1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Öko-Strom gegen den Klimawandel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rocko2, 5. November 2006.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das Problem sind die Konsequenzen die man daraus ziehen muss, wenn man den CO2 Ausstoß als einen großen Faktor im Klimawandel akzeptiert. Und ich kann gut verstehen, wenn man diesen Punkt so lange wie möglich hinausziehen will.

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Das läßt sich doch auch prima durch Vokabeln wie „Klimaschaukel“, die ja nicht ganz falsch sind, tun. Das Menschgemachte was obendrauf kommt, kann man wunderbar klein rechnen. Selbst wenn es tatsächlich keinen Beitrag zur Erderwärmung leisten würde, wäre es doch eine schlimme und unnötige Verschwendung von Ressourcen.

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

danke, McDil, das baut mich so richtig auf, wie die Ergebnisse aus Nairobi heute.
    Und wenn man mit der Vernichtung auch noch Geld verdienen kann (siehe Bild) bleibt uns ja noch weniger Hoffnung!

Delphin

Anhänge:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du weißt aber schon, dass hier dir Grünen, namentlich Herr Trittin nur ausgeführt haben was zuvor unter CDU/CSU beschlossen wurde. Nicht? Ja, dann weißt du es jetzt. Die Idee kam von der Getränkeindustrie, um keine Vorschriften wegen einer Mehrwegquote zu bekommen. Aber egal, man kann’s ja so prima den Grünen in die Schuhe schieben.

Ja, da kommen wir doch zum Kern. Du magst auf nichts verzichten, weil es sich womöglich a) als unzureichend und/oder b) als unnütz erweisen könnte. Und am meisten Angst hast du davor, dass sich die anderen beim Energieverprassen vergnügen, während du einen auf Asketen machen musst. Was für ein Weltbild.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Im Übrigen sollen doch die Afrikaner Energie sparen. Das fällt denen doch ohnehin nich’ auf.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das einzige, was mich am Dosenpfand stört, ist das "Pfand" im Namen. Es müsste "Verbot" heissen.

Grüße, Maximilian

7. Holloid

Holloid New Member

Nun gut,ich will hier keinen überzeugen(wer bin ich denn?).Ich sehe es aber nicht als Selbstkasteiung mit Energie vernünftig umzugehen.Ein großer Vorteil ist ja auch, das man Geld Spart. Wie ich schon sagte sehe ich im wandel zur einer Emmisionsärmeren Gesellschaft eine Ökonomische Chance..Beispiel Windenergie.Deutschland fördert diese Energieform,und was ist passiert?
    Deutschland ist führend in der Produktion derselben.Hier in Schleswig-Holstein sind etliche Arbeitsplätze entstanden.Warum sollten wir nicht neue Märkte suchen?...nein wir müssen neue Produkte auf den Markt bringen,die die Chinesen nicht für ein Viertel produzieren kann.Die Zeit für Energiesparende Produkte werden kommen,und dann stehen sie hier bereit..
    Stichwort Verkehr..ist das Verkehrsaufkommen in den letzten 20 Jahren soweit angestiegen,das a: kein vernünftiges Fahren mehr Möglich ist und b: das Leben von Menschen die in der nähe von Strassen leben stark beeinträchtigt ist (und wer ist nicht betroffen?)und c. alles Dezentralisiert ist und somit Arbeitsplätze in der Region in der man lebt, kostet.
    Solange es günstiger ist Krappen nach Nordafrika zu bringen ,um sie von ihrer Schale zu befreien,als hier Arbeitskräfte zu beschäftigen, läuft hier irgendwas richtig verkehrt(und nun bitte nicht sagen das hier Arbeitsplätze zu teuer sind,denn im Grunde ist Umweltverschmutzung zu billig..)
    Du sagst das alle Wissenschaftler das gleiche Modell benutzen..Das widerspricht aber grundsätzlich der Arbeitsweise von Wissenschaftlern.Wissenschaftler müssen Paper veröffentlichen.Nur wenn sie eine Anzahl von Veröffentlichungen haben,können sie wieder Geldmittel einwerben.Wenn jeder Wissenschaftler das gleich Modell benutzen würden könnte sie nicht veröffentlichen..und somit kein Geld.
    Du meinst in der Naturwissenschaft werden beweise geliefert?Nein,da hast du was falsch verstanden...zb, in der Physik werden immer noch Hypothesen von Einstein bestätigt,oder eben wiederlegt.Das liegt ja auch in der Natur der Sache.Das was heute in der "Nature" veröffentlicht wird,kann in zwei Jahren Makulatur sein,da die Messmethoden in den Jahren besser/genauer geworden sind.Aber was der Stand der Wissenschaft ist,ist als Arbeitshypothese gültig.Warum sollte die Gesellschaft sonst auch die Wissenschaft bezahlen.

Deine Anspielung auf das Dosenpfand und die Grünen verstehe ich nicht..
    Also diese Energietechnisch völlig verrückten Dosen vermisse ich keine Sekunde...

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und umso weniger verstehe ich, warum sich eine Mehrheit gegen ein Tempolimit auf der Autobahn wehrt (das es in allen zivilisieten Ländern dieser Welt schon lange gibt). Dann hätten endlich kleine, leichte und wirklich sparsame Fahrzeuge eine Chance.

Wenn es dartum geht, Privilegien und (vermeintliche) Bequemlichkeiten aufzugeben, scheint bei vielen Menschen offenbar der Verstand auszusetzen. Wobei "aussetzen" nicht die richtige Formulierung ist, bei einigen arbeitet er besonders intensiv daran, Ausreden und Rechtfertigungen zu finden...

Grüße, Maximilian

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und warum pfeift die große Masse darauf? Weil jeder die Angst hat, zu kurz zu kommen. Verzicht zu üben, wenn andere prassen. Also doch bloß der gelbe Neid. Nichts anderes.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich glaube nicht, daß sich heute noch eine Mehrheit gegen ein Tempolimit wehren würde. Die Autoindustrie tut das durch ihre starke Lobby. Und natürlich der ADAC, früher mit Schwachsinnssätzen wie „Freie Bürger fordern freie Fahrt“, heute etwas geschickter.

Leider muß immer etwas ganz spektakulär Negatives geschehen, um Menschen zur Umkehr zu bewegen. Wenn ich überlege, was der Massenverkehr im Großraum Los Angeles anrichtet und wie darauf reagiert wurde... Also sind wir noch lange nicht bereit, ernsthaft was dagegen zu tun.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dann unterscheiden wir uns in diesem Punkt. Ich würde den Thermostaten auch dann auf 19 (oder 18) Grad drehen, wenn ich der einzige wäre. Mein gutes Gewissen und das Verantwortungsgefühl gegenüber meinem Kind macht mir das leicht. Dieses Argument "für mich alleine" wurde jetzt schon viel zu viele Jahre als Grund dafür angeführt, nichts zu unternehmen, zumeist in der Formulierung: "Die Amerikaner verbrauchen pro Kopf doppelt so viel Energie wie wir, da lohnt es sich doch gar nicht, selbst etwas zu tun!" Zum Glück hat da die Vernunft (jede eingesparte Kilowattstunde ist ein Gewinn für alle!) durchgesetzt und ich sehe mit Freude, dass es jeden Monat mehr Fabrik- und Stalldächer werden, auf denen Solarkollektoren installiert werden und jeden Monat neue Windräder auf den Hügeln erscheinen. Und das, obwohl die Amerikaner ihren Verbrauch immer noch nicht eingeschränkt haben und obwohl es sich finanziell (noch) nicht lohnt (bzw. vordergründig zu lohnen scheint).

Grüße, Maximilian

PS: Mit Sonne und Holz heizt es sich übrigens sehr angenehm und behaglich, da braucht von "kalter Stube" wirklich keine Rede sein.

12. Holloid

Holloid New Member

es hat keinen Sinn...der Mensch handelt immer eine Katastrophe zu Spät..
    Auch ich hab Kinder und werde ihnen beibringen,das Wärme /Strom und vor allem das Auto ein Luxus ist, der nicht Selbstverständlich ist,und der mehr kostet als wir uns jetzt vorstellen können.
    Das ist das Problem der Menschheit...und das wurde schon vor längere Zeit beschrieben...Der Tanz um das Goldene Kalb.....Alles dreht sich nur noch um Kaufen ,Konsumieren, haben,haben,haben...

13. Eduard

Eduard New Member

Und jetzt sollen sie auch noch tief in der Nacht einkaufen können, haben haben haben......
    Daß die Verkäuferinnen dann gar nicht mehr nach Hause können, ist doch egal, oder wie?
    Zeit für Sport oder nur mal Kartenspielen mit Freunden oder Nachbarn ist doch für´s Leben genauso wichtig!

14. macullli

macullli New Member

genau:

Mir tun vor allem die armen Mitarbeiter in ÖPNV, Wasserversorger, Krankenhauspersonal, Tankstellen, Kraftwerken, Polizisten etc. leid.

Lasst uns alle bei Kerzenlicht gemeinsam Feierabend machen und noch schnell zuvor einen Eimer Wasser vom Brunnen holen. Wir können dann ja mal still und gemeinsam Gänseblümchen zählen oder Kartenspielen gehen.

P.S. gibt es nur weibliche Verkäufer :confused:

P.S.S. das Lagerfeuer muss dann allerdings selbst verteidigt werden.

15. Holloid

Holloid New Member

Lasst uns alle bei Kerzenlicht gemeinsam Feierabend machen und noch schnell zuvor einen Eimer Wasser vom Brunnen holen. Wir können dann ja mal still und gemeinsam Gänseblümchen zählen oder Kartenspielen gehen.

Hast ja Recht..Was soll das ganze..was geht mich die Zukunft an...ich will meine 24°C in der Wohnung,ich will jede strecke mit dem Auto zurücklegen,und abends kuck ich mir in der Taggeschau ein paar Katastrohpen an..das Leben hat doch was...und die anderen sind Gänsblümchenzähler...die Ökos,vielleicht sogar noch Grüne,und die kann man sowiso nicht ernst nehmen..

16. macullli

macullli New Member

upps, da bist Du wohl am Thema vorbei. Ich bezog mich auf den sinnfreien Beitrag von Eduard zum Thema Ladenschluss und arme Verkäuferinnen.

Zum Thema Ökostrom habe ich viel weiter oben schon gesprochen, hugh ;) .

P.S. Gänseblümchen zählen nur die Grünen :O ??? Sind meine 6 und 2 jährigen Kinder somit schon Grüne? :D

17. Holloid

Holloid New Member

0K,OK hab ich dann in den Falschen Hals bekommen...aber war auch für beide Themen passent..
    Naja wenn deine Kleinen jetzt im Spätherbst noch Gänseblümchen zählen können,sind wir mit dem Klimaerwärmung schon weiter als ich dachte.Obwohl bei mir im Garten Blühen im Augenblick die Rosen.
    Gezählt werden bei uns im Augenblick (6 und 3 Jahre) nur die Tage bis Weihnachten...

18. macullli

macullli New Member

:D , null Problemo

P.S. Du Armer/Arme/Armes (Kinder und xmas)

P.S.S. Aber nur den Teil, den Du zitiert hast läßt sich für sich betrachtet falsch verstehen. Im Zusammenhang wird schon klar, dass ich mich auf den Ladenschluss beziehe.

19. Holloid

Holloid New Member

stimmt...

wieso Armer...Weihnachten mit Kindern ist doch Klasse...Ich freue mich Riesig...

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich finde den Beitrag von Eduard gar nicht sinnfrei. Es ist doch wohl etwas völlig anderes, wenn Feuerwehrleute, Kraftwerksarbeiter, Polizisten etc. auch nachts arbeiten als wenn dies Verkäufer/innen tun. Ich habe jedenfalls bisher noch nichts vermißt, nur weil die Kaufhäuser nicht rund um die Uhr geöffnet hatten. Da vorhandenes Geld eh nur einmal ausgegeben werden kann, werden wie bei allen bisherigen Maßnahmen zur Ladenöffnung, letztlich auch nicht mehr Euro in der Kasse klingeln. Das wird erst geschehen, wenn man dafür sorgt, daß die Leute wieder mehr Geld im Portemonnaie haben.

Diese Seite empfehlen