1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Trackpadprobleme beim PB 2005 behoben???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PIZZA, 17. April 2005.

1. macmacmac

macmacmac New Member

Ja, das wird dann wohl das beste sein. Lebe zwar auch in einer hundsalten Wohnung, hab aber das Glück, dass alles incl. Elektrik, Hzg. Sanitär erst vor 10 Jahren neu installiert wurde.

2. PIZZA

PIZZA New Member

arbeite die ganze zeit im Schlafzimmer, AM RECHNER NATÜRLICH unter strom, und bis jetzt nicht ein einziger aussetzer vom trackpad. Das ist ja dann schon mal super. Könnte mir vorstellen das es auch vielen anderen helfen könnte die diesen Trackpadproblem haben, einfach mal zu überprüfen wann es auftritt, Stom, Akku, wo, und welche steckdose!!!! Mit anderen worten schön das es diesen forum gibt

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist in 'nem Haushalt oft der Fall, wenn Licht- und SteckdosenStromkreis an der selben Leitung hängen.

micha

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das bestärkt meinen Verdacht leider. Gerade in den 50ern wurde das oft so wie oben beschrieben gemacht. Aber auch noch in den 60ern.

Ich vermute, dass in deinem Schlafzimmer die Leitungen mal neu verlegt wurden, und dass derjenige auf eine dreiadrige Verlegung geachtet hat.
    Auch der Verdacht mit der Isolierung ist bei so alten Leitungen nicht von der Hand zu weisen, deshalb tust du wirklich gut daran mit deinem Vermieter zu reden.

micha

5. hm

hm Active Member

Ach du meine Güte, das treibt hier inzwischen ja seltsame Stilblüten. Kommt mir langsam so vor, - "alles darf schuld sein nur der heilige Apple-Rechner nicht", das wirkt hier ja fast schon kramphaft wie hier inzwischen nach Ursachen geforscht wird. Ich schätze das meint >PIZZA< auch so mit seinen letzten Bemerkungen:D

Zur Aufklärung:
    Das Problem mit dem Trackpad bei den neuen PB ist kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem das auch schon in anderen Foren angesprochen wurde. Es betrifft wenn, dann die 12 und 15" Zoll Modelle. Ob es nun an der Hardware liegt, - zumindestens der Verdacht liegt leider nahe, da Apple erstmals eigene Trackpads verwendet eben warscheinlich auch wegen die Möglichkeit des scrollens mit zwei Fingern. Eine Abhilfe, ausser der eventuell mit dem letzten Update 10.3.9 und eines PMU-Resets ist mir nicht bekannt.

Mein Fazit deshalb, - Zürück damit zum Händler, sollen sich die Fachleute des Problemes annehmeh und Punkt. Warum soll ich mir deshalb einen Kopf machen, wenn andere die Fehler einbauen.

6. turik

turik New Member

Einspruch, Euer Ehren!
    Wenn mein PB beim leisen Berühren leise vibrieren würde, wie eine Messingtischleuchte ohne Erdleiter, dann würde ich mal subito die Elektroinstallation checken.

Nun, Pizza wird wohl berichten.

7. hm

hm Active Member

Danke für den Zuspruch:D ...

...aber mal ganz im Vertrauen, - auch mein Powerbook und das einiger anderen hier vibriert gelegentlich leicht (...hatte ich auch schon mal gepostet) sobald das Netzteil angeschlossen ist. Dies ist aber kein Dauerzustand sondern kommt nur gelegentlich vor. Das hat aber wiederum nicht´s mit der Funktion des Trackpads zu tun.

Tja, dann schön weiter krampfhaft nach der Lösung suchen und Apple bitte als Ursache ausklammern ! Kann ja schlieslich nicht sein, was nicht sein darf, oder... :rolleyes:

8. macmacmac

macmacmac New Member

hm, sorry hast den Thread wohl nicht gelesen ? es geht nicht um das bekannte Trackpadproblem bei den Neuen. Daran haben vermutlich alle hier zuerst gedacht. Der Beweis dagegen ist doch hier gleich mehrfach: Er hatte auch zwei 1.5er bevor er das 1.67er hatte und es liegt in diesem Fall wohl definitiv an der Elektroinstallation oder glaubst du hier an Zufälle in Bezug auf die Steckdosenwahl bzw. ignorierst du dass es ohne Netzteil immer geht, mit Netzteil woanders auch, aber nur in seinem gewohnten Raum eben nicht ?

Diese Seite empfehlen