1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pisastudie bundesländervergleich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 15. Juni 2002.

1. alberti11

alberti11 New Member

Wir brauchen ja auch nicht kiloschwere Biergläser auf ihr abstützen!

:-(´´´´´

2. caMi

caMi New Member

s von uns lernen?
    Alle groß und klein,
    tralla lalla lad' ich zu uns ein.

So!
    Idee allerdings aus "Die Gerd-Show", NDR2 heute morgen
    Die Kanzler-Rede zur Pisa-Studie

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>"Die Gerd-Show", NDR2<

Leider der einzigste, aber schönste Grund, diesen Popdudel-Sender noch zu hören ;-)

Ja, wenn der "echte" Gerd im Bundestag was gesungen hätte von einem

- einzigen Abi für ganz D
    - Schluss mit den 16 Kultusministerprofilierungsbäuerchen
    - Schluss mit dem Irrglauben, dass jeder Schüler reif für ein Hochschulstudium ist

dann hätte man ja in sein Lied einstimmen können, aber so...

4. caMi

caMi New Member

- stimmt
    - stimmt (bäuerchen...naja)
    - stimmt

Mich hat damals die Orientierungsstufe schwer beschädigt....man, da war was los. Gelernt haben wir allerdings nichts....

5. macixus

Das Bäuerchen nehme ich natürlich sofort zurück und ersetze es durch -rülpserchen :)

(wie gedankenlos von mir...tztztztz)

6. ughugh

ughugh New Member

Gell, da freuste Dich Akiem, hm?

Schade nur, daß Du schon so lange aus der Schule raus bist :) - zu deiner zeit lernte man da noch Autos zu verkaufen, Knödel zu backen und Weißwürschte zu schlürfen :) ...

Und natürlich Papas Trecker besoffen im feld zu versenken.

PS: Ansonsten kann ich macixus nur zustimmen - die Vorstellung, alle können aufs Gymniasium, alle müüsen auf die Uni - oder wenigstens Programmierer lernen - ist idiotisch und an der Realität vorbei. Aber irgendwie glauben viele Eltern, daß, wer nicht auf die Uni geht, automatisch bei MacDonalds landet - auf der falschen Seite der Theke.

7. sgrossert

sgrossert New Member

@ akiem:

Über das Ranking reden ist Rühren im Kaffeesatz, solange niemand weiß a) wie groß die Unterschiede zwischen den Spitzenreitern und den Schlusslichtern sind und b) was BY und BW auf die Plätze 1 und 2 gebracht hat.

Vielleicht waren ja das Kreuz im Klassenzimmer und das FJS-Porträt im Schulfoyer Kriterien ;-)

Seba (aus Sachsen, wie wir auf Platz 3 gekommen sind, ist mir schleierhaft)

8. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Naja, das ist halt meine Webmail-Adresse die ich mir damals zulegte, um im Urlaub mit dem Nokia Communicator am Strand E-Mails abzuholen. Daher playa_felipe...
    Um meinen Dialekt genau einzugrenzen: Ich bin Nahetäler, die Mundart kommt dem Rheinhessischen sehr nahe. Bei uns gibt's keine Krumbeere, sondern "Gardoffele" ;-)
    Aber es ist halb so schlimm in Rheinland-Pfaalz aufzuwachsen. Besser als "uff de eebsch Seit".

9. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Dazu sag ich nur: think different!
    Philipp

10. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

In Auto Bild war mal ein Bild von nem 2er Golf mit "Abi 2001" Aufkleber und nebendran ein 911er mit "Mittlere Reife 98" drauf...
    Auch mit Abi verdienen nur sehr wenige 100000 Euro, aber das ist eine andere Sache ;-)

11. garaje

garaje New Member

Albanische analphabetische Zuhälter kommen in meiner ehemaligen Heimatstadt HH p.a. locker auf 300.000 ¬ brutto = netto, ohne groß nachzudenken.

Habt Ihr Maßstäbe? Wie sehen die aus?

12. Nowonder

Nowonder New Member

Wann kommt endlich die Pisa-Studie über unsere Politiker?

Das Ergebnis wird wohl um einiges schlechter ausfallen, wie zum Thema Schüler.

Steve Jobs for Bundeskanzler

Grüße
    Nowonder ;-)

13. alberti11

alberti11 New Member

Das wäre wirklich mal eine Studie wert!
    Aber eigentlich doch nicht sehr schwer zu erraten, ob die Marionette intelligenter sein könnte als der Marionettenspieler.

Meines Wissens nach hätte sich eine Westerwelle an Studiengebühren ganz schon doof gezahlt.

Ali

14. macixus

Ja, ich bin sowas von zerknirscht...
    Aber schön finde ich, dass ihr eure Füsse zwischen uns und diesem seltsamen Nachbarland haltet, damit die nicht reinkommen. Der Geruch ist da wirklich zweitrangig!

15. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

"reinland pfalz":
    Der Süden ist nur so gut, weil du den Schnitt nicht gedrückt hast.

16. macixus

17. Singer

Singer Active Member

*räusper*

Rheinland, bitteschön....

;-)

18. RaMa

RaMa New Member

>>süddeutschen intelligenz

och schade...aber was es nicht gibt kann man auch nicht haben...oder wie ging das? ;-))))))))))

>>berge füsse und seen

müßen aber große füsse sein ;-))

ra.ma.

19. RaMa

RaMa New Member

ooohhhjjjaaaa *freu*

muß ich nur mehr sächsisch lernen..
    nur wo find ich einen sächsischen deutschlehrer?? Hilfe?

ra.ma.

20. alberti11

alberti11 New Member

Also, da sag noch einer, es komme auf die Sprachkompetenz an bei unserer Bildungsmisere!!
    Gerade ein Bundesland in dem es kaum einer schafft nur halbwegs sprachlich korrekt daher zu kommen, macht den ersten Platz!
    ...und seht euch mal den zweiten und dritten an!
    Die sprechen dort wirklich kein Deutsch!

Also liebe ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger:
    Lasst Euch nicht irre machen!
    Der VHS-Kurs heißt nicht "Deutsch für Ausländer", sondern "Bayerisch für alle" !!

Ali

Diese Seite empfehlen