1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tauschbörsen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Monsterbook, 1. Juni 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Ich arbeite zwar nicht an einer BBS oder einem Wirtschafts- bzw. Fachgymnasium, aber an welchen Schulen werden denn SOLCHE Programme vorausgesetzt???? <<

Zumindestens an der Kunstschule die mein Sohn besucht wird das stillschweigend vorausgesetzt.

-
    Da hatten wir zu Hause schon lange Diskusionen darüber

2. meisterleise

meisterleise Active Member

Diesen Beitrag habe ich bis jetzt ja nur verfolgt und mich selber rausgehalten. Jetzt hat man mich aber mit gewissen Kommentaren doch gekriegt – MIST!

Also, MacBelwind –
    mit deinem Kommentar hast du dich gerade irgendwie ein bisschen - äh naja. Du kannst doch nicht so weltfremd sein!

>
    Ich arbeite zwar nicht an einer BBS oder einem Wirtschafts- bzw. Fachgymnasium, aber an welchen Schulen werden denn SOLCHE Programme vorausgesetzt????

Und wenn die Schule sie wirklich voraussetzt, bin ich sicher, dass es einen geregelten Zugang zum Computerraum gibt, wo man die Software benutzen kann.
    >

Na - in allen im weitesten Sinne grafischen Berufen und damit den entspr. Schulen, Fachhochschulen und Universitäten wird diese Software vorausgesetzt.

An diesen Schulen wirst du
    1. Niemanden finden, für den es ausreichend ist, mit den Schulrechnern auszukommen
    2. Niemanden finden, der o.g. Software auf seinem Rechner hat und zwar legal bezogen!

PhotoShop: 1.100,- EUR
    FreeHand: 550,- EUR
    QuarkXPresss: 2.200,- EUR
    Acrobat: 550,- EUR
    Suitcase: 200,- EUR
    = 4.600,- EUR

Welcher Schüler wird diese Summe ausgeben, wenn er die Software auch anderes beschaffen kann, und zwar ohne dabei nachts vermummt und mit einem Messer bewaffnet durch eine Lagerhalle irren zu müssen.

Die Programme sind einfach schweineteuer. Wie oben schon gesagt letztendlich auch, weil die ganzen raubkopien schon im Preis inbegriffen sind. Bei Musik-CDs ist es schließlich genauso. Es ist doch einfach irre, was eine CD heute kostet.

Als einziges Argument FÜR den hohen Preis fiele mit noch ein:
    dass es mir als Grafik-Designer letztlich zu Gute kommt, dass die Software so teuer ist, damit sie nicht jede Pappnase auf seinem Rechner hat und damit rummurkst und sich damit den Weg zu mir spart.

3. ihans

ihans New Member

Was sich einige Leute hier aufregen :shake:
    Die gegebenen Antworten waren doch Aufschlußreich genug.
    PS: Bei mir in der Uni gibts ne Lizens für PS, ich sag Euch lieber nicht, was die Einzelversion für mich kostet...:D

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Jetzt wollen wir es aber wissen.

:party:

5. ihans

ihans New Member

Ein zehntel der Normalversion:eek: Office genauso:eek:
    Da schmeiss ich doch nich ma mehr den Esel für an!
    Wunschlosglücklich...naja wann is endlich samstag!!!Da gibts ein neues Motorrad!!!PB muss bis nächstes Jahr warten

6. fruitcompany

fruitcompany New Member

weißt du schon, welches bike du willst? ich werde meins nämlich bald verkaufen... ;)

7. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:rolleyes:

*NO COMMENT*

8. Taipan

Taipan New Member

Hm, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr, wo ich das her habe. Ich hielt die Quelle jedenfalls für glaubhaft, sonst hätte ich es nicht gesagt. Werde mich mal umschauen, vieleicht finde ich es wieder. Ich glaube aber nicht, dass es im Internet war.

Tz tz tz, Futurama schaut man doch nicht auf deutsch. Wenn man sich nicht das Original anschaut, entgeht einem Einiges!

9. Batcomputer

Batcomputer New Member

@ Taipan

Ich glaube das sind DIE Quellen, die standhaft der Meinung sind, das sobald TV-Serien im Fernsehen liefen sie frei verfügbar wären. Was natürlich nicht stimmt. Wenn die Futurama-Folgen ausdrücklich zum sharen freigegeben wären, warum kann man sie sich dann nicht von offizieller Seite her downloaden?

Also an meiner Uni sah das etwas anders aus: 30 G4s mit immer aktueller Software. Und nur um an seinen Werken arbeiten zu können. Für die Lehrstunden in Quark, etc. gabs eigene Räume mit eigenen Rechnern. Und die wurden immer genutzt, sogar an Wochenenden. Wer da noch unbedingt die Programme für zuhause braucht, unterstelle ich einfach nur bequemlichkeit. Ich glaub für sein Studium kann man sowas schon in kauf nehmen. Wobei sich bestimmt nicht jede Uni diesen Luxus leistet - oder leisten kann.

Hier gabs mal so ein schönes Beispiel: Wenn ich mir was nicht leisten kann, soll ichs lassen. Nur weil man einen Führerschein hat, kann man sich nicht einfach sein Traumauto klauen.

10. fruitcompany

fruitcompany New Member

isjaschongut... war ja nur ne frage.... :D

11. ihans

ihans New Member

@fruticompany
    Fahre Sa nach Dortmund und kauf mir ne Zephy 550 Bj. 94 ,33316 km, Top-Zustand, Heizgriffe....,Scheibe, neue Reifen/Bremsen/Öl/Gabelöl für 1500 Eus
    Oh yeah!
    Morgen holt sich ein Däne meine TT600R(HiRad kaputt, 1Jahr abgemeldet, kein TÜV, zieml. viele Mängel) ab, dafür gibts dann noch 1600 Eus...
    Grüsse AHsn

12. marc12353

marc12353 New Member

:party: , war nur ein Spaß. Aber es sollte eigentlich stimmen, das es frei zum Downlod freigegeben ist. Sonst hätte ich für die Verlinkung von urheberrechtlichen Filmen schon eine Abmahnung vom Admin bekommen, es kam aber nichts. Also denke ich, das es stimmt. :confused:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Was soll das denn jetzt?

:crazy:

14. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:confused:
    Wüsst ich auch gern!

15. fruitcompany

fruitcompany New Member

klingt ein bissl wirr, der gute... :rolleyes:

16. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

vieleicht zuviel Futurama geguckt?! :party:

17. marc12353

marc12353 New Member

@macci
    @Tsujoshi
    @fruitcompany
    @alle die es nicht verstehen

Tja, hättet Ihr euch mal den ganzen Thread angeguckt (ein sehr interessanter finde ich, lol), dann wußtet Ihr worum es geht. Dann würde das auch für euch einen Sinn ergeben.

:ei:

18. marc12353

marc12353 New Member

Und nein, ich gucke kein Futurama. Wie soll ich auch, muss ja jeden Scheiß den ich hier poste, begründen. :tongue:

19. Macci

Macci ausgewandert.

wenn du keinen Scheiß postest, brauchst du den auch nicht zu begründen. Meine Frage bezog sich auf die von dir geäußerte Theorie, dass hier nicht zensierte Links dadurch zu offiziell legalisierten Downloads werden, was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Daher meine Frage, was das denn solle. Glaubst du im Ernst, Usires hätte nichts anderes zu tun, als deinen dämlichen Links hinterherzuhecheln...?
    Armer Wurm!

20. RaMa

RaMa New Member

nana, wer wird den gleich. :)
    usires hat doch erst die erste staffel fertiggesaugt.
    wenn er fertig ist, bin ich sicher, er wird wieder illegale links
    löschen.
    ;-)

Diese Seite empfehlen