1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Teile einer Website als PDF speichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 26. Februar 2005.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

so sieht es bei mir mit text edit aus ...

2. stefan

stefan New Member

probiers mit drag&drop. das browserfenster darf das textedit fenster dabei nicht verdecken. bereich markieren und mit gedrückter maustaste ins textedit fenster ziehen. wenn du es nach den zig erklärungen hier nicht hinkriegst, musst du dir dass mal von jemanden zeigen lassen. genauer kann man es wirklich nicht beschreiben. - du siehst ja, die nerven liegen bereits blank ;).

gruß

s

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

sorry ... text mit der maus markieren > rechte maustaste kopieren > text edit öffnen > rechte maustaste einsetzen

...

4. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@auichochs
    "du zählst auch zu den macusern dumm dämlich und fettgefressen. iggiittiggitt"

Du musst LAUTER schreiben, sonst hört dich doch keiner im Forum! :zzz:

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

geht auch ... nerven liegen keine blank.

6. mac123franz

mac123franz New Member

siehe Anhang

7. stefan

stefan New Member

geht doch genauer. danke. wenn er es jetzt nicht hinkriegt, glaube ich, sitzt ihm wirklich der schalk im nacken :party:

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*hihi*

9. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

ja, das war mein Fehler, daß ich vor dem Rüberschieben das Browserfenster nicht zur Seite geschoben habe. Aber das Resultat per Drag and Drop müßte doch das gleiche sein wie wenn ich es mit Kopieren und Einsetzen mache.

Aber wie kriegt man die Bilder mit rüber??
    Bei mir kommt nur der reine Text an. Habe ich auch nicht anders erwartet, da es ja ein Textprogramm ist. Unter Einstellungen habe ich nichts gefunden, was das Programm dazu veranlassen könnte, Bilder darzustellen

Rätselrätsel.....

10. Pablito

Pablito New Member

Is' mir nich' wirklich neu. Hab' ich schon etwa 127.000mal gemacht. Basics wie Drag and Drop, Kopieren und Einsetzen und Ähnliches braucht Ihr mir nicht zu erklären. Erklärt mir lieber, wie ich die verdammten Bilder mit rüber kriege. Nur darum geht es .;(

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal unter den TextEdit-Einstellungen, ob da bei "Eigenschaften für neue Dokumente" der Punkt bei "Formatierter Text" aktiv ist. Wenn bei dir "Reiner Text" ausgewählt ist, klappt das Droppen von Bildern nicht.

12. Pablito

Pablito New Member

Nein, ich glaube, ich habe alles richtig eingestellt. Schau' gern mal nach: anbei zwei Dokumente, eines zeigt das Ergebnis (habe markiert und per drag and drop ins TextEdit Fenster gezogen. Das andere zeigt die Einstellungen von TextEdit.

Da ich immer nur ein Dokument anhängen kann, kommt das zweite getrennt.

13. Pablito

Pablito New Member

2.Versuch... immer Probleme bedim Hochladen!!

14. Pablito

Pablito New Member

....und der andere.....

15. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

*muoah* :tränenwegwisch:

@macixus
    auf die IDEE TextEdit NACH der Änderungen der Voreinstellungen mal neu zu starten… :)
    …aber deren Zeit war wohl noch nicht gekommen. ROFL

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Irgendwas machst du beim Auswählen falsch. Dein Screenshot sieht danach aus, als hast du "alles" ausgewählt und dementsprechend ist es auch ein wilder Text-Verhau.

Schau dir nochmal den Screenshot von mac123franz an und das, was dabei "blau" (seine Auswahlfarbe) unterlegt ist.

Also - nicht ALLES auswählen, sondern nur das, was du tatsächlich "draggen&droppen" willst.

Meine TextEdit-Einstellungen sehen (bis auf die größere Fensterbreite und -höhe) auch nicht anders aus als die deinen und bei mir klappt's. Also muss es an deiner "Auswählerei" liegen.

17. dot

dot New Member

@ hallo macixus

wie ich so diesen thread lese, denke ich, "Browser und TextEdit - drag und drop + picts, das probier ich auch mal"

Doch ich stoß auf dieselben Probs wie Pablito, derselbe "TEXTVERHAU" (Wortwahl gefällt mir) an' no images.

Trotz Deines nützlichen TxtE Prefs-Manuals.

Also muss es an deiner "Auswählerei"

Wie meinst Du das?
    Wie oder was ich (wir) auswählen?

18. Pablito

Pablito New Member

Ich hab' noch mal ein Dokument erstellt. Es zeigt wiederum den reinen Text und sonst nichts. Beim Auswählen kann ich eigentlich gar nichts Anderes machen als eine Ecke des gewünschten Bereichs anzuklicken, zu halten und zu ziehen bis der Bereich markiert ist und dann loslassen. Was kann man da falsch machen?? Könnte mir nur vorstellen, daß man zusätzlich noch irgendeine Taste drücken muß, um ein Ergebnis zu erhalten, das wie ein Screenshot aussieht.

19. Pahe

Pahe New Member

Hallo Pablito,

Wenn Du PS hast und nur Teile der Seite brauchst:

1. Snapshot soviel draufpasst und auf den linken sowie untere Grenze achten. -> Bild1.pdf
    2. nach unten blättern, sodass der untere Rand des ersten Bildes nun den oberen Rand des 2. Bildes bildet und wieder Snapshot. -> Bild2.pdf
    usw.

Dann alle 3 Bilder vom Schreibtisch auf das PS-Symbol im Dock ziehen und die Bildgröße (hier Höhe) aller Bilder zusammenzählen.
    Bei ersten Bild dann die Arbeitsfläche auf die Summe der Höhen einstellen, Pfeil der Ausrichtung des ersten Bildes nach oben. Damit ist das erst Bild an den oberen Rand der Arbeitsfläche platziert und die Fläche zur Aufnahme der anderen Bilder geeignet.
    In der Werkzeugleiste das Positionierwerkzeug auswählen (Pfeile in 4 Richtungen)
    2. Bild aktivieren und apfel+a (alles auswählen), dann mit gedrückter Maustaste das Bild in das Fenster mit den ersten Bild ziehen und loslassen (drag & drop).
    dasselbe mit evtl. folgenden Bildern machen.
    Dann erhälst Du im Fenster des ersten Bildes alle Bilder als eigene Ebenen. Nun kannst Du mit den Positionierwerkzeug die Ebene, die du in der Ebenenpalette aktiviert hast nach Belieben zu den andern verschieben. sodass 2. Bild passgenau unterdem ersten kommt undsoweiter.
    Am Ende hast Du ein großes Bild, dass Du dann mit -Drucken in eine Pdf-Datei ausgeben kannst.
    Das Bild kannst Du zusätzlich als jederzeit bearbeitbares Bild mit den einzelnen Ebenen im Photoshop-Format speichern.
    Ich bevorzuge diese Arbeitsweise, da ich die Vorauswahl schon so begrenzen kann, wie ich es mag und dann in Photoshop auch noch weiterbearbeiten kann.

Gruß
    Pahe

20. Pablito

Pablito New Member

Apropöchen,

vielleicht sollten wir auch mal die Versionen vergleichen.
    Ich habe TextEdit 1.3 und arbeite mit Mac OSX 10.3.7

Diese Seite empfehlen