1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*USA-Bericht und -Bilder*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 12. August 2003.

  1. ughugh

    ughugh New Member

  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist ganz bestimmt so. Ich würde das nicht so stramm behaupten, wenn meine diesjährige Erfahrung sich nicht mit meinen 7-wöchigen Erlebnissen vor 20 Jahren decken würde. Weder am TV noch an den Zeitungen hat sich da was geändert, eher noch verschlechtert.

    Da der Durchschnittsamerikaner "weiß", dass er im besten aller Länder lebt und er die Spitze des Fortschritts verkörpert, überlässt er die Politik "denen in Washington" und Washington ist weit und voller Spitzbuben. Sein Horizont endet meist an der Stadtgrenze und mehr braucht er nicht zu wissen, um glücklich zu sein. Im Mittelpunkt steht die Familie und die "social community" der Nachbarschaft. Da muss er mitmischen, um nicht zum Outcast zu werden, alles andere ist nicht "sein Ding" und Gott ist eh Amerikaner.

    Die ethnische Vielfalt spielt keine Rolle im Miteinander, da die Ethnien meist unter sich bleiben. Alle Straßenschilder und Bekanntmachungen in Kalifornien sind übrigens zweisprachig - englisch und spanisch. Und viele der Latinos und auch der Chinesen sprechen bis heute kein Wort englisch...

    Übrigens ist dieses "Nichtwissen" auch von Vorteil - keiner in Amerika zerbricht sich den Kopf über seine Regierung oder gar die ausländischer Regierungen mit Ausnahme von ein paar eggheads an der Ostküste. Nicht wissen ist auch sich keine Sorgen zu machen oder keine ausser den eigenen zu haben. Wichtig ist allein das Durchkommen und das Nach-Oben-Kommen. Fremder Reichtum ruft keinen Neid hervor, sondern ist Ansporn für eigene Anstrengungen.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ergänze mit "Geräusch- und Farbkulisse". Wie in Italien - irgendwas quasselt immer ausser der Mama.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...da habe ich wirklich wieder herzhaft gelacht!
    Ein typisch akiem'scher post!
    :D :D
     
  5. ughugh

    ughugh New Member

    Und klar ... der akiem bekommt ein tolles shirt und Kühlrschrankkrempel und ugh kriegt nix und darf nur neidisch Bilder anstarren *schmoll*
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hättste was bestellt hättste was gekriegt...einen Schlüsselanhänger von Santa Monica hab' ich noch über. Bestellste?:tongue:

    P.S. akiem kriegt kein T-Shirt, aber eine Rechnung für die Kühliaufmöbelung.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Rechnung ist im Preis inbegriffen.
    Ist wie beim Autohändler.
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber


    ....nu sach schon: wieviel iPods haste denn durch den Zoll gekriegt??
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Gezuckt und gekribbelt hat es schon gewaltig, als ich den 10 GB-iPod für 299 bucks gesehen habe. Aber die Vernunft hat gesiegt und ich habe nur ein paar gutgemachte und bebilderte (!) Bücher zu den iApps erworben und das neue DiskWarrior für X mit startfähiger CD.

    G5 war noch keiner da, wird am 17.8. im AppleStore erwartet. Ausgesprochen nette und kompetente (!) Mädels im Store - da macht Shoppen Freude.

    Übrigens hat sich kein Zoller um unsere Koffer gekümmert.
     
  10. caMi

    caMi New Member

    Hallo macixus !

    Das, was ihr ausgegeben habt, schlucken meine Dieselmotoren gerade mal in zwei Wochen um die Beregnungspumpen anzutreiben. Und da diese Motoren i.d.R. fest mit dem Boden verbunden sind und wir trotzdem ca. 70 % der Mineralölsteuer berappen müssen, geht das Geld auch noch direkt in die Rentenkasse - denn schließlich verschleiße ich ja keine Straßen mit diesen Beregnungsmotoren.
    Fazit: Ich werde schnell verkaufen und auch so eine Reise unternehmen, das spart und irgend so ein Dussel wird dann mit diesen Beregnungsmaschinchen meine Rente bezahlen. Ja, wenn man erst einmal kapiert hat wie der Hase läuft ist es ganz einfach ;-)

    Gruß aus der Sandwüste
    caMi
     
  11. benz

    benz New Member

    Hallo macixus

    Vielen Dank für den schönen Reisebericht und den Bildern. Ich habe einen Freund, der praktisch die selbe Reise vor 2 Wochen abgeschlossen hat... Seine Eindrücke und Erfahrungen waren mit deinen sehr ähnlich. Ich habe schon fast das Gefühl, selbst dortgewesen zu sein!

    Auf jeden Fall habe ich eine riesige Lust gekriegt, auch einmal eine solche Reise dorthin zu unternehmen. Mal schauen, ob sich nächsten Sommer was ergeben kann...
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hallo Wüstenscheich,

    mach's doch wie der Besitzer der Hotelranch im Death Valley, bei dem wir eine Nacht verbracht haben: Golf- und Tennisplatz in der Wüste und der Goldregen bleibt nicht aus. :cool:

    http://www.furnacecreekresort.com/
     
  13. MacELCH

    MacELCH New Member

    Sehr schön macixus, Klasse Bilder (hab sie jetzt nur in der Übersicht angeschaut - werde sie mir aber in Ruhe heute Abend mal anschauen). Schöner Text, trotz der mangelnden Zeit (meinerseits), habe ich ihn ganz durchgelesen - jetzt muß ich aber wieder etwas arbeiten, bis später und vielen Dank für Deine Mühe !
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schade, dass es mit unserem Meeting gegenüber von Alcatraz nicht geklappt hat - wäre noch ein Highlight gewesen. :D
     
  15. caMi

    caMi New Member

    Nein, nix elektrische Massagebürste, alles noch in Handarbeit. Glücklicherweise leben die Kühe in einem sehr gut gelüfteten Stall, die letzten 10 Tage waren aber doch deutlich zu heiß.


    Der nächste Golfplatz ist leider gar nicht so weit weg, ebenso jede Menge Tennisplätze hier in der Gegend. Aber vor ca. 60 Jahren hatten wir hier immer Sommergäste, Urlauber aus der Stadt.
    Leider wurde die Landschaft nach dem Krieg ordentlich kultiviert (Platz/Acker für Flüchtlinge aus dem Osten), es sieht seitdem nicht mehr so reizvoll aus. Obwohl ich gestern tasächlich vier Kraniche gesehen habe, ca. 50 m von meinem Treckerchen entfernt haben die auf der Wiese gespeist. Netter Anblick.

    Gruß
    caMi
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist


    *michbepissfresse :D *

    Die Kühlimagneten incl. Hochglanzphoto vom Fundort Williams an der Route 66 sind auf dem Postweg. Der Samt kostet extra!
     
  17. benz

    benz New Member

    O.K. Packen wir es an!

    Die Tagesezeitung in meiner Umgebung hier, ist vom Inhalt her in etwa so viel wert wie eine amerikanische Fernsehsendung! :rolleyes:

    Was ein leckeres Wurstbrot angeht, bin ich hier ja sicher am richtigen Ort! ;)

    Ich hüpfe nicht beim Nachbarn auf... Höchtens bei der Nachbarin... :cool:

    Aus diesem Grund fahre ich einen Smart. Den kann man auch aufbuckeln... :)

    Da bin ich froh um den Tipp. Leider genügt es bei meinem Alter nicht mehr, einfach die Türe fest zuzuschletzen. Der Flaum entwickelte sich mittlerweile zu einem ansehnlichen Gestrüpp!

    Ich pinkle in der Dusche... Dies spart Wasser! :wuerg:

    Ob mir da vielleicht ein Rezept vom ELCH weiterhelfen kann?

    Ohgottohgott! Zum Glück habe ich keine weisse Apple-Tastatur! :embar:

    Bei diesem Wetter laufe ich eh nur noch barfuss...

    I can get it if I really want!

    Danke! Vielen Dank! Juchee, bald geht es nach Amerika!
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Falls du noch einen ortskundigen Reiseführer brauchst...:rolleyes:

    Tür "zuschletzen" gefällt mir ausnehmend gut! Ihr Schweizer seid uns sprachlich einfach voraus.
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...immer und überall gibt es Potentiale, wenn es ums Sparen geht
    :D :D
     
  20. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Hallo macixus!

    Schön, daß Du wieder da bist. Sehr schöner Bericht und dazu passende Bilder. Alle mit der IXUS 400? Denke ja, ich bekomme meine übrigens diese Woche und werde Dich mal löchern, was man alles dazu haben sollte. Habe vieles (auch auf den Bildern) wiedererkannt, was Du schreibst. 1980 und 82 war ich jeweils im Juni 5 Wochen in den USA. U.a. 2 x San Francisco (auch meine Lieblingsstadt, mir war es vergönnt die Golden Gate zu sehen, erst nachmittags ab 17 Uhr kam the Fog, der Nebel des Grauens), 3 Tage Grand Canyon – mit Abstieg bis zum Grund, Nevada, Arizona, leider L.A. ein Moloch (da wohnen Onkel und Tante).
    Aber was die Amerikaner und Gespräche angeht, da hast Du nichts versäumt. Ich habe es x-mal versucht und bin nie über Small Talk hinausgekommen. Pisamäßig waren die uns damals schon weit voraus, allerdings im negativen Sinn. An der Ostküste soll es anders sein. Wenn ich mich unterhielt kam immer die Frage, woher wir seien. Und dann folgte jedesmal „Ost- oder Westberlin“? Damals war ich Mitte 30 und nur Rentner durften die DDR zu besonderen Anlässen verlassen. Aber nett waren sie alle.

    Grüße

    pewe
     

Diese Seite empfehlen