1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pisastudie bundesländervergleich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 15. Juni 2002.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja, ich bin sowas von zerknirscht...
    Aber schön finde ich, dass ihr eure Füsse zwischen uns und diesem seltsamen Nachbarland haltet, damit die nicht reinkommen. Der Geruch ist da wirklich zweitrangig!

2. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

"reinland pfalz":
    Der Süden ist nur so gut, weil du den Schnitt nicht gedrückt hast.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

4. Singer

Singer Active Member

*räusper*

Rheinland, bitteschön....

;-)

5. RaMa

RaMa New Member

>>süddeutschen intelligenz

och schade...aber was es nicht gibt kann man auch nicht haben...oder wie ging das? ;-))))))))))

>>berge füsse und seen

müßen aber große füsse sein ;-))

ra.ma.

6. RaMa

RaMa New Member

ooohhhjjjaaaa *freu*

muß ich nur mehr sächsisch lernen..
    nur wo find ich einen sächsischen deutschlehrer?? Hilfe?

ra.ma.

7. alberti11

alberti11 New Member

Also, da sag noch einer, es komme auf die Sprachkompetenz an bei unserer Bildungsmisere!!
    Gerade ein Bundesland in dem es kaum einer schafft nur halbwegs sprachlich korrekt daher zu kommen, macht den ersten Platz!
    ...und seht euch mal den zweiten und dritten an!
    Die sprechen dort wirklich kein Deutsch!

Also liebe ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger:
    Lasst Euch nicht irre machen!
    Der VHS-Kurs heißt nicht "Deutsch für Ausländer", sondern "Bayerisch für alle" !!

Ali

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du solltest dich überhaupt mal um einen Deutschlehrer kümmern...
    ;)

9. quick

quick New Member

oh danke, mit Ausländischen gruss ... groetjes :)

10. RaMa

RaMa New Member

ich nihct weis warum ich tun solte das?

;-))

11. quick

quick New Member

... vechten tegen de wind, flyeren met rugwind ... ;-)

12. RaMa

RaMa New Member

was soll den das heißen??

du sollst nicht gegen den wind pinkeln???

;-)))

ra.ma.

13. quick

quick New Member

aber jetzt bitte ich doch ;-)

14. wundero

wundero New Member

ösiland österreich hat aber mehr als nur deutlich besser abgeschnitten. ich lebe seit mehr als einem jahr in bayern, wo die schüler anscheinend mehr als im trüben norden lernen und wissen, aber selbt im süden deutschlands kommt man nicht mal in die nähe von unserem vielgepriesenen schulsystem. ich liebe fast alle dinge deutschland, bis auf euer scheiss schulsystem und eure schlechte ausbildung. wir österreicher sind halt immer allen um jahre voraus, auch wenn's vorrangig niemandem interessiert, weil wir nicht so viel sind, um wichtig zu sein, aber: die klugen stellen im land besetzen wir doch schon lange. lang lebe der macintosh und seine unterschiedlichen benutzer!

15. RaMa

RaMa New Member

jetzt gleich???

nagut....

*plätscher*

;-))))

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

war ja klar, daß die mit dem oktoberfest ganz vorne stehen, bei soviel geballter intelligenz ziehen wir in nrw den hut. :)
    jürgen becker würde sagen:
    "bayern ist für mich persönlich uninteressant..."

17. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    bei Euch sind die "Schlauen" bestimmt in der Prov. Limburg -oder?
    Dort gibt`s doch auch Berge für die Erweiterung des Horizonts!
    Also meine Theorie ist kurz gesagt folgende:

Durch eingengte Tallage, in denen ja die meisten Mensche im Süden leben, wird der Blick fürs Leben dermaßen eingeschränkt, dass einem nichts anderes übrigbleibt als wie( bay.Komperativ!!!) stumpfsinniges Schulwissen in sich rein zu pauken.
    Wir Flachländer haben da einfach eher den Weitblick.

Ali

18. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Gehöre zum Dritten und Rheinland-Pfälzer können hochdeutsch, wenn wir wollen. Und wir müssen nicht von uns behaupten, dass in unserer Gegend (Wiege der Zivilisation) das "reinste hochdeutsch" gesprochen wird wie die Niedersachsen(Wobei sie die einzigen sind, die das denken...) Die sprechen gar kein Hochdeutsch. Es heißt z.B. nicht "nöch" sondern "nicht" und nicht "Mutta" sondern "Mutte_R_". Also verbitte ich mir die Unterstellung. Nur weil der Dicke aus Oggersheim nen Akzent hat... :)
    Cheers
    Philipp

19. alberti11

alberti11 New Member

Hi Philipp,
    wenn ich das recht lese, flüchtest Du ja auch bei Deiner e-mail Adresse in eine Weltsprache!

Nur zu ! einwenig pälzisch@krumbeere.de könnte doch auch nit schaade!
    Odda?

Als ein besorgter Vater, dessen Tochter in diesem Landstrich aufwachsen muss,
    mfG
    ali

20. alberti11

alberti11 New Member

Schau! Da versagt sogar die Verlinkung!!

Ja, ja, ich weiß schon weshalb.
    Ali

Diese Seite empfehlen