1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Was sind das denn für Farben??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sevenm, 22. Februar 2001.

1. thd

thd New Member

ganz genau! auch ich habe mir wegen des dvd laufwerks meinen imac gekauft.
    zu den farben: die farbgestaltung und das design wurde von leuten gemacht, die ahnung von der sache haben, und die da schon länger drin sind. ich versteh die arroganz einiger leute, die von sich auf andere kultur kreise schliessen wollen. irgendwie scheint es nur deutschland zu geben, ist der rest der welt etwa nicht computerisiert??? wenn in deutschland steingraue gehäuse leistung ausdrücken, dann nur, weil deutschland da ein jahrzehnt später eingestiegen ist! soll apple seine produktlinie nach deutschen wertmaßstäben ausrichten? *auspuck* glücklicherweise haben sie es nicht getan.

wenn in asien und japan , wo schlichtheit die gestaltung bestimmt, nach den schon bunten imacs jetzt noch ne steigerung kommt, dann ist das gottverdammt nochmal genau das einzig richtige was sie tun können!!!!

mit freundlichem gruß

2. CChristian

CChristian New Member

> die farbgestaltung und das design wurde von leuten gemacht, die ahnung von der sache haben, und die da schon länger drin sind.

Soll ich etwa deswegen meinen Mund (meine Hand?!? ;-)) halten?
    Ich glaube, aus diesen Zeiten sind wir raus, als dass wir unser Meinungsbild nach den Auffassungen vermeintlich begabter Fachleute richten.

Es gibt Tausende von Designern in hunderten und Tausenden von Unternehmen. Die zeigten und zeigen in jeder Sekunde an jedem Tag, dass man noch so tief irgenwo drin sein kann, und trotzdem Mist dabei rauskommen kann.

Apple hat keine Garantie auf gute Designer und gutes Design von Gottes Gnaden.

Soll jetzt nicht heissen, dass ich die iMacs hässlich finde. Ich denke eher, man sollte sich die mal in Natura anschaun, gerade wegen der Tansluszenz des Gehäuses.

Gruss
    CChristian

3. TwoFace

TwoFace New Member

in der design-abteilung von apple sitzen nur meister ihres gebietes, die wissen besser als wir alle zusammen was die breite masse will, und ich gebe ihnen mit den neuen farben vollkommen recht!
    was meint ihr was für einen computer eine mittelstands-familie ihrem kind oder sich selber für den familien-schreibtisch oder das kinderzimmer für einen computer kaufen würde wenn sie die neuen imac´s sehen würden?!!! bestimmt keine dose im einheits-grau, apple macht genau das richtige und überteuert finde ich die preise auch nicht! das einzige was apple ändern sollte ist vielleicht die marketing-strategie, die sollte offensiver werden- ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen imac´s an vielen menschen die potenzielle käufer wären spurlos vorbeigeht, weil sie garnix davon wissen!

und ich würde von den verdammten brennern absehen die kein mensch braucht!!!
    das kotzt mich an, ich wollte mir im winter einen neuen imac kaufen, MIT dvd-laufwerk, ich hoffe das es nächstes jahr wieder welche gibt!

4. thd

thd New Member

lol!
    naja, ein brenner ist schon hübsch, aber wenn dann die preise noch heruntergesetzt würden wäre der mac DAS perfekte system, und sowas kanns von vornherein nicht geben..... und wer weiß wie das lohnniveau in japan ist? in deutschland ist die steuerbelastung arsch-hoch, das ganze sozialsystem etc (was ja nicht schlecht, verhindert bloß den konsum....was aber auch wieder gut ist... )

5. TwoFace

TwoFace New Member

ich wüsste nicht was ich mit ´nem brenner machen sollte! und um mir mp3´s auf cd zu brennen kauf ich mir nicht unbedingt einen neuen computer.
    mit den brennern hat apple nur nachgegeben, weil einige möchtegern-besserwisser gleubten dass sie zu früh auf dvd umgestigen sind!
    ich bin eigentlich nur wegen dieses dvd-laufwerkes ein mac-user geworden, ich wollte mir eigentlich ´ne dose kaufen, aber dann hab ich den imac bei media-markt gesehen und hab ihn mir einfach gekauft, wenn ich jetzt vor der gleichen wahl stünde wäre ich bestimmt auf den billy-compi reingefallen!!! (zum glück bin ich´s ja nicht! ;-)

6. rehkot

rehkot New Member

Ich würde mir schon gerne einen Flower-Power iMac kaufen wenn da nicht die schlechte Ausstatung und der Preis wäre!
    Das mit dem CD-RW Laufwerk ist eine gute Idee doch warum kann man es sich nicht aussuchen ob CD-RW oder DVD-Laufwerk??
    Um noch was zu den Farben(oder Mustern) zu sagen:
    Die Farben sind ganz nach dem Motto "Wer nicht wagt der nicht gewinnt!"!

7. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    ich denke, das farbthema muss letztendlich jeder selbst entscheiden. ich finds mutig und auch ganz schoen. aber das ist ja geschmacksache. dieser milchig weisse imac hat mir ueberhaupt nicht gefallen. aber: bei aller farbgestalltung haben die apple-leute meines erachtens ein wenig die technik hintenan gestellt. schade. und ueber preise im hause apple muss ich mich doch eigentlich erst gar nicht auslassen. die liegen ja meistens jenseits von gut und boese(trotzdem habe ich mir den cube gekauft, weil er einfach eine superkiste ist und auch noch genial aussieht). ein groesseres display waere es wohl schon gewesen....
    ich werde mir die imacs auf jeden fall mal genau ansehen (design scheint technisch duchaus interessant zu sein). aber im augenblick traeume von titan. ;-))

greetings

holger

8. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    da hast du vollkommen recht. ich hoere und lese nur noch brenner. ich frage mich allen ernstes warum. ich habe in meiner linux-kiste einen brenner und benutze ihn alle schaltjahre mal um ein paar mp3-cds (von meiner cd-sammlung, der download dauert mir eh zu lang und ist mir zu umstaendlich) zu produzieren. alle 200 jahre mach ich mal eine sicherung auf cd. also nochmal kurz: ich wuerde ein dvd-lw immer dem brenner vorziehen.

greetings

holger

9. tbemac

tbemac New Member

Ich finde auch, die Option Brenner oder DVD wäre die Lösung. Ich nutze mein internes DVD auch öfter als den eh schon vorhandenen externen Brenner.

Die Farben sind schlicht Geschmacksache. Mein Geschmack ist das nicht. Aber warum nicht 'mal etwas anderes ...

Der Kern ist immer noch das Preis- / Leistungsverhältnis. Entweder bessere Komponenten rein (Grafikkarte, mehr RAM, größere Platten etc.) oder die Preise runter.

10. CChristian

CChristian New Member

Ja, das mit den Auswahlmöglichkeiten ist wohl generell ein Apple-Problem.
    Da hab ich mich schon häufig gefragt, was das soll...
    Warum man nicht einfach eine andere Konfiguration bestellen kann?
    Da würde ich auch Wartezeiten von bis zu drei Wochen (oder mehr?) akzeptieren, um dann aber einen Rechner zu haben, der meinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruss
    CChristian

11. zeko

zeko New Member

voll im trend
    und
    designer die was von ihrem fach verstehen
    ???
    als ich mir den imac kaufte gab es ihn in graphit - durchsichtig und edel.
    etwas später gab es dann ruby, sage....
    sage - hätte mir noch mehr gefallen als der graphit - das sah auch ultra cool aus.
    jedoch ein design, das in anlehnung von handy-covern enstanden zu sein scheint (ist meist austauschbar - imac ist für länger), als bahnbrechend gut darzustellen ist übertrieben.
    sicher wird er seine käufer, auch wegen des musters finden. aber man muss wirklich kein design-guru sein, dass ein durchnittlich aufgewachsener, nüchterner junger mann mit nem flower power imac so seine bedenken haben wird.

ich kann seine windoof-kollegen hören:
    uujjjjeee...
    ein apple
    ein baby-bildschirm
    ein osterrei - design

hast du schon ne freundin???

über design kann man echt streiten (wär der blaue dalmatiener, kein blauber sondern dunkelgrüner gitter imac - dann würd er mir sogar noch gefallen - aber mit so wenig inovations-design und noch weniger technik-ausstattung, zu so hochem preis -- nein, danke)
    mag sein das japaner darauf versessen sein werden.
    trotzdem: der vergleich von deutschland/japan hinckt - das ist doch kein tamagochi-ei! (in japan war der boom auch grösser als in deutschland)
    wobei - ok, wir haben ein design das den japanern (woher wollen wir das wissen) gefällt-
    so jetzt bitte ein paar imac´s mit dvd und extra design für die europäer!!!

12. Moese

Moese New Member

wäre es nicht komplizierter wenn man zwischen DVD oder Brenner auswählen könnte ? Das wären dann 14 verschiedene imacs. Und dvd auf nem imac
    sehen ? fraglich. Wahrscheinlich sind die imacs auf die USA und nicht auf Deutschland abgestimmt.

Gruss Moese

13. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Oma´s Kopftuch war schöner.
    D.

14. TwoFace

TwoFace New Member

@ zeko, du tust ja gerade so als wären die deutschen vom anderen stern!!!
    ich glaube doch das apple überducrhschnittlich gute designer hat- wenn nicht die besten in der gesammten computerbranche!
    wenn es nach dir ginge hab ich das gefühl würde deutschland in sachen fortschrittlichkeit was das desingn anbetrifft noch in 1995 sein würde! die deutschen sind in ihrer einstellung zurück geblieben und prüde!

zur technik- was ist daran so schlecht???
    zum preis- wieso ist der zu hoch? weil ´ne dose manchmal nur halb soviel kostet?
    ich meine wem die preise zu hoch sind der soll sich doch ´nen anderen computerhersteller aussuchen und der ewige preisvergleich zwischen win und mac geht mir sowieso langsam auf die nerven!

ps. APPLE IST VOLL IM TREND!!!!

15. rehkot

rehkot New Member

hatte das auch eine Tastatur?

16. zeko

zeko New Member

nein, ich hab die ganzen europäer gemeint.

- wenn du mein posting genau liest, wirst du sicher festellen, das ich mit einem, der neu-desingten imacs sogar noch sympathisieren könnte (wenn es dunkelgrün gewesen wär; scheinbar ist blau billiger) mein schreibtischhintergrund ist: bossanova (aquamarin) - passt zwar nicht mehr so zum tft bildschirm als wie er zu nem imac graphit/sage passen würde, aber...
    der unterschied liegt aber darin, das dies muster an die lochverkleidung der imac-lautsprecher erinnert. somit sexuell gesehen, neutral/mänlich wirkt. (technik - elegant)
    hingegen der blaue dalmatiner - kühl/abstossend und durch das grosse muster wie ein aufgeblasener comic-kugel-fisch wirkt. das hauptaugenmerk ist hier comic*, das den rechner kitschig* erscheinen lässt.
    wo ist der mac in den fruchtigen farben, der zum anbeissen/dran lecken animiert?
    oder der, in den warmen farben, den man am liebsten umarmen will?
    der neue imac könnte aus dem film "ein käfig voller narren" (ich liebe alle alten teile davon!!!) entsprungen sein.
    der andere blumige eigentlich auch - somit sind wir aber in den 70igern und nicht wie du mir schreibst a lá1995.

nur nebenbei:
    der designer des imac und ibook hat bevor er zu apple kam sanitär-bedarf entworfen. (die formen des imac/ibook gefallen mir persönlich gut!!! - jedoch sagte meine chef mal zu dem ibook - es wär hässlich und ein anderer meinte es würde wie ein klo-deckel aussehen - er wusste aber nicht, was der apple-desingner vorher getan hat.)

eins am schluss.
    damals schrien alle (!) mac-fans: der imac ist perfekt - alles an ihm ist perfekt. man wollte einfach IN* sein und mit dem hype* mitreiten.
    viel später kamen dann kritische stimmen, die die maus als puck* schimpften und sich dann auch noch (viel später) in apple bestättigt sahen.
    (mir ist aber bis heute noch in erinnerung, wie der designer (ich hab den namen nicht zur hand) die maus lang, lang verteidigt hat und erklären versuchte, wie praktisch sie ist und ergonomisch zudem! das der user nur nicht wisse wie er damit umgehen soll und sie somit falsch in der hand hält, anstatt nur mit drei fingern...
    soviel zur unfehlbarkeit des (oder der) imac designer.

die zeit wird es eh zeigen. aber schon jetzt hört man überwiegend stimmen, die die imac´s für jugendliche zugeschnitten sehen. meinetwegen!
    aber zu dem preis?
    ich brauch nicht mal mit der pc welt zu vergleichen:
    der erste imac war über der 2000,- dm grenze und jeder (auch apple) wollte nen einsteiger-mac* für (unter) 2000,- dm haben. der wurde dann auch produziert.
    es hat sich beim einsteiger-model nicht viel geändert. (beachte man zusätzlich, den inflationären preisverfall im computermarkt), trotzdem ist das teil 500,- dm teurer.
    häää?

wie hier schon geschrieben wurde:
    das einsteiger-model wurde ganz einfach gestrichen! (vielleicht wollte es keiner - wenn das so ist, dann will es jetzt erst recht niemand)

jugendliche? die haben doch nicht so viel geld...
    aber gut - ok, nur dann ist otto normalverbraucher in dem fall bei apple auf der strecke geblieben oder hat als einzige variante den cube. das scheint mir, will apple auch bezwecken zu wollen, da sie sonst auf den tollen cubes sitzen bleiben.

17. TwoFace

TwoFace New Member

zur "puck-maus", ich mag sie! ich finde die neue zwar schöner, aber die alte tut´s auch!

18. zeko

zeko New Member

du wirst es nicht glauben:
    ich konnte damit auch leben.

nur es gab auch da nen unterschied:
    die ersten waren total rund - und die, die ich hatte (imac dv se) die hatte vorne eine kleine einbuchtung.
    zudem hab ich alles mit liebe behandelt (schnieff* - ich hab ihn nicht mehr), aber wenn andere (dosianer) darauf arbeitetet, dann sah man den aufblühenden ärger in ihrem gesicht.

19. DonRene

DonRene New Member

nabend,

hat auch mal jemand dran gedacht, das man kombilaufwerke einbauen können. umden streit um dvd oder brenner zu beenden ;-)

hier noch mal dasselbe posting

20. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Kann ich mich nicht mehr dran erinner. Ich weiß aber noch, daß sie Mäuse hatte, >ergo >>> :)
    Gruß
    D.

Diese Seite empfehlen