1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Teile einer Website als PDF speichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 26. Februar 2005.

1. Pablito

Pablito New Member

Diese zweite Frage ist eine generelle und hat erstmal nichts mit der Sache mit der Webseite zu tun.
    Mich stört, daß sich die PDF nicht glatt und ohne ruckeln nach oben oder unten bewegen läßt. Und daß der Wechsel von einer Seite zu nächsten so sprunghaft passiert und nicht so, wie man sich einen Übergang vorstellt.
    Alles klar? Ich hoffe, mich richtig habe ausdrücken können.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na dann sag dass doch gleich. markiere den teil den du brauchst. nimm ihn mit der maus .. zieh ihn in text edit ... geh auf drucken .. und dann auf pdf erstellen und schon hast du was du willst ...

3. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@Pablito
    die wurden hier mehrer Methoden genannt wie es funktioniert die alle AUS DER PRAXIS sind.
    Ich bearbeite JEDEN Tag PDFs als LEITER DRUCKVORSTUFE (schönen Gruß an die Azubis da draussen, habe selber schon zwei erfolgreich mit Auszeichnung ausgebildet).

Wie wäre es wenn du mal eine Step-by-Steb auch wirklich versuchen würdest?

@RSC
    ICH bilde AUS, NICHT ein. Leicht beleidigt?
    Falls du, wie ich mir denke, noch IN der Ausbildung bist, hast du übrigens NICHT die Berechtigung die Berufsbezeichnung Mediengestalter (ohne den Hinweis "in Ausbildung) zu tragen. Darüber informiert dich gerne deine Kammer (in deren Prüfungsausschuss ich dann auch schonmal sitze…).

@aoxomoxoa
    beinahe… das geht nur mit Text. Was ist mit Bildern/Grafiken etc.?

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

sei froh wenn es überhaupt scrollen geht .. mit dem alten acrobat konnte man nur seite für seite öffnen ... aber mit der vorschau ruckelt es doch nicht .... es sei denn du hast noch einen classic oder ähnliches .. :D :D

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na jetzt aber ...

6. RSC

RSC ahnungslose

@ Pablito
    man muss ja nicht die ganze website runterladen, es reicht ja auch eine seite ( oder auch mehrere) die du brauchst.

und um a4-format zu bekommen, muss man bei der
    Datei > PDF erstellen > aus Web-Seite
    bei dein Einstellungen > Seitenlayout
    a4 format auswählen,
    bei der "Skalierung" > Inhalt der Seite anpassen < häckchen
    Wechsel zu Querformat bei skalierung unter ... < häckchen raus

so wird nur die gewünschte seite (nicht die ganze website) in a4 format in PDF umgewandelt und auf die seiten verteilt.

so kannst du dann die benötigte seiten belassen und den rest löschen

7. RSC

RSC ahnungslose

ui ui ui.... ich zittere vor angst... ich bebbe sogar....

8. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@aoxomoxoa
    "na jetzt aber ..."

Wie mensch IN den Wald ruft… ;)

@RSC
    "ui ui ui.... ich zittere vor angst... ich bebbe sogar...."

Ein Mediengestalter-Azubi mit einer solchen Rechtschreibung wird es überall und immer schwer haben.

"so wird nur die gewünschte seite (nicht die ganze website) in a4 format in PDF umgewandelt und auf die seiten verteilt."

Wie jetzt? Zuerst schreibst du von "seite" (SINGULAR, Einzahl!) dann im selben Satz von "auf die seiten" (PLURAL, Mehrzahl!).
    Wird jetzt gezaubert?

DAS geht never ever! Die von dir genannten Einstellungen werden selbstverständlich immer MEHRERE Seiten produzieren,
    wenn der so abgegriffene Inhalt der Webseite über das eingestellte Papierformat TROTZ Skalierung hinausgeht.
    Null Punkte!

9. Pablito

Pablito New Member

Es ist eine von vielen Seiten eines Portals, aber diese eine Seite enthält enorm viel Text und auch Bilder und ich will nur einen ganz bestimmten Teil dieser einen langen Seite.

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ein griff ins klo ... frag rsc doch mal ganz höflich wo sie her kommt ... wenn du ihre muttersprache nur annähernd so gut sprichst wie sie deutsch ... dann hut ab.

ist nicht bös gemeint ... ich bin ja oft genau so.

11. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Tacheles, pablito.
    Soll ich dir jetzt Step-by-Step zeigen wie du dein Problem angehen kannst oder soll ich es lassen? :confused:

12. Pablito

Pablito New Member

TextEdit ist ein reines Textverarbeitungsprogramm und stellt keine Bilder einer Webseite dar. Ansonsten hatte ich mir genau diese Vorgehensweise vorgestellt. Mit reinen Textpassagen mache ich das auch so.

13. RSC

RSC ahnungslose

ok ok... in deutsch hatte ich eine drei... asche auf meine haupt...

die gewünschte seite <<< ist eine seite von einer website gemeint
    auf die seiten verteilt <<< sind die mehrere seiten des PDFs gemeint

und dieses theater nur weil ich dein rosahemd nicht mag?
    ts.... männer........

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=115320

http://homepage.mac.com/identifix/....-11 10.38.35 -0800/Image-C7720D777C5A11D9.jpg

14. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@pablito
    na dann, schönes Leben noch…

@RSC
    ach duuuuuu warst das! :D
    DAS Hemd ist gerade in der Wäsche fertig geworden und wird gleich aufgehangen, pablito bedarf ja meines Wissens nicht.
    Leider musst du das Hemd dann bei Gelegenheit nochmal "ertragen". Ich kann nicht versprechen das ich bei der nächsten Auspack-Zeremonie NICHT das Hemd anhaben KÖNNTE. :cool:
    Wobei es bis zum iPhone oder G5-PowerBook nochwas hin sein könnte…

15. Pablito

Pablito New Member

Sein lassen. Dein "Wir da oben, Ihr da unten" k... mich jetzt so langsam mächtig an. Dies ist ein Forum, in dem es Spielregeln des guten Tons und des gegenseitigen Respekts gibt. Und die verletzt Du in eklatanter Form.
    Damit verlasse ich diesen Thread. Ich denke, ich werde das Problem auch ohne Dich lösen.

Buenas noches

16. mac123franz

mac123franz New Member

Hallo,
    der Weg über Textedit geht doch:

Gewünschten Bereich der Website, incl. Grafiken & Bildern,
    auswählen

Textedit öffnen

Im ausgewählten Bereich auf eine Textstelle drücken, nicht auf eine Grafik, und dann ins Textedit - Fenster ziehen.

Siehe Anhang

Grüße…

17. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hier ist im MW-Forum ist noch jeden geholfen worden der ein ECHTES Anliegen hatte.
    Wenn du nochnichteinmal was konstruktives zu DEINEM Problem beitragen willst a la "OK. Ich habe jetzt den ersten Tipp von euch versucht, komme aber noch nicht klar".
    Da kam NIX!

"Sein lassen. Dein "Wir da oben, Ihr da unten" k... mich jetzt so langsam mächtig an."

Ja ne, schon klar… deswegen heissen wir ja auch "Anstaltsinsassen". :tongue:

TIPP: es gibt den Punkt "ident-i-fix" auf die Ignorier-Liste setzen…

18. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Ja aber Hallo! Ganz maclike!
    Und sogar die Links bleiben erhalten.
    Na wer sagst denn? :D

@mac123franz
    :verneigemichtief:

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

du zählst auch zu den macusern dumm dämlich und fettgefressen. iggiittiggitt

20. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

Auswählen ist kein Problem. Wenn ich dann TextEdit öffne und den ausgewählten Teil in das neue TextEdit Dokument ziehen will, läßt sich 1. der ausgewählte Teil nicht komplett bewegen sondern nur eine Zeile und dann verschwindet auch gleichzeitig das TextEdit-Dokument vom Schreibtisch. Könnte sein, daß Ersteres eigentlich funktionieren sollte - werde ich nochmal neustarten. Aber daran, daß das TextEdit Fenster verschwindet, werde ich vermutlich nichts ändern können. Hast Du evt. eine Taste zusätzlich gehalten beim Bewegen?
    Ich habe es mit Auswählen / Bearbeiten / kopieren / TextEdit öffnen / einsetzen versucht, aber, wie gesagt, es kommt nur der Text.

Diese Seite empfehlen