1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pomadenmichel friedman

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Francis, 24. Mai 2002.

  1. Harlekin

    Harlekin Gast

    Genau deswegen hatte ich ja auch geschrieben, "gesellschaftlich religioese" Funktion und eine solche ist natuerlich der stellv. Vorsitz einer Religionsgemeinschaft wie der Zentralrat der Juden in Deutschland.

    .
     
  2. Harlekin

    Harlekin Gast

    man macixus, das Thema hatten wir doch schon in den 60ern durch, ich sage nur Kiesinger, Filbinger, Schleier etc, etc. etc. . . .
    Und oben steht doch klar und deutlich: "bezogen auf deren Mitglieder"

    .
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  4. Giadello

    Giadello New Member

    "Bezogen auf deren Mitglieder" hätte sich aber längst überholt - historisch. Der Anteil der Ex-Nsdap-Mitglieder in der CDU dürfte verschwindend gering sein. Ganz im Gegensatz zu Ex-SED-Mitgliedern in der PDS, aber das ist ein anderes Thema.
    Also wirfst Du hier mit rethorischen Fauleiern um Dich, die seit Jahrzehnten abgelaufen sind. Und wunderst Dich, daß es stinkt.
     
  5. Harlekin

    Harlekin Gast

    Friedman holt in seinen Argumentationen bis zu 3000 Jahren aus. Es ging hier um die Frage, dass Friedman Mitglied einer solchen Organisation ist, die in ihren Reihen systematisch NS Verbrecher integrierte.
    Was hat das damit zu tun, ob diese heute noch leben oder nicht - gar nichts.

    Und was hat die PDS damit zu tun - auch gar nichts.
    Und was habe ich mit der PDS zu tun - einmal mehr gar nichts.

    .
     
  6. Harlekin

    Harlekin Gast

    Genau, Zitat:

    "Das Hauptaugenmerk der Gruendungsvaeter und -muetter des Zentralrats der Juden in Deutschland galt der Foerderung und Pflege religioeser und kultureller Aufgaben..."

    .
     
  7. Risk

    Risk New Member

    Hallo
     
  8. Harlekin

    Harlekin Gast

    NACHTRAG:

    Und die SED mit der NSDAP vergleichen zu wollen, bedeutet eine Verharmlosung des Hitler-Kapitalismus, in wessen Interesse das wohl ist?

    .
     
  9. Francis

    Francis New Member

    Antisemitische Hetze wollte ich dir und akiem auch in keinster Weise unterstellen. Nur wollte ich das Bewusstsein dafür schärfen, dass Scharon keineswegs die Alleinschuld an den jüngsten Eskalationen trägt und Juden nun einmal ein sensibles Gehör haben, wenn es um Kritik an ihrem Staat oder ihrer Regierung geht. Wir sind uns wohl einig, dass Scharons Politik weit weg von friedlicher Konfliktlösung ist, Scharfmacher hat die andere Seite aber auch zu Hauf.

    Ja, aus deiner prozentualen Argumentation würde folgen, dass auch George Bush nicht vom Volk legitimiert ist. ;-)) Und ich habe den Kohl nicht gewählt, aber hätte ich sagen sollen: "Sorry, Helmut, deinem Laden kündige ich." Es wird nicht wenige Israelis oder Juden in der Diaspora geben, die ihren MP höchst ungern verteidigen...

    Wo hast die Informationen mit der Anerkennung Israels von palästinensicher Seite her? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. Und soweit ich weiß, war Baraks Angebot in Camp David verdammt nah an den Grenzen von 67. Die würde ich auch befürworten. Weil ein einheitliches Staatsgebiet, auf dem zwei Staaten friedlich koexistieren halte ich für nie realisierbar. Obwohl das "Staatsgebiet" der Autonomiebehörde eher einem Flickenteppich gleicht...
     
  10. grufti

    grufti New Member

    Hallo!

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Mir gefällt die Tonart auch nicht ganz, die sich jetzt aufgeschaukelt hat.
     
  11. Giadello

    Giadello New Member

    "aber das ist ein anderes Thema."<- Gesehen?

    Wenn für Dich alles Floskel ist, dann kannst Du einem leid tun. Schwarz/Weiß eben.
    Das einzige, was ich verglichen habe, war der zahlenmäßige Anteil von Mitgliedern historischer (nicht mehr existierender) Parteien in Bundestagsparteien.
    Jeder Vergleich aktueller mit früheren Parteien kann auf mehreren Ebenen erfolgen. Die Mitgliedschaft in totalitären Parteiensystemen ist nur eine, und zwar eine sehr zur Polemik geeignete. Nicht jeder Nsdapler war ein 100pro Nazi, nicht jeder SEDler ein solcher Kommunist.
    Viel interessanter ist doch die Programmatik der Parteien, deren Einfluß und Wiederspiegelung bei den Mitgliedern, etc. ...

    Geistiger Vorgänger der CDU war m.W. die katholische Zentrums-Partei.

    Ich vergleiche hier überhaupt nichts und Parteimitgliedschaften sage ich den Leuten auch nicht auf den Kopf zu. Wenn Du Dich also angegriffen fühltest, dann verbuche ich das unter "Getroffene Hunde bellen". Komisch nur, daß der Ball in eine ganz andere Richtung flog...

    Fazit: die CDU kann nicht als Nachfolgeorgan der Nsdap bezeichnet werden. Der Nachsatz "Bezogen auf deren Mitglieder" führt sich in einer heute geführten Diskussion selber ad absurdum.
     
  12. Risk

    Risk New Member

    Hallo Grufti,

    schön Dich zu hören.
    So ein schöner Feierabend und Wochenende ist zu schade um sich in die Wolle zu bekommen.

    Habe lange zugehört und konnte mich doch nicht halten.

    Bist ein echter Fels in der Brandung.

    Grüße
     
  13. Harlekin

    Harlekin Gast

    @ Francis

    ja, aus deiner prozentualen Argumentation würde folgen, dass auch George Bush nicht vom Volk legitimiert ist. ;-)) Und ich habe den Kohl nicht gewählt, aber hätte ich sagen sollen: "Sorry, Helmut, deinem Laden kündige ich."

    Im Fall Bush ist er ja sogar Praesident geworden, obwohl er weniger Stimmen hatte als Gore, es gab diesen Skandal mit den Stimmzetteln.

    Dem Kohl (und auch dem Schroeder) habe ich genau das gesagt ;)

    Zu Palaestina:

    http://www.bildung.swf.de/swf/sf/begleit/bg0017/pa00e.htm

    Zitat:
    1988 - PLO proklamiert den Unabhaengigen Palaestinenserstaat bei Anerkennung Israels.

    .
     
  14. Harlekin

    Harlekin Gast

    Doch, natuerlich, die CDU steht in weiten Teilen personell in der Nachfolge der NSDAP.
    Das sind einfach historische Fakten, das kann man nicht schoenreden.

    .
     
  15. Harlekin

    Harlekin Gast

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

    .
     
  16. Giadello

    Giadello New Member

    Du merkst es immer noch nicht, oder?
    Was sagt das aus?
    -> Die CDU ist eine Ansammlung von Altnazis?
    => Wohl kaum.
    -> Die CDU Mich(a?)el Friedmanns - jetzt mal als Personenhaufen, als was anderes siehst Du ja Parteien augenscheinlich nicht an - hat noch viel mit dem Personenhaufen Nsdap zu tun?
    => Auch nicht.

    Ich könnte auch sagen: "Die Gewerkschaft IG Metall / der AnglerClub Berliner Blaue steht in weiten Teilen personell in der Nachfolge der NSDAP." Eine Drecksbehauptung, aber in den Mitgliedsbüchern (samt Ehemaligenregister) würden sich 'ne Menge Ex-Nsdapler finden. Ausgesagt hätte ich damit inhaltlich genau so wenig wie Du.
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Risk (und grufti), ich stimme da nicht zu.

    Lässt man Äusserungen wie die von Harlekin unwidersprochen stehen, geht er davon aus, dass sein Antifaschistenantiimperialistenprorevolutionäreshumanisten-Warmluftgebläse niemand stört oder besser noch "überzeugt".

    Klar, niemand hier wird Harlekin von seiner Erdscheibe holen können, aber ich kann hohles Gefasel einfach nicht ausstehen. Deshalb Widerworte (und mein Wochenendfriede ist dadurch in keinster Weise beeinträchtigt - andersrum wäre er es).
     
  18. charly68

    charly68 Gast

    atombombe drauf und fertig. nix mehr mit nahen osten in den nachrichten. den gibs dann nicht mehr *ggg*
     
  19. grufti

    grufti New Member

    weißt du, lieber macixus,

    das ist natürlich für jeden von uns ein Reizthema. Wie soll es denn auch jemals sachlich ausdiskutiert werden. Letzlich geht es um unvorstellbare Grausamkeiten, unter denen nur die unschuldige Bevölkerung Palästinas und natürlich auch Israels leidet.

    Letzlich können wir alle miteinander zur zuschauen und mitleiden, wie der Machtkampf durch deren politische Führer wider alle Vernunft fortgeführt wird. Diese Hilflosigkeit von uns dabei, kann man kaum bereden, ohne Emotionen und Aggressionen zu wecken.
    Es entsteht dann verdammt leicht blinder Hass, eine verständliche Wut, einfach nichts ändern zu können. Damit ist der Schritt zu Stammtischparolen und völlig unbedachten Äußerungen ganz schnell passiert.

    Die teilweise ja durchaus gut beginnende Diskussion ist damit halt leider so entglitten, dass es für mich absoluter Quatsch gewesen wäre, in dieser Phase auch noch was belehrendes oder gscheites zu unseren kleinen Hitzköpfen zu sagen. Bin mir sicher, dass von denen manches inzwischen bereits überdacht wurde und rückwirkend bestimmt auch klüger formuliert worden wäre.

    So habe ich es halt für vernünftiger gehalten, dass wir beim jetzigen Stand der Diskussion alle erst mal eine Nacht drüber schlafen.

    Sehe es mir nach.
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hee, grufti, nicht gleich zurückrudern ;-)

    Klar ist es immer klüger, eine Nacht drüber zu schlafen - aber wer kann das schon bei so einem Thema. Es nützt auch nichts, den "politischen Führern" die Schuld zu geben, die Hauptkontrahenten sind gewählte Vertreter der Mehrheit ihres Volkes. Erst wenn die Bürger Palästinas oder Israel es anders wollen, wird es anders werden. Aber nach meinem Eindruck stehen mehr Falken als Tauben bereit, die Nachfolge Arafats und Scharons zu übernehmen...

    Die Situation ist so verfahren bzw. verhärtet, dass Hilfe von aussen von beiden Seiten nicht mehr angenommen wird. Wir werden warten müssen, bis noch mehr Leute zerfetzt werden, dass eine Änderung (will heißen Kriegsmüdigkeit) eintreten kann. Die "unschuldige Bevölkerung" sehe ich so nicht.

    Für mich ist die Diskussion bislang nicht entglitten. Und besser ein paar Hitzköpfe und ein wenig Feuer in der Hütte als immer eitel Freude und Eierkuchen. Bis zur Prügelei ist's noch lang hin, hehehe.
     

Diese Seite empfehlen