1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. Bodenfisch

Bodenfisch New Member

Nachdem ich diverse Tastaturen, Mäuse und diverses Kram was auf dem Schreibtisch lag in der Bude herumgfeuert habe weil dieser blöde Rechner mich ständig mit Fenstern, fehlenden DLL's und blauen Bildschirmen fertiggemacht hat, bin ich zum I-Mac gewechselt.

Seitdem ist mein Herzinfarktrisiko erheblich gesunken!

Schade ist nur das ich meißt aufgrund meiner nicht so berauschenden Englisch Kentnisse vieles nicht machen kann. Weil halt die besten Progs immer in Englisch sind ;(

Gruß B:cool: denfisch

2. comtom1

comtom1 New Member

2003 vom PC endgültig vom PC abgekommen. Mußte mein Ehegesponst erst noch überzeugen - das alles genauso geht wie früher, nur schöner und leichter und das ein Mac-Excel Dokument das gleiche macht wie des XP-Pendant. :klimper:

Habe auch im Büro einige Kontakte mit einem G4 aus dem Reporting/Marketing.

Jetzt sind wir mit dem EMac 1GHz und unserem HP G85 recht glücklich. Und damit das Kerlchen nicht so alleine ist haben wir ihm als Gefährten neulich noch einen 7100/100 AV daneben gestellt. (Nostalgie und für die Kinder)

Angefangen hat alles vor bald 20 Jahren mit dem ZX81 - VC 20 - VC64 (den hab ich noch) -TI99-4A * Apple 2+ / 2e Clon ! (war also schon mal da ... ;( ) und dann ein original IBM XT und seine Nachfolger.

Ich ärger mich im Büro als Sysadmin schon genug mit Windows rum, da gönnt man sich zu Hause weingsten was vernüftiges.

3. Ziv-Zocker

Ziv-Zocker New Member

nach der Schule zwecks Ausbildung zum Kaufmann bei einem Computerhändler gelandet - nun, es war ein Apple Center...... :D

ergo war der erste "PC", den ich mir leisten konnte (dank Einkaufspreis ;) und guten Willen seitens des Chefs) ein Mac SE.............

4. freerider

freerider New Member

Servus!

bin im August diesen Jahres zum Mac geswitched und bereue es in keinster Weise !

Anlass war, dass ich in absehbarer zeit ausziehen wollte und somit einen eigenen pc brauche. (vorher family-pc benutzt) und da hatte ich die qual der wahl.
    Apple hat mich schon immer interessiert und da habe ich mir die äpfel im pc-laden angeschaut und war echt beeindruckt!

Da ich mir ein notebook leisten wollte und mir die win-konkurrenten einfach optisch selten gefallen haben, habe ich mir das ibook gekauft.

Zweifel bezüglich, preis, leistung, kombatibilität etc... waren sehr schnell beseitigt und nun freue ich mich des lebens ohne abstürze, wöchentliche viren-anschläge oder systemfehler.

:cool: :D

5. RSC

RSC ahnungslose

Bin kein Switcher, ich benutze Beides. Weil Beides seine Vor- und Nachteile hat und weil ich beruflich an Beide angewiesen bin.
    Ich höre schon die Buuuuh-Rufe der abgehärteren Macianer.
    Aber wieso geht man nicht nach dem Prinzip "leben und leben lassen"? Was lässt euch nicht ruhig schlafen? ;) Wieso müssen die Macianer ständig beweisen, dass Mac das Beste ist? Das steht doch schon längst fest (dass Mac das Beste ist :) ) .
    so long...

6. Top-Fuel

Top-Fuel New Member

ich bin geswicht! ich benutze jetzt ein windows laptop!

ich habe seit 1989 privat ausschliesslich macs benutzt (vorher amigas), war auch bei der umstellung auf osx sofort dabei und habe mir jeden der beiden ersten imacs sofort gekauft. der neue war schon fest eingeplant, aber so wie der aussieht...... wohl kaum! technisch nicht gerade der hammer und die grafikkarte und die 256mb serien ram sind schlicht eine frechheit. aber ich musste lernen -so wurde mir zumindest in einigen mac läden gesagt- dass kaum ein kunde sich an der graphikkarte stört und ram wäre nun mal teuer,nunja. ich halte diese aussage für zumindest gewagt. ich will mit dem teil auch mal unreal spielen und das mit nicht ruckelnder grafik, ich kann mir echt nicht vorstellen da der einzige zu sein.
    jetzt tippe ich in ein windows notebook und habe dank ati 9700 grafikkarte auch bei doom 3 keine problem (ok, niedrige-mittlere auflösung). xp finde ich immer noch grottenschlecht verglichen mit osx, aber vernünftige software und ein tolles betriebssytem sind halt auch nicht alles.

ich switche zurück, wenn es einen consumer mac gibt, der designmässig dem von apple früher gewohnten niveau entspricht, der auf dem heutigen stand der technik ist -was für mich vor allem bessere grafikleistung bedeutet- und der serienmässig mit einer ram menge ausgestattet ist, die flüssiges arbeiten zulässt. und ja, ich bezahle dafür auch gerne etwas mehr......

7. Snag

Snag New Member

Bin in den 80gern zum Mac gekommen (über einen Atari). Mein erster war das Mäusekino.

Seitem überzeugter Mac User.

Snag

8. hobbit

hobbit New Member

c64
    amiga (kurzes gastspiel)
    atari (mega 1 + 1040 ste)

dann endlich einen LC-2, sofort aufgebohrt mit beschleunigerkarte und fast jeden tag die kiste zu gravis gebracht weil das super-teil nicht richtig lief......

performa 630

power pc 6100
    power pc 7100

cube (dem ich heute noch nachtraure)

imac 17"

tibook

imac 20"

und warte sehnsüchtig auf dem neuen g5.....

9. TOK

TOK New Member

Nie geswitched.
    Nach den ekligen Oberflächen meiner Freunde
    (grün auf schwarz) job-mässig Mac2/SE30/MicroVex ab 1987.

1991 Erster eigener SE 4/40 aber mit 68020 und Copro.
    1993 LCII
    1995 LCIII
    1996 PB 5300 CS
    1999 Pulsar S-900/G3-500
    2002 B&W G4-500
    2003 QS 1,4

10. derbaer

derbaer New Member

Mein Lebenslauf (computermässig):

C64 - wer hatte den nicht, mit Floppy 1541 und Turbo Access !
    C128 - war ein Versuch, aber nicht wirklich gut

--In Apple verliebt, aber nur Kohle für 'nen Apple light = Atari St -

520 ST, 1 MB Ram, 2 Floppies, später 20 GB HD (der Schuhkarton!) - ich war der King !
    Mega ST1, 1 MB Ram, immer noch 2 Floppies (1 intern), Megadrive 20
    Mega ST2, 2 MB Ram, s.o., Megadrive 60
    Mega STE, 4 MB Ram, Copro, 100er HD, Nec 3D-Multisync

- jetzt war es soweit, ich konnte mir einen Apple leisten -

LC II, 6 MB Ram, 100er HD (aus dem Atari)
    LC 475, 12 MB Ram, 160er HD
    Performa 5200, 12 MB Ram, 500er HD
    Performa 5400 (der Schwarze)
    Powerbook 190cs
    PowerMac 8200/120
    PowerMac 4400/160, getuned bis zur Grenze, 320 Mhz G3, 160 MB Ram, SCSI CD-RW, 2x 40 GB HD, 2x 3dfx Voodoo2-Karten (war wirklich schnell damals)
    iMac 500
    G3 350 Mhz Blue & White
    iMac 600 SE
    iBook G3 900, 14 Zoll, 640 MB, Airport
    Powerbook G4 1,5 Ghz, 80 HD (5400), 128er Ati

puh...geschafft...war aber nie ein "switscher" zwischen MSDos/Windows und Apple..

11. Kochsky

Kochsky New Member

1984 (the year of THE spot): einen gebrauchten(!) Mac Plus (9 MHz, 1(!) MB(!) RAM, 9"-Schirm) für über 3 TAUSEND DM ! aaaaarrrrggh !
    dazu eine ZWANZIG MEGAbyte HD für TAUSENFÜNFHUNDERT MACK ! äääääccchhhzzz!
    RAM für TAUSEND MARK (uuuuffff !!) auf 2MB aufgerüstet, Kiste mattschwarz lackiert (-> BlackMac),
    SUUUPERGEIL gefunden, damit GRAFIK-DESIGN gemacht !!!
    (während die publishing-interessierten DOS-informatiker noch alle ihre 25 verschiedenen schriften auf JEDER veröffentlichten seite verwenden mussten ;-)
    ausserdem hatte ich einen psychedelischen macVision digitizer und natürlich auch den oskar im papierkorb
    (" i love it, because its traaash ! ")
    und kennt ihr den elch noch ?

ach ja und jetzt schnurrt hier vor mir das 1GHz-PB G4...
    ... eins der ganz wenigen produkte dieses deppenplaneten, die definitiv eleganz & evolution demonstrieren (sogar ausgeschaltet).

ps: apple deutschland hab ich IMMER gehasst; genau diese wichser waren nie echte apple-freaks....

12. ghostgerd

ghostgerd New Member

mein erster mac: Performa 5200 mit System 7.5 denk ich dann en 7600/120 später upgrade auf 200mhz

G4/400 und zwischendurch en ibook 700 hab ich aber schon wieder an nen kumpel verkauft

13. el_cid

el_cid New Member

war angeboren....:D unser erster computer war ein grüner imac..........der immernoch funzt

dann ibook g3 700mhz
    jetz ibook g4 933mhz

14. mir.cosmos

mir.cosmos New Member

ist eher zufällig passiert...

hab nen job in einer werbeagentur angeboten bekommen und war dort dann mit einem mac konfrontiert. mitlerweile besitze ich selber ein iMac G3 und hoffendlich bald ein iBook G4.

ich nutze aber auch PC´s, denn wenn man unterwegs ist, stehen nicht überall Mac´s, leider!!! das hat aber bald ein ende, dann kann ich mei iBook überall mit hinnehmen und muss mich nicht über Microsoftkram ärgern oder Strg+Alt+Entf drücken und kann mir auch aussuchen wann ich einen "blauen bildschirm" haben will...

da ich fast täglich den direkten vergleich habe, würde ch immer lieber am Mac arbeiten als am PC, denn es ist einfacher und macht viel mehr spaß!!!

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Nach einem gescheiterten Versuch 1997/98 weil der Händler nichts verkaufen wollte (Systematics in BS) noch mal den PC erweitert.
    Dann Sommer 2000 kam der Cube war aber zu teuer, das ist iMac DV Indigo geworden.
    Der hat mir gefallen und zum über den Tellerrand schauen ein angemessene Summe (gut 2000DM).
    Das hätte auch ein neuer PC bzw. Umbau des vorhandenen incl neuem Monitor gekostet.
    Der Cube ging mir aber nicht aus dem Kopf und Juni 2001 war es dann so weit.
    iMac verkauft und Cube gekauft weil es mit so prima auf der Mac Plattform gefiel und OSX angekündigt war.
    Endlich ein Unix was auch auf dem Desktop nutzbar ist.
    X.0 war das aber nicht und nach dem Update auf X.1 war das schon nutzbar wenn auch träge.
    Aber wie dem sei PCs verkauft und nur noch den Cube. Dabei hat sich dann das Interesse an Apple so gesteigert das ich nach und nach ein Museum hier stehen hatte.
    Dazu folgte noch ein neues iBook G3 800 14" als das Powerbook 3400c starb.
    Im Sommer musste es dann der nächste Traum Mac sein, das Powerbook G4 1,5 15" Alu.
    Also fast alles bis auf den Cube und den IIci (dank Grufti) verkauft und das PB in Vollausstattung gekauft.
    Auf dem Wege dem Cube noch mal ein Upgrade (G4 800 Sonnet) spendiert nach den vielen anderen kleineren Upgrades.
    Ziwschenzeitlich kam aber wieder ein PC ins Haus.
    "Lowcost Kiste" für 249 € die ein wenig modifiziert aus Altbeständen und Neuteilen und läuft nun als "Abenteuer Spielplatz" mit diversen x86 Unixen, BeOS und Windows.
    Dabei ist er eigentlich fast permanent unter Linux an und dient als File-, Software- und Webserver.
    Mit dem Vorteil das ich nur noch einen Datenbestand habe den ich von allen anderen Rechnern nutzen kann und dank der Suchmaschine (Glimpse) auf dem Webserver auch meine Dokumente ziemlich fix finden.
    Was es an OSX Software nicht gibt aber für Linux, kann ich so mit via X11 auf den Mac "beamen" (Elster für Linux kann kommen) und zur Not alle paar Monate mal auf Win2k umbooten (ISDN Anlage & Software die ich nicht für die Macs habe).
    Die Nutzung der Linuxsoftware und Shares steht natürlich den anderen Hausbewohner mit denen ich vernetzt bin auch zur Verfügung.

Ansonsten seit 1994:

- Intel 386/DX25
    - Intel 486/DX2 66
    - Intel 486DX4 100
    - AMD 5x86 133
    - Intel P1 90@100
    - Intel P1 166
    - Intel P1 233MMX
    - Intel PII 350
    - Intel PII 400
    - AMD K6II 500
    - Intel PIII 600
    - Apple iMac DV 400
    - Apple IIcx
    - Apple LC
    - Apple Cube 450
    - Apple PM 6100/66
    - Apple Mac IIsi
    - Apple PM 7100/66 & 7100/80
    - Apple PM 4400
    - Apple PB 520c
    - Apple Quadra 700
    - Apple PM G3 B&W 400
    - Apple PB 3400c
    - Apple iBook G3 800 14"
    - Apple PM 6400
    - Apple IIci
    - AMD Athlon XP 2200+
    - Apple PB 1500 15"
    - Apple PM 7300

16. SOM2

SOM2 New Member

ich bin vor etwa 5 jahren geswitched (nicht wirklich geswitched , verwende apple und pc).

aus dem grund weil apple viel viel billiger ist als ein pc (hardware & software)

17. der Maler

der Maler New Member

Mein erster eigener (Davor habe ich den PC meines Bruders benutzt):
    Indigo iMac G3 500 CD.
    Dazu LowCost 2 mit 15" Monitor (Lemmings-Geil)
    Dann für meine süße ein 12" iBook G3 600 CD
    Vor ca 2 Jahren ein iMac G4 700 Combo :sabber:
    Bleib Apple treu

18. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich hatte das Glück keine Kohle für nen richtigen PC zu haben, da blieb nur der C64/128 und das auch nur gebraucht.

Dann war Jahrzehnte nichts.

Bis zu einem Tag im Jahre 1995 als ich zufällig Geld über hatte und mich an meine ersten Gehversuche erinnerte.

Schwups war ein 7600/120 mit 17 Zöller Formac (da schaue ich gerade rein), ZIP100 und eine HP695 mein eigen und sage und schreibe 8000 DM weniger auf meinem Konto.

Nur mal so nebenbei, Internet war da noch exclusiver als diese Hammerkiste.

Und übrigens hier werden doch gerne die "Wer hat den größten/längsten" Spiele veranstaltet.

Wer hat denn einen älteren Monitor als ich??
    Formac ProNitron 17 400 Bj. 1995

19. headbert

headbert Gast

War bis 2000 mäßiger PC-User, bis ich mich beruflich mit Final- Cut- Pro beschäftigen musste. Das war für mich das beeindruckendste, was ein Computer zu leisten vermochte. Ein Jahr später hatte ich einen G4 450 DP auf meinem privaten Schreibtisch, damas noch neben dem PC, da ich dachte der PC sei für niedrigere Aufgaben besser. Ein Jahr später war der PC weg....

20. alf

alf New Member

1988 vom Kugelschreiber zum MacPlus geswitched.

Diese Seite empfehlen