1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

teuro, kanzlersong, rot/grün...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neumi, 14. Januar 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Durch meine zwei (nominell) erwachsenen Kinder und ihre Freunde/Freundinnen kriege ich einigermaßen mit, was da so abgeht...

Es ist oft genug Mutlosigkeit, weil kein Silberstreif am Horizont sichtbar ist, für den es sich lohnen würde, die Arschbacken zusammenzukneifen und "ab durch die Mitte".

Meine (und deine) Generation hatte wenigstens noch das Gefühl, gebraucht zu werden und einen verantwortungsvollen Beruf wählen zu können (auf dem Fundus einer soliden Schulbildung).

Heute muss man sich schon erschiessen, um auf einem Gymnasium nicht das Abitur zu schaffen - "soziale Kompetenz" vorausgesetzt. Wer braucht schon lesen, schreiben, rechnen zu können.

Die so für "lau" den höchsten Bildungsabschluss erwerben, erwarten dann "selbstverständlich", gleich in eine Führungsposition mit Führungsgehalt einzusteigen. Und wenn dann die Seifenblase platzt, haben wir wieder ein paar Jammerer mehr, für die es "der Staat" richten soll. Und wenn das "der Staat" nicht hinkriegt, wird es Mama schon richten.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

die Sommerfrische wünsche ich keinem. Er wird mit einem Gehörschaden wieder kommen.

3. maiden

<< Ein Soziempfänger hat da schon mehr im Monat zu Verfügung >>

interessant. Wußte ich gar nicht.

4. Harlequin

Harlequin Gast

Dennoch bleibt die Tatsache, dass es fuer Millionen Menschen in diesem Land existenzielle Probleme gibt, die sie weder durch eigenes Engagement noch Senkung ihrer Ansprueche loesen koennen, weil das System einfach nicht funktioniert.
    Dieses versucht den Leuten auch noch einzureden, sie seien selber Schuld.

.

5. maiden

für manche trifft das auch zu, aber lange nicht für alle

6. neumi

neumi New Member

< sie seien selber Schuld >
    was aber leider oft auch zutrifft.
    aber ich sehe das problem nicht im system, sondern in den köpfen.

7. maceddy

maceddy New Member

Grundsumme + Miete + Heizung + Strom + Waschmaschine + Medikamente + Dritte Zähne + Wintergeld + Bekleidung + Möbel +++++
    Ich habe so einige Nachbarn die vom Sozi leben. Einer sagt über einen anderen - ist der Blöd - macht für 50 .-Euro mehr als Stempelgeld eine Arbeit..

Gruß
    maceddy

die arme Oma die 5 Kinder hat ist nicht gemeint - auch nicht der Behinderte

8. Harlequin

Harlequin Gast

Sehe ich auch so! - Runter mit den Koepfen der kapitalistischen Mafia!

.

9. neumi

neumi New Member

;-)
    die geschichte zeigt uns mehrmals, daß es von oben nach unten nicht funktioniert.

10. ughugh

ughugh New Member

Dieses Etablissement hat eher etwas von einer englischen Uni - das ist kein BootCamp.

Und eine Woche ist wohl eher ein urlaub. Keine Ahnung, was das bringen soll.

11. maceddy

maceddy New Member

Wenn ich mir als Millionär keinen Superjumbo kaufen kann gehts mir auch schlecht.

Wenn ich mein Geld durchgebracht habe gehts mir auch schlecht.

Ich habe gelernt auf Dinge die ich haben möchte " Neuer Apple" Sparen.
    Hat auf meinen G3 4 Jahre gedauert.

Gruß
    maceddy

12. Harlequin

Harlequin Gast

Das ist loeblich.
    Aber ich sprach auch eher von denjenigen, die nicht wissen was sie naechsten Monat essen koennen.
    In unserer "Spassgesellschaft" wird die Armut versteckt.

.

13. maceddy

maceddy New Member

Jaja - die Köpfe - große Schnauze - nichts drin - gilt nicht für alle

Gruß
    maceddy

14. CChristian

CChristian New Member

>> 12 Millionen Arbeitslose, von denen nur 4 Millionen Arbeitslosengeld erhalten. <<
    Nur mal so aus Interesse:
    wie kriegst Du die 12 Millionen denn zusammen? ABM, nicht gemeldet, Umschulung oder dergleichen kann ich noch nachvollziehen. Aber 12.000.000?

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

> wie man...bewerten muß<

Ganz einfach: genau so, wie es da steht.

16. maceddy

maceddy New Member

Warum haben sie im nächsten Monat nicht zu essen ??
    ich würde mal gerne von solch einem Menschen das warum zerlegen.

Gruß
    maceddy

17. neumi

neumi New Member

löblich??? *wo ist daspixel? :)*
    löblich find' ich aber was anderes.

18. CChristian

CChristian New Member

19. ughugh

ughugh New Member

Ich habe kein SnowBoard gekauft.
    Ich war nur einmal in urlaub - für eine Woche.
    Ich habe auch keine DigiCam gekauft.
    Ich habe auch nix neues von Apple gekauft - noch nichtmal die Katze.

Leisten - ja, ich hätte es mir durchaus leisten können, wenn ich nicht andere Prios gehabt hätte - aber selbst ich merke, daß es Enger geworden ist - und ein Blick in die Runde reicht, um zu wissen, daß viele nur noch Jammern können, weil sie sich anderes nicht mehr leisten können - und ich finde es ziemlich arrogant, von der eigenen Situation auf andere zu schließen.

Wenn das leben jeden Monat teurer wird, obwohl schon kein Geld mehr da ist, die Steuern steigen (und damit die eigenen Ausgaben) ohne daß dahinter irgenein Konzept zu erkennen ist, gleichzeitig Leistungen immer weiter zusammengestrichen werden ... das schafft Hoffnungslosigkeit - das kann ich nachvollziehen, mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich, als ich von Gelegenheits-Grafiker-Jobs lebte ... von ein paar Hundert Mark im Monat ... und am Ende noch dem Finanzamt beweisen mußte, daß ich tatsächlich nur davon gelebt habe und mir vorhaltungen machen lassen mußte, warum ich nicht zum Sozialamt gegangen bin, ich unverschähmter Kerl.

"Ich kann es nicht mehr hören" ist immer eine gute Einstellung - Ich kann auch das Geschwätz der Leute nicht mehr hören, die von der Menge der Autos auf unserer Straßen auf den Wohlstand hinter den Fenstern schließen - sowas bewegt sich auf dem Niveau von "Jeder der Arbeit will, bekommt sie auch"

20. Harlequin

Harlequin Gast

Die offizielle Statistik gibt ja nicht die Arbeitslosenzahl wieder, sondern lediglich die Zahl derjenigen, welche Arbeitslosengeld erhalten.
    Schaetzungen gehen davon aus, dass auf jeden dieser nochmal 2 Arbeitslose ohne Bezuege kommen.
    Dieses Verfahren wurde in den 70er Jahren eingefuehrt. Bis dahin wurden in der Arbeitslosenstatistik alle Arbeitslosen gezaehlt.

.

Diese Seite empfehlen