1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X = Schrott !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xUmsteiger, 28. März 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

machen wir doch einfach eine m(u)xUgruppe draus???

;-)

2. RaMa

RaMa New Member

also ich verstehs auch nicht ganz...

für manche is es wohl besser gar nicht erst x zu installieren...

ansonsten das is eine thema für apple und die anderen...

ra.ma.

3. tom7894

tom7894 New Member

Was OSX hier vorgeworfen wird, ist doch eine typische Begleiterscheinung bei neuen Betriebssystemen. Selbst Windows mit seinen jahrzehntealten Dateien im Kern braucht zu jedem Update laufend irgendwelche Servicepacks. Und mit der Hardware-Abwärtskompatibilität von Windows kann X noch lange mithalten.

Ich verwende X auch nicht zum Arbeiten, aber ich weiß, dass ich es sehr bald tun werde - wenn Photoshop da ist ...

Wichtig ist trotzdem, dass möglichst viele möglichst früh damit anfangen, das wird insgesamt dafür sorgen, dass X schneller "fertig" wird bzw. Fehler früher erkannt und beseitigt werden.

Die einzige wirkliche kritikwürdige Aktion war m.E. die kostenpflichtige Public Beta vor einem Jahr.

4. sevenm

sevenm New Member

5. Kevin

Kevin New Member

Ich bin auch schon gespannt wie Golive wird....

Ansonsten isses noch ein bisserl lahm, aber damit kann ich gut leben. Aber das musste halt mal sein. Mit OS 9 wären wir nicht mehr weit gekommen, meint jedenfalls Apple. Hier und da noch ein bisschen am GUI feilen und so weiter....

6. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Das stimmt ja alles irgendwie...

Aber als ich meinen I-Mac aus dem Karton holte, war kein Zettel oder sonstiges dabei, wo drauf stand : VORSICHT ! Mac OS X ist " noch lange " nicht fertig !!!

Und : wenn dann mal eine gut funktionierende Version von X kommt, dann wird wohl mein I-Mac zu langsam sein...

Und : man darf doch APPLE kritisieren !
    Wenn man den Support anruft, dann verlangen die GELD für den Support ! Für was lass ich mich da eigentlich bei Apple registrieren ???
    Ähnlich ist es ja auch mit Software ...da muss man dann erst mal auf eine Homepage und da wird man dann weiter geleitet und weiter geleitet und weiter geleitet und noch nen Link....der, der eine Raubkopie besitzt, ist auch nicht anders dran als der, der viel Geld liegen lassen hat.

Als Kunde wird man immer schlechter behandelt...aber viele Leute lassen das einfach geschehn..haben resigniert oder nehmen es einfach hin...und dass muss doch nicht sein...man darf sich doch nicht bevormunden lassen, zu mal man ja auch investiert hat.....

Ich bin gewiss ein ruhiger Mensch und kein Choleriker.....

*** Schönen Feiertag !

7. DonRene

DonRene New Member

wenn du mal ältere beiträge im x brett von akiem suchst, so vor ca. 5 monaten, da schreibt er fast das selbe wie du.

also nimms locker. es gibt aber ne englische epson site da gibt es viele epsonbeta treiber, die schon so manchem geholfen haben

und da isse http://www.epson.co.uk/support/download/

habs gefunden. ich hoffe es hilft.

mit der digicam würd ich mich mal umhören ob es da vielleicht nen treiber von 3.anbietern gibt oder mal im macnwes forum die frage stelllen oder sonstwo .-)

8. grufti

grufti New Member

hallo xUmsteiger,
    ich selbst war und bin auch noch hochinteressiert daran, auf X umzusteigen. Dies wird in hoffentlich absehbarer Zeit bestimmt auch eines der besten Betriebssysteme.

Wenn ich jetzt die Erfahrungsberichte zu X hier lese, beunruhigt mich schon, daß es zahlreiche Enthusiasten gibt, der größere Teil der Anwender aber mit einem Problem nach dem anderen hier um Hilfe nachsucht. Oder gleich entnervt ist.

Es ist sicher möglich, je nach Anwendungsschwerpunkt einen Einzelplatz mit X ideal zu konfigurieren. Das versuche ich auch mal demnächst, aber als Insellösung um wirklich mitreden zu können.

Schwierig ist es derzeit im Knochenjob der Druckvorstufe wenn man ein sehr breites, gemischtes Anwendungsfeld mit hohen Mengen abdecken muß, die Preise aber immer schlechter werden. Es gibt halt Scanner oder Programme, die nur unter 8.6 laufen. Bei Printern, die 60 Seiten sw oder 20 Seiten Farbe in der Minute machen, sind X-Treiber noch völlig aussichtslos. Kein Bedarf angeblich. So nützt mir derzeit z.B. ein neuer X-Server nicht allzuviel, weil gerade das Printspooling ein Haupt-Nadelöhr ist.

Sobald man also große Mengen durchziehen, und mit niederen Preisen damit auch noch Geld verdienen muß, ist der Zeitfaktor der Durchschnittsleistung ganz entscheidend.

Noch vor 5 Jahren wurde von 4 Setzern einer nur fürs rumhocken bezahlt, weil 25% der Arbeitszeit reine Wartezeit war, bis der Bildschirm wieder frei wurde.
    Mit jeder Soft- und Hardwaregeneration hat sich das inzwischen ganz entscheidend verbessert. Aber es könnte besser sein.

Derzeit hilft es mir aber nichts, wenn einzelne Programme 20% schneller laufen, die Hauptanwendungen dafür alle um 20% langsamer sind als bisher. Und ein Pipi-Problem nach dem anderen auftaucht, wie z.B. mit ATM.

Es ist verständlich, dass sich Apple vorrangig auf Einzel- und Hobbyanwender konzentriert hat. Bilder, Filme, Musik und alles was den Spassfaktor am Mac vertärkt. Für Profis gibt es inzwischen aber auch schon gute Einzellösungen, es ist noch keine brauchbare Einheit entstanden. Aber das läßt sich meiner Meinung nach jetzt absehen.

Fazit: Es ist völlig falsch, jetzt zu sagen, OS-X sei generell Scheiße.
    X setzt halt jetzt noch ganz klare Einsatzgebiete voraus.
    Scheiße ist eher, dass man sich viel zu leicht von vielen euphorischen Kommentaren beeindrucken läßt, und dann bitter enttäuscht wird, wenn die Praxis nur durch eine kleine Abweichung von der Idealkonstellation einem nur Frust bringt.
    grufti

9. maiden

maiden Lever duat us slav

das ist ja gerade das, was ich in meinen Beiträgen hier oder auf der MacES-Site immer meine. Da wird ein Produkt stets in den höchsten Tönen gelobt und belobhudelt, fortwärend werden alle vermeintlich positiven Details herausgeputzt und in den Vordergrund gestellt, dauernd ist von Fortschritt und Innovation die Rede und wenn sich dann in der Praxis herausstellt, daß dies nicht richtig funktioniert und das fehlt, oder alles etwas langsamer als vorher geht, oder diese und jene Dinge nicht genutzt werden können, fühlt sich der Hersteller angegriffen, ist beleidigt und reagiert auf Reklamationen und Beschwerden nicht oder nur unbefriedigend. Von Nachteilen ist natürlich niemals die Rede und, wie der Umsteiger bereits schrieb, liegt auch kein Zettel im Karton, der darauf hinweist, daß das soeben erworbene Produkt eigentlich ja noch nicht wirklich fertig ist. Bezahlen soll der Kunde auf jeden Fall und nicht zu knapp, die Gemeinde der nützlichen Idioten ruft zur unbedingten Solidarität auf und verdammt die Nörgler zum Schweigen. Märchen vom Supersystem, das allen anderen in jedem Punkt und in jedem Fall haushoch überlegen ist, halten sich wie der Gestank einer explodierten Wiskasdose, und der ständige Selbstbetrug durch das wiederholte Einreden von angeblichen Vorzügen, wie der höheren Rechenleistung erinnert an Durchhalteparolen untergegangener Regime.
    Leute - mal ehrlich. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum wir so bekloppt sind?

10. xUmsteiger

xUmsteiger New Member

Genau der Meinung bin auch ...maiden !!!
    Es ist doch nicht so, dass ich gegen X bin, weil es NEU ist ! NEIN !!! Ich bin für Erneuerungen..aber nur wenn sie für Anwender / Benutzer ( egal welcher -Lebens-bereich ) auch wirklich sinnvoll..eine Erleichterung..ect. ist !!!
    Wer hat den heute noch im Tarif-Dschungel der Telefontarife den Überblick ?
    Einen ISDN-Anschluss installieren...?
    Einen Video-Recorder programmieren....?
    *** Von wegen, alles ist einfacher usw. ...ich denke da auch an "ältere Mitbürger ! "

Und man muss wirklich nicht alles hinnehmen..auch von seitens APPLE nicht ! und Geld spielt ja bei vielen Anwendern wohl gar keine Rolle !!!
    Wir haben 4 Kinder, was heute ja fast " assozial " in unserem Staat gilt ! Da muss man eben etwas mehr auf das Geld schauen (..ich jammere nicht...uns geht es gut...das liegt mir fern ! ) und wenn man eine Investition für fast 3000 DM im Nov. 2001 macht...will man eben nicht , dass das Teil nach einem halben Jahr " mal einfach so " ausgetauscht werden muss, weil es nicht mehr uptodate ist.....
    ALLE gehen immer vom NEUESTEN aus ! ...wart halt bis Photoshop 7 kommt, schrieb Einer...kostet ja fast nix.....
    So denn.....

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Xumsteiger

Trotzdem ist dein Digiproblem nicht leicht lösbar.
    Wenn schon Image Capture nicht mit der Digi Verbindung aufnimmt,sodaß Du da die Voreinstellungen für iPhoto vornehmen kannst,weiß ich keinen Rat.

12. grufti

grufti New Member

hi maiden,
    geht mir ganz genau so.
    Kann nur daran liegen, daß man uns als Kind halt beigebracht hat, daß es ein Christkindle gibt.
    Die Scheiss-Wunschzettel stecken noch in uns. Bei mir wurden auch nur immer die Wünsche vom Nachbarkind mit dem erfüllt, was ich mir selber so sehnlichst gewünscht habe.
    Und durfte ich endlich mal dort zum Spielen hin, war's auch schon längst wieder kaputt, das Glump.
    Jetzt ist das immer noch so. Es werden Bedürfnisse und Sehnsüchte geweckt, ein Superimage wird aufgebaut. Dann leistet man sich das teure Teil und packts aus...
    ...und glaubt immer noch ans Christkindle...
    So sind wir halt mal, wir Bekloppten im Graphischen Gewerbe...
    Und meine Mutter hat mal zu mir gesagt:
    ...mein Gott, du armer Bub. Was hätte aus dir doch alles werden können...
    Aber als Bekloppter fühle ich mich trotzdem sauwohl. Und du bestimmt auch.
    Wir spinnen doch nicht, wir Bekloppten...

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na bekloppt möchte ich nicht sagen.

Aber von wem soll Apple Kritik bekommen?
    Den Linux/XP Usern ist doch X herzlich egal,wenn sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen.
    Und das die Emotionen zum X zwischen "himmelhochjauchzend" und "zutodebetrübt" liegen,liegt einfach daran,das diese Obstfirma irgendwas bei uns Apfelessern anspricht,was anderen kalt am A... vorbeigeht.

Ich behaupte,das das etliche von uns ärgert.Einerseits wissen wir um Kosteneffiziens ,andererseits lassen wir uns auf dieses Spiel von Apple ein.

Nichtsdestotrotz: Meckern muß sein,sonst platzt der Kragen.

14. TuX

TuX New Member

GoLive ist cool geworden....
    Ich hab hier die 6er version da....auf Englisch...
    1000x besser als die alte 5er und es scheint auch schneller zu sein... (ich hab aber noch keinen test gemacht)...
    Ich denke das Update lohnt sich auf jeden fall....selbst wenn man kein OS X benutzt....

TuX

15. grufti

grufti New Member

stimme dir zaghaft zu.
    Und dennoch hat sich Apple erst mit unserer gehörigen Portion kritikloser "Beklopptheit" und dem damit verbunden Kauf jeder Gerätegeneration zu einem insgesamt sehr soliden Partner entwickeln können.
    Kenne Apple erst seit II-CI, aber rückwirkend gesehen... war doch echt bescheuert von uns, sich damit überhaupt zu beschäftigen. Und mit dem allerersten Quark da drauf. Aber mit unserer Motzerei ist ja im Lauf der Jahre insgesamt was draus geworden. Ab System 8.6 und G3, meiner Meinung nach.
    Und jetzt liegt halt OS-X noch in den Windeln. Mit dem gleichen Gegacker wie damals beim Sytem 6.
    Nur mit dem einen Unterschied:
    Damals war Apple selbst noch von dem überzeugt, was uns verkauft wurde.
    Jetzt weiß Apple aber ganz genau, was uns zum Austesten verkauft wird.
    Die brauchen jetzt unser Gemotze. Ist billiger als eine größere Entwicklungsabteilung.

Gruß grufti

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Die brauchen jetzt unser Gemotze. Ist billiger als eine größere Entwicklungsabteilung.

Schon mal daran gedacht, die Branche zu wechseln?
    :)

17. grufti

grufti New Member

oh ja, des öfteren. Stimme da meinem Steuerberater voll und ganz zu.
    Aber jetzt noch in meinem Alter? Und nix Gscheits gelernt?

Jetzt aber im Ernst:
    Ist doch logisch, daß Apple verstärkt auf "Feedbacks" setzen muß, um die hohen Entwicklungskosten in den Griff zu kriegen und um die eigentlichen Praxisanforderungen damit von uns zu erfahren.
    Dazu sage ich halt in meiner simplen Denkweise "Gemotze".
    Und aus meiner Sicht ist Apple in früheren Jahren mit seinen Neuentwicklungen weitaus gewissenhafter vorgegangen. Jetzt steht der Massenuser mit verhältnismäßig bescheidenen Ansprüchen im Vordergrund. Um Erstumsatz zu machen und Kohle reinzukriegen.
    So einfach ist das.
    Und glaub' mir: über Apple motze ich verdammt leidenschaftlich und gern.
    Bei MS regt mich dagegen gar nichts mehr auf.
    So hoffe ich, daß wir uns verstanden haben und uns wieder einig sind.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Und nix Gscheits gelernt?

Ideale Vorraussetzungen für das gehobene Management bei SAP.

19. grufti

grufti New Member

Jetzt hat er mich einfach auf dem Kieker.

Also ganz unter uns, das ist so:
    Jetzt halte ich den Laden hier mit Beraterverträgen bei SAP, IBM, MS und vor allem bei diversen Konkurrenzfirmen noch einigermaßen am Laufen.
    Die Konkurrenten sind so nach und nach endlich platt gemacht. Und um in einem Aufsichtsrat echt Kohle zu verdienen, bin ich einfach noch zu jung.

Sagen wir mal, noch etwa 10 Jahre mußt du mit meinem blöden Geschwätz hier noch wohl oder übel leben.
    Harre durch. Aber falls du was Gscheit's gelernt hast?...

Komm jetzt, sollte ich tatsächlich was so saublödes gesagt haben, das dich so empört hat. Forget it, war sicher nicht meine eigentliche Absicht.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich vermute mal, dass wir uns etwas verstanden-miss haben. Ich habe dir nur einen anderen Job angetragen, da du den Trick mit dem Gelder einsparen durch das Betatesten vom Anwender so einfach durchschaut hast. Ich wüsste nicht den geringsten Grund, auf dich in irgendeiner Form ärgerlich zu sein.

Aber du kannst dir ja noch was einfallen lassen...

Diese Seite empfehlen