1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

teuro, kanzlersong, rot/grün...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neumi, 14. Januar 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

<< Die so für "lau" den höchsten Bildungsabschluss erwerben, erwarten dann "selbstverständlich", gleich in eine Führungsposition mit Führungsgehalt einzusteigen. Und wenn dann die Seifenblase platzt, haben wir wieder ein paar Jammerer mehr, für die es "der Staat" richten soll. >>

korrekt. Und man müßte noch hinzufügen: von der Uni ohne Lebens- und Arbeitserfahrung in den Chefsessel.
    Der Grund für die meisten Pleiten in diesem unseren Lande. Nieten in Nadelstreifen.

2. Harlequin

Harlequin Gast

@ CChristian

http://userpage.fu-berlin.de/~dittbern/Archiv/Arbeitslos.html

Zitat:
    "In Wirklichkeit sind es noch einige Millionen Arbeitslose mehr, denn die amtlichen Statistiken erfassen heute (absichtlich) nicht mehr alle, die nach Arbeit suchen. Beispielsweise fehlen die Langzeitarbeitslosen, die inzwischen Sozialhilfe erhalten, und die Frührentner in der offiziellen Statistik. Da diese Zahl auf etwa 4 bis 5 Millionen geschätzt werden, sind also 1996 weit über 9 Millionen Menschen im reichen Deutschland wirklich arbeitslos!"

Harlequin

.

3. maiden

angebrüllt wird er da aber trotzdem.

Habe mich oft gefragt, ob in einem Land, wo ein aus eigener Blödheit verschütteter heißer Kaffee mal eben 1,25 (?) Millionen einbringt, es nicht auch möglich wäre, den Staat zu verklagen weil einem die Gefängniswärter oder Bootcamp-Aufseher das Gehör zerbrüllt haben. Ist schließlich ein bleibender Schaden.

4. Harlequin

Harlequin Gast

siehe unten

.

5. maiden

aha. Also ALLE Sozialhilfeempfänger

6. ughugh

ughugh New Member

>>Ich will die nicht!!!<<

Dummerweise wird das Volk in der EU eher selten bis nie befragt ... es könnte die falsche Antwort geben.

7. neumi

neumi New Member

die jungen stellen sich also selber ein?
    ich glaube auch nicht, daß sie die ach so lauen lehrpläne selbst geschrieben haben.

8. maiden

man muß unterscheiden zwischen Arbeitslosen und Arbeitssuchenden und solchen, die für eine Arbeit tatsächlich zur Verfügung stehen.
    Arbeitslose sind nicht grundsätzlich Arbeitssuchende sind nicht grundsätzlich Arbeitsfähige (im Sinne einer Qualifikation)
    Ist auch wurscht.

Zur Armut:
    neulich gelesen -
    das Guthaben aller Bundesbürger würde ausreichen jeder Person einen Mercedes E-Classe vor die tür zu stellen und noch Bargeld in die Hand zu drücken.

Mal angenommen, jeder zahlt seine Steuern so, wie es von Gesetz wegen sein müßte, und es gäbe keine Steuerflüchtigen, könnten die Steuern für alle gesenkt werden und der Staat hätte wesendlich weniger Schulden. Wobei man berücksichtigen muß, daß Steuerflucht nicht die Folge überhöter Steuern ist. Steuerflucht gab und gibt es ohnehin.

Da wiedrum muß man den Dieter Bohlen loben. Zahlt demonstrativ seine Steuern hier, wärend andere ihr Geld ins Ausland bringen.
    Mir ist selbst so ein Steuerflüchtiger persönlich bekannt. Geld in die Schweiz und zwei - drei Mal im Jahr kleine Wochenendtouren nach Zürich, nettes Ührchen kaufen oder einfach nur schlemmen. Aber hier dauernd am rumkotzen, wie scheiße alles ist.

Ein ehemaliger Chef in Bremen: Überstunden, von denen ich JEDEN Tag mindestens drei, oft aber vier geschoben habe hat die Sau nicht bezahlt. Am Wochenende sollte oft auch noch gearbeitet werden (habe mich aber geweigert), beschissenen Lohn bezahlt aber: jedes Jahr neues Auto, Häuschen mitten in Bremen mal eben für 450.000 Mark, fürs Studio kein geld für gute Ausrüstung da, aber ne digitale Camera für den Privatgebrauch für 5999 Mark gekauft. Das Geld dafür hat er vom Firmenkonto genommen. Als ich zu ihm sagte, daß man für das Geld einen guten Bron-Generator bekommen hätte, hat er nur dumm gelacht. Als die Aufträge dann zurück gingen mußte ich gehen.
    Seine Frau ließ er als Putzfrau im Studio arbeiten, natürlich nur auf dem Papier. Bei der Steuer wurde regelmäßig beschissen.
    Saubere Sache. Fazit: die Sau steckts Geld ein, bescheißt den Staat und jammert rum.

Anderer Ort, anderes Studio. Zwei Chefs, beide Ehefrauen im Studio beschäftigt, natürlich auch nur auf dem Papier. Zusätzlich noch die Mutter des einen Chefs - auch nur auf dem Papier. Und so sieht es in vielen Firmen aus. Die Tricks und Kniffe, Geld vor dem Finanzamt beiseite zu bringen sind vielfältig und der an den Tag gelegte Einfallsreichtum ebenfalls. Ich will nicht sagen, daß es überall so ist, aber es ist in vielen Firmen so. Die Beschissenen sind die Ehrlichen.

Ein Freund, der bei der Spielbank arbeitet sagt mir, daß noch nie so viel Leute ihr Geld verspielt haben wie im letzten Jahr (höchste Besucherzahl, höchster Gewinn). Die meisten Besucher sind aber nicht die Bosse großer Konzerne oder der Arbeit enthobene Superreiche, sondern unsere notleidenden und verarmten Ärzte und Inhaber mittelständischer Unternehmen.

Wenn man dann das Gejammere dieser Berufsverarmten dagegenhält, muß man sich schon so seine Gedanken machen.

Aber man redet lieber über Arbeitsscheue und Sozialhilfeempfänger. Ist auch einfacher. Da weiß man wenigstens, daß man es mit schwachen Opfern zu tun hat.

9. smilincat

smilincat New Member

Gleiche Erfahrung, aber niemand kuemmerts...
    Abgesehen davon - wenn einer nicht mehr jammert - dann gehts Ihm schlecht!

cat

10. maceddy

maceddy New Member

Darum sollten Mindeststeuern eingeführt werden. Ist ganz Einfach. Aber ich höre jetzt schon die Schreie - >> für unsere Gruppe und für mich im besonderen brauchen wir eine Sonderregel << .

Schaut mal im Steuerrecht nach - alles nur Ausnahmeregeln.
    Eigendlich wie in allen deutschen Gesetzen - Einzelfallregelungen.

Gruß
    maceddy

PS auch wenns die BILD ist
    http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

11. charly68

charly68 Gast

zieht die mauern wieder hoch. die deutsch einheit war einfach zu teuer. das geld für aufbau ost sollte gekappt werden. langsam aber sicher reicht es.

12. RaMa

RaMa New Member

*lol*

bist du grad in der pubertät?? ;-)

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

maiden, ich beantworte deine Frage

"wer glaubt grün/schwarz könne funktionieren, glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder?"

mal hier, das erspart ein paar Scrollkilometer.
    -----

Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann und an Schwarz/Grün.

An letzteres nicht für heute und für morgen, aber ab übermorgen (in Zahlen: ab Mitte dieses Jahrzehnts). Die Voraussetzung dazu habe ich schon genannt: bei der CDU müssen die Altsäcke in den Keller, die "Grün" mit den 68er-Revolutions-Phantasten und Pazifisten gleichsetzen und bei "Grün" müssen die aufs Altenteil, die die CDU mit "Grüne" meint.

Übrig bleiben die Vernünftigen mit Phantasie, die die Schöpfung bewahren wollen (wenn das C noch was gelten soll) bzw. die, die "Nachhaltigkeit" fordern, weil wir die Erde nur von unseren Kindern geborgt haben (grüner Umweltschutzgedanke).

Beiden zusammen könnte es gelingen, das SPD-Gewerkschaftsgedankengut, das vielerorts noch auf den überholten und kruden Vorstellungen der Industrialisierung zu Zeiten des Übergangs vom 19. zum 20. Jahrhundert beruht, dorthin zu schmeissen, wo es längst hingehört - auf den Müll. Dazu gehört auch die in diesem thread vielfach durchschimmernde "Staatsgläubigkeit", nach der Vater Staat es zu richten hat oder "die Gesellschaft" (wer auch immer das sein mag) oder die "Arbeiterklasse" (harharhar).

Auf diesen Müll gehören: starre Flächentarifverträge, bekloppte Ladenschlußzeiten, überbordende Ansprüche an die Sozialkassen, Überregulierung statt Eigeninitiative, fördern der "Vollkaskomentalität" und "soziale Kompetenz" statt fundierte Aus- und Weiterbildung.

Interessant ist, das die Grünen derzeit die einzigste Partei ist, die über den Tellerrand der Legislaturperiode hinwegschaut und sich auch hinweg"traut". Sie haben die nächste Generation "entdeckt" - will sagen, sie macht sich Gedanken über das, was in 10 oder 20 Jahren sein könnte und sollte. Die CDU hinkt da noch hinterher. Meine Angie wird leider noch ein paar Jahre brauchen, das zu ändern.

Fazit:
    Schwarze und grüne Pragmatiker mit Phantasie könnten tatsächlich den muffigen Reformstau, unter dem wir alle leiden, langsam, aber stetig beiseite räumen.

Der Weihnachtsmann hilft dabei mit.

P.S. @maceddy

Mir hat deine Einstellung und Haltung sehr imponiert. Respekt.

14. charly68

charly68 Gast

darf der schwarze weihnachtsmann auch mithelfen?? *g*

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Klar. Wenn du diesmal deine Mollies in die DGB-Zentrale schmeisst :)

16. charly68

charly68 Gast

aber klar doch und weil ich so nett bin bekommen die auch 10 mollies für umme :)

17. >>Übrig bleiben die Vernünftigen mit Phantasie,<<

Übrig bleibt ein Konsens-Einheitsbrei und mindestens eine überflüssige Partei.

18. RaMa

RaMa New Member

phantasie hin oder her...
    die sozis sind dann weg ;-)

19. Davon gehe ich aus :) - das haben wir gemeinsam :)

20. Holloid

Holloid New Member

und der reine Kapitalismus herrscht........schöne zukunft....aber wir haben einen schuldigen..Die Gewerkschaften...

Diese Seite empfehlen