1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorschläge für Forums-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 18. April 2002.

1. aki

aki New Member

ich würde sagen ein neues brett für frauen.
    brett name: WO NIX IST FÄLLT NIX.

2. Giadello

Giadello New Member

... das Brett dann eher für eindeutige PISA-Opfer.

3. RaMa

RaMa New Member

dafür ham wir ja scho das apple und die anderen brett ;-))

4. Singer

Singer Active Member

PM hat es schon gesagt: "Suchmaschine überarbeiten - liegt nicht in meiner Hand"

Trotzdem äußere ich noch mal den dringenden Wunsch, die Suchmaschine möge die Titel der threads auch nach den gewählten Suchbegriffen abklappern, denn grade in den Titeln stehen oft Schlüsselbegriffe, die dann im Text u.U. nicht mehr auftauchen, da der Schreiber im Titel bereits das Thema umrissen hat.

Hoffe, dieser Wunsch gerät auf irgendeine Weise in die richtigen Hände.

Singer

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

>WO NIX IST FÄLLT NIX.

Soso, wo soll was denn hinfallen? Oder fehlt es hier gar an etwas Anderem?

:)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

... was Giadello bereits treffend bemerkte.
    ;)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Achso,die Seiten schön den Standards entsprechend einrichten.Dient gleich zum Browsertest.Keine IE Anpassung.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Giadello, so ist das gedacht. Jeder Autor schaut regelmässig seinen Beitrag durch und hält ihn aktuell.

9. macixus

Es sind ja über mehrere threads verstreut schon Wünsche hinsichtlich des Forums-Upgrades gemacht worden. Ich denke aber, dass es PM und seinen Mitgefangenen die Arbeit erleichtert, wenn wir hier unsere Wünsche "geballt" posten.

Diejenigen, die ihre Vorschläge woanders untergebracht haben, sollten sie mit copy&paste hier noch mal reinstellen.

Mein Vorschlag ist nicht neu, aber ich meine auch, dass es in der Sparte "Kanäle" (links auf der Site) eine "FAQ"-Section geben sollte.

Darin die Immer-Wieder-Fragen:
    - Internet mit X (Modem, TDSL, Router, Airport)
    - Installationsreihenfolge X
    - iTunes, iPhoto, iDVD
    - Photoalbum auf iTools (würde ich übernehmen)
    - 10 Tipps für X (die bereits rumgeistern)
    - henningbergs "Literaturverzeichnis"
    - Brennen mit X (Apple und Toast)
    - Partitionen
    - MacGhosts LAN-Tipps
    - hakru mit den essentials zum Terminal (sowas wie "Terminal für Doofe wie macixus")
    - Tools für X
    - "Emergency-Massnahmen" für X (Autor?)

Falls mir noch was einfällt, schreibe ich es hier noch dazu.

PM, dieser mein Vorschlag "muss" noch nicht am "Montag" verwirklicht werden, sondern dann, wenn die anderen User das auch so sehen und du Zeit dafür hast. In der Zwischenzeit können wir uns an die Erstellung oder Überarbeitung der zu sammelnden FAQs machen.

Also: FAQs nicht von der Redaktion, sondern von der Gemeinde für die Gemeinde (und falls was nicht stimmt, ist der jeweilige Schreiber der Anzumaulende :)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

fehlt noch FAQ:
    " mein Mac wählt sich immer von ganz alleine ins Indernett, was sucht er da?

11. henningberg

henningberg New Member

Gute Idee, einiges wiederholt sich ja doch öfters. Vielleicht würde auch helfen, die "Suche"-Funktion mehr in den Vordergrund zu rücken. "Neues Thema" und "Suche" stehen momentan optisch gleichberechtigt nebeneinander, da stellt man doch lieber eine Frage als rumzusuchen.
    Und was den Terminwunsch betrifft, gilt die Regel "Verschiebe nichts auf morgen, was Du auch übermorgen erledigen kannst ;-)
    Ich denke aber, es ist eine Gelegenheit, mal ein allgemeingültiges, allumfassendes Universal-Lob für das Forum auszusprechen!!
    Henning

12. Giadello

Giadello New Member

Signatur / Forumsbildchen:
    Auch wenn hier viele mit ISDN/ DSL etc. unterwegs sind ... BITTE KEIN SCHNICKSCHNACK! Denkt an die armen Modembesitzer ...
    Das Design ist nur graduell verbesserbar, die Geschmäcker sind eh' verschieden. So wie es ist, kann es bleiben.

13. Giadello

Giadello New Member

Suchfunktion
    Es sollte ein Thread im Such-Ergebnis auch nur einmal auftauchen - auch wenn der gesuchte Begriff in dem Thread x-mal enthalten ist. Ansonsten kommt man bei "schwammigen" Begriffen nicht über wenige Beiträge aus den letzten Wochen hinaus.

14. Giadello

Giadello New Member

Bei einer FAQ könnte vielleicht jeder Tipgeber seinen Beitrag immer up-to-date halten. Z.B. Macixus und seine X-Gebote.

15. quick

quick New Member

>So wie es ist, kann es bleiben.

JA !!!

...nur nicht der alte mw-server ;-)

Q

16. macixus

>anzeige wer ist online<
    Gerade zu entscheidend für unser Seelenheil!!!

Man sieht sofort, wenn der Satan allhier sein Unwesen treibt und sollte sich mehrfach bekreuzigen, die Knofelkette umhängen und zu Macgadget hechten.

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Meine Wunschliste, ich habe einiges übernommen, weil ichs wichtig finde:
    " Brettanzahl nicht erhöhen
    " Hitanzeige pro Thema
    " Anzeige: Wer ist online?
    " Links öffnen eine neue Browserseite (<a target="_blank">)
    " Anzeige in der Thread-Liste: Wer ist der letzte Poster dieses Threads gewesen?
    " Diesen Salat mit warmen Hähnchenbruststreifen und Parmesan

18. Tambo

Tambo New Member

was praktisches wäre ne schlaue suchmaschine

grüsse, tAmbo

19. grufti

grufti New Member

also ich habe nur einen ganz bescheidenen Wunsch:

Wenn ich wieder mal aus Versehen auf "Abmelden" klicke, soll der Computer bittschön rückfragen:

"Lieber grufti, willst du dich hier wirklich abmelden? Jessas, wär des aber schad! Wenn du aber wirklich wieder eine halbe Stunde suchen willst, um dein Passwort zu finden, dann drücke jetzt halt in Gottsnamen die ok-Taste..."

Oder so ähnlich.

20. macixus

>Links öffnen eine neue Browserseite<
    Kannst du doch im Brauser einstellen. Oder Befehlstaste gedrückt halten und Link anklicken ergibt auch neues Fenster.

Diese Seite empfehlen