1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorerst nur mal DANKE, DANKE!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von grufti, 18. Januar 2002.

1. grufti

grufti New Member

s bisher wirklich nicht gewagt, als alter Depp dem Forum beizutreten.
    Das mit Costa Blanca stimmt. Am 5.12. haben wir die ersten Prints geliefert.
    Die Welt ist wirklich klein. Drum hab' ich auch noch nie Urlaub gemacht.

Stimmt ja gar nicht. Ich war mal im Urlaub, als meine vier Kinder noch klein waren. In Rumänien. Am letzten Tag hat man uns kurz vor dem Rückflug alles geklaut. Ratziputz alles. Die Kinder wollten zum Abschied noch mal an den Strand. Ich Kalki hab das ganze Gepäck mit hingeschleppt. Und die Ausweise und die Brieftasche waren in den Außentaschen...
    Seit damals trau ich mich nicht mehr raus und hab im Betrieb alles so organisiert, daß es ohne mich nicht läuft.

Gruß auch an den Cheffe. Die Uhr tickt...
    vom Grufti

2. Radschlaeger

Radschlaeger New Member

hey grufti,
    scheint so, als wäre quark mal wieder äußerst kundenfreundlich *räusper*... jedenfalls sagt der link "http://www.quark.com/products/xpress/overview_supplemental.html", dass du mal wieder den erwerb einer quark-passport-lizenz nachweisen musst., um finnisch zu trennen ;-)

gruß
    radschlaeger

3. grufti

grufti New Member

an ughugh und gratefulmac

danke euch beiden für die spontane Hilfe.
    Von russisch bin ich auch nicht überzeugt. Problem ist vorrangig, daß der Kunde erwartet, daß wir richtig in Finnisch zu trennen hätten, aber der Übersetzter dies nicht zu prüfen habe.
    Und wir Schwaben wären ja schon selig, die deutsche Sprache zu beherrschen.
    Von Quark mal ganz abgesehen.

Laßt euch also nicht weiter durcheinanderbringen, ich hab's jetzt als nicht lösbar abgehakt.

Gruß vom Grufti

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Die Uhr tickt...
    vom Grufti
    Oha, welch morbider Abschiedsgruss...
    :)

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo grufti,
    willkommen im Forum und danke für die Komplimente. Nett, dass Du Dich vorstellst. Ich bin Beamter, 41 und mache manchmal hobbymäßig ein bisschen was mit Photoshop 5.5. Habe einen Artikel über Farbmanagement geschrieben und hier im Forum gehört, was die Profis von Farbmanagement in Photoshop halten... War zwischen den Feiertagen ein großes Thema.

Blaubeere

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hey, wieder jemand aus der Mac-Stammbranche! Sei willkommen, grufti!
    Ich selbst mache gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (in Köln) und finde es immer wieder interessant, Leute vom Fach kennenzulernen. Werde mich dann in zukünftigen Fragen direkt an Dich wenden :)

viel Spass im Forum
    und Gruss an alle anderen Macianer da draussen!

7. grufti

grufti New Member

am Schluß des Nervenkriegs lieber eine neue Lizenz gekauft, als mit diesen Trotteln länger rumzukasperln. Will ich mir echt nicht mehr antun, um nach drei Monaten Wartezeit nur ne blöde Antwort zu kriegen. Habe deinen Tipp aber direkt dem Kunden weitergeleitet. Schaun' mer mal!

gruß
    grufti

8. grufti

grufti New Member

Seiten raus.
    Da ist es auch wurscht, ob ein Farbprint farbverbindlich ist. Der Kunde zahlt keinen Pfennig mehr, wenn nach je 1000 Prints von uns nachkalibriert wird.
    Und der Setzer hat völlig andere Sorgen. als drüber nachzudenken, ob die Abbildung, die er grad reinlupft, "in echt" auch so rosarot ist.
    Ansonsten habe ich bewußt wieder auf Photoshop 5.5 zurückinstalliert. Und verwende fast ausschließlich Eurostandard coated mit 12% Tonwertzunahme als Basiseinstellung. Schwarzaufbau wenig, max. 86%. Gesamtfarbauftrag 280.
    So. Das war's jetzt aber mit der Fachsimpelei. Bin halt ein Praktiker und simpel denkender Mensch.
    Wir hören bestimmt wieder voneinander.
    Gruß
    Grufti

9. Xboy

Xboy New Member

@akiem

Versuchs mal mit 5 schachteln Aspirin, dann gehts die echt beschissen! ;0)

Liebe Grüsse, Mario

10. Kevin

Kevin New Member

Nach 2 Jahren hat er endlich zu uns gefunden...

Mahlzeit, ich geh jetzt schwedische Bulletten essen...

11. grufti

grufti New Member

an
    mac the migthy

Gerne.
    Aber sei dir klar drüber, daß wir halt überwiegend das produzieren, was der Kunde selbst mit seinem Mediengestalter-Crash-Kurs nicht hinkriegt. Die absolute schwierigste Scheiße also. Verdammt wenig Kreatives.
    Ernüchternd. Und ich wollte im letzten Jahrtausend mal Graphiker werden und hatte sogar noch Ideale. Dann hat einer gemeint, man müsse dazu unbedingt vorher Schriftsetzer gelernt haben. Hatte keine Ahnung, was das überhaupt ist. Jetzt weiß ich's. Jetzt bin ich Kettenraucher.

Ich wünsche Dir vor allem, daß du in Köln gut ausgebildet wirst.
    Vor ein paar Monaten habe ich ein kleines Inserat aufgegeben, um einen Setzer zu finden. Von Mediengestalter-Frischlingen kamen 35 schriftliche Bewerbungen und zusätzlich 12 als Mail mit Flash-Animationen und allen derzeit möglichen technischen Kinkerlitzchen.

Der Gesamteindruck war erschreckend.
    Macht mir verdammt große Sorgen.

Gruß
    Grufti

12. maiden

maiden Lever duat us slav

Moin Grufti

sag mal, im Ernst. Brauchst Du nicht hin und wieder mal professionelle Bildbearbeitung? Ich biete das an. Falls Interesse besteht, würde ich gerne mal vorbeikommen und meine Arbeiten zeigen.

Gruß
    maiden

13. grufti

grufti New Member

deshalb auch zwei Jahre gebraucht, um deine Beiträge und die Gegenkommentare einigermaßen logisch einzuordnen.

Danke trotzem für den herzlichen Empfang.
    Aber deshalb schwedische Buletten?
    Ich geh' jetzt zum Jugo.

Gruß
    Grufti

14. grufti

grufti New Member

hallo maiden,
    ich möchte das Forum nicht als Jobbörse mißbrauchen.
    gruß
    grufti

15. macfux

macfux New Member

Hi Grufti,
    Du Wohnst in OFI? Na hoffentlich nicht im Ultrageilen, schönen Scharnhauser Park, da wohne ich nämlich "wechlach". Ich bin öfters mal im "Cafe Pause", sitze in der Ecke vor meinem Ti-PB und rege mich über unsere "Grafikerin" auf, die bis zum heutigen Tag nicht weiß, das Fonts und Schriften das gleiche sind.
    Mit dem Fachwissen sehe ich die gleiche Entwicklung. Wir suchen seit langem jemand der ein bischen gestalten kann, Illustrator, Photoshop und X-Press im Griff hat und die Dateien der Werbeagenturspappnasen so trimmt, daß man sie Drucken, oder als Folie schneiden, oder auf Stoff drucken kann.
    Da kommen "in 3 Wochen umgebastelte Fleischereifachverkäuferinnen" die in ihrem Crashkurs mit 10 Proggies in Berührung gekommen sind. Zeigen ein Flash-Filmchen und meinen dann sie können jetzt mal der Druckerei sagen wo der Hase läuft. Echt nervig. Auch da gillt: kannste was, biste was. Nur: Wer viel kann muß auch viel machen. :))
    Falls du Lust hast melde dich mal.

16. grufti

grufti New Member

hallo macfux,

woher weißt du das mit der Fleischfachverkäuferin? Vier Zeunisse hat sie mir präsentiert. Alle von Metzgereien. Und auch Käse durfte sie schneiden.
    Und einer war dabei, der war VOPO und hat dann Granulatmischmaschinen zur vollsten Zufriedenheit gereinigt, und durfte deshalb sogar den Granualtmischmeistergehilfen mal im Urlaub vertreten...
    Einer hat seine Gedichte geschickt und gemeint, er könnte die Texte unserer Autoren in die richtige Form bringen...
    Tut einem wirklich weh, den Leuten keine Chance bieten zu können. Hab' mein Lehrgeld hinter mir. Aber der Sachbuchbereich ist natürlich auch ein besonderes Problemfeld. Drum bemühe ich mich jetzt ja auch, kein kleinkariertes Arschloch zu bleiben.
    Ansonsten: Scharnhausen, ohne Park. Kannst dich gerne melden.
    Aber mit nem Ti-PB ins "Cafe Pause"? Cool. Da haben die Dorftrampel aber was zum Staunen.
    Schon ein Scheißleben, als Grufti.
    Ein PB mit Sargdeckel wäre vieleicht geil.

Gruß
    grufti

17. macfux

macfux New Member

Jo, am Anfang hab ich mich nicht so richtig getraut es auszupacken, aber einmal mußte ich echt was wichtiges machen. Dann wars mir egal. Hast recht die staunten sich echt einen Wolf, aber auch viele AHHHhhhs und Ohhhhss. Und ein paar nette Kontakte zu Unixlern und echt neidischen PcLern. Gleicher Tenor: sieht ja geil aus, kann das Windows?. Wenn ich Excel oder Word aufmache und denen die "Schwebende Werkzeugpalette" zeige fallen die fast von Stuhl.
    Die Grafikleistung von OSX ist echt ein Hingucker (vor allem im Vergleich zu XP) und viele sagen, daß sie jetzt nachdem sie X gesehen haben, XP scheisse finden auch von echt eingefleischten PClern. Ich galube einen hab ich bekehrt :)
    Ich melde mich mal.
    Gruß
    macfux

18. Robstakel

Robstakel New Member

Oder fünf Flachen Wein.

daS rObStaKeL

19. grufti

grufti New Member

s auch meiner Dipl.-Oberdose. Der andere findet ja eh alles toll, was man ihm so vor die Nase hält.
    Und so eine "schwebende Werkzeugpalette" muß ich unbedingt kennenlernen. Hab' bisher echt keine Ahnung von "X".
    Bin aber felsenfest davon überzeugt und habe deshalb auch einen geplanten Unix-Sever endgültig abgeblockt.

Gruß
    grufti

20. grufti

grufti New Member

mache ganz gute Fortschritte. Bin grad meistens in einem eigenen Schlafzimmer und reiß die Fenster auf. Erstaunlich, was dann zusätzlich ins Lüngle reinpaßt.
    Problem sind Stangen mit bloß 10 Schachteln. Bin halt jeden jeden 2. Tag an der Tankstelle. Der sieht mich kommen, greift hinter sich. Die Stange liegt da.
    Trau mich da gar nicht, noch 2 Extra-Packungen zu nehmen. Bin aber jetzt beruhigt, daß seit heute mein Anti-Terror-Beitrag 29 und nicht mehr 27 Euro kostet.

Solange ich also noch einigermaßen rüstig bin, kann dir also nicht viel passieren. Will mir gar nicht ausmalen, welche Krisen ich auslösen könnte, so ein willensstarker, militanter, nichtstinkender Nichtraucher zu werden.

Gruß und bis bald!
    Grufti

Diese Seite empfehlen