1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

teuro, kanzlersong, rot/grün...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neumi, 14. Januar 2003.

1. noah666

noah666 New Member

Natürlich sind wir auf dem Jammertrip. Das merkt man hier im Forum (G4s zu laut, zu langsam, zu teuer....), man merkt es in meiner Uni (Architekten finden eh keinen Job, Baubranche am Boden.....).

Ist aber bedeutend einfacher zu jammern, als sich auf die Hinterbeine zu stellen und zu kämpfen.

mfg Noah

2. Harlequin

Harlequin Gast

Habe jetzt keinen Link zur Hand.
    Die Arbeitslosen haben sicher andere Sorgen, als durch "freche Antraege" die Zahlen in die Hoehe zu treiben.

.

3. maceddy

maceddy New Member

Ich meine nicht die die nicht können, sondern die die nicht wollen ( Gründe finden die immer viele - meistens hat die Gesellschaft schuld.

Wie der Alte Fritz schon sagt - alle nach ihrer....
    aber nicht auf meine Kosten.

Gruß
    maceddy

4. maceddy

maceddy New Member

In der dritten Welt gibts keine Sozialhilfe, ich habe die Bericht über Berlin im Fernsehen verfolgt. Leider wurde wieder das WARUM nicht dargelegt.

Gruß
    maceddy

5. CChristian

CChristian New Member

Ich will ja gar nicht spekulieren, welchen Leuten oder Gruppen es nahe liegt, irrtümlicherweise oder bewusst Anträge zu stellen. Ich wäre nur interessiert, wie bei der Schätzung bei der Masse an Ablehnungen selektiert wurde.

6. Harlequin

Harlequin Gast

7. neumi

neumi New Member

wie ich schon eingangs schrieb, ich meine das völlig allgemein. inbegriffen sind demnach auch gewerkschaften, politiker, sämtliche lobbyisten, ärzte, vorstände, etc, etc.
    in vielen fällen ist es durchaus berechtigt; ich finde allerdings, daß es mittlerweile schon fast schick ist, zu jammern.
    daß, um im grunde diesen blender-status aufrecht zu erhalten (wozu dienen sonst die meisten konsumgüter?), an den völlig falschen ecken gespart und gestrichen wird, ist auch klar. und begründet sich wieder im einfluß der jeweiligen lobby.
    die lobby der kinder sind deren eltern (oder sollten es sein). und wenn denen die lobby fehlt, ist das eine schande für "unsere" generation.

8. maceddy

maceddy New Member

Ich auch, ist ein schönes Gefühl - Sparen - Kaufen - in die Wohnung und gehört mir.
    Keine Zinsen an die Bank.

Gruß
    maceddy

9. Harlequin

Harlequin Gast

Wenn mir wieder ein guter Link zum Thema unterkommt, werde ich ihn posten.
    Leider stellt die BFA keine solchen Statistiken an, da wie bereits geschildert aus Propagandagruenden in den 70ern die Statistik geaendert wurde.
    Aehnliches wird ja auch jetzt wieder geplant im Rahmen der "Hartz" Politik.

.

10. CChristian

CChristian New Member

Mit dem Unterschied, dass manche dieser Dinge auch Realitäten sein können.

11. Torti

Torti New Member

Du hast schon recht. Selbst verglichen mit unseren europäischen Freunden geht es uns gut. Ich habe einige Zeit in Spanien gelebt und auch in England. Ich selbst bin aus'm Pott, der ja nicht so dafür bekannt ist, das Paradies zu sein (obwohl nahe dran ;-) ).
    Was ich sagen will, es ist richtig was Du sagts. Nirgends gibt es soviele dicke Schlitten bzw. Autos der neuesten Generationen wie bei uns. Aber auch die Infrastruktur ist bei uns, trotz zunehmender Zahl an z.B. Schlaglöchern einfach Top. Breite Straßen, schöne Bürgersteige, schöne Wohnungen. Im Durchschnitt über den beiden genannten Ländern. Und deren Bewohner nehmen es uns auch nicht übel, daß Deutschland jetzt "der Arsch" der EU ist. Mein Spanischer Mitbewohner sagte mir einmal: "Wir brauchen hier bloß eine Straße zu bauen, und schon haben wie 40% Wirtschaftswachstum!" Fand ich schon gut.
    Trotzdem müssen wir uns ja nicht an "schlechteren" orientieren, sondern zusehen, daß es weitergeht. Irgendwie! Und wenn dann solche Nichtsnutzen Politiker - aus welcher Partei auch immer - sagen, das Volk solle aufhören zu jammern, wir sollten mal gucken, wie es anderen geht, dann ist das nichts weiter als das Eingeständnis, nicht mehr weiter zu wissen.
    Aber natürlich gehört auch Selbstkritik in die Diskussion. Wir sind schon alle echt ätzend deutsch: Konservativ, risikounfreudig, langweilig korrekt, umweltbewußt (-er als evl. andere), hassen Veränderungen/Einschnitte - alles an sich gute Eigenschaften. Andere Nationen trauen sich einfach mehr, weil es ihnen eben schlechter geht? Es ist ein unendliches Thema, nur eins noch: Neulich habe ich einen Bericht über das boomende Estland gesehen. Da sagte ein alter Mann: "Es es gut, daß bei uns die jungen Leute (es gibt dort kaum alte) Firmen führen und Politik machen, denn die wissen nicht, was nicht geht!"

12. ughugh

ughugh New Member

Wo genau kann ich deine kämpferischen Aktivitäten gegen zu laute, zu langsame und zu teure G4s finden? :)

13. smilincat

smilincat New Member

Warum Angst davor?
    Es geht doch nicht darum mehr "Wohlstand" anzuhaeufen -
    Ich habe kaum materielle Dinge, aber ich habe einen der schoensten Pos von DO gesehen, habe zu fast allen EX ein Verhaeltnis, und kann kochen wie sonst kaum jemand (wenn ich meine Kueche nur fertig bekaeme)
    Und was Gold und Geschmeide angeht, ich geb' das lieber fuer gutes Essen und Trinken aus, kein Luxus.
    Eine Familie koennte ich nicht ernaehren, aber fuer mich allein reichts , und eine Frau die mitverdient dann auch.
    Bin recht bescheiden.

cat

14. maceddy

maceddy New Member

Es ist leichter von Null auf Hundert zu kommen als von Hundert auf Zweihundert.
    Auch die Jungen im Estland usw. werden einmal alt werden. Dann fängt die Spirale von vorne an - sie brauchen noch mehr junge Menschen aber auch die werden wieder alt.

Gruß
    maceddy

15. maceddy

maceddy New Member

Sicher, ich für eine gerechtere Verteilung - wenn aber die Anspruchsdenker sich nicht ändern kannst du die Reichen richtig arm machen. Das Anspruchdenken wird aber bleiben.

Gruß
    maceddy

16. smilincat

smilincat New Member

wohl Wahr!
    aber dann sind sie eh in Deutschen Banken verschluckt und gefangen-aber das ist ja dann nicht mehr deren Bier sondern dann das der EU.

separatistencat

17. maiden

maiden Lever duat us slav

<< Jeder der Arbeit will, bekommt sie auch >>

da ist nur ein kleiner Denkfehler drin.

Zwei Millionen offene Stellen - vier Millionen Arbeitslose. Vorausgesetzt jeder könnte von jeder offenen Stelle erfahren, und vorausgesetzt jeder könnte mal eben so mir nix dir nix den Wohnort wechseln und vorausgesetzt jede offene Stelle ließe sich auch mit einem entsprechend Qualifizierten besetzen - bleiben übrig?

Richtig.

18. smilincat

smilincat New Member

Wenn man verfolgt hat wie die 3 Staaten alles was nicht niet und nagelfest ist verscheuert haben (Eichenwaelder komplett abgesenst) kann einem nur bange werden was da noch kommt nach dem Totalausverkauf....
    Ich will die nicht!!!

cat

19. smilincat

smilincat New Member

1
    (macixus)

20. maiden

maiden Lever duat us slav

schon klar. Aber wer glaubt grün/schwarz könne funktionieren, glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder?

Diese Seite empfehlen