1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorerst nur mal DANKE, DANKE!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von grufti, 18. Januar 2002.

1. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

*grins* irgendwie läuft das bei mir grad mal "angersäääärömm"... 10 jahre berufserfahrung als dtpler auf der macschiene und nun nach ein paar "sabbatmonaten" die weiterbildung zum mcse und cna... ja, ich gebe zu, ich sündige und es macht auch noch SPASS!
    vor allem kann mir keiner vorwerfen, ich sei nur auf den apple eingefahren. das höre ich irgendwie nur von dosen-menschen, die meiner erfahrung nach einfach angst haben, sich mit neuen welten auseinanderzusetzen. meinem apple bleibe ich dennoch treu, auch wenn ich die erfahrung gemacht habe, dass in werbeagenturen häufig mit dosen gearbeitet wird - zumindest im verwaltungsbereich.

2. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

Das die Agenturen die Verwaltung "dosen" ist ja ansich geläufig...
    aber ALLES was GELD reinbringen soll und muss läuft dann doch "sicherheitshalber" auf den MACs ;-)

Habe mir, Eure Erlaubnis vorausgesetzt, den Thread hier als PDF abgelegt... ist einfach ZUgenial was ihr hier auf die Matte gehauen habt!

Bleibt genauso!
    Solange ich (hoffentlich klingt das jetzt nicht zu sülzisch...) SOLCHE
    MACianer um mich habe macht es einfach einen unglaublichen Spaß
    nicht nur aus der Hauptzielgruppe von Apple zu sein... sondern ALLESmögliche zu genießen was sich um den Apfel auch nur drehen kann (und damit meine ich jetzt nicht nur grüngesichtige Zigaretten- oder Aspirin-Vernichter).

@grufti
    ...und ICH dachte schon es würde heute nicht mehr OHNE Flash gehen... als SETZER. DANKE fürs zurückholen auf den Boden ;-)
    Es ist also immer noch gefragt "einfach" ein möglichst professioneller Setzer zu sein...

3. graphitto

graphitto Wanderer

hallo grufti,
    bin selber erst seit ein paar tagen im forum. finde aber gut, was du hier machst. also oute ich mich gleich auch selbst. 43, schriftsetzer (mein schweizer degen hängt über dem mac) in den letzten zwei jahren aber mehr auf web-design und training umgesattelt. trotzdem macht jeder print-auftrag immer wieder spaß. erst recht wenn es um rasterweiten, -winkel und etc. geht. habe aber gottseidank eine stammdruckerei die ich sehr gut kenne. (daselbst sechs jahre gearbeitet.)
    also bis später graphitto

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Sag mal Grufti, wie ist denn Dein Junger mit macromedia zufrieden? Ich frage nur weil ich mit dem Gedanken spiele, ein paar Monate auch einen Kurs zu machen. Taugt der Laden was? Mir sagte jemand, dort stünden auch nur Dosen und es käme auch schon mal vor, daß sich zwei Leute einen Rechner teilen müßten.

5. grufti

grufti New Member

kann's dir beim besten Willen nicht sagen. Der findet halt alles waaaaahnsinnig toll und plappert kritiklos alles nach. Wie z.B. "...Illustrator ist ja längst out, drum lernen wir nur noch Freehand...". Weißt du, da hake ich nicht mehr nach.
    Gruß
    Grufti

6. macfux

macfux New Member

Die "schwebende Palette" hat nichts mit OS X zu tun, das ist ein Feature von Office 2001 für Mac. Gibts auf der PC - Seite erst ab Office XP. Und da funktioniert dat Dingen nich richtig. Echt der Lacher :)).
    Nee, die optische Erscheinung von OS X ist auch nach längerem Arbeiten -- einfach gelungen. einfach eine schöne Oberfläche. (Auch wenn sie ganz schön Power frisst). So gut wurde Unix noch nie versteckt. Das fällt auch den PClern auf. Und Geschichten was bei der Installation von Win XP alles verreckt ist, kann ich einen ganzen Tag erzählen. Nur von Win 98 hoch auf XP: Scanner weg,- trotz XP-Selbstprüfung, Streamer weg, - trotz selbstprüfung. Alles wieder weggeschmissen, Platte formatiert, Win 98 wieder installieren wollen, wurde mit der Meldung quittiert: Sie haben bereits XP installiert, es befinden sich Teile von XP auf der Platte, sie können nicht auf Win 98 umsteigen bla bla bla...
    Trotz LowLevel formatierung (40 Gb im Dos formatieren, da ist die Nacht zu kurz).
    Beim Mac: nach dem Starten die Wahltaste gedrückt halten :). Das können die einfach nicht fassen. Ich fühle mich echt nicht als Missionar oder so was, aber freuen tuts mich schon, wenn die Pcler glotzen. P.S.Ich arbeite auch als NT-Systemheini mit Win2000 Arbeitsplätzen und mit Macs zus. im Netz. Es tut schon, aber wehe du must Registryeinträge editieren, oder eine Netztwerkkarte gibt den Geist auf. Da ist Schicht
    In diesem Sinne
    Mac Rules

7. huky

huky New Member

willkommen
    mut mach:
    bin 50
    seit 10 jahhren macuser
    3 jahren problemlos rauchfrei, raucher 25jahren lange jahre
    3 wochen ohne alk
    nächstes jahr marathonfähig

bis dann :)))))

8. grufti

grufti New Member

ja überall Office 2001 installiert, aber noch nie gesehen, daß da was schwebt...

Bin aber auch gezwungen, auf NT-Plätzen zu arbeiten. Hab' da z.B. an den Hauptplatz einen OCR-Scanner angeschlossen, der doppelseitige Buchseiten verarbeitet.
    2 x im letzten Jahr: Blaues Fenster mit lauter Zahlen drauf. Der Techniker konnte angeblich nichts anders machen, als neu zu formatieren. Das ist doch Scheiße, jedes Progrämmle von Anfang an wieder neu zu installieren.
    Bei den Macs gehe ich halt sicherheitshalber ein Mal in der Woche mit dem Diskworrier drüber und schmeiß die Finder-Prefs raus. Ist noch nie ein unlösbares Problem aufgetaucht.
    "Wohl" fühle ich mich nur auf den uralt-Plätzen mit win31 oder win98. Mache da sehr viel mit dBase. Noch nie Kummer gehabt. Aber da jetzt Win2000? Tu ich mir freiwillig nicht an.
    Gruß
    Grufti

9. grufti

grufti New Member

JETZT MACHEN WIR ABER SCHLUSS!

War 25 Jahre Dosenheini.
    Das macht krank. Meine 10 Jahre Macuser haben das noch nicht ausgeglichen.

Kann nur jeden beneiden, der da kein willensschwacher, nikotinsüchtiger Alki geworden ist.
    Marathon? Bin schon ganz stolz, wenn ich die paar Meter zum Zigarettenautomat mal ohne Auto geschafft habe.

Jetzt aber an euch alle:

Danke für den herzlichen Empfang!
    Ist doch kein Small-Talk hier. Odr?

Zünde mir grad eine an, weil ich was Gscheites von mir geben will. Mit so richtig vielen Fremdwörtern, die ich von euch immer lese und nicht kapiere.
    Hätte da aber nen Schwiegersohn. Der kapiert's auch nicht und plapperts mit Variationen nach. Anerkennendes Kopfnicken in der Runde. Die blickens auch nicht. Keiner wills zugeben...

Also wenn ich euch mal was frage: Nicht auslachen, sondern in einfachen Worten mehrmals erklären oder laangsam tippen. Bin halt ein sensibles Setzerle.
    Aber noch lange kein Komposti.

halt der
    Grufti

10. maiden

maiden Lever duat us slav

aha, na wir haben Illustrator noch gelernt.
    Hört sich nach Resignation an.

11. quick

quick New Member

:D

Diese Seite empfehlen