1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

teuro, kanzlersong, rot/grün...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neumi, 14. Januar 2003.

1. neumi

neumi New Member

> Jeder der Arbeit will, bekommt sie auch >
    wie gesagt: so ähnlich sehe ich das auch. ob es eine adäquate (was auch immer das heißen soll) arbeit, sei dahingestellt.

ich gehe nicht von meiner position aus:
    Ich habe kein SnowBoard gekauft.
    Ich war keinmal in urlaub - nicht für eine Woche.
    von apple gab's das letzte mal was vor 3 jahren.
    Ich habe eine DigiCam gekauft, die mußte sein! *g*
    mit den prioritäten gebe ich dir vollkommen recht. die ändern sich nunmal, wenn du ein kind hast.
    und ich könnte nicht glücklicher sein.

2. smilincat

smilincat New Member

Ja, maceddy - aus Deiner Sicht richtig.
    Vielleicht ist es ein genetischer Fehler in mir dass ich immer noch an einer Art "Sozialstaat" haenge.
    Dass Du fuer Deine Kinder und Deine EX zahlen musstest - ok.
    Aber den Fehler hast Du gemacht - Wenn ein Arbeiter mit 40+ seinen Job verliert, den er 20 Jahre mit Engagement und Herzblut gemacht hat und dann ploetzlich "ueberfluessig" ist , sehe ich das anders.
    Das Geld ist da!
    Ich sage ja nicht dass man dem 2000 Euro pro Monat geben soll und ihm nen schoenen Sommer wuenschen soll, aber wenn z.B. die Foerdermassnahmen zusammengestrichen werden weil angeblich kein Geld da sei kriege ich einen schlimmen Hals.....

Und viele sind wirklich auf die Soz angewiesen - wenn sie Glueck haben sind sie Frauen, die dem Schleimbatzen von Sachbearbeiter mit suessem Augenklimpern eine Miele Waschmaschine rausleiern statt des Quelle-Katalog Geraets (ist in meinem Bekanntenkreis so passiert)

Und eine andere Bekannte muss ewig drauf warten dass sie ueberhaupt ein Telefon bekommt ( reisst sich den A... auf nen Job zu bekommen trotz 11jaehrigem Sohn)

meine Fresse, wo leben wir?

Ich habe letztes Jahr keinen Gewinn gemacht, ansonsten bin ich genuegsam (Anschaffungen: 1 neuer Scanner (500¬ )
    1 neuer Drucker weil der alte Schrott ist (700¬) kein Urlaub und nix grosses)

Und nur zur Info- ich habe auch schon von 400,-DM (incl. Miete) ueberlebt, hatte aber niemanden ausser mich selbst durchzubringen

sauercat

3. maceddy

maceddy New Member

Sag mir bitte warum es den Leuten schlecht geht.
    Warum steigen die Preise, warum braucht der Staat immer mehr Geld.
    Weil jeder der Jammert, am Besten sehr laut - darunter fallen auch Bauern, Betriebe und ......
    Alle wollen Geld von der Gemeinschaft, so holt sich dann der "Staat" das Geld vom Bürger und nicht von der Gelddruckerei

Gruß
    maceddy

4. CChristian

CChristian New Member

Das macht dann 8 Millionen. Gehören da auch Hausfrauen und -männer dazu?
    Worauf basieren denn die Schätzungen?

5. Harlequin

Harlequin Gast

Interessanter Weise sprechen hier auffaellig viele in betonter Weise immer von "ich".
    Typisch daran ist die gesellschaftliche Realitaet solange ausblenden zu wollen, wie dies moeglich ist.

.

6. smilincat

smilincat New Member

Kommt mir bekannt vor, Ughugh!
    cat

(zwar kein Grafiker, aber habe das gleiche erlebt, glaube ich)

7. Harlequin

Harlequin Gast

Das macht dann 12 Millionen
    1 + 2 = 3
    3 x 4 Millionen = 12 Millionen.

Die Schaetzungen basieren auf den Zahlen abgelehnter Antraege auf Arbeitslosengeld und Sozialhilfe im Verhaeltnis zu den gewaehrten.

.

8. neumi

neumi New Member

nochmal zwecks dem "löblich", ist dein lebensstil deiner philosophie entsprechend?

9. ughugh

ughugh New Member

>>wie gesagt: so ähnlich sehe ich das auch.<<

Demnach müßten ja den offiziellen 4 Millionen Arbeitslosen 4 Millionen offene Stellen gegenüberstehen - tun sie aber nicht, also kann es wohl kaum so sein - selbst wenn Du es so siehst.

10. Harlequin

Harlequin Gast

Da mach´Dir mal keine Sorgen mein Junge.

.

11. smilincat

smilincat New Member

Nein, Harlequin- keineswegs!
    Vielleicht bin ich einer von denen Bekloppten , die sich immer noch einen Erhard Eppler als Verteidigungsminister und einen Trittin mit allen Vollmachten wuenschen....
    Traeumer eben
    Trotzdem "Unternehmer" - wenn auch nur Sklave im 1 - Mann Betrieb

cat

12. maceddy

maceddy New Member

Weil ich 36 Jahre arbeite - ohne Pause - Dinge gemacht habe, die nicht immer Spaß gemacht haben - ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten verwirkliche und nicht darin was mir für Ansprüche zustehen. Das ich gerne helfe - mich aber nicht von Anspruchsdenkern (mit Pauschalsprüchen) über den Tisch ziehenlasse.

Darum ICH

Gruß
    maceddy

13. neumi

neumi New Member

mach ich mir nicht. war nur ' ne frage.

14. Harlequin

Harlequin Gast

ok, ok, ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass der Blick uebers Private hinaus nicht vernachlaessigt werden sollte.

.

15. CChristian

CChristian New Member

Ups. Da hab ich mich errechnet. ;-)

>> Die Schaetzungen basieren auf den Zahlen abgelehnter Antraege auf Arbeitslosengeld und Sozialhilfe im Verhaeltnis zu den gewaehrten. <<
    Hast Du einen Link dazu? So kann mich die Info nicht überzeugen, dass das eine Basis für seriöse Schätzungen wäre. Klingt so, als könnte ich als Arbeitnehmer die verdeckte Arbeitslosenzahlen durch einen frechen Antrag steigen lassen.

16. maceddy

maceddy New Member

Harlequin,
    so wie deer Staat seit 30 Jahren über seine Verhältnisse lebt so leben auch viele Bürger darüber.
    Nimm manchen Menschen die Schulden weg und sie werden neue machen.
    Mit meinem Denken werde ich zwar nie ein Auto bekommen - ich werde aber auch nie Schulden bekommen. Ich habe für mich nur den Anspruch von meinem Einkommen zu leben.

Gruß
    maceddy

17. smilincat

smilincat New Member

Naja, Eddy - ich bin auch in 'ner Muehle - weiss nicht wielange ich das noch machen kann, bin 37 und habe Hoehenangst (ausser an Beton oder Fels - kommt aber selten im Job vor)
    Aber ich dachte an eine verbriefte Existenzsicherung solange, bis der/diejenige wieder Arbeit hat.
    Missbrauch und Faulheit wird es immer geben, bin selber manchmal eine faule Sau (wer bringt mal eben meinen Muell weg?)
    Aber das, was in der BRD erreicht wurde durch einfach asoziales Aktionaersanschmuseverhalten zu kippen , dagegen straeube ich mich!

cat

18. smilincat

smilincat New Member

P.S.: habe auch kein Auto!
    wohne lieber in der city, und Taxi kommt mit 2000¬ p.a. billiger.

19. maceddy

maceddy New Member

Hallo Cat,
    ich habe nur davor Angst das mein Nachbar in 14 Jahren sagt - du Blödmann hast 50 Jahre gearbeitet und es geht dir auch nicht besser.

Gruß
    maceddy

20. Harlequin

Harlequin Gast

In der Hauptstadt lebt heute bereits jedes dritte Kind von Sozialhilfe.

.

Diese Seite empfehlen