1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorschläge für Forums-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 18. April 2002.

1. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ja, für den Fall gibt es ja die praktische Schalfläche "Passwort zusenden" im Anmeldescreen. Oder den freundlichen Webmaster, der alle 6000 Passworte auswendig gelernt hat...
    Und ob der neue Server nicht nur pfeilschnell wird, sondern mit dem Forum auch höflich kommuniziert, steht in den Sternen...

2. Giadello

Giadello New Member

Oder "sie" (die FAQ) ist ein ganz "normaler" Thread zB im MW-Teil - und bekommt einen Link neben der "Hilfe".
    Oder so, oder anders ... ;-)

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die stell ich mir in meinem kleinen Kämmerlein halt mal so vor. Immer am Indernett programieren und dabei freundlich lächeln. Ähnlich wie der Chinese.

vgl. Monty Python´s i like chinese
    http://www.montypython.net/scripts/chinese.php

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Gute Idee, wenn der Server dann noch fix ist und bleibt, keinerlei Wünsche.

5. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

A propos "Montag". Nachdem unsere Techniker die auserkorene Maschine aufgesetzt hatten, mussten wir leider fest stellen, dass sie nicht wesentlich schneller ist als die jetzige Lösung.

Deshalb haben wir heute einen komplett neuen Server bestellt, der den Anforderungen dann auch wirklich genügt. Aus dem "Montag" wird wohl Freitag, der 3. Mai. Dann setzen aber relativistische Effekte ein, bei der neuen Geschwindigkeit...

6. maz

maz New Member

7. RaMa

RaMa New Member

was fürn serverchen habt ihr den geordert?? *neugierigfrag*

3. mai, na da hst du ja noch genug zeit die scripts gemäß unseren wünschen anzupassen ;-)

meine wünsche.

1. so tolle häkelchen die anzeigen ob man den thread schon gelesenhat bzw. ne neue nachricht drinnen steht
    2. das bei jedem klick auf schreiben, eine geldsumme in der höhe von 10 ¬ auf das konto welches man in den optionen einrägt überweist..
    danke
    ;-))

ra.ma.

8. grufti

grufti New Member

das überstehen wir auch noch. Und gerne.
    Glückwunsch für die "Nägel mit Köpf"!

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@PM
    Ich habe von der Umsetzung unserer Ideen in den Serverbetrieb nicht die Spur einer Ahnung. Deshalb mal laienhaft geredet:
    - meine Idee war, bei "Kanäle" einen weiteren Punkt einzuführen (unter "Mac-OS X" oder unter "Forum", der "FAQ" oder "Immer gern gefragt" oder so heißt. Klar müsste dann der jeweilige Gemeindeautor Zugriff haben, um sein Geschreibsel ändern zu können. Alternativ dazu: Mail an den Webmassa, der das macht (wird ja höchstens einmal pro Monat sein).

Andere Alternative: statt dem Brett "Apple und die Anderen" ein Brett" Immer wieder gefragt", da die dortigen Postings überwiegend bei "Soft- und Hardware" oder bei "Mac-OS X" besser aufgehoben wären und eher beantwortet würden.

Also "FAQ" statt "Apple und die Anderen".

10. macixus

Ob Montag oder Freitag oder den Dienstag drauf - kein Schweiss deswegen. Hauptsache der Goldrand am Horizont wird strahlender .-)

11. macixus

@PM
    Noch was. Die Autoren der FAQs (wobei mir mir "Immer wieder gefragt" besser gefällt) sollten ihre eMail-Adresse nicht verstecken dürfen
    - weil vermutlich nicht nur ich eine Reihe "Privatanfragen" der Schwarzleser kriege, sozusagen eine Privataudienz gewünscht wird
    - weil Anschisse dann ohne Umweg über den Webmassa direkt treffen.

Zusätzlich eine Schutzsignatur von PM, dass diese Beiträge nicht von der Redaktion, sondern vom jeweiligen Autor verfasst und verantwortet werden ;-)

12. Was akiem da umschreibt ist nicht "wer ist online" sondern wie viele sind Online. Ist aber eher wertlos, weil man das rein technisch beliebig nach oben oder unten verändern kann - die macnews machen das immer wieder mal lustig vor.

Ansonnsten muß ich sagen, den ganzen SchnickSchnack auf macup benutze ich gar nicht - ich schaue nicht nach wie viele das Posting schon gesehen haben, ich schaue nicht nach, wie viele gerade Online sind - und die Funktion "XYZ neue" funktioniert auch nicht so richtig.

Eigentlich kann hier alles so bleiben wie es ist (ok, eine FAQ finde ich gut) - und das Design ist halt Geschmackssache.

13. MacJester

MacJester New Member

Hi,

FAQ ist ok, aber ich persönlich würde ein richtiges FAQ Script dem Forums script vorziehen, zumal die Anforderungen doch anders sind.

Bei FAQ's würd ich mir folgendes Vorstellen:

- Mehrere Kategorien (MOX, Indernett, Programmieren, forumusage, etc....).
    - Indexliste der Kategorien die in Fragenliste aufsplittet. Eine Frage wird angeklickt und schwupps ist man bei der Antwort... ;)
    - Jeder könnte sich als Faqsch (Faqschreiber sprich faqusch... ;b ) registrieren lassen, die beiträge müssten allerdings moderiert werden!!! Auf Rechtschreibung und verständlichkeit und inhaltliche korrektheit sollte geachtet werden.(GANZ WICHITG!) "Könnte funktionieren, sollte so gehen" Beiträge sollten grundsätzlich "gekillt" werden. Klingt für einen "Newbie" nicht sehr überzeugend... ;) Ob diese Kontrolle die "Ehren" forums mitglieder machen, oder die Redakteure... mir wurscht... ;D
    - Pro Frage evtl, mehrere Antworten erlauben, aber pro Faqsch nur 1x, kommentare müssten extra dadrunter.
    - Ein Faqsch müsste seine beiträge editieren können... (sowas aba auch.. ;) )
    - Evtl, jeden Eintrag auf eine Extra seite getrennt in Frage, Antwort, Weiterführende Links, Kommentare
    etc... :)

Such ma... ;D

Greetz

MacJester

14. Was akiem da umschreibt ist nicht "wer ist online" sondern wie viele sind Online. Ist aber eher wertlos, weil man das rein technisch beliebig nach oben oder unten verändern kann - die macnews machen das immer wieder mal lustig vor.

Ansonnsten muß ich sagen: Den ganzen SchnickSchnack auf macup benutze ich gar nicht - ich schaue nicht nach wie viele das Posting schon gesehen haben, ich schaue nicht nach, wie viele gerade Online sind - und die Funktion "XYZ neue" funktioniert auch nicht so richtig - im Grunde ist mir das alles auch ziemlich Schnuppe.

Eigentlich kann hier alles so bleiben wie es ist (ok, eine FAQ als 6. Brett Read Only finde ich gut) - und das Design ist halt Geschmackssache.

15. MacJester

MacJester New Member

www.ibforums.com ... ;D

Is die PHP version vom Ikonboard (www.ikonboard.com)... und da kann ma wenigstens vernünftig hacken ohne nen Kurs in Kryptologie (namentlich: Perl) belegen zu müssen... <[:-(b)

Wie das zukünftig mit ibf aussieht weiß ich nicht, aber Ikonboard ist selbst kommerziel kostenlos (musste ich schon für unsere Firma überprüfen.. ;) ).

Meiner Meinung nach um längen besser, hat aber leider einen Nachteil... keine Baumansicht... noch nicht... ;)

Naja... ist eh nur n Vorschlag... :b

Greetz

MacJester

16. macixus

>ich bin der meinung macixus will mit seinem thema bezwecken, dass die verschiedensten vorschläge kommen, damit sich eventuell eine linie zeigt.<

So ist es.

Natürlich hat PM den "Schwarzen Peter", was davon er übernehmen will und (technisch) kann. Recht machen kann er's eh keinem, aber seit wann werden die Frösche gefragt, wenn man das Wasser ablassen will? ;-)

17. >>uhg ich umschreibe überhaupt nichts. <<

schon ok, akiem - im Grunde ist es mir auch vollkommen wurscht. Nein, es ist mir sogar extrem egal. Und wenn ich ganz ehrlich bin, gehts mir am Arsch vorbei.

Und um zu erkenne, ob ein Thema interessiert sind die hits furchtbar ungeeignet - weil es ein und denselben Besucher immer wieder zählt. Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, aber ich erkenne Interesse an einem Thema daran, ob die Leute sich beteiligen - deswegen nennt man es Forum.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Eine kleine kostenlose Veränderung.

In den persönlichen Daten sollte der Hinweis auf das benutzte OS eingetragen werden.
    Nicht zwingend aber als Hinweis oder Bitte formuliert.
    Das erleichtert manchmal die Beantwortung der Fragen.Ich halte es zur Zeit für nötig,weil die Teilung zwischen X u. HS-Brett(OS 9 bevorzugt) verwischt.

Versiontracker als Direktlink wäre praktisch.

FAQ, na klar.Details können noch ausbaldowert werden.

Und mein Lieblingswunsch,für schöne Stunden ein "Best of Thread`s" wo die skurillsten,härtesten,schönsten Dialoge noch einmal nachzulesen sind.

Das wäre bestimmt für Neulinge interessant,um die Geschichte der Forumscommunity nachzuschlagen.

Wie dieses umgesetzt werden könnte?
    Natürlich wieder demokratisch.Jeder hat doch ein paar der "dollen Dinger" noch im Kopf.Gemeinsamm zusammentragen und auswählen.Zum Jahresende kann man immer ne Umfrage starten,welche neu hinzukommen sollten.

19. macixus

>In den persönlichen Daten sollte der Hinweis auf das benutzte OS eingetragen werden.<
    Jou. Hilfreich.
    Entweder 2 Zeilen mehr oder 2 andere Zeilen streichen.

- Mac (statt "Realname")
    - System (statt "ICQ" oder "Wohnort")

Erleichtert den Helfern die Arbeit und erspart oft erdforderliche Nachfragen.

20. RaMa

RaMa New Member

ich beantrage 3 extra zeilen für die hardware ;-)))

aber icq lassen, kann man immer brauchen...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen