1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von guest, 15. Februar 2005.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Nein, ich neige zu Vergleichen. Dein Stil animiert dazu. Ein wenig mehr Sachlichkeit und der Fred ist dein Freund.

MM

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

aber nur leicht. Die Frage war: Was sind Vor- und Nachteile des Mac.

Je nach Blickwinkel ist es von Vor- oder von Nachteil, dass auf der Macplattform deutlich mehr und weit häufiger Software gekauft wird.

Ich persönlich betrachte das als Vorteil. Ich verkaufe nämlich selbst mein geistiges Eigentum und weiß wie schön es ist, wenn andere gerne Geld dafür auf den Tisch legen.

Gruß, MM

3. OlliB

OlliB New Member

Falls Geld eine Rolle spielt, sollte man sich beim Umstieg zum Mac ueberlegen, dass das auf jeden Fall ein teurer Spass wird, falls man noch einen Up-To Date PC hat. Man muss in mehr investieren als das, was in den Listenpreisen steht (Speicher, Laufwerk) und auch noch neue Software kaufen, weil die PC Software nativ nicht läuft (hoffe die Diskussion ist nun durch). Somit kann ein vermeintlicher Mini mit 500 Eur Listenpreis schnell weit ueber 1000 Eur kommen.
    Ich habe jedenfalls ein Argumentationsproblem, meinen noch aktuellen Windows Rechner durch einen gleichwertigen Mac zu ersetzen (Rein Benchmarkmässig natuerlich).

Das einzige Argument, das dann noch zählt ist das idealistische. Mac User zu sein ist wohl doch was besonderes. Kann man bei den Beiträgen des Freds :tongue: auch merken. Was das einem dann Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn man nur eine altersschwache DOS Gurke hat, fällts leicht :cool:

Sorry, Fred, schiess ruhig noch einmal auf mich und nimms dann als Friedensangebot. :klimper:

Gruss,
    OlliB

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Naja, es kommt halt drauf an, was man mit dem Mac alles machen will. Für den Normalbürger ist Softwaremäßig alles auf dem Mini, was man so braucht (Apple Works fürs Office, iLife für Digital lifestyle, Mail und Safari für Web) Wenn man mehr braucht, es gibt viele wirklich günstige Sharewaresachen.

Klar, ist es was besonderes. Man gehört zur Minderheit und die betrachtet sich ja per Definition als was Besonderes. Ob man dadurch notwendigerweise was Besseres ist, möchte ich stark bezweifeln. Es gibt allerdings einige in der Gemeinde, die es gerne hätten, dass man sich wenigstens besser benimmt. Und die Freundichkeit und Hilfsbereitschaft der MacForen ist (war) tatsächlich mal legendär.

Ich finde das stärkste Argument pro Mac ist immer noch der Ease of Use des Mac OS, egal ob 9 oder X. Und heutzutage eben auch der Preis (iBook, mini)

Gruß, MM

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na ja, meine Bekannten sagen, funktioniert nicht richtig und dafür auch noch bezahlen :)

Kalle

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Wieso antwortest du mit diesem Posting mir??

Ich habe das, was du zitiertest, nicht geschrieben.

Gruß, MM

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da steht doch eindeutig: „zitat: Von Napfekarl”. :rolleyes:

micha

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

oh je mädels...was geht´n hier mit euch???
    komisch, komisch ...
    habe das forum bis auf wenige ausnahmen anders kennen gelernt...
    finde diese diskussion auch langsam überflüsig...es gibt ganz klare vorteile, aber auch nachteile...für den einen oder anderen...
    und das ist auch gut so...
    nur was überwiegt sollte dann wohl jeder für sich entscheiden (und nicht für andere...)
    warum ich geswitched habe weiss ich...aber das ihr euch nun über tauschbörsen, torrents und daraus resultierende weltanschauungen (mac oder dose) auslasst ist arm...
    sind doch net bei heise hier :D
    in diesem sinne...

ps: sind natürlich nur diejenigen angesprochen, die sich auch in dieser richtung beteiligt haben...

9. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Eben. Ich bin nicht der Napfekarl, aber ich bekomme das Posting per Email, weil ich die Antwortbenachrichtigung aktiviert habe. Napfekarl dagegen erfahrt nichts von deiner Antwort auch dann, wenn er diese Funktion eingeschaltet hat.

Früher war hier alles besser ;-)

MM

10. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ich noch ganz anders. Mach mich wieder weg nach drüben.

Schöne Zeit noch, MM

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Warum beschwerst du dich dann über Kalle? Dann liegt es doch nicht am Kalle, dass du die Mitteilung bekommen hast, sondern an deiner Benutzereinstellung.
    Und das liegt auch am Kalle, und nicht etwa am SMS-Service-Center von Napfekarls Handy Providers? Und ist es dann nicht eher an Napfekarl, sich zu beschweren, dass er die Nachricht nicht bekommen hat?
    Was ist dein Problem? Und was kann der Kalle dafür? Und warum tust du so, als wenn Kalle dir diese Worte in den Mund legen würde?

micha

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sehr strange, dieser Thread :crazy:

Micha, thanks!

Geh jetzt ins Bett und steh gleich wieder auf ;(

GN8
    Kalle

13. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Stimmt nicht. :tongue: :D

Matze, wenn Du die Antwortfunktion aktivierst, bekommst Du immer den nächsten Thread-Eintrag per eMail, egal für wen der bestimmt ist. Insofern stimme ich Dir zu:
    Aber so schön zitieren konnte man früher nicht ;)

Ciao
    Napfekarl

14. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Also gut, ich war schon wieder im MacUp Forum, aber wo du so viele Fragen stellst. Ich scheine die Struktur des "neuen" Macwelt-Forums nicht zu verstehen - wie gesagt: bin emigiert damals.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    So viel meine ich verstanden zu haben:

- Um jemanden zu zitieren, clickt man auf "Zitat" unterhalb des entsprechenden Beitrags, auf den man antworten will, oder?
    Das habe ich getan, als ich zum Beispiel auf deinen Beitrag geantwortet habe.
    - Damit ich erfahre, ob auch jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat, gibt es eine Option "eMail Benachrichtigung", die, ich zitiere, "sendet Ihnen (also mir) eine eMail, wenn jemand auf Ihren Beitrag geantwortet hat."

Das habe ich nicht verstanden: Wieso bekomme ich eine Benachrichtigung, dass auf ein Posting von mir geantwortet wurde, wenn es darin gar nicht um mein Posting geht?
    Kann man auch dann benachrichtigt werden, wenn einfach nur irgendeine Antwort im Thread gegeben wurde?

Das wäred doch völlig banane!

Ich ging davon aus, dass Kalle mit einem Zitat auf ein Posting von mir geantwortet hätte haben müssen und nicht mit einem Zitat von Napfekarl, und ich bin davon ausgegangen, dass das sein Fehler war. War es nicht?

Mein Problem ist, dass sowohl die Strukur des Forums als auch der Ton in diesem Forum früher besser war. Zum Glück lässt sich das Problem leicht lösen: Ich mach wieder rüber ;-)

Gruß, MM

15. Macci

Macci ausgewandert.

Genau, da gibts wenigstens ne taugliche Holzfäller- äh - Baumstruktur...und hellblaue Schrift auf weißem Grund :tongue:

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

MacUP Forum gefällt mir auch nicht und die Smilys sehen auch scheiße aus :)

Kalle

Diese Seite empfehlen