1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von guest, 15. Februar 2005.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Danke für den Tipp, aber ich bin vor 13 Jahren umgestiegen und habe es nie bereut. Damals war das Win System noch Win 3.1 oder so und ich habe täglich gekotzt deswegen. Heute muss ich hin und wieder auf XP arbeiten und da kotze ich dann auch jedesmal. Mir ist es völlig unverständlich, wie man auf diesen Krach machenden Dingern mit diesem hässlichen System auf völlig aufgeblähten Programmen, die sich alle unterschiedliche verhalten, bei den Viren und Würmern und Dialern und Service Packs und Admins wegen jeder Disfunktion wirklich arbeiten kann, wenn man nicht ein Geek ist.

    Ich hab immer mein PB dabei, wenn ich am XP sitze, damit ich mich zwischendurch etwas ausruhen kann ;-)

    Gruß, MM
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Also da frag ich mich warum "M. Weber" alias weber sich gerade bei uns ins Forum mit seinen 10 Postings angemeldet hat :)
    Wenn alles so schlimm bei Apple ist.

    Ich hatte in 10J Mac gerade mal 1 defektes Netzteil an meinen 4 Rechnern - es gibt wohl ne Menge PC-User, die schlimmeres erlebt haben.
    Einzelfälle gibt es immer - sofern die weber-story denn stimmt.

    Bis windows2000 war Windows ein ziemliches Katasrophensystem - jetzt ist es schlimmer denn jeh zuvor mit Viren geplagt und M$ scheint seinen eigenen Code nicht mehr zu überblicken.
     
  3. Jimx64

    Jimx64 Gast

    Ich glaube wenn ich darüber berichten sollte wie viel windoof pcs in arsch gegangen sind dann würde ich noch 100 zeiln schreiben und bei apple rechner ist das sehr selten... da sind dann nur Probelm, weil sie die Leute die macs kaufen nicht so mit der hardware sich beschäfftigen wie auch ähnlich die Leute bei windoof aber halt m ehre bei apple...

    Tja nun man sollte schon wissen, ob man ne LW auf master stellt oder nicht...

    oder wenn ne ram nichts taugt kann der mac den ram auch nicht heil machen ich meine nur das sind auch maschinen wie die windoof maschinen...

    Ich bin gerade mit einer online ja, 2500+ xp 2 mal 256 ddr ram aber mit Linux! (live)

    Ich muss sagen Linux ist nur was für a-b Sachen und nichts für a-z Sachen rein Softwaremäßig...

    und stabil naja firefox ist schön öfter weg gelaufen....
     
  4. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Das nenne ich mal einen guten Grund zum Mac zu wechseln. Man bekommt endlich ein Gefühl dafür, dass Software einen Wert hat, und nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen ideellen! Mit jedem Euro, den man in Shareware steckt, unterstützt man Leute, die mit ihrer Genialität die Arbeit anderer leichter machen. Siehe zum Beispiel die Jungs von den Coding Monkeys. Wer deren Subethaedit professionell nutzt und die paar Kröten nicht zahlt, klaut auch ner alten Oma die Handtasche ;-)

    Nicht umsonst lautet der Spruch von Mac TV "Wir sind die Guten"

    Gruß, MM
     
  5. Beydüz

    Beydüz New Member

    "Wir sind die Guten"

    Ich liebe es wenn sie das sagen:D
     
  6. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Ja, allerdings verliert es seine absurde Note: Am Anfang, als sie noch echt schräg waren, kam das besser.

    Jetzt sind manche Sendungen so professionell, dass der Spruch fast schon aufgesetzt klingt.

    Gruß, MM
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

    wir sind die guten.....

    man der schwachsinn kennt keine grenzen....Gut sein wegen eines Betriebssystems.....
    Nicht nur das PC user alle dumme Raupkopierene deppen sind,nein sie sind auch schlecht...

    Alle meine Freunde sind PC user...und die sind das Eindeutig nicht...
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hallo,

    ist das hier während meiner Abwesenheit das heise-forum geworden?

    Das Betriebssystem macht aus seinen Usern nicht per se gute Menschen, natürlich nicht. Nur haben bisher überproportional viele Berufstätige mit dem Mac gearbeitet. Die haben ihre Software aus gutem Grund gekauft. Außerdem kaufte man bisher seinen Mac stets mit dem dazugehörigen System.
    Vor allem aber gehört es in Mackreisen zum guten Ton, Software zu kaufen und nicht als Raubkopie zu erstehen.
    Vielleicht liegt das daran, dass viele Mac-Nutzer den Wert des Computers höher ansiedeln als viele PC-User und mit der Kiste eben arbeiten.

    Weder ich noch Mac-TV behaupten dergleichen. Ich behaupte sogar, dass es unter PC-Usern Menschen gibt, die den Wert des Eigentums mehr achten als so mancher Mac User. Nach den Gesetzen der Aussagenlogik falsifiziert das die Allaussage, die du mit unterstellst. Ich bin weit von einem solchen Urteil entfernt. Was ich aber glaube: Unter Macianern ist das selbstverständliche Raubkopieren (noch?) weit weniger verbreitet als in der PC Welt.
    Deshalb ist der Satz von Mac TV gar nicht so falsch.

    Wenn ich jedenfalls in meinem Bekanntenkreis den Leuten einen Mac empfehle, wenn wieder mal ein Virus die Kiste lahm gelegt hat, kommt immer gleich die Frage: "Kann ich dann von dir die Programme haben?" Und wenn ich dann sage: "Nö, kauf sie dir doch, so teuer sind die meisten nicht." ernte ich verständnislose Blicke.

    Gruß, MM
     
  9. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Meine Erfahrungswerte sagen: 9 von 10 Dosenusern. Ohne Skrupel. Viele von denen schimpfen dann auch noch über die schlampige Arbeit der Entwickler.

    Ciao
    Napfekarl
     
  10. Holloid

    Holloid New Member

    na dann seit ihr euch ja mal wieder einig...
     
  11. newman

    newman New Member

    Ist in etwa auch meine Erfahrung. Obwohl es beim Discounter oft schon Programme wie das wirklich gute PhotoImpact 8 für € 9.99 gibt und Photoshop Elements für € 65 zu haben ist, benutzen viele PC-User zu Hause lieber einen kopierten/gecrackten Photoshop CS. Und regen sich dann auf weil er so kompliziert zu bedienen ist.

    Da ist man dann schon etwas sprachlos.

    Ebenso MS Office. Überall Office XP Prof drauf, können aber kaum mit Word umgehen und wissen nicht was man mit Tabellenkalkulation, Präsentation und Datenbank überhaupt macht.

    Grüße,

    newman
     
  12. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Ich kenne sogar Leute, die nur deshalb einen PC beim "Händler um die Ecke" kaufen, weil da das Office "schon mit dabei" ist. Vorinstalliert. Nur auf der Platte. Und ohne Lizenz. Kriminell ist das. Und doch für viele selbstverständlich. Bei einem Mac-Händler habe ich dergleichen übrigens noch nicht erlebt.

    Für mich ist das quasi der Beweis, dass es sich bei Softwareklau in den Köpfen der (meisten) PC-User nicht um eine Straftat handelt. "Das macht ja eh' jeder!". Und kauft man sich doch mal eine Software, so erhält man die Auskunft: "Das hättest Du auch von mir bekommen können, (Du Volltrottel!)". Das "Du Volltrottel" wird natürlich nicht ausgesprochen, aber man kann es aus den Augen des Gegenübers ablesen.

    Ansonsten bin ich frei von Vorurteilen ;)

    Ciao
    Napfekarl
     
  13. rootzone

    rootzone New Member

    :angry:

    ich finde die Diskussion von beiden Seiten recht arm. Ich nutze seit Jahren beide Systeme, je nach Anwendung. Mac alleine ist zu teuer und Windows alleine auf Dauer unerträglich.
    Was Ausfälle angeht - es gibt sich beides nix, was auch kein Wunder ist: Wer denkt die Mainboards werden in Cupertino von Elfen mit dem Mund geklöppelt, die verstehen die Welt nicht richtig.
    Die aktuellen Powerbooks laufen bei Asus vom Band - direkt neben den eigenen PC Notebooks. Mit weitgehend gleichen Komponenten, denn sonst wäre Apple nicht mehr konkurrenzfähig. Einzig das Boarddesign ist bei Apple durchweg besser als bei anderen Unternehmen.

    Was die Sicherheit angeht: das gibt sich beides nix. Mac OS X hat kleine architektonische Vorteile, aber wenn es einen Marktanteil von 90 Prozent hätte würden auch viel mehr Lücken bekannt - und ausgenutzt. Mal ehrlich: für 2 Prozent aller Rechner einen Virus zu schreiben lohnt nicht. Er kann ja nicht mal einen Rechner zur Verbreitung finden.

    Die Bedienung von Windows mit Installation und allem drum und dran ist mies. Das System ist seit NT 3.1 immer unsicherer geworden (spätestens als die Treiber in den Kernel-Modus gewandert sind). Da war der Architekturansatz von Mac OS X und NT sogar noch sehr ähnlich (beide Microkernel)- auch wenn es hier niemand wahrhaben möchte. Heute sieht es mit DirectX und allem aber übel aus.
     
  14. johngo

    johngo New Member

    @ MM

    Na warten wir mal ab, wie sich das alles entwickelt.

    Traditionell ist es klar, woher der Mac kommt.
    Du hast es angedeutet:
    a) liegt jedem Mac das Betriebssystem bei und
    b) ist die Stammklientel aus dem professionellen Bereich.

    Da sind bestimmt gute Gründe für weniger Raubopien auf
    der Plattform.

    Aber jetzt kommt der mini für 489.- Euro ... ... wenn der
    den Markt von unten aufräumt, dann wird sich hier
    einiges ändern. Also ist hier eher der alte klassische
    Spruch "Gelegenheit mach Diebe anzuwenden".
    Apple-Anwender holen jetzt in diesem Bereich auf!

    Ausserdem sollte man sich einmal die Zugriffszahlen in
    Torrentforen anschauen. Gemessen am Marktanteil
    sind die Mac-Torrents und deren statistische "Saugzahlen"
    nicht von schlechten Eltern. :D

    Gruss


    johngo
     
  15. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Gebe dir Recht. Der Mac selber schützt vor Torheit nicht.
    Und mit der Masse der Switcher kommen dann auch die
    schlechten Sitten der PC-user mit rüber.

    Umso mehr sollte man hier und in ähnlichen Foren solchen Leuten den mittleren Finger zeigen.

    Gruß, MM
     
  16. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    ...ob der fred jetzt wohl leicht vom thema abweicht??? :rolleyes:
     
  17. OlliB

    OlliB New Member

    Was geht denn hier ab? Heisst das jetzt, alle Switcher sind potentiell kriminell und Mac User sind die Heiligen? Blödquatsch !
    OlliB
     
  18. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Die immer wieder auftauchenden Anfragen zu Tauschbörsen hier und in anderen Mac-Foren haben NICHTS, aber auch REIN GAR NICHTS mit kommerzieller Software zu tun. :party:
     
  19. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Schon wieder ein Besucher aus dem heise-forum! Willkommen!

    Ich hatte das schon weiter oben erklärt (die Passage mit der falsifizierten Allaussage). Aber noch mal für dich: Nein, das heißt es nicht.

    Gruß, MM
     
  20. OlliB

    OlliB New Member

    Heise Forum?
    Du neigst stark zur Polarisierung.
     

Diese Seite empfehlen