1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was soll ich kaufen? mac oder pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 23. Februar 2001.

1. redcat

redcat New Member

ein mac auf dem legalem wege ist zu teuer!mmmhhhmm... was nun!besser ist es sich den zu verdienen! aber wie! artificial ist wohl nicht reich! viel geld ist schon nicht schlecht zu haben, aber woher!
    redcat

2. redcat

redcat New Member

sicherheitskopien' und viel mehr anwendungsmöglichkeiten. ich rate dir zu einem pc. trotz b. ist er doch in der handhabung ganz flegeleicht, wenn er läuft.
    redcat

3. franzmane

franzmane New Member

Mag sein, daß Du schon mal einen Mac administriert hast, aber Du hast sicher noch nicht richtig auf einem Mac gearbeitet.
    <<...das Mac Look & Feel ist eine Nach-wie-vor greifende Marketingmaßnahme des Konzerns. Jedoch hilft das nicht bei der Effektivität der täglichen Arbeit..>>
    Aha, und bei der täglichen Arbeit bin ich mit einem PC wohl effektiver, weil dort der Arbeitsfluß (Workflow) und meine Produktivität (Output) viel höher sind. Selten so gelacht !!! Der Mac sieht nur gut aus, man kann damit aber nicht oder nur schlecht arbeiten, oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
    Außerdem hast Du MacOS X in Deinen Überlegungen wohl absichtlich weggelassen.
    <<Linux ist von allen genannten das stabilste OS (sehr gutes Multitasking), Multimedia dürftig, schlechteste Oberfläche (wird langsam besser), ist am schnellsten, Programmunterstützung mäßig, Hardware preiswert, Software noch preiswerter aber wenig Vielfalt, Internetbenutzung mäßig.>>
    Ich werde Dir was sagen, MacOS X ist ein BSD-Unix. Und BSD-Unix ist noch stabiler als Linux. Ich arbeite u.a. auch mit FreeBSD, und kann davon nur schwärmen. MacOS X ist da keine Ausnahme. Folglich würde für MacOS X gelten:
    Stabilstes OS von allen, hervorragendes Multitasking, ist am schnellsten (schneller als linux), Programmunterstützung schaun mer mal, jedoch kann man etliche Unix/Linux-PRGs zum laufen bekommen, genau wie unter Linux z.B., Hardware zugegebenermaßen sehr teuer, Software preiswert oder teuer, je nach dem, Multimediafähigkeiten brilliant (Durch Grfiklayer mit nativem OpenGL, Postscript und QuickTime).
    <<Die Speicherverwaltung (Multitasking) von w2k ist besser als die von NT4 und fast so gut wie die von Unix/Linux, Oberfläche sehr gut.>>
    Hahahahaha !!!! Die Speicherverwaltung von Win2000 fast so gut wie die von Linux oder Unix. Der war nicht schlecht. Also die Compaq Deskpro EN Maschiene an der ich immer sitzen muß, die stürzt aber mindestens dreimal am Tag ab, zudem ist das multitasking so schlecht, daß ich keine CDs im Hintergrund brennen kann. Das hat NOCH NIE !!! gefunzt unter Win2000. Auch nicht an anderen billigeren PCs. Das sowas unter Win gehen soll bleibt eine Wunschvorstellung !!! Und eine recht amüsante dazu.
    Die Mac-Oberfläche ist sehr gut, aber die von Windows auch !?! Das ist doch wohl ein Scherz. Die c't hat die systeme mal getastet (MacOS 8.0 gegen Win95). Win hat mit Pauken und Trompeten den Kürzeren gezogen, und seit dem haben beide Oberflächen keine großen Sprünge nach vorn gemacht. Die Mac Oberfläche ist deutlich intuitiver und das System ist transparenter. Außerdem gibt es festgeschriebene Konventionen, an die sich die Programmirer halten. So schließt man jedes Fenster mit Apfel-W, beendet jedes Programm mit Apfel-Q etc, egal ob im laufenden PRG oder im Finder. Intuitiv eben. Alleine schon so Kleinigkeiten, wie die Strg-Taste für Tastenkürzel *kopfschütteln* Was für Fingerverrenkungen man da anstellen muß.
    Desweiteren kann man mit dem Mac also keine Serververbindungen aufbauen. Aha ! Soso, das ist mir neu! Vielleicht weißt Du nur nicht wies geht, genauso wie Du sagst, daß der Mac keinen Internetbrowser hat. War mir auch neu.
    Und der Mac verschließt sich doch wohl nicht den anderen Plattformen, Windows tut das, um sein Monopol zu wahren.
    Von Linux für PPC fange ich jetzt gar nicht erst an.
    Aber wenn Du meinst, Windows wäre so toll, die anderen würden das OS nur immer so schlecht machen, dann kann ich nur laut darüber lachen. Ich hatte jahrelang einen PC, aber ich habe ihn nie geliebt. ich hatte einen Mac und habe ihn sofort geliebt. Woran liegt das nur ? Weil wir alle so voreingenommene Macianer sind ? Bestimmt nicht !!! Der Mac ist einfach pflegeleichter.
    Ich weiß, die Diskussion ist schon weiter, aber das mußte ich einfach mal loswerden. Ich hör auch jetzt mittendrin auf, sonst mache ich noch Stunden so weiter.

4. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Ein Porsche ist viel teurer, wie ein Mac. Kauf Dir also einen Macintosh. Du sparst bares Geld.

5. zeko

zeko New Member

oder er versucht folgendes:
    er schreibt einen brief an apple, indem er erwähnt wie toll doch so ein rechner wäre und das er weiss, dass das betriebssystem so stabil sei...
    (man muss denen als erstes natürlich "honig um den mund schmieren")
    dann erwähnt er was er mit so einen tollen rechner alles machen kann bla bla...
    und dass er nur ungern, mit nem kauf eines billig-pc´s einen mächtigen und viel zu starken konzern mit seinem sauer verdienten geld unterstützen will.
    und zuletzt bitter er dann die reiche* firma apple um eine kleine spende, da der er den rechner nicht einfach so kaufen kann, da ja dieser so toll und teuer ist.
    aber eine so gut verdienende firma wie apple, würde doch sicherlich auch eine karitative ader haben. man solle ihm doch ne kleine finanzielle unterstützung auf knt.nr. zukommen lassen.

liebe apfelgrüsse
    bla bla

6. eman

eman New Member

Hi artificial,
    und? wie hast Du Dich entschieden?...
    Laß Dich nicht davon abschrecken, daß die Macianer manchmal etwas ungestüm in ihrer Wortwahl sind. Sie wurden hier ja auch von einem zahlenmäßig überlegenen PCler angegriffen...*gggg*
    Ansonsten: Mac ist besser.
    ;-)))

7. berni75

berni75 New Member

hi eh denk garnicht daran dir einen pc zu kaufen das is rausgeworfenes geld und cube für 3000(bei gravis) na was überlegst du noch

8. thd

thd New Member

kauf dir nen mac! qualität lohnt sich immer.....wer sich mal mit schlechtem werkzeug rumgequält hat, weiß wovon ich spreche...gute qualität schont die nerven, erhöht den output, verbessert die qualität deiner erzeugnisse..schlechte werkzeuge (win-dos gehört dazu) produzieren nur schlechte erzeugnisse......

wie sagt doch eine ferengi erwerbsregel ?

"Ein Schnäppchen ist meist keins."

und macs sind NIE schnäppchen, pc's meistens aber fast immer !!!

thd

9. sepp

sepp New Member

meins reden,

aber scheinbar hat sich der urheber dieses threads einfach aus dem staub gemacht. also irgendwie verpufft oder vom künstlichen in den realen zustand übergewechselt. metamorphose - scheinbar doch ins pc-lager gewechselt und bringt jetzt dort die foren durcheinander.

schade eigentlich, denn hier war ganz schön pfeffer drinne.

los arti melde dich

sepp

10. TwoFace

TwoFace New Member

arti!!!
    das kannst du uns doch nicht antun! wir ham uns so´ne mühe gegeben, wexel zu uns in die wunderbare apple-welt!

melde dich gefällixt! :)

11. charly68

charly68 Gast

kauf die lieber einen guten marken pc.
    der mac ist zu teuer. schliesse an deinen pc 2 mäuse,2 tast. an dann bist du immer gut drauf. sollte eine win-session abkacken nimmst du die nächste, während die andere ein reboot durchführt. cool was. kann das das mac-os auch???

12. redcat

redcat New Member

hallo,
    vielleicht habt ihr ihn schon vergrault! manche argumente für oder gegen einen mac sind doch genauso fragwürdig, ob es auserirdische gibt oder nicht. viele einträge sind sehr interessant und gelangen wirklich zu der überlegung sich einen mac zu kaufen. leider ist dieses aber für viele computernutzer mit kleinem geldbeutel zu teuer. nicht jeder verdient mit dem rechner sein geld und benutzt ihn nur für seine freizeitgestaltung.
    schön wäre es ja wirklich, wenn sich die beiden pattformen ein wenig annähern würden und aus den fehlern der anderen lernen. vorallem microsoft sollte sich noch "einiges" abschauen, um ein besseres system liefern zu können.
    bye bye

13. artificial

artificial New Member

hallo sepp,
    hier bin ich wieder in der virtuellen welt. hat zu ja so einiges ereignet. manche eintrage sind ja recht interessant, andere total "********"!
    habe schon einiges über den mac erfahren, was ich vorher nicht wußte.

hat mich aber total überrascht, dass das thema so heiss ist. scheint ja viele menchen zu interessieren. besonders der "gast" hat ja eine sehr eigenwillige meinung.

es sieht ja nun so aus, als ob man sich beide plattformen zulegen sollte und den tipp mit dem g3 werde ich mir einmal überlegen. warum nicht 2 rechner um zeitgleich im internet zu surfen und zu arbeiten. mac für das arbeiten und den pc für das welt weite warten.

werde jetzt einmal öfters reinschauen und die diskussion weiter verfolgen.

allen ein recht herzlichen dank für die
    zahlreichen einträge!
    auch für deinen eintrag!
    stay well
    bye artificial

14. artificial

artificial New Member

twoface,
    vielen dank auch für deine einträge. ihr habt mich ja schon fast davon überzeugt, die oben genannte idee mit dem g3 in die realität umzusetzen, um weiterhin in der virtuellen welt aktiv zu bleiben.
    vielleicht werde ich auch bald ein besitzer eines macs sein und bei euch in der gemeinschaft aktiv zu werden.
    aber bin ich dann nicht doch nur ein borg, der sich der gemeinschaft anpasst?
    stay well bye
    artificial.
    bin weiterhin dabei

15. TwoFace

TwoFace New Member

arti,
    wir sind alle stolz auf dich!
    ich freue mich schon auf den moment wo ich deinen ersten beitrag lese der auf einem mac geschrieben wurde!

(wenn man mir von ´nem jahr gesagt hätte das ich mal so für eine computer-firma eintrete hätte ich demjenigen ausgelacht, naja- jetzt bin ich mac-user mit herz und seele!)

16. spock

spock Active Member

Da sind wir nun also auf Seite 4 angelangt........
    von mir keine weitere Meinung/Kommentar oder ähnliches, nur ein kurzer Hinweis : im MACUP Kleinanzeigenmarkt war heute wieder ein schicker blau/weisser 17" Monitor angeboten - schau`s Dir mal an;

http://www.macup.com/cgi-bin/kleinanzeigen/anzeigen.cgi

Gruß, spock

17. schief

schief New Member

Je mehr ich von der Diskussion gelesen habe, desto mehr habe ich gemerkt wie es mich in den Fingern juckt. AAAArgh jeeeetzt musssss ich meine Meinung äussssssern:

Ich finde der "Gast aus der PC Welt" hat einen sehr wertvollen Beitrag zu dieser Diskussion geliefert. Die MacGemeinde hält, meiner Meinung nach zu Recht, große Stücke auf sichselbst. Aber die Art und Weise mit der mit einem Gast umgegangen wird ist großteils nicht sehr löblich. Man sollte prinzipiell einen Gast immer besonders gut behandeln. Vor allem einen der sich wirklich sachlich und nicht unfreundlich gegeben hat. Meinungsunterschiede bzw. Fehlinformationen sind dazu da ausgesprochen und evtl ausgebügelt zu werden. Auch ich kann nicht behaupten Schwierigkeiten mit dem MacOS und dem Internet zu haben. Da stecken viele Vorurteile drin. Viele der bisherigen Antworten waren nicht geeignet diese zu entkräften. "TrottelDosianer" ist wirklich unschön.

Zum eigentlichen Thema dieser Diskussion:
    Ein Mac ist ein PC. Gerade ein Mac ist ein PC. PC im Sinne von Personal Computer. Die Philosopie hinter dem Mac war immer ein Rechner für einen Menschen zu machen den er einfach verwenden kann.
    Die Windows Welt enspringt doch mehr der IBM-Philosophie. "Computer ist etwas technisches, schwieriges, muss man sich auskennen mit-soll "man" aber gar nicht" . Die Microsoft Welt ist bislang nur ein Alibi-Versuch den Computern das "Maschinige" zu nehmen. Ich glaube nicht, dass die das wirklich wollen, sonst hätte das mit dem Geld und dem KnowHow welches Microsoft zweifelsohne hat doch schon lange ein Ergebnis geben müssen, welches das MacOS verblassen lässt.
    Ich bin zwar überzeugter MacUser, aber würde Microsoft heute ein Produkt liefern mit welchem ich besser werkeln könnte als mit einem Mac würde ich mir als nächsten Computer einen Microsoft PC kaufen. Blinde Markenverfechterei hallte ich für unsinnig. Ich mag die Marke weil ich das Produkt gut finde, und finde nicht das Produkt gut weil ich die Marke mag(oder mich ihr "angehörig" fühle).

Kaufe einen Mac wenn Du...

- ...im Publishing arbeiten möchtest. Du hast mehr Zeit Dich mit deiner Arbeit zu beschäftigen, weil Du Dich nicht mit dem Computer an sich beschäftigen musst. Der Rest der PublishingWelt ist auch macLastig, und daher leichter Datenaustausch, viele erfahrene MacKollegen, und viele GUTE Programme für Deine Zwecke.

- ...einen Rechner willst der Die Lebensqualität deines Heims hebt und Dich nicht unglücklich macht. Der Mac ist schon vom äusserlichen nicht so sehr ein Fremdkörper in einer häusslichen Umgebung wie die meisten WinPC´s. Er ist eine Mischung aus Arbeitstier und Wellness Produkt. Was klingt mehr nach leben und freundlichkeit "APPLE", oder "International Business Machines" ?

Kaufe Linux wenn...

- ...Du ein Dich mit dem Computer als eigentliches Studienobjekt beschäftigen möchtest. Du brauchst Zeit und Wissen. Überall werden Leute gebraucht die sich ("nur") mit dem PC selbst auskennen und ihn betreuen und warten(ausser dort wo Mac´s verwendet werden natürlich). Da in der "NichtMacWelt" hoher SupportBedarf herrscht und alles (meiner Meinung nach künstlich)kompliziert gehalten wird ist Fachwissen gefragt und teuer. Man kann gut verdienen.

- ...Du ein Freak bist

Kaufe Windows wenn Du...

- ...irgendwo Büroarbeiten machen möchtest. Dort wo Du angestellt wirst wird es ziemlich sicher WindowsRechner geben

- ...den PC hptschlch für Word, Internet, und Spiele brauchst. Die Lösung ist billig und absolut ausreichend.

- ...Du gerne in den MediaMarkt gehst, oder dort sogar Verkäufer werden möchtest. Du bekommst alles was Du für einen WinPC brauchst beim Mediamarkt(das ist ein großes PLUS), und die WinWelt ist alles womit Du Dich auskennen musst um im Mediamarkt Verkäufer zu werden.

- ...gar nicht weißt was Du mit einem Computer eigentlich machen möchtest. Mit einem WinPC kann man alles und nix machen. Und wenn Du eigentlich vorläufig gar nix mit Computern am Hut hast ist es am günstigsten sich mit Windows auszukennen, weil dies die in freier Wildbahn verbreitetste Spezies ist.

Kaufe Windows 2000 wenn Du

- ...Dich irgendwo zwischen meine Linux Empfehlung und meine Windows Empfehlung hinwünscht.

Grundsätzlich bedenke folgendes:
    MacUser sind Menschen die fast alle schon mit der WinWelt gearbeitet haben und nach Kenntnis beider Welten die MacWelt bevorzugen.

WindowsBenutzer haben in der Regel noch nie an einem Mac gesessen geschweige denn einen besessen. Insofern sind Aussagen von erm...MediaMarktVerkäfern, oder auch von unserem "Gast" bezüglich Macintosh meist nicht sehr fundiert(Mac<->Internet=schlecht ?!?!).

Echte für mich wichtige Nachteile des MacOS:
    -kein nennenswertes Multitasking
    -Steinzeitartige Speicherverwaltung
    -kriegst Du nur am Mac zum laufen->teuer

Echte für mich wichtige Vorteile des MacOS:
    -leicht(meine Oma könnte das MacOS verwenden, obwohl sie noch nie eine Diskette gesehen hat)
    -übersichtlich(es fliegen nicht überall .bat,.dll.ini Dateien ö.ä. herum)
    -intuitiv(flutschender gehts nicht)
    -Programm Ordner hinschieben wo ich will, und es funktioniert immernoch
    -ProgrammOrdner von CD auf Festplatte und es funktioniert
    -Ordner weg ist so gut wie deinstalliert
    -Wenn das System tatsächlich nicht geht->Start von CD, Original System drauf, alles OK-> Meine Daten sind wieder da!

Ha! Es jukt nimma in den Fingern.
    Danke fürs "zuhören".

Schief

18. eman

eman New Member

Leute, wir habe eines vergessen. Wenn artificial sich für seine 2000 Mark einen gebrauchten Apple kauft. Ja was dann? Damit kann er ja noch nichts machen. Was sind denn schon für großartige Programme dabei? Gut, er kann die Festplatte partitionieren und mit ErsteHilfe drüber schauen. Was aber fehlt, sind richtige Applikationen.....
    Und da wir artificial nicht in die Illegalität treiben wollen:
    Bleib bei Deinem PC.

19. MACrama

MACrama New Member

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Schief,

schon richtig was Du nun hinzugefügt hast.
    Aber als Gast benehme ich mich auch anders.
    Ich bin hier und in Newsgroups auch schon rumgegeistert bevor ich mir einen Mac gekauft habe.
    Ich wollte einfach etwas wissen über diese mir jetzt nicht mehr Fremde Welt.
    Dazumal war es alles fremd und ich war überzeugter Dosenbenutzer.
    Stehen hier auch noch fast alle Systeme rum, doch seit mein Mac da ist, ist die Welt völlig anders geworden.
    Ich sitze am Rechner und bin glücklich. Anschalten und alles geht. Wenn mal nicht sind es Kleinigkeiten die recht schnell ( auch Dank dieses Forums) behoben sind.
    Und der Umgangston ist hier sonst auch nicht so, aber er wollte es weder fachlich noch auf die unangenehme Art begreifen das diese Welt anders ist. Und die meißten Macuser glücklich sind mit ihrem Rechner.
    Ich habe mich lange genug geärgert und ich glaube da bin ich nicht alleine. Es wird hier so manchen geben der bis vor nicht allzulanger Zeit vor der Dose gesessen hat und damit gelebt hat.
    Jedes System hat so seine Vorzüge, aber ist das ein Grund in ein Forum zu gehen und dort zu versuchen den Mittelpunkt schlecht zu machen ?
    Gerade wenn jemand Neues fragt und auch ansonsten vernünftige (vom Tonfall her) Antworten bekommen hat ???
    Ich glaube nein, klar das man hier von seinem Mac überzeugt ist, aber ich würde auch deshalb nicht in ein Win oder Linux Forum gehen und dort diese Sachen herunterputzen.
    Wenn jemand einen Rechner kauft und in der Mac Ecke fragt, wird er wohl auch sich schon in der Win/Linux Welt umgehört / -gesehen haben.
    Und bei diesen teilweise auch fachlich nicht richtigen Aussagen, ist mir LEIDER der Kragen etwas geplatzt.

Joern

Diese Seite empfehlen