1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Ich hatte nie was anderes. Vater ist Werbedesigner. Ist so einiges rübergeschwappt. Die Zeit der Zweifel wegen keine Spiele hab ich mitlerweile hinter mir. Einfach nur noch fasziniert. Wenn man dann immer hört wie die Leute in der Schule stolz berichten wie sie ihre Aldi PCs wieder zum laufen gebracht haben.
    Dann wird immer gefragt:"Wie hast du denn deinen das letzte mal zum laufen gebracht?" Standart Antwort: "Wieso zum Laufen bringen? Ich hab ihn seit nem halben Jahr nicht mehr ausgeschaltet."
    Auch schön ist das hier:"Ich glaub mein iPod ist kapputt." "Wie kommst du denn da drauf?" Ich finde den Ordner nicht wo ich die Musik hinlegen muss" "Wird er denn in iTunes nicht angezeigt?" "Für iTunes brauch ich doch Service Pack 2."

2. Helena2

Helena2 Swiss Made

Durch meine Typografen (Schriftsetzer)-Ausbildung hatte ich glaub ich 1990 zum ersten Mal Kontakt mit einem Mac. War ein Mac II mit Schwarz-Weiss-Monitor und PageMaker. Kurz darauf XPress 2.11 glaub ich. Ich war hin und weg! Für die Abschlussprüfung durften wir dann an einen Mac II fx mit Farbbildschirm ran ;) Es folgten IIci u.a.

1996 mein erster privater Mac gekauft, ein Performa 630 und damit auch zum ersten Mal im Internet gesurft. Leider wurde das schöne Teil schnell zu langsam, dann gabs einen PowerMac 7300 und jetzt steht noch immer ein Cube bei mir...

Geschäftlich waren es dann auch immer nur noch verschiedenste PowerMacs, die ersten G3...

Und jetzt??? Jetzt sitze ich hier in einer Bank an einem PC mit WindowsXP... na ja, was solls; Quark, Indesign & Co. sind zum Arbeiten fast identisch und auch wenn es mich Überwindung gekostet hat - die Stelle ist ansonsten super und ich finds gut, wenn man als Setzer auch "die andere Seite" kennt und auch mit Word, PowerPoint usw. umgehen kann.

Privat hab ich nun auch meinen Mann vom Mac überzeugen können (er braucht schon länger einen neuen PC - sein altes Notebook mit Win98 bringts echt nicht mehr...), wirds evtl. schon bald für uns beide je einen neuen (i?)Mac geben, der mit Tiger mithalten kann.

Rückblickend bin ich schon ein wenig stolz, dass ich die ganze Entwicklung von Apple so richtig live habe miterleben können...! :klimper:

Ach ja, meine Mutter hat unterm Tisch noch immer einen Quadra 900, den ich von einer ehemaligen Arbeitsstelle mitnehmen konnte, als ich dort auf einen PowerMac 8100 umstellte... Der wohl grösste Mac aller Zeiten oder so :cool:

3. loki777

loki777 New Member

hat mir den weg zu apple geebnet - jetzt überlege ich sogar stattdessen einen imac zu kaufen.

4. loki777

loki777 New Member

hat mir den weg zu apple geebnet - jetzt überlege ich sogar stattdessen einen imac zu kaufen.

5. macwurm

macwurm New Member

also als ich klein war, hatten wir nen atari (schwarz-weiß, keine integrierte hd,...).
    glaub, war 5 oder 6 alt (so 1996), als wir nen Performa 475 gekriegt haben (mein vater von nem kollegen inspirirt). gefiel mir total. so easy (der lief unter der Macht der 8)! mit 6 jahren in der ersten klasse konnte ich schon AppleScripts schreiben.
    Später hat mein Vater sich einen Indigo-iMac gekauft. Mein größter Wunsch war ein iBook :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
    Orange oder Grün. Als ich es nur mal bei Gravis sah.....:sabber:
    hab ein 14 monate altes ibook bekommen. inzwischen ist es glückliche 6 Jahre alt! :)
    und läuft gut!

6. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ach, du meinst.... :)

7. Didi2002

Didi2002 New Member

1992 mit meinem ersten Computer: LCII. Danach zusätzlich ein Powerbook 145 oder so ähnlich und 2002 mein jetziger iMac G4.
    Die LCII arbeitet heute in einem Stuttgarter Kindergarten (zum Briefe schreiben) und denkt noch immer nicht an die Rente.
    Das Powerbook verstaubt im Schrank.

8. johri

johri New Member

Es gab einen Atari MegaST2. Aber dann kam ein Kollege, der hatte ein Hybrid, also Performa mit eingebautem 486'er, darüber hinaus ein Powerbook 145. So habe ich 1995 beim Ausverkauf des PB150 zugeschlagen - und das Spiel war gelaufen. Seither habe ich so einige Mac's gehabt, derzeit iBookG4 und iMacG4, ausserdem PBG3Lombard, und einige iPods.
    Det MacMini scheint gut erdacht zu sein. An unserem Arbeitsplatz, eine grosse Klinik, wird ausschliesslich mit PC/Windows gearbeitet, seit 1997 - davor ausschliesslich mit Mac. Aber in der sog IT-Einheit, also der ComputerService für den gesamten Betrieb, dort steigen die Leute reihenweise ein mit dem MacMini! Ein Ding zum Switchen, anscheinend.
    johri

9. marcjulian

marcjulian New Member

hi,
    ich krieg hoffentlich in den nächsten
    Tagen meinen ersten Mac,
    ein 12er Powerbook.
    Ich hatte mir einen iPod geholt, da hatte mich
    dann das Apple Fieber infiziert...

Aber meinen Windoof PC
    werde ich trotzdem nicht in die Tonne treten,
    allein wegen der Spiele... ;)

Marc

10. macmacmac

macmacmac New Member

Die ersten 2 sind ausgemustert, das Wallstreet auch fast, der Rest ist im Einsatz:

Quadra 660
    PowerPC 8200/120
    Wallstreet 14.1 das große
    Ti-Book 15" 867er
    G4 1.25 dual + Cinema 23" das erste
    Alu 15" 1.5 + Cinema 23" das letzte

Am meisten gestoked war ich vom Wallstreet. ! 1998 war das einfach das nonplusultra - es gab keinen Computer der mich mehr fasziniert hat (außer vielleicht der Sinclair ZX81).

11. gainup

gainup New Member

ich hatte nie einen anderen computer:party:
    so ein glück....weil bei windosen muss ich:wuerg:

12. Claudine

Claudine Claudine

Bin seit 1993 dabei,--jetzt mit meinem neuen iMAc G 5 so verzweifelt, weil er ständig Softwareprobleme aufwies , die zuletzt sich als Hardwarefehler etabliert hatten,--ist jetzt seit zwei Wochen auf Rundreise zur Reparatur,--das nächste wird ein Notebook von Aldi für mich sein!

13. laser

laser New Member

1992 – gezwitschert vom ATARI MEGA ST 4 (wenn den noch jemand kennt …).

Thomas

14. jupitersson

jupitersson New Member

Die erste Computer[-PC-]Feindberührung (im wahrsten Sinne des Wortes) hatte ich 1983.

Ich arbeitet kurz für ein halbes Jahr in einer Foto-Elektronik-Kette in Österreich als Tonträgerverkäufer, und sah die kleinen Jungs (ca. 6-9 Jahre) an den damals ausgestellten ersten PC's, den Atari's und C64ern, herumspielen.

Ich dachte, ich kann das auch, ………und? Was war???
    Pustekuchen!!!:angry: …immer dieses Tippen von Codes und immer "enter"… und immer… nur "Error". Ich wollte halt damals schon 'was Userfreundliches. Dieses Ur-Erlebnis wurde zu einem Traumata…

Selbst wenn ich heute nur diese Zahlen, diesen schwarzen Bildschirm mit den Negativzahlen seh, hab ich das nackte Grauen vor mir. (Das nur zum Thema Meikroscrott. Ich stell mich heute noch WinDoof) :wuerg:

1987, oder 88, sah ich den ersten Mac live, nur für 10, 15 Minuten, in einer WA, und war begeistert. Ein «PC», (damals gabs das Wort Mac noch nicht für mich!) der tat, und tut was ihm «sagt»!!! Und das auch noch ohne Programmierkenntnisse!.

Ich war verliebt! :klimper: :sabber:
    Von nur 15 Minuten an- und zuSehen!

1990 durfte ich dann in einen Werbeagentur einsteigen, und das war meine ERSTE WIRKLICHE BERÜHRUNG:

Ein Mac II, 80MB Festplatte, 8MB Arbeitsspeicher, A4-Hochformat-Graustufenmonitor, Diskettenlaufwerk, System glaub ich war 6.1 (kann das sein zu der Zeit?) und mein erstes Programm war… Aldus FreeHand 1.5…
    (Ca. 1991, wurde das erste Mal 'mal ein VolksMac , ein LC, angeboten, für ATS 10.000,– [? für unglaubliche € 750,–])

…auch wenn es mich bestimmt einige Zeit gekostet, das Leben mit dem Mac, …bis heute, gibt's für mich nix schöneres, besseres und Userfreundlicheres etc.pp. als einen Apfel Mac. (mit 'nem PC wär ich schon †o†)

PS… und seit Feb. 2004 Eigentümer eines G4 eMac, und das erste Mal OS X… und auch hier will i' nix anderes mehr. Einfach nur mehr geil! (…auch wenn ich mit Unix ausser mit dem Namen nix anfangen kann!), und eines gebrauchten 10GB, Vers. 2, IPods. :sabber:

15. Claudine

Claudine Claudine

Nun ja, ich werd' s mir nochmla überlegen mit dem Notebook von Aldi.
    Morgen soll ich meinen neuen iMac G 5 ( gek.Am 14.11.04) total ausgeweidet und mit neuer Hardware versehen zurückbekommen,--wenn er mir dann Freude macht,werde ich bei Apple bleben; aber NUR dann!

BG
    Claudine

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wünsche dir Glück!
    Und schreib, ob er jetzt funktioniert.

Gruß
    Kalle

17. Claudine

Claudine Claudine

Na ja, jetzt ist er wieder da; aber ich gehe mit Vorsicht dran, weiß noch nicht, wie ich mich nach dei Wochen wieder an ihn gewöhne....

Gute Grüße
    Cl.

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kann ich gut verstehen. Mich würde es auch stören, einen Mac zu besitzen von dem ich weiß, dass er von Anfang an einen Macken hatte.

Gruß
    Kalle

19. JdB

JdB New Member

genau heute (06.05.05) vor einer woche. also am 29.04.05. Hab mich nach ca 10 minuten verliebt, naja eigentlich schon als ich den koffer aus dem pappkarton gezogen habe. aber spätestens als der startbildschirm war ich hin und weg.

mei windoof-pc ist schon ganz bockig, aber da scher ich mich nen dreck drum.

Jay

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich liebe die MacWelt :shake:

Kalle

Diese Seite empfehlen