1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

was soll ich kaufen? mac oder pc?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von artificial, 23. Februar 2001.

1. zeko

zeko New Member

nein

Golden Delicious mit Jonagold / dann JA
    aber
    apfel mit birnen / NEIN

nachtrag:
    witzbold ;-)
    jetzt auch noch den text ändern.
    wenn ich den ruhig durchlese - schlaf ich ein. da wird einem die spannung schon in der ersten seite (vierte spalte) weggenommen.

also hab deinen letzten eintrag - geh schlafen
    werd ich auch.

2. gast

gast New Member

Klau mir nicht den letzten Eintrag und
    lies den Test noch mal in Ruhe durch.

Gute Nacht ;-)

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Selbstverständlich das neueste BIOS Update,
    Installation einwandfrei, durch drücken von F5 gleich verhindert das es ein ACPI System wird.
    Bill hat doch selbst propagiert das durch das WDM kein zwei Treiber mehr für ein Gerät nötig sind.
    Und wer ein WinSysteme unter FAT16 betreibt dem ist nicht zu helfen.
    Logischerweise verwende ich NTFS5, ansonsten ist auch W2K sinnlos.
    Viele vernünftige Features entsstehen nunmal dadurch das es auf einem guten Dateisystem basiert.
    Und damuß man sagen das W2K die Nase vorn hat. - Punkt für Dich.
    Im Ereignisprotokoll sind keine Fehlermeldungen. Das System ist schon i.O.
    >>I. Anlaufstelle sollte Systemsteuerung/Verwaltung/Computer verwalten/Ereignisprotokoll sein. ??? -- Geht einfacher Start/Verwaltung/Ereignisanzeige !!!

Ja ich habe W2K Treiber verwendet, nur in wie weit die Hersteller es sauber programmieren ist da nunmal auch noch ein Punkt.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hatte ich auch etwas anderes von erwartet als nur die Gimmicks.
    Es ist auch eine Ecke besser als NT4 habe sind auch immer noch zu viele Macken drin.

>WDM:
    Wer versucht den auch Windows ME Treiber unter 2000 zu installieren?
    Laut B.G. sollte das die Problematik mit verscheidenen Treibern beheben.
    > Das ist wie CD falsch herum ins Laufwerk legen. Vielleich funktioniert es mit Windows für Workgroups 3.11 Treibern besser
    Schlaue Bemerkung, aber ist Dir nicht bekannt das unter WFW kein USB funktioniert ????????

Ich weiß nicht warum Du auf meine HP anspielst
    Wenn Du richtig gelesen hast, dann wird Dir aufgefallen sein, das ich mich mit den Systemen beschäftigt habe und auch noch immer mit beschäftige.
    Aber irgendwann einfach mal über den Dosentellerrrand hinweggeschaut habe und einen besseren Rechner mit einem besseren OS gefunden habe.
    Aber mal im Ernst das kann ruhig jeder lesen , während Du Dich hinter dem Synomym Gast versteckst.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Der Proxy ist auf einer anderen Dose installiert.
    PPro200(512kb) mit 256MB und NT 4 SP6a, wird im übrigen demnächst durch Linux mit Squid ersetzt.

Ich bin im Übrigen Aushilfsadmin ! Da ich dieses nur noch in meiner Freizeit betreibe. Obwohl dieses durch den Kauf des iMacs erheblich weniger geworden ist.
    Und das Netz hier läuft seit Jahren einwandfrei.
    Vielleicht liegt es auch daran das der PDC immer noch ein NT 3.51 SP5 ist. Ist ein P100/128MB und läuft seit Jahren (1997) durch.

Ich würde keine W2KServer einsetzen, da ein Server seine Ressourcen nicht für eine ach so schöne GUI verbraten soll sondern für Dienste bereitstellen soll.
    Und da ist W2K ja wohl der Spitzenreiter, rund 100MB RAM verbraucht nach dem Start und noch nichts bereitsgestellt, außer ASfM,Filesharing,Printsharing, RAS & Routing.

Beides nach einem Rechnerneustart wenn der Browser noch nichts im Speicher abgelegt hat.
    Wenn auf W2K der IE schon mal gestartet war ist er schneller als der mit dem Starten.
    Nicht mal 1 Sek. bis das Browserfenster geöffnet ist.
    Hast vielleicht auch mal so etwas wie Opera als Browser probiert ?
    Da wäre Deine Meinung völlig richtig. Der ist sehr schnell (Starten und laden der Seite) und aufdem PCSchneller als auf dem Mac.
    Aber es kommt auch darauf an was für Seiten man aufruft. Die ZDnet Seiten sind auf jeden Fall sehr lahm.
    Vielleicht sollte ich auch mal mehr bunte mit Java und Flash überladene Seiten anschauen. Dann würde ich vielleicht auch zu diesem Ergebnis kommen.
    Im übrigen sind die alten K6 in vielen Sachen schneller als die Intel PII/III.
    Meine Freundin hat einen K6-500 mit ME drauf.
    Nach der Installation läuft er sogar 2-3 Monate tauglich und dann geht auch schon wieder rapide Bergab.
    Aber in der Zeit wo er tauglich läuft ist er im normalen Betreib erheblich schneller als mein Intel, gerade was das Laden von Programmen betrifft.
    Dafür ist der PIII mit der gleichen Hardware, längere Zeit stabil (3/4 Jahr).
    Nur das die Registry ohne Installation von neuen Programmen immer größer wird (nicht einfach ein paar Dateien (Preferences) löschen und alles ist wieder i.O).

Nicht für Ungut aber manchmal ist es einfach der falsche Weg als WinUser in ein Forum zu gehen wo sich eine andere Gemeinschaft aufhält und dort zu versuchen die Vorteile seines Systems darzustellen.
    Geh doch mal in ein LinuxForum und wiederhole dort Deine Aussagen.
    Ich glaube die nehmen Dich völlig auseinander.
    Gemeint sind dann nicht die mal Linux installiert haben und dann nur unter "root" durch die Gegend gesurft sind.
    Jedes der Systeme die es gibt hat seine Berechtigung und Vorzüge.
    Ich persönliche oute mich jetzt in dem ich Dir erzähle das ich das alte OS/2 immer noch für eines der besten Systeme halte.
    Es hat sehr viele gute Features, ist stabil und recht logisch aufgebaut, nur leider von IBM miserabel vermarktet und weiterentwickelt worden.
    Schau Dir doch mal das Warp4 an und Du wirst viele Sachen aus der Win und Macwelt wiederfinden.
    Als bestes Beispiel die Spracheingabe hat dort prima funktioniert.
    Gibt es auf dem Mac und für Win kauft man es dazu (z.B. IBM ViaVoice).
    Und einen waren Multiuser und Serverbetrieb gibt es nunmal nur unter Unixen. Obwohl Win2K auf dem Wege dahin ist, durch z.B. die Funktion das man endlich auch Programme unter einem anderen User ausführen kann und einer Anwendung ein anderes Enviroment vorgaukeln.

Vielleicht gibt es in ferner Zukunft mal eine Vernünftige Lösung die beide Welten vereint oder näher bringt.
    War bei den alten NT Versionen besser die liefen auf dem PPC,Mips und Alpha. Und es wäre nicht uninteressant wie W2K auf auf einem G4 oder G4MP laufen würde.
    Schau doch mal die PC Hardware an, immer noch IRQ Probleme trotz ACPI und IRQ-Sharing.
    Beim PC ist das Problem man gar nciht so das System sondern eher die völlig veraltete Architektur. Die Systeme werden immer besser nur die darunterliegende Hardware wird nur aufgebohrt.

So nun mal ein schönes WE und wenn Du mit den Win PCs glücklich bist, dann weiterhin viel Vergnügen damit.
    Vielleicht magst Du Dich ja mal mit allen anderen Systemen in Ruhe beschäftigen ohne Vorurteile.

Joern

6. Carsten

Carsten New Member

Du hast gerade gemessen wielange Dein Rechner zum öffnen des Browsers braucht. Herausgekommen sind 3sec. Das Ergebnis wundert mich nicht denn Du hast deinen Browser wahrscheinlich gerade mit alt-F4 geschlossen und dann neu gestartet, auf meinem Mac komm ich dann auch auf einen Wert von unter 3sec weil der Browser noch im Speicher steckt. So zu messen, dann kommt mein alter PC mit 166MHz auch auf diesen Wert.

7. Macsimum

Macsimum New Member

Eigentlich freue ich mich über jeden Nicht-Mac-User, der hier mitdiskutieren will, und du hast schon recht, daß hier einige alles von Apple toll und von MS scheiße finden, aber Du hast teilweise auch wirklich abstruse Behauptungen zu bieten!

>6. Der Dokumentenaustausch zwischen Windows und Mac - ein altes Lied:
    Abgesehen von dem Schriftenproblem hat der Mac eine andere Tastaturbelegung.
    Das heißt, dass bei digitalen Dokumenten Umlaute falsch dargestellt werden.
    Und dann erzähl doch mal einem kreativen Mac-User er soll hinter jede Datei die zum Kunden geht eine Endung (.doc, .tif) setzen. Das klappt genau drei Mal.

OS 9 kann immerhin Windows-TT-Fonts erkennen, InDesign kann diese Schriften auch benutzen, und es werden immer mehr Programme werden. Windows kann Mac-Fonts nicht erkennen, obwohl im professionellen Druck eher Macs also auch Mac-Fonts eingesetzt werden. Du mußt zugeben, daß sich Windows sehr ungern anderen Plattformen öffnet!
    Für die Endungen ist die Schuld bei Windows zu suchen, das bessere Dateierkennungssystem hat jedenfalls der Mac. Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken um den Namen zu machen, nenne Deine Dateien, wie du willst! Und  soweit ich weiß  benutzt Linux auch keine Endungen, aber die Linux-User sind es wahrscheinlich vom jahrelangen Windows-Gebrauch gewohnt, überall doc & Co ranzuhängen...
    Das mit den Umlauten ist beschissen, das liegt ganz einfach daran, daß ASCII-I nur 128 Zeichen enthält, und ASCII-II ist kein Standard. Aber wenn Du Dateien mit denselben Programmen austauschst (z. B. Word, XPress...), ist das überhaupt kein Problem. Nur reine Textdateien machen Ärger, aber das ist nun auch kein Weltuntergang!

8. DonRene

DonRene New Member

schönen guten morgen,

ging ja noch länger heut nacht. da ich kein datenfuzzi bin habe ich mich ausgeklinkt. zumal ich glaube das du behauptungen aufstellst die du nicht untermauern kannst. das hat sich durch die vielen postings bestätigt.

zu dem internet vergleich, wer hat den an einem mac seinen virtuellen speicher aktiviert, bitte? das machen doch nur leute die keine ahnung haben, warum der aber nach einer installation aktiviert ist kann ich dir auch nicht sagen.
    ich habe in Netscape wie in IE den cache auf 0, mit standar einstellungen kann man doch keine optimal performance rausholen. eine weitere mögklichkeit ist sich für NS den cache in eine ram diskette zulegen, was das surfen echt schneller macht.
    auf der arbeit habe ich einen direkten vergleich mit einem P3, 450 mit einer ISDN-verbindung. der seitenaufabu ist langsamer als bei mit am mac über modem, nur beim download gibt es vorteile.

bleibt die frage warum die macs die du administierst so schlecht laufen, vielleicht hast du dich nie wirklich mit dem mac auseinander gesetzt, weil du eine innere aversion hast.
    ich weiß nicht was ich falsch mache mein Mac ist in der vergangenen woche 1x mal abgestürzt als ich im finder IE wieder nach vorne holen wollte. sag mir bitte was man machen muss, das er 3x am tag abkackt ;-)))

du musst wissen das das mit dem mac eine emotionale, nicht immer rationale sache ist. aber das ist auch das was wir hier lieben!!!
    wir sind halt nunmal das kleine gallische Dorf und bill gates ist caesar!! :)))
    übrigens die meist gehasste person nicht nur unter macusern, ich denke da anden oracle-chef.

da du auch gerne nen cube hättest oder mal leihen oder tauschen, sagt ja das du nicht abeneigt bist. und weil dir gerade dercube gefällt, wird dir vielleicht mal klar das macianer zu sein auch was mit life style zu tun hat.

helau und alaaaf

rene

9. Appletiser

Appletiser New Member

95 und das CAD Programm ME-10. Und es lief. Damit war eine Entsacheidung gefallen.
    Was ich seit dem immer wieder im Bezug auf das zusammenspiel MAC <> PC erlebt habe, hat mich im Nachhinein immer wieder in meiner Entscheidung bestättigt. Selbst beim Austausch zwischen einem PC und einem sozusagen indentischen anderen PC (gleiches Betriebssystem und Office Versionen) gab und gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Powerpoint-Datei laufen nicht so, wie sie sollen. Leerseiten werden scheinbar selbständig mitten in fertige Dokumente erstellt. Alles schon da gewesen. Wobei ich gerade bei genau den selben Dateien beim Öffnen auf meinem MAC gar keine Probleme hatte (Office-Version für MAC, nicht unter Virtual-PC). Das Office-Paket sei in diesem Zusammenhang erwähnt ist in dieser Branche sozusagen Standard. Niemand kennt dort überhaupt andere Alternativen, wie RagTime. Wirklich schade aber auch typisch, den leider hat man dort einen sehr engen Scheuklappenblick, was andere Produkte oder Systeme betrifft. Ist ja auch ganz logisch, denn genauso, wie Windows selber sich darum kümmert andere Systemdateien (CD Disketten-Formate) zu erkennen, genauso macht sich nicht wirklich jemand von den Usern einen Kopf darum ,ob andere Leute ihre Daten überhaupt lesen und nutzen können. Tja, selbst das Acrobat PDF Format ist für mache gar nicht bekannt.
    Eine andere Erfahrung, die ich erst letztens mit einem Windows-Rechner gemacht habe, ist das bei einer Installation eines englischen Programms auch pikanterweise eine englische Version des Internet-Explorers installiert wurde. Da, wie ja bekannt sein dürfte Windows '98 hoffnungslos mit dem Internet-Expolrer verstrikt ist, kam es zum Chaos im System. Englische Menüleisten in allen Programmen und dem normalen Explorer gemischt mit deutschem Startmenü und Taskleiste. Die System-CD von Windows konnte auch nicht weiterhelfen, da die IE-Version älter war als die englische. Zum Glück hatte ich aus einer Zeitschrift eine Hybrid-CD mit einem neueren deutschen IE. Danach hatte mein Freund dann wieder ein deutsche Oberfläche. Übrigens der Freund war ein Neueinsteiger. In Bezug auf Computer wäre er sicher an diesem Problem erstickt. Vor allen Dingen wegen den wirklich nett gemachten Fragen des System, wenn man Dateien löschen will "Sind Sie sicher dass, ....". Und eigentlich wird die Datei nicht mehr benötigt, da die Applikation gar nicht mehr offiziell auf dem Rechner existiert, aber trotzdem ja noch vom System verwendet werden könnte, oder wie jetzt.
    All das sind mir unbekannte Problem, die ich vom MacOS nicht kenne. Alleine, dass ich eben z.B. mit Hilfe von Sherlock Dateien an ihrem Namen (wirkliche Namen und nicht irgendwie Xdatwrwa.xyz) finden kann und damit verwalten.
    Also unbedingt Userfreundlich und empfehlenswert. Das ist defacto mit Windows nicht so einfach möglich. Auch nicht bei neueren Systemen. Die Herkunft kann man nicht übersehen!
    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    "Kompatibilitätsprobleme mit anderen System = keine, alle Systeme können auf einem Apple-Rechner laufen (parallel) und Dateien jeglicher Coleur können verwaltet werden. Eigentlich ideal um bei der Erstellung von Internetseiten oder ähnliches eine Kontrolle zu haben. Wenn man den an andere Denken will!?
    "Benutzerfreundlichkeit (Anfänger und Forgeschrittene) = vorbildlich, kenne kein anderes System, wo man wirklich nach ca. 30 -40min voll loslegen kann (inkl. Internet Nutzung). Auch Linux ist sicherlich noch nicht soweit einfach eingeschaltet werden zu können! (Aussage eine Linux -Nutzers)
    "Absolut gut gemachte Supportseite bei Apple selber = schnelles Finden von Updates und Hilfen, ohne Angst zu haben mit seinen gesammten illegal besorgten Windows-Programmen (gilt für die mir bekannten Windows-Nutzer) aufzufliegen und ausgeschnüffelt zu werden.
    "Der Preis = sicherlich ist der Anschaffungspreis eines Apples diskussionswürdig, aber wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, alte Programme laufen zum Beispiel Problemlos auf neuen Rechnern. Und auch MacOS-X sorgt dafür, dass das so bleibt. Außerdem kann man mit dem Up-to-date Programm von Apple immer wieder günstig seine Systemsoftware akuell halten. Kleine Bearbeitungsgebühr von ca. 39,- DM und man hat eine neue System-CD. In dem Zusammenhang bin ich mal gespannt, ob dass mit MacOS-X so bleibt, wenn man es sich das erstemal wirklich regulär gekauft hat. Ich würde es mir jedenfalls wünschen, denn solche Sachen sind mir wichtiger, als dass ich mit Gigahertz protzen kann, etc.
    "Last but not least- gute Foren im Internet = Übersichtlich, weil nicht zu viele. Gerade Neueinsteiger werden mit einer Flut von schlechten Computerzeitschriften zu gebombt und jede davon meint, sie hätte die besten Tipps, um Windows endlich sicher und stabil zu machen. Toll, wirklich.
    Und als Resumee sage ich für mich persönlich, selbst wenn ich auch im beruflichen nicht mit einem Apple arbeiten kann (seufz), so gibt es für mich trotzdem nicht denn leisesten Zweifel daran welche Rechnerplattform ich mir in meinen privaten Bereich hinstelle. Auch für die Zukunft nicht. Auf der Arbeit kriege ich es schließlich bezahlt, wenn man mal nicht weiter kommt, weil der WIN nicht so will und alles etwas umständlicher zu handhaben ist. Aber zuhause muß man sich das doch nicht wirklich antun. >RealPerformance /WYSIWYG

Also, ich hoffe ich habe DIr ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung weitergeholfen. Und wie gesagt, dass sind alles persönliche Erfahrung die in meiner täglichen Arbeit gemacht habe. Die Schlußfolgerungen daraus kann dann ja einer jeder selber ziehen.

Ich Grüße das Macwelt-Forum und auf bald - denn hier werden Sie geholfen.
    Andreas.

10. Kevin

Kevin New Member

Dass war doch wieder mal, nach dem ganzen Gezeter und Mordio, ein richtig nettes Posting.

das ganze hat wie ein Appetizer gewirkt...Ich denke ich brauch´ nen Burger.

Salute

11. Hunger

Hunger New Member

Hallo Hermann,
    möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, aber der schlechte Stil, den du bemängelst, legst Du hier an den Tag.
    Betitelungen wie Dummkopf, Klugscheisser und ähnliches zu posten ist der schlechteste Stil den ich bislang gesehen hab.
    Wenn Du keine Lust hast (Weil deine Zeit ja so teuer ist) dann lass es.
    Du weißt aber hoffentlich das ein Dementi eine Leugnung ist, oder nicht ?
    Das Du "als Mac" auch abkacken würdest, zeigt nur, dass Du persönlich emotional getroffen bist. Weil beweisen ist Dir ja zu blöde.

12. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen New Member

Wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir eine DOSe. Willst Du mit dem Rechner arbeiten, nimm einen Mac.

13. zeko

zeko New Member

an was für eine geschmacksrichtung dachtest du beim mac-burger?

;-)
    welche gerüchte gibt es den bezüglich neue ibooks???

14. TwoFace

TwoFace New Member

also dass ist jawohl das beste posting das ich in diesem forum jemals gelesen habe, arti.

andreas hat dir super beschrieben wieso du dir einen mac kaufen solltest, nun tu uns allen einen gefallen und trete unserer sekte bei! :)

15. Kevin

Kevin New Member

Ja, zeko

Er hat auf jeden Fall Transzulente Brötchen. Und er ist auf keinen Fall größer als 15".

Aber, er kostet nicht 2500,-, ohne Ketchup, Mayo und ner´ zweiten Frikadelle. Außerdem ist dieser Hamburger nicht erweiterbar durch eventuelle Salatsteckplätze !

Ganz genau wie das Vorbild.

Buurps ! Schmeckt aber gut.

16. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir eine DOSe. Willst Du mit dem Rechner arbeiten, nimm einen Mac
    ------------------------------>

Das mit dem Geld sparen ist auch nur eine Theorie. Ist doch alles relativ.

Der eine hat mehr, der andere weniger.

17. zeko

zeko New Member

wenn du deine traumfrau vorstellst:

sie hat auf jeden fall transzulente brötchen*....
    ... die hüfte nicht grösser als 15"...

;-))

18. Kevin

Kevin New Member

Richtig...

Die Eine hat mehr Zoll, die andere weniger Zoll.

Hauptsache Tranzulente Brötchen (Das ist ja wohl das Mindeste).

Wir alle wissen ja: Transzulenz liegt immer im Auge des Betrachters...So ist das auch mit den Zoll größen.

19. MACrama2

MACrama2 New Member

deine tägliche erfahrungswerte???
    liegt wohl daran das du keine ahnung hast und deswegen nur probleme kann das sein ja?

ra.ma.

20. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Ich muss alle Mac-Freunde enttäuschen.
    In artificials Lage würde ich die Festplatte formatieren und nen Hunderter für ne Linux-Distribution auslegen.

Diese Seite empfehlen