1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. SRALPH

SRALPH New Member

dann können wir uns die hände reichen, denn mein erster rechner war ein g3 b/w :)

RALPH

2. Rocko2

Rocko2 New Member

Bin weder vom PC geswitcht noch von Anfang (1984) an dabei.

Studentenjobs mit Windows 3.11 (würg, abtörn), daraufhin wurde mein erster Computer ein Performa 5200 zum Anfertigen meiner Diplomarbeit, das war 1995, außerdem fand ich Apple einfach cooler - und seitdem nur Mac

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi MacZikans,

ich habe mir eines der Ersten weißen iBooks gekauft, da ich gerade Geld über hatte und mit meinem AMIGA im Internet so ziemlich nichts mehr richtig hinhaut (kein Flash, kein CSS, kein Java...). :)

Und ich bereue es auf keinen Fall, der Schritt war zwar nicht so groß wie vom PC zum Mac, da ich ohnehin schon einen PowerPC Prozessor in meinem Amiga 1200 habe. :D

Und wenn die PowerMacs endlich aktualisiert werden, dann steht hier bald ein großer Aluminium MAC. :cool:

MfG Amigoivo

4. dotcom

dotcom New Member

Es fehlt die Auswahl für schon immer auf der Seite der guten.

5. kawi

kawi Revolution 666

geschichtlicher Abriß von Rec hnern in meinem persönlichen Besitz:

- KC 87 (1989-91)
    - C 64 (1991-1995)
    Okay, ich glaube nicht das ich diese beiden rechner im Nachhinein in meine offizielle "Rewchner History" ein fließen lassen würde. Aber es waren die ersten ihrer Art in meinem Besitz.

Dann bin ich gleich von der Kombination Schreibmaschine/C 64 auf meinen ersten richtigen Computer gekommen - und das war ein Mac

1996 - 1998 => Perfoma 6200, OS 7.5.1 - 8
    1997 - heute* => P133* Win 95
    1999 - heute => G4/400, OS 8.6 - läuft noch

* Den Windows PC habe ich in einer Computer TV Sendung auf VOX gewonnen, Wert damals ca 3000 DM, inkl Monitor, Boxen, Rechner auf dem damaligen Höhepunt der Technik. Sthet in seiner Grundform noch heute nebenan, ist aber mittlerweile mehrmasl aufgerüstet worden... HD, Prozessor, Mainboard, Laufwerke ähem ich glaube original ist nur noch das Gehäuse inkl Netzteil , die Tastatur und der Monitor. Der Rechner war zwischendrin mal ein paar Monate der einzige benutzte Rechner hier im Haushalt (der Performa war überholt und der G4 stand damals eine zeitlang im Büro, welches es mittlerweile nicht mehr gibt)

Dieser Windows PC, bzw das was vom Original nach den Aufrüstorgien der letzten Jahre noch übrig ist erlebt gerade seine letzten Tage. GESTERN ist ein guter Bekannter (jetzt ein guter Freund) vom PC auf einen G4 Dual 867 geswitched und hat mit dem Kapitel Windows derart konsequent abgeschlossen das er alle brauchbaren Teile aus seinem bis vorgestern aktuellen rechner ausgeschlachtet hat (Platte, Laufwerk) in den G4 gebaut hat und mir die Überreste des Towers überlässt. Immrhin ein PII mit 400 Mhz. der jetzt meinen damliagen Gewinn ablösen wird. Platten und Laufwerke und RAM aus meinem alten in den Tower mit dem PII und das wars dann ;-)
    Mein jetziger "noch" PC hat einen AMD 533 Mhz Chip (aber nur Pentium Klasse) da ist der PII trotz weniger Mhz doch um einiges flotter

Ich habe somit noch nie einen PC wirklich gekauft. einen Gewonnen und den jetzt aus Überresten "überlassen" bekommen. mein erster gekaufter Rechner war der Performa und mein zweiter gekaufter rechner mein immer noch aktueller G4/400.

Prost

6. Hodscha

Hodscha New Member

Ich kam Ende Februar 2003 zu meinem ersten Apple Rechner. Ich habe damals ein Notebook gesucht, bei dem der Akku länger als 2 Stunden hält. Da das Notebook für meine Diplomarbeit sein sollte, brauchte ich auch ein sicheres Betriebssystem und so fiel die Entscheidung nicht schwer. Einen Monat nach der Anschaffung meines ibooks 800 mhz, habe ich meinem Pentium 4 verschenkt und lebe nun glücklich und zufrieden mit meinem ibook.
    Ich werde mir in Zukunft keinen anderen Computer mehr kaufen ausser einem Mac :D

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mein erster Appel war wohl ein Boskopp.
    Jedenfalls zu groß für meinen kleinen Kindermund.
    Der nächstgrößere Apple war "Let it be".

Danach führte ich ein gemächliches Leben ohne näheren Kontakt zu Äppeln jeder Art.

Irgendwann in den Neunzigern las ich dann mal einen schönen Nachruf auf die Firma Apple Computer im deutschen Rolling Stone.(prima Artikel)
    Danach - 98 -begann die Moderne mit nem PB 1400.

8. starwatcher

starwatcher New Member

irgendwann ende der 70er/anfang 80er den ersten rechner selber zusammengelötet (Sinclair), dann Texas instruments TI64, Commodore C64, PC XT,AT..... und 2001 imac. Beruflich AS/400, Stratus, Tandem, IBM Mainframe... aber spass macht nur der imac....

9. snowmac

snowmac New Member

von anfang an:rolleyes:

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Diese Umfrage legt nahe das vor dem Mac der PC war. Dem kann ich nicht zustimmen. Vor dem Mac war bei mir der Amiga, davor der Apple II. Und davor gab es gar nichts.

Auch beruflich hatte ich nie großartig mit PC´s zu tun. In der Firma haben wir 1992 zum Mac gewechselt. Und nein, es war keine Werbeagentur.

11. zalf

zalf New Member

1982 habe ich mir den Apple II plus mit 16 kB Speicher für DM 3000,- gekauft (Sonderangebot, Listenpreis DM 4400,-). Wenig später eine Spechererweiterung auf 64 kB für DM 300,- und ein Diskettenlaufwerk für DM 1200,- plus Kontrollerkarte für DM 200,-

Kein billiges Vergnügen das Ganze, aber es gab nichts anderes und außerdem funktionierte es hervorragend. Dazu gab es einen Stapel(!) deutscher Handbücher, unterhaltsam und lehrreich.

Die Speichererweiterung von 48 kB war übrigens eine Platine von ca. 5cm x 15cm mit drei blinkenden LEDs... wie im Film.

Das waren noch Zeiten... seufz

Zalf

12. zalf

zalf New Member

Hinzuzufügen wäre noch: Hochfahrzeit vom Apple II plus betrug null Sekunden!
    Einschalten, >piep<, und fertig.

Zalf

13. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Das waren noch Zeiten: Betriebssystem und Programm und Daten auf einer 800 k Diskette:

seit 1985 mit einem Apple IIc

Norbert

14. mac-ralf

mac-ralf New Member

1994 wusste ich nicht mal, was ne Maus ist oder was man damit macht.
    Anfang 1995 Zwang zur digitalen Anlieferung von Bildern-
    Seither hab ich ab Performa und 8100 AV so ziemlich alle Desktops durchgemacht (ab OS 7.x)
    ausserdem powerbook 5300 und seit 2000 immer noch das Lombard.
    gruss
    mac-ralf
    :D

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nachdem ich in den Jahren 1989-2000 mehr hinter als vor dem PC war (Neustarts, Reparaturen, Hardwarekonflikte mit dem Zwang, bestimmte Geräte abzstöpseln, damit wieder anderes lief), habe ich M$ ein "Ultimatum" gestellt. Entweder das damals wiedermal "beste Windows aller Zeiten" Ausgabe ME wäre wirklich gut, oder ich würde die Plattform wechseln.

Nun ja, mein Windows ME hat schon lange den Besitzer gewechselt (eBay), ich habe mich dann noch ein gutes Jahr mit SuSE Linux "vergnügt" und habe dann im Herbst 2001 die einzig richtige Entscheidung gefällt und mir den damals günstigsten Mac, einen iMac G3 500 in blau bestellt. Wunderbar.

Seitdem ist mein Computerleben zwar vergleichsweise "langweilig" geworden. Mein Leben insgesamt hat sich aber wirklich deutlich verändert, weil <emphatisch> der Mac zur Schaltzentrale meines digitalen Lebens geworden ist (Musik, Internetradio, Photos, Video), was ein PC bei mir so nicht hätte werden können. Am Mac sind die Programme einfach besser verknüpft und greifen mehr ineinander. Am PC ist alles nur Stückwerk und funktioniert oft nicht. </emphatisch>

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe im Dezember 1999 meinen G4 350 MHz gekauft, der inzwischen mit Sonnet auf 800 MHz aufgerüstet wurde, eine ATI Radeon 8500 beherbergt und über 1 GB Speicher verfügt (Kingston). Auch zwei neue Festplatten sind drin. Ich bin immer noch sehr zufrieden und arbeite gerne damit (OS 10.2.6).
    Der Grund, warum ich damals zugegriffen habe, war einfach Neugier, die ich mir leisten konnte. Habe es bis heute nicht bereut.
    Mein Powerbook Titanium G4 667 MHz bekam ich im September 2002. Es fiel mir in den Schoß und ich finde immer noch, dass es einfach scharf aussieht, hervorragend arbeitet und den Neid aller Leute hervorruft, mit denen ich zu tun habe.
    Allerdings bin ich kein reinrassiger Switcher, sondern ein Hybridwesen, das auch auf der Windowsplattform zu Hause ist (seit nunmehr 18 Jahren).

17. hm

hm Active Member

Irgendwann anfang der 90íger. Von einem ATARI 1040 STFM direkt zu einem PERFORMA 600CD.
    ...war aber alles reiner Zufall

Grüsse Heinz

18. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Nachdem der Amiga leider nicht mehr weiterentwickelt wurde bin ich 1999 mit einem gebrauchten PowerMac 6100 angefangen. Den hab ich dann mit einer G3-Karte aufgerüstet.
    Für mobile Zwecke gab es dann 2001 ein neues iBook.
    Ich bin dann über einen iMac-TFT zum G5 1.8 SP gekommen.

Einen Windoofs-Rechner musste ich noch nie benutzen, ausser in der Firma zum Daten eingeben ( ca. 5 Minuten pro Tag, das zählt nicht). :D

Gruss
    Fiete

19. macfiete

macfiete New Member

Ich nochmal.

Hab noch was vergessen, der erste Rechner war ein
    Commodore VC 20 danach dann der C-64.

Fiete

20. fotis

fotis New Member

Mein erster war ein MAC SE 30 4MB RAM 40MB Festplatte mit Word f. MAC 5.1 auf 4 Disketten. Das war glaube ich 1991. Egal, danach kam ein PM 7600/132, dann G3/233 dann Cube 450...jetzt Cube mit PL 1,2 GHz 7457 Prozessor. Mein bisher bester und am längsten benutzter Mac.

Fotis

Diese Seite empfehlen