1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pressefreiheit in Gefahr,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 28. August 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

:D

2. maiden

So sehe ich es auch. Besonders was den letzten Satz angeht. Schließlich haben Medien die Pflicht zur Wahrheit.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lieber ochsi, vielleicht sollten Convenant und ich mit dir nochmal kurz den Dreischritt Lesen - Denken - Schreiben üben.

1. Schritt: Lesen

Als es um die Abgrenzung "links" von "rechts" ging, war der Stand der Diskussion bei der Aussage angelangt, dass "alte" Abgrenzungen in heutigen Tagen kaum mehr taugen. Deswegen auch mein Gedächtniszitat aus einem Interview, in dem der Interviewte sinngemäss sagte, dass es in Deutschland 4 (!) sozialdemokratische Parteien unterschiedlich "linker" Ausprägung gebe.

Daher habe ich versucht, meine Definition von "links" und "rechts" JENSEITS von Parteiideologen in die Diskussion einzubringen.

Um dir das mühsame Zurückblättern zu ersparen, hier noch einmal die von mir genannten Definitionsversuche:

Links ist für mich jemand, der immer genau weiß, was für die Menschen "gut" ist - von den Ladenschlusszeiten (übrigens ein bezeichnender Begriff, warum heißen sie eigentlich nicht Ladenöffnungszeiten) bis hin zu dem, was seine Mitmenschen zu lesen und zu schauen haben.

Rechts ist für mich jemand, der das Individuum mehr respektiert und "höher" erachtet als die Gesellschaft, wobei er sich aber seiner Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und sich selbst bewusst ist. Missstände schiebt er nicht auf die Gesellschaft, sondern sucht die Ursache erst bei sich.

Deiner Aufmerksamkeit empfehle ich besonders die Passagen "Links ist für mich jemand...Rechts ist für mich jemand", was nichts anderes aussagen will, dass dies "für mich" so gilt, aber nicht für andere gleichermassen gelten muss.

2. Schritt: Denken

Erstaunlicherweise haben sich nun einige der Mitdiskutanten an meiner Definition für "rechts" hochgehangelt, bis hin zur Verleumdung, mich damit in die Nähe Haider, lePens und Hitlers zu rücken. Wobei mir bis dahin gänzlich neu war und neu bleibt, dass diese beiden erstgenannten "Geistesgrößen" und der verbleibende Verbrecher je das Individuum als Individuum respektiert hätten. Aber wir sind ja schon bei Schritt 2 - dem Denken...

Amüsanterweise hat sich andererseits keiner der Mitdiskutanten an meiner Definition für "links" gestört. Neben all meinem Amüsement kannst du möglicherweise nachvollziehen, dass ich dies für durchaus be-denk-enswert halte...

3. Schritt: Schreiben

Und jetzt kommt DEIN Auftritt:

Nachdem du schon bei Schritt 1 und 2 geschludert hattest, musste der 3. Schritt zwangsläufig (zum wiederholten Mal übrigens...) in die Hose gehen.

Ich darf mal aoxomoxoa zitieren:

deine definition von "rechts" setzt dem ganzen allerdings die krone auf. damit bist du im kreis der haiders, le pens und stoibers mehr als gerne gesehen. das sind doch die sogenannten gutmenschen oder.... ????? deiner definition nach zumindest. und von denen hatten wir schon mal welche. also wo ist das problem??? du hast dich doch selbst in diese ecke gestellt.!!!!!

Mit diesem deinem Geschreibsel hast du zu erkennen gegeben, dass du das bis dahin Gesagte weder gelesen (ich meine gelesen, wenn ich gelesen sage) und schon gar nicht verstanden hattest. Und das dir der Begriff "Gutmenschen" unbekannt ist, mag dich wundern, mich nicht. Nur soviel: Haider, lePen und Stoiber gehören ganz bestimmt nicht dazu.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Und ein kostenloser Tipp obendrein: schreib' einfach weniger "Beiträge", sondern mehr Beiträge. Die damit erreichte Anzahl ist für mich unerheblich - der Inhalt sollte lesenswert sein.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Must du mich nun kleinreden um dich zu profilieren? Sei's drum, du darfst das.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Tatsächlich? Also brauchen wir doch eine Wahrheitskommission, die alle Medienberichte überprüft und Gegen- sowie Strafmaßnahmen beschließt! Wer schlägt sich als Präsident dieses Gremiums vor?

6. maiden

alleine damit sehe ich schon den Vorwurf dieser ewigen Überheblichkeit bestätigt. Aber sei´drum. Auch Du darfst das.

einfältiger geht´s echt nimmer.

7. macixus

Lieber maiden,

wer oder was hindert dich daran, deine Definition für "links" zur Diskussion zu stellen?

Meine Einfalt kann's ja nicht sein, oder?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn mir nun jemand die Polaritäten anders erklären würde, doch für mich ist extrem-links (und hierzu gehört auch der Nationalsozialismus) der Insektenstaat und extrem-rechts der Übermensch als sein eigener Gott. Dazwischen – wir. Auf der Suche nach unserer Position. Doch wahrscheinlich wurde ich mal wieder durch meine Gedankengänge getäuscht und alles ist ganz anders. Passiert mir immer wieder.

9. maiden

vergiß es. Dein eingeschränktes Weltbild über rechts und links gehört in eine Zeit, die ich nicht miterlebt habe.

10. macixus

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wo ist denn aoxomoxoa? Ich möchte noch ein wenig bloßgestellt werden.

12. Macziege

Macziege New Member

Wie jetzt, total verschlafen, oder was?:shake:

13. Macziege

Macziege New Member

Der versucht zu denken. Ob es aber klappt????:tongue:

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:eek: Diesem deinen Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Besser hätte ich deinen übertriebenen Zwang zur Überheblichkeit und Verachtung anderst Denkender nicht beschreiben können.

Hierfür sei dir recht herzlich gedankt.

Für dich sind die meisten User hier doch kleine bedauernswerte und vor allem ahnugs- und orientierungslose Kreaturen. Deine Art und Weise mittels Text laut zu werden hast du in diesem Thread mehrfach, am besten bei macjojo, demonstriert. Plattmachen ist hier die Vorgabe. Deine Überheblichkeit zeigst du jedesmal in der Ansprache bestimmter User deren Nick du bewusst verstümmelst. Dies ist nicht nur ein Armutszeugniss sondern es ist auch ein Zeichen deiner Unsicherheit die du mit deiner dir selbst angedichteten Stärke des Schreibenkönnens zu überspielen versuchst. Gelingt das nicht mehr und deine Aussagen werden ad absurdum geführt wird dein Gegenüber mittels Beleidigungen und der Masse deiner über 20.000 Beiträge versucht mundtot zu machen. Ein wirkliches Armutszeugniss...

Deine Definition von rechts ist sowas von lächerlich, dass es sich überhaupt nicht lohnt sich damit auseinanderzusetzen. Du selbst hast, und das wiederhole ich gerne, dich damit auf eine Stufe mit den Rechtspopulisten in Europa gestellt. Dass sich rechte Gesinnung darin äussert, dass sich das Individuum selbst höher erachtet und sich selbst am meisten respektiert sieht man an dir. Das tust du in diesem Thread ständig. Dass Rechte die Ursache der Missstände bei sich selbst suchen und der Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen bewusst sind, kann nur Kopfschütteln erzeugen. Bei dem Gedanken dass es innerhalb der von dir so favorisierten Partei noch mehr so Denkender gibt, und das diese Partei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die nächste Regierung in Deutschland stellen wird, wird mir speiübel. Nicht wegen der Partei, nein wegen dieser Denke.

15. Macziege

Macziege New Member

macixus hier stimme ich audrücklich zu. Mit diesem Beitrag beweist du Neutralität und Übersicht. Mögen die Kläffer jetzt heulen und in ihrer gewohnte und bekannten Unsachlichkeit versuchen, dieses zu nihilieren. Kleingeister können eben nicht anders. Schade, das es so viele von ihnen gibt. Lesen, begreifen und verinnerlichen können Köpfe, mit verkrusteten Denkchemen so etwas nicht.
    Gruß
    Klaus

16. macixus

Immerhinque - dein Zähler ist eins weitergesprungen. Das klappt ja schon mal. Und zum Rest - üben üben üben... :bart:

17. maiden

da seh ich moch einen Krümel.

Dort auf dem Stiefel.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die Wahrheitskommision inspiziert ihre Truppenverbände?

(Ich war mal so frei aus dem moch ein noch zu machen.)

19. pewe2000

pewe2000 New Member

:D

20. benjii

benjii New Member

aoxomoxoa...macixus....

Ihr müsst was anders machen, Ihr sitzt einem Mißverständnis auf

- macixus, weil er trotz Warnungen auf dem Begriff "Rechts" für seine wertkonservative Haltung besteht. Warum dieses Spiel mit dem Feuer sein muss, weiß er allein. Aber ein typischer Rechter ist der Forums-Methusalem sicher nicht - Rechte plädieren beispielsweise nicht auf jeglichen Verzicht von Zensur.

- aoxomoxoa: Ich kann deine Empörung verstehen. Wäre bei mir wohl genau so, wenn es sich um einen wirklichen Rechten handelt. Macixus legt aber zwar wohl Wert darauf, dass "Rechts" oder sogar "Stramm Rechts" auf seinem Meinungs-Päckchen steht, aber drin ist nichts, was in die Nähe von LePen oder Haider geht. Zumindest habe ich noch nichts derartiges gelesen.

Was die von dir kritisierte überhebliche Haltung betrifft, da stimme ich dir zu, aoxomoxoa. Es ginge auch ohne Konfrontation, und warum man hier Öl aufs Feuer gießen muss und nicht einen versöhnlicheren Ton anschlagen kann, ist mir ein Rätsel. Ganz abgesehen davon, dass dieser Streit nicht entstanden wäre, wenn von Seiten macixus nicht mutwillig auf dem "Rechts" herumgeritten worden wäre.

So, wohl mein letztes Statement hier für die nächste Zeit - der Urlaub ruft. Bis denn, und fackelt das macwelt-Forum nicht ganz ab,

benjii

Diese Seite empfehlen