1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pressefreiheit in Gefahr,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 28. August 2004.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unsinn geschrieben - posting gelöscht.

2. SC50

SC50 New Member

Und mit denen scheinst du ja ein ernstes Problem zu haben.
    Warum eigentlich?
    Selber einer?

3. SC50

SC50 New Member

Ich wende hier weder Tricks an, noch rede ich über hypothetische Fälle.
    Um auf eine weniger dramatische Ebene zu gehen, die Bild-Zeitung hat Monate lang die "der Euro ist ein Teuro" Kampagne gefahren. Ist zwar objektiv falsch, aber die Bild hat es den Leuten solange ins Gehirn gehämmert bis sie es geglaubt haben. Toll nicht?
    Die meisten Medien pusten doch inzwischen alles raus, hauptsache es erhöht die Quote/Auflage.
    Wenn es sich als falsch herausstellt, scheiß drauf.
    Und die Leute glauben das was auf Seite eins steht. Wenn drei Tage später auf Seite neun steht "Ups, da haben wir uns wohl geirrt" nimmt das doch keiner mehr wahr.
    Die Bild-Zeitung kann inzwischen ja sogar schon die Steuern senken.
    Und wir schauen uns das Ganze an und sagen "laß die mal machen, ist schon ok so".

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

That's the way things work. Und die Alternative ist mit einfach zu teuer! Die hieße Zensur. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

5. SC50

SC50 New Member

ich gebs auf
    scheint sinnlos zu sein

entweder möchtest du mich nicht verstehen, oder du willst mich in den Wahnsinn treiben

wie auch immer

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du möchtest eine Wahrheitskommision für Veröffentlichungen?

7. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:eek: :eek: :eek:
    zu1... woran machst du das denn jetzt wieder fest :confused:
    zu2... nö - eingeborener rheinland-pfälzer. :) ;)

8. akiem

akiem New Member

rheinland-pfälzer ist eigentlich wirklich nicht so schlimm.

vor ebola allerdings würde ich mich fürchten.

:)

9. maiden

maiden Lever duat us slav

Wir haben doch schon Zensur, was willste denn noch befürchten. Jeden Tag wird in allen Redaktionsstuben Zensur geübt. Wenn BILD-Chef Diekmann entscheidet, daß wieder mal eine Rufmordkampagne gestartet und Falschmeldungen verbreitet werden sollen, dann ist das nichts anderes als Zensur. Mit der Folge, daß man über die Einschränkung der Pressefreiheit diskutiert um derartige Auswüchse künftig zu erschweren.Im Übrigen gibt es Pressegesetze an deren Einhaltung die Medien gebunden sind. Wird dagegen verstoßen, sind Konsequenzen fällig. So wie in jedem anderen Bereich auch, wo Freiheiten mißbraucht werden.
    Neben der Freiheit der Medien gibt es nämlich auch noch die Freiheiten anderer. Und Freiheiten sind nicht dazu da, sich die Freiheit zu nehmen, die Freiheit anderer zu beschneiden.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da möchte jemand Mitglied der Wahrheitskommision werden.
    :cool:

11. maiden

mach die Augen auf, dann brauchst Du keine Wahrheitskommission

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Also gut, ich wähle dich in die Wahrheitskommision, weil du die Augen aufmachen kannst. Aber die Erfahrung mit Mediengesetzen in den Straaten hat gezeigt, dass sie sich zumeist mittels Zensur gegen Minderheiten und deren Äußerungen richten, die sie vorgeblich zu schützen suchen. Jedes Ding hat seine zwei und mehr Seiten.

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Was mir auffiel:

Hälst wurde mehrmals so geschrieben wird aber so geschrieben: hältst!

Dann versuchen sich die beiden widerstrebenden Seiten zu extremisieren.

In ihren schlimmsten Ausprägungen ähneln sich rechte und linke Regimes nicht nur äußerlich. Mit der Pressefreiheit haben’s beide nicht so.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich brauch' mich nicht zu versuchen zu extremisieren, ich bin extremisiert. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen …
    :D

15. maiden

Wir haben hier auch Mediengesetze. Konsequenterweise müßten sie sammt und sonders abgeschafft werden, will man Deine oder die des Weisen Argumentationen kosequent zuende denken. Daß das aber an der Realität vorbei geht, da jede Freiheit ein Regelwerk braucht, sofern man nicht alleine auf einer einsamen Insel hockt, braucht es eben Mediengesetze. Werden die verschärft oder in Teilen gestrichen geht das zumindest hier auf das Konto derer, die glauben, sich auf Kosten und zum Nachteil anderer mehr Freiheiten herausnehmen zu können, als ihnen eigentlich zustehen. Nochmal: wer die Pressefreiheit mißbraucht ist letztlich der Totengräber der Pressefreiheit. Und da erstaunt es auch nicht, daß immer diejenigen am lautesten schreien und klagen, wenn es um die Pressefreiheit geht, die gleichzeitig auch am schäbigsten mit ihr umgehen.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hihi. Jetzt wird's albern.

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Wie heißt nochmal der Anwalt, der den Verlogensten unter den Presseerzeugnissen ab und an mal für seine hochfeine Klientel einen überbrät? Prinz? Den können sich leider nur sehr sehr wenige leisten, sonst würde es vielleicht etwas besser aussehen in der deutschen Presselandschaft. Würden diese Gazetten in jedem bekanntwerdenden Fall von eindeutiger Lüge oder BILDmanipulation (erinnert Euch des manipulierten Bildes Trittin) eine wehtuende Strafe erhalten, vielleicht würden sie es dann irgendwann lassen. Ich glaube mehr wollen alle Anwesenden nicht erreichen. Vielleicht müßte als erzieherische Maßnahme auch mal ein mehrtägiges Erscheinungsverbot eingeführt werden. Dies bei eindeutigen Lügen und Manipulationen. Ich könnte dies nicht als Zensur bezeichnen, weil Lügen nicht zum schützenswerten Verhalten von Massenmedien gehören.

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

albern wurde es bereits am 28.08.2004 um 17h37. ;) ;) :devil:

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hey – wenn nicht du, wer sonst sollte es wissen.

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hey ... wie immer ein klein wenig, kaum wahrnehmbar, unter die gürtellinie.

... die selbstgefällige art und das ach gott was seid ihr doch alles für kleindoofis hast du mit macixus gemeinsam. ob das wohl an der anzahl der beiträge liegt :confused:

auch lest ihr euch beide gerne reden ... :rolleyes:
    (ist schon richtig geschrieben)

Diese Seite empfehlen