1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorschläge für Forums-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 18. April 2002.

1. Was akiem da umschreibt ist nicht "wer ist online" sondern wie viele sind Online. Ist aber eher wertlos, weil man das rein technisch beliebig nach oben oder unten verändern kann - die macnews machen das immer wieder mal lustig vor.

Ansonnsten muß ich sagen: Den ganzen SchnickSchnack auf macup benutze ich gar nicht - ich schaue nicht nach wie viele das Posting schon gesehen haben, ich schaue nicht nach, wie viele gerade Online sind - und die Funktion "XYZ neue" funktioniert auch nicht so richtig - im Grunde ist mir das alles auch ziemlich Schnuppe.

Eigentlich kann hier alles so bleiben wie es ist (ok, eine FAQ als 6. Brett Read Only finde ich gut) - und das Design ist halt Geschmackssache.

2. MacJester

MacJester New Member

www.ibforums.com ... ;D

Is die PHP version vom Ikonboard (www.ikonboard.com)... und da kann ma wenigstens vernünftig hacken ohne nen Kurs in Kryptologie (namentlich: Perl) belegen zu müssen... <[:-(b)

Wie das zukünftig mit ibf aussieht weiß ich nicht, aber Ikonboard ist selbst kommerziel kostenlos (musste ich schon für unsere Firma überprüfen.. ;) ).

Meiner Meinung nach um längen besser, hat aber leider einen Nachteil... keine Baumansicht... noch nicht... ;)

Naja... ist eh nur n Vorschlag... :b

Greetz

MacJester

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>ich bin der meinung macixus will mit seinem thema bezwecken, dass die verschiedensten vorschläge kommen, damit sich eventuell eine linie zeigt.<

So ist es.

Natürlich hat PM den "Schwarzen Peter", was davon er übernehmen will und (technisch) kann. Recht machen kann er's eh keinem, aber seit wann werden die Frösche gefragt, wenn man das Wasser ablassen will? ;-)

4. >>uhg ich umschreibe überhaupt nichts. <<

schon ok, akiem - im Grunde ist es mir auch vollkommen wurscht. Nein, es ist mir sogar extrem egal. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehts mir am Arsch vorbei.

Und um zu erkenne, ob ein Thema interessiert sind die hits furchtbar ungeeignet - weil es ein und denselben Besucher immer wieder zählt. Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich erkenne Interesse an einem Thema daran, ob die Leute sich beteiligen - deswegen nennt man es Forum.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Eine kleine kostenlose Veränderung.

In den persönlichen Daten sollte der Hinweis auf das benutzte OS eingetragen werden.
    Nicht zwingend aber als Hinweis oder Bitte formuliert.
    Das erleichtert manchmal die Beantwortung der Fragen.Ich halte es zur Zeit für nötig,weil die Teilung zwischen X u. HS-Brett(OS 9 bevorzugt) verwischt.

Versiontracker als Direktlink wäre praktisch.

FAQ, na klar.Details können noch ausbaldowert werden.

Und mein Lieblingswunsch,für schöne Stunden ein "Best of Thread`s" wo die skurillsten,härtesten,schönsten Dialoge noch einmal nachzulesen sind.

Das wäre bestimmt für Neulinge interessant,um die Geschichte der Forumscommunity nachzuschlagen.

Wie dieses umgesetzt werden könnte?
    Natürlich wieder demokratisch.Jeder hat doch ein paar der "dollen Dinger" noch im Kopf.Gemeinsamm zusammentragen und auswählen.Zum Jahresende kann man immer ne Umfrage starten,welche neu hinzukommen sollten.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>In den persönlichen Daten sollte der Hinweis auf das benutzte OS eingetragen werden.<
    Jou. Hilfreich.
    Entweder 2 Zeilen mehr oder 2 andere Zeilen streichen.

- Mac (statt "Realname")
    - System (statt "ICQ" oder "Wohnort")

Erleichtert den Helfern die Arbeit und erspart oft erdforderliche Nachfragen.

7. RaMa

RaMa New Member

ich beantrage 3 extra zeilen für die hardware ;-)))

aber icq lassen, kann man immer brauchen...

ra.ma.

8. aki

aki New Member

ich würde sagen ein neues brett für frauen.
    brett name: WO NIX IST FÄLLT NIX.

9. Giadello

Giadello New Member

... das Brett dann eher für eindeutige PISA-Opfer.

10. RaMa

RaMa New Member

dafür ham wir ja scho das apple und die anderen brett ;-))

11. Singer

Singer Active Member

PM hat es schon gesagt: "Suchmaschine überarbeiten - liegt nicht in meiner Hand"

Trotzdem äußere ich noch mal den dringenden Wunsch, die Suchmaschine möge die Titel der threads auch nach den gewählten Suchbegriffen abklappern, denn grade in den Titeln stehen oft Schlüsselbegriffe, die dann im Text u.U. nicht mehr auftauchen, da der Schreiber im Titel bereits das Thema umrissen hat.

Hoffe, dieser Wunsch gerät auf irgendeine Weise in die richtigen Hände.

Singer

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

>WO NIX IST FÄLLT NIX.

Soso, wo soll was denn hinfallen? Oder fehlt es hier gar an etwas Anderem?

:)

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

... was Giadello bereits treffend bemerkte.
    ;)

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Achso,die Seiten schön den Standards entsprechend einrichten.Dient gleich zum Browsertest.Keine IE Anpassung.

15. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

> Denn grade in den Titeln stehen oft Schlüsselbegriffe, die dann im Text u.U. nicht mehr auftauchen...

oder umgekehrt...

16. Paparatze

Paparatze New Member

...und die Frage aller "Immer-wieder-Fragen" darf natürlich auch nicht fehlen.

...und deren Antwort ist nicht 42, sondern BatChmod.
    Und die Frage zu dieser Antwort ist : "Ich kann meinen Papierkorb unter OS X nicht löschen???!"

Vergeßt nicht, BatChmod hat Schmiss, BatChmod ist Kult.
    Ob Jung oder Alt,
    alle sind sich einich
    nicht XTC oder LSD,
    sondern BatChmod, das knallt !!!

Nix mit rumgefummel im Terminal odda im 9er hochstarten und dann Kübel leeren (das gilt nicht!)... .

Nimm BatChmod und der weiße Riese und Mr.Proper werden Deine besten Freunde... .

Und anstatt das die Antwort auf die wichtigste aller Fragen irgendwo im "Immer-wieder-Fragen"-Gekritzel untergeht, würde ich sagen, daß die Letter BatChmod riesengroß aufleuchtend auf der Startseite erscheinen. Als Stil dafür könnte ich mir den Einschaltknopf meines G4 im Ruhezustand vorstellen. Der leuchtet dann auch immer so beruhigend auf... .
    Und Ihr werdet es noch erleben, die ganze Welt wird sich eines Tages in die Arme fallen, der Macwelt und BatChmod sei Dank... .

...und hier findet auch Ihr Euer Glück...

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12057&db=mac

17. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

> Denn grade in den Titeln stehen oft Schlüsselbegriffe, die dann im Text u.U. nicht mehr auftauchen...

oder umgekehrt...

18. Paparatze

Paparatze New Member

...und die Frage aller "Immer-wieder-Fragen" darf natürlich auch nicht fehlen.

...und deren Antwort ist nicht 42, sondern BatChmod.
    Und die Frage zu dieser Antwort ist : "Ich kann meinen Papierkorb unter OS X nicht löschen???!"

Vergeßt nicht, BatChmod hat Schmiss, BatChmod ist Kult.
    Ob Jung oder Alt,
    alle sind sich einich
    nicht XTC oder LSD,
    sondern BatChmod, das knallt !!!

Nix mit rumgefummel im Terminal odda im 9er hochstarten und dann Kübel leeren (das gilt nicht!)... .

Nimm BatChmod und der weiße Riese und Mr.Proper werden Deine besten Freunde... .

Und anstatt das die Antwort auf die wichtigste aller Fragen irgendwo im "Immer-wieder-Fragen"-Gekritzel untergeht, würde ich sagen, daß die Letter BatChmod riesengroß aufleuchtend auf der Startseite erscheinen. Als Stil dafür könnte ich mir den Einschaltknopf meines G4 im Ruhezustand vorstellen. Der leuchtet dann auch immer so beruhigend auf... .
    Und Ihr werdet es noch erleben, die ganze Welt wird sich eines Tages in die Arme fallen, der Macwelt und BatChmod sei Dank... .

...und hier findet auch Ihr Euer Glück...

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12057&db=mac

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Aber eine Gruppe von Leuten zum Brettadmin befördern die auch noch gut schreiben können wäre etwas, wie z.B. der Macixus.
    Wenn dieser dann diese unfachfrauisch/männisch geschriebenen Beiträge als verständliches Werk zusammenfast.

Joern

20. CChristian

CChristian New Member

Sehr gute Idee mit den Forumsadmins. Je nachdem sollte dann aber schon eine Aufwandsentschädigung angedacht werden, oder?

Gruß
    CChristian

Diese Seite empfehlen