon das der Mob keine Entscheidung treffen darf/kann.So wie es jetzt ist, stimme ich dir zu. Aber ich frag dich, wie unterscheiden sich Schweizer gegenüber Deutschen Bürgern. Sind die Schweizer klüger? Oder sind sie damit aufgewachsen und daran gewöhnt Entscheidungen Direkt zu treffen, und auch die Verantwortung dafür zu tragen.
    Ich mach mir im Augenblick sorgen um unsere Demokratie. Höchste Würdenträger vorderen ein längere Legislaturperiode, Politik wird nur noch in großen Koalitionen (mit ihren großen Nachteilen) gemacht. In der Presse ist es standart geworden das die Lobbyisten die die meisten Mittel haben, auch ständig die überschriften bestimmen können.Seltsame gesteuerte Statistiken werden von Interessenverbänden immer wieder gestreut( aktuell Atomkraft).Das ist es was jetzt den Mob die Richtung zeigt. Ist das besser? Richtungsweisende Entscheidungen sind in dieser parlamentarischen Demokratie kaum noch möglich.Sie blockieren sich selbst, weil jeder Angst hat etwas falsch zu entscheiden. Was nun?
    Warum die Bevölkerung nicht Fragen nach Atomkraft, kostenloses Studium etc.
    10 Millionen Menschen sind nicht so leicht zu beeinflussen wie ein paar Parlamentarier.
    Aber jetzt ist es gut, ich habe meinen Standpunkt dargestellt, und ich will keinen überzeugen. Du bist dagegen ich bin dafür....Vielleicht sollten wir eine Volksabstimmung über die Volksabstimmung machen...

"Sehr geehrter Herr .....

ich danke für Ihr Schreiben zum Bericht des Bundesrechnungshofes über die Mitarbeit von Externen in Bundesministerien. Sie bringen damit Ihre Sorge zum Ausdruck, Wirtschaftsinteressen könnten einseitig und undemokratisch Zugang zu Ministerien erlangen, interne Vorgänge beeinflussen sowie Insider-Informationen und nützliche Kontakte erschliessen."

"Ich stimme Ihrer Kritik an der derzeitigen Praxis der Bundesministerien dennoch zu. Denn entscheidend ist ja nicht alleine die Anzahl der Beschäftigten, sondern die Stelle, an der sie eingesetzt und die Befugnisse, mit denen sie ausgestattet sind. In der Vergangenheit gab es zu viele Fälle, in denen externe Berater in Bundesministerien an der Entstehung von Gesetzen beteiligt waren. Der Bundesrechnungshof hat dies kritisch angemerkt."

2. edwin

edwin New Member

Da ich mich in einer außerparlamentarischen Oppositionsbewegung engagiere, ergibt sich der eine oder andere Kontakt (zwangsweise).

Ich habe dabei nicht immer das Gefühl bekommen, als potentiellen Wähler wahrgenommen zu werden oder als ein möglicher Kommunikator.

3. edwin

edwin New Member

Diese Aussage bekommt für mich mittlerweile eine doppelte Bedeutung. Ich versuche diese Fragen schnell zu beantworten, damit ich die nächste Wiederholung nicht verpasse. :rolleyes: ;)

Für wen?

Wenn wir in einer Demokratie leben würden - ja!

Aber bitte nicht auf der Basis einer neoliberal geprägten Kaptialismussgesellschaft, sondern bitte auf der Basis einer Demokratie.

Nein. Sie sind nicht frei in ihrer Meinungsbildung und dadurch auch nicht in ihrer Entscheidung. Des weiteren gibt es noch genügend zu verbessern, wenn man dieses System so belassen würde wollen. Siehe Mehr Demokratiee.V.

Demokratie ist, wenn der Mensch nicht mehr dem System dient (so wie momentan), sondern das System dem Menschen.
    Ich empfinde es nicht als Demokratisch, z.B. eine Meinungsbildung aus Medien zu bekommen, die auf Grund von Angst vor Anzeigekunden wichtige Texte nicht veröffentlicht. Dies ist nur im Kapitalismus möglich. Eine freie Meinung und freie Presse sieht anders aus.
    Ein weiteres Beispiel wäre, dass die gewählten Abgeordnete mehr von den Wähler kontrolliert werden sollten. Abgeordnete interessieren sich nur noch bei den Wahlen für ihre Wähler (siehe die immer wieder aufkommenden Wahlgeschenke vor einer Wahl, die nach einer Wahl doppelt und dreifach wieder gestrichen werden).
    Ich wünsche mir freie Menschen, die sich für ihr Leben interessieren, bereit sind, ihre Verantwortung mitzutragen und nicht nur ans Konsumieren denken.

Dies ist nur ein kurzer Teil meiner Vorstellungen. Weitere Aufzählungen hebe ich mir für Dich für die nun weiter kommenden Fragen auf. Im Prinzip habe ich Dir die Fragen schon längst beantwortet. Oder brauchst unbedingt jedes ach so kleine Detail?. Dafür wird der Platz hier im Forum nicht reichen!

Eine lesenswerte Buchempfehlung .

4. edwin

edwin New Member

Vielleicht noch eine Anmerkung zu meinem Demokratieverständnisses.

Sollte in einer wie von mir gewünschten Demokratie eine Entscheidung fallen, die nicht meiner Meinung entspricht, so ist dies in einer Demokratie zu leben und gehört dazu. Schließlich bin ich nicht alleine auf der Welt.

Der Unterschied ist der, dass ich in einer fair gestalteten Demokratie immer wieder die Möglichkeit habe, mich damit auseinander zu setzen und Anfragen kann, ob die Entscheidung wirklich so richtig war. Dies könnte in ein ewiges hin und her ausarten. Dies könnte aber auch mehr zu einem Akzeptieren einer Entscheidung führen.

In unserem momentan aktiven System wird seitens der Entscheidungsträger viel Energie aufgewendet, demokratische Prozesse zu unterbinden. Dazu gehört auch die immer heufiger auftretende Verhaltensaufforderung "friss, oder stirb". Als Beispiel die gewollt falsch geführte "Diskussion" über die Atomenergie. Sie wird seitens der Energiewirtschaft (die großen Energieversorger) und der dazu gehörenden Politikklientel so geführt, dass ein Kontra fast kaum noch zugelassen wird. Eine freie Diskussion sieht anders aus.

Ich bin kein Freund von "wessen Brot ich esse, dessen Name ich rufe".

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Die lame duck Periode würde dann nur noch 20% der Gesamtregierungszeit ausmachen statt vorher 25! Ein Jahr mehr Zeit Schweinereien zu machen.

6. batrat

batrat Wolpertinger

@holloid:

Ja, wir haben unterschiedliche Meinungen. Aber das macht ja nix. Das ist ja gerade das schöne hier im Forum zu diskutieren und zu streiten. ;)
    An dem Tag, an dem hier im Forum alle der gleichen Meinung sind, werde ich dieses Forum verlassen. :nicken:

@edwin:

Man könnte meinen, du betrachtest die Presse als gleichgeschaltet. :rolleyes:
    Ich denke, es gibt genügend Vielfalt, gerade auch im Internet. Du hast ja selber Seiten zitiert.

Zu Bürgerentscheiden: Ich habe bei einem Bürgerentscheid abgestimmt und fühle mich von dir mit deiner Aussage "Sie sind nicht frei in ihrer Meinungsbildung und dadurch auch nicht in ihrer Entscheidung." ziemlich unfair angegriffen. Was soll das, hältst du mich für blöd. :meckert:

So langsam, glaube ich, du leidest unter "Verschwörungswahn" :rolleyes:

7. edwin

edwin New Member

Dito.

Na, so eine große Vielfalt gibt es wohl doch nicht. Zumal die Großen gleich lautende Texte über ähnliche Themen bringen. Selten, das da eine Vielfalt zu finden ist. Im Internet wird es spannender - stimmt. Gilt aber auch genauer hin zusehen.

Nein, mal wieder für missverstanden.

Da kann ich Dich beruhigen, dem ist nicht so. Ich habe nur eine andere Meinung und Sicht der Dinge. Wir sind (zum Glück) noch nicht gleich geschaltet. ;)

8. batrat

batrat Wolpertinger

Dann klär mich auf. Warum bin ich nicht frei in meiner Meinungsbildung ?

P.S : Verstehe ich wirklich so viel von dir falsch oder ist das nur dein Fluchtweg, wenn du auf das, was du hier postest festgenagelt wirst. :confused:
    Eine Meinung von dritter Seite würde mich interessieren. :nicken:

9. edwin

edwin New Member

Hatte ich auch schon beschrieben. Auf Grund der Basis, von welcher aus die Entscheidung gefallen ist.

Ich befürchte, das Erstere. :rolleyes:

10. batrat

batrat Wolpertinger

Dann teile ich dir hiermit mit, dass du in deiner Entscheidung für eine "echte Demokratie" nicht frei in deiner Entscheidung warst. :p

Man hat dich manipuliert. :D

11. edwin

edwin New Member

:biggrin: Ich sehe, Du hast verstanden! :) ;)

Diese Seite empfehlen