1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

1989 ein Mac SE (Mäusekino) mit 1,5 MB RAM.
    System 6.0.7
    10 MB HD

seit dem 21 Macs gehabt (z.T. eBay und gleich weiterverkauft)
    14 Macs mit denen ich effektiv gearbeitet habe
    seit 2003 PB 12/867 mit 640 MB (mein Baby...)

2. ittmnc

ittmnc New Member

Habe von meinen Eltern 1993 eine Dose geschenkt bekommen um meine Diplomarbeit zu tippen (386er). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Plan von Rechnern und es war mir auch ziemlich egal.
    Beim schreiben habe ich mich dann dauernd über Abstürze und verlorene Texte geärgert und nach der Diplomarbeit das Ding kaum mehr angerührt.
    Mein Bruder, der eine Werbeagentur hat, brachte mich dann auf den Mac und so habe ich mir damals einen iMac 350 MHz gekauft. Ich war seelig. Was für ein geiles Gerät. ;)
    Danach kam der Cube auf dem ich heute noch hacke.
    NIE würde ich mir wieder eine Dose kaufen!
    Mac rules
    Grüße: Jochen:D

3. kobayjashi

kobayjashi New Member

Meine Computerhistory:
    C64 (Brotkasten)
    C64 II
    Atari 800
    Amiga 500
    Amiga 2000 (1MB RAM)
    Amiga CDTV
    Atari 1040 STF (zum Musik machen, MIDI)
    Atari 1040 STE (zum Musik machen, MIDI)
    Atari Mega ST (1MB RAM, läuft heute noch in einem Studio)
    Apple Performa 450
    Apple Performa 630CD
    Apple PowerMac 7300/200 (5 Jahre! im Dienst gewesen)
    Apple iBook G3/500 (Late 2001)
    Apple PowerMac G4/800 (Quicksilver 2002)

noch niemals eine WinTel Dose im Haus gehabt :D

mit besten Grüßen
    Kobayjashi :cool:

4. Borbarad

Borbarad New Member

Sept. 2002.

Weshalb:

Ich hatte eigendlich schon länger nen Auge auf Apple geworfen. Der Grund dafür war der originale iMac.Nur leider hatte mich Os9 immer wieder zurückschrecken lassen. Die Erleuchtung kam mit Jaguar - Der Rest ist Geschichte. :D

Grund:

OS X.2, Design, PPC, alles aus einer Hand usw...

B

5. potten

potten New Member

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von Computer! Aber für das Studium musste einer her! In meiner WG gab es eine DOSe und einen Mac! An einem WE habe ich mir beide Rechner auf meinem Schreibtisch aufgebaut und gestartet... Ich glaube ich habe die DOSe keine Sekunde mehr angeschaut! Das WinSystem hat mich nicht überzeugt! System 7.1, glaube ich, war sehr beeindruckend. Wenige Monate später (Nov. 1993) gab es dann einen Performa 475 (die Pizzaschachtel). Der Lief bis 2000 (wirklich). Dann folgte ein iMac G3 500MHz und z.Zt. ist es ein PB12"!! Ich kann nur sagen! Jeder sollte sich eine DOSe neben einen Mac aufbauen und mal einige Stunden VERGLEICHEND auf den Rechnern rumdrücken! Dann gibt es bald nur noch MacUser ;)

Bis die Tage
    POTTEN

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Habe so um 1990 mit einem Mac Classic angefangen. Zwischen 1994 und 2000 war ich abtrünnig, aber seit dem "TiBook" und der "Schreibtischlampe" bin ich endgültig geheilt.

7. JFK2003

JFK2003 New Member

Bin auf ein Powerbook gekommen, weil´s sonst noch nicht wirlich leichte 15"-Notebooks mit einigermaßen guter Akkulaufzeit gab - kurze Zeit später kamen dann Centrinos groß raus. Hätte ich gewartet, wäre ich heute noch beim PC. Bin aber ganz zufrieden; der Mac ist stylish und wunderbar bedienbar, einige Negativpunkte (wenige Spiele etwa) sind zu verschmerzen. Ich bereu es jedenfalls nicht. :)

Gruß, Joachim

8. butega

butega New Member

Ich habe 1998 mit einem Dosen-PC angefangen, der von einem Freund zusammengebaut wurde, dann habe ich einen weiteren Dosen PC selber zusammengebaut....aber jedenfalls gab es nur eine Menge Probleme..ein Teil nach dem anderen ging kaputt...ich wußte damals nicht, dass Mac die Alternative war, und habe deshalb -dritter Fehler- einen fertigen PC auf dem Supermarkt gekauft...auch damit nur Ärger, Betriebssystem 3-4 mal neu installiert, den ganzen Inhalt der Festplatte verloren gegangen (darunter viele Fotos und wichtige Dokumente)...
    Dann habe ich zufällig im Mai 2003 von Mac gehört und habe sofort einen eMac gekauft, seitdem kein Problem und keine Ärger mehr!
    Von den 3 PCs ist nur einer geblieben, der sowieso noch in diesem Jahr durch einen neuen Mac ersetzt wird...

Für mich ist Computer nur Mac.
    :)

9. droffen

droffen New Member

Habe im Januar 2002 einen neuen PC gesucht.
    Bin nach relativ kurzer Suche beim iBook 12" hängengeblieben.
    Im Februar 2004 bin ich dann zum 15" Powerbook aaufgestiegen. Habe immer mit Mac OS X, niemals unter OS 9 gearbeitet. Werde privat nie wieder etwas anderes als Mac benutzen.
    Leider muss ich beruflich noch mit einen WinPC vorlieb nehmen.

Droffen

10. lampe

lampe New Member

Mein kleine Historie

c64
    Amiga 500
    PC 300Mhz
    PC 400Mhz Notebook
    2001 kam der Umschwung
    iMac 800
    Und jetzt ein PB 1.25, 15"
    Würde wieder zu Mac wechseln und unterstütze jeden, der Fragen hat und vielleicht wechseln will.
    Lampe

11. G.Auer

G.Auer Member

Mein Computer Historie
    1988 C-64
    1989 Atari 1040 ST
    1990 Atari Mega St 4
    1991 Atari TT 030
    1993 Atari Stacy
    1995 Apple 540 C
    1999 Apple G 3 b&w
    2002 Apple G4 MDD Dual1250
    2003 Apple G4 MDD 1250 wegen Magic Mac
    mit OS 9 und 10.3

G.Auer

12. MacLars

MacLars New Member

Bei mir war's so: Mein Vater hat einen Atari ST angeschleppt, das war schon mal große Klasse. Er kam dann dienstlich auf den Mac (Admin in einer MPI-Abteilung mit fast nur Macs) und seit dem stehen eigentlich nur Macs bei uns zuhause. Wir haben einen einzigen PeeZee und der ist für die Konfiguration unserer Telefonanlage...
    Meine ersten Mac-Erfahrungen habe ich an einem Mac Plus gemacht. Dann bekam ich leihweise einen LC bis LC III, die Pizzabox. Und dann zu Weihnachten einen Quadra 800, der mich durch meine Abizeit und das Grundstudium begleitete. Dann Ende 2000 gab's dann den ersten selbst gekauften Mac: meinen treuen G4/400, der jetzt Ende 2003 von einem PB 15" ergänzt wurde. Mal sehen, wann der G5 kommt...

Lars

13. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

1994: vom Atari ST zum Peforma 5200 ... seitdem nur noch mac ... ein WinTel war noch nie bei mir in der Wohnung.

maX

14. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

mmmhh, mal nachdenken:

angefangen hat alles 1990 als ich zum erstenmal bei meiner kollegin auf einem atari st sah, dass man text einfach weglöschen kann, ergänzen usw. und das alles ohne tippex. das programm hieß glaube ich 1stword oder so ähnlich.
    diesen computer habe ich ihr dann für 500 mark incl. eines 9nadel druckers abgekauft und war für ca. 2 jahre sehr zufrieden.
    zu dieser zeit kamen auch die ersten erschwinglichen tintenstrahldrucker auf den markt, die ein deutlich besseres schriftbild hatten als die nadler.
    da atari sich nicht weiter entwickelte, war logischer weise dann apple angesagt (die dosen arbeiteten noch mit windows 3.1 und noch nicht mal alle:))
    performa 450 kam ins haus mit einem hp 510.
    nach kurzer zeit dann für 900 mark ein apple onescanner (sw), dazu brauchte ich dann 8mb speichererweiterung für 500mark!!! und das war schon ein schnäppchen.
    powermac 7300 kam dann ins haus. den habe ich immer noch zum scannen und drucken in betrieb.
    zusätzlich dann ein duo 230 später ein duo 2300c
    dann das ibook tangerin, ibook weiß und das getauscht gegen ein tibook 400 auf dem ich gerade schreibe. alles ist im haus mit airport verbunden, sehr geil.
    am tibook stört mich nur die schwache bildschirmhelligkeit im vergleich zum stationären tft-bildschirm.
    deshalb werde ich in diesem jahr noch einen neuen mac anschaffen, wahrscheinlich g5 mit 20iger tft und das tibook als zweitgerät weiternutzen. der akku läuft immer noch über 3 stunden!!

15. Macowski

Macowski New Member

1991 Atari Mega STE, hatte mich damals schon in einen Mac verguckt, war aber nicht bezahlbar.

1995 PB 5300c
    1998 Pentium II 400, aus Neugier gekauft *einzigartigbescheuert*
    2001 PB 500

Alle Erzeugnisse besitze ich noch u. sind sofort einsatzbereit.

16. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich habe 1999 meinen ersten PC von einem Freund zusammengebaut bekommen. Zu der Zeit hatte ich schon immer gelesen das Macs für Musikprogramme besser seien, aber der Freund rie mir ab, was mir auch lieb war da die Macs sau euer waren. Damals hatte ich null Ahnung von Computern. Ich versuchte Programme zu installieren indem sie auf die Festplatte kopierte und deinstallieren indem ich sie einfach löschte. So fingen dann in Windows auch die ersten Fehlermeldungen an da ich nicht den uninstaller benutzte. Ich brauchte dringend mein Diskettenlaufwerk was aber nicht lief, die grafikkarte konnte sich nicht mit dem Board. Und so lernte ich nach und nach den Computer mit seinen innereien kennen. Dann kam 2002 der Videoschnitt dazu, ich hatte mir einen nagelneuen Rechner dafür zusammengestellt(nach empfehlung von Fachzeitschriften, und wieder mit Preisvergleich zum Mac). Dann fing der Ärger mit Pinnacle an(Videoschnittprogramm). Plötzlich die Meldung: Emagic stellt Logic für Windows ein. Nun war der Zeitpunkt gekommen, ich verkaufte meinen 1/2 Jahr alten PC und kaufte einen G4 1GHZ Dual. Nach einer Woche umstellung hatte ich meine erste DVD fertig und die Musik lief erste mal ohne Absturz und ohne Latenz. Das macht mir seitdem soviel Spaß das ich meinen Internet PC auch verkauft habe ende 2003 und einen imac dazu geholt habe. Setdem bin ich rundum glücklich und bin wieder da wo ich 1999 angefangen habe, ich nehme ein Programm und kopieere es auf die Festplatte und starte es. Was habe ich die 4 Jahre am WinPC eigentlich gemacht(kopfkratz):D

17. cblasi

cblasi New Member

Hi,

begonnen hat alles mit einem ZX81, später ein Apple II,II+,IIe.
    Mein erster Mac war ein SE30 danach MacIIsi, Mac fx,PowerBook 190, PPC7100, PowerMac G4/400 und jetzt ein G5 Dual 1.8

//Christiano

PS: einige PC waren auch dabei, aber immer als Bastellkisten ;-)

18. bambuu

bambuu New Member

Atari STE
    Atari 2MB
    Apple Macintosh Classic
    Lc 475 (Pizzaschachtel)
    Power Pc 8600/250
    G3 powerbook
    G3 / 233
    G4/475
    IMac 400
    G4/800
    Und zwischendurch an Dosen ausgeholfen, wenn was nicht lief...

für den G5 reicht mir das Kleingeld noch nicht...

bambuu

19. derma

derma Boum

„Mein“ erster war ein Apple!!!
    1989/90 stellte man mir einen Apple GX II *gabessoeinen?
    oderwardasmeinzweiter?*, einen Diabelichter und einen Drucker auf den Schreibtisch, alles ca. 20.000DM. Am nächsten Tag sollte bereits ein Vortrag mit selbst belichteten Dias stattfinden (ich hatte kein Forum hinter mir)! Der Vortrag ging ohne Dias über die Bühne.
    2000 kam dann mein priv. iMac DV 400 hinzu an dem ich jetzt dies schreibe.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warum?

Wo steht den "vom PC zum Mac geswitcht"?

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen