1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer PowerMac. Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BennyVanDyk, 13. August 2002.

  1. Ich habe nachgedacht.

    Disketten sind was vorsinnflutliches.

    Die Datenmenge ist heutzutage selbst via Modem in akzeptabeler Zeit übers Netz zu schicken. Wer das nicht macht hat sich mit der Technik noch nichtmal ansatzweise auseinandergesetzt. Ja, das muß man ja auch nicht, wirst Du sagen, damit hast Du sogar recht. Aber es wird dadurch trotzdem kein Argument daraus. Dieselben Leute, welche so handeln hat man vor 20 Jahren in den Industriebetrieben stehen sehen, wie sie immer wieder "Das haben wir schon immer so gemacht" sagten, wärend sich um sie herum die Welt veränderte.

    Disketten sind nach wie vor empflindliche Datenträger.

    Disketten sind nach wie vor langsame Datenträger.

    CDs gibt es aus als CD-RW - kosten in etwa genausoviel wie eine Diskette.

    Brenner sind heute nun wirklich Standart - ein gebrauchtes 2x gibt es heute für 10 Euro - deutlich preiswerter als ein Diskettenlaufwerk.

    Diskettenlaufwerke gehören heute tatsächlich auf den Müllhaufen der Geschichte - mit fällt - ausser Bequemlichkeit, etwas neues nicht lernen zu wollen - kein Grund ein, sie noch weiter zu unterstützen.

    Ugh

    PS: Und ja, wir haben auch noch Kunden, die lieber 2 Stunden mit dem Auto fahren, um eine Diskette vorbeibringen zu lassen, anstatt die Daten einfach an die letzte eMail dranzuhängen.
     
  2. Ja, Frontanschlüsse - keine Ahnung, warum Apple das nicht endlich macht - die waren mit den Tastatur-USBs mal so weit vorne weg, was nutzerfreundlichkeit betrifft.
     
  3. thesky

    thesky New Member

    Der Dual Mac zeigt seine Leistung, wenn er mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeitet!
    Man sollte mal nen Vergleich mit P4 machen, bei dem mindestens zwei Prozessorintensive Tasks gleichzeitig laufen, dann wird das ganze nämlich ganz anders für den P4 aussehen, da bin ich mir sicher.

    Übrigens, hast du mal den Vergleich zwischen Windows XP und OSX von der Macwelt gelesen? XP scheint ja ein beschiessenes pseudo-präemtives Multitasking zu haben! Naja, hab ich mir gleich gedacht, dass das nix taugt, als ob MS nen neues Betriebssystem hinbekommen würde. Drunter steckt bestimmt noch Win95.

    thesky
     
  4. baltar

    baltar New Member

    07/2001 gab es die 867 Mhz Power Macs.

    Heute 08/2002 gibt es den 867 Mhz Power als "Dual" auf einem DDR Ram Board!

    08/2003 gibt es den 4X 867 Mhz Power Mac!

    So ein "Stillstand" der Hardware ist wohl nur noch im Apple Bereich Möglich.

    Man kann nur froh sein, das OSX sich im Dual Betrieb sehr wohl fühlt.

    Ich freue mich jetzt schon auf die erste Tests :)

    MfG
     
  5. macfux

    macfux New Member

    @NewMac
    Das kommt drauf an was der >HomeUser< so anstellt. Wenn der nämlich lustig Filme schnibbelt, dicke Digi-Bilder-Kataloge erstellt, und nebenher viele MP3s rippt dann kommt da ganz schön was zusammen.
    ( Das ganze am besten noch gleichzeitig ).
    Für bischen AppleWorks und Email ist der natürlich nichts. Also sollte Man sich schon ein bischen überlegen was man so vorhat.
    Die Profis haben eher die Qual der Wahl welchen PowerMac sie nehmen sollen *ggggg*
    Gruß
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Es ging in diesem Link nicht um die Geschwindigkeit an sich sondern rein um Photoshop - einfach nochmal den Threat nachlesen ;)

    Und wie oft es Vorkommt daß man "zwei prozessorintensive Tasks" gleichzeitig laufen hat, möchte ich eigentlich nicht wissen - sehr oft dürfte es nicht sein.

    Ich weiß, gleich kommt wieder einer, der den Kölner Dom in 4D berechnen läßt, während er den neuen Herr der Ringe Teil 2 und 3 gleichzeitig schneidet und nachbearbeitet, unterdessen er eMails abfragt, seine 40.000 CDs umfassende CD-Sammlung rippt (natürlich gleichzeitig) und noch nen Kaffe trinkt dabei. :)
     
  7. yoxx

    yoxx New Member

    Also wenn ich ne Diskette einlesen muss, stecke ich sie in den PC (der neben dem mac steht) und mounte das Floppy dann auf meinem OS X Desktop.
    Diskettenlaufwerk in Windows freigeben, Passwort vergeben (muss sein!). Dann:
    Apfel + K
    smb://<Rechnername>/<Freigabename für Floppy>
    Passwort eingeben
    fertig
    Brauche ich ungefähr einmal alle 2 monate ;-)
     
  8. yoxx

    yoxx New Member

    Was soll ich zu dem neuen Gehäuse sagen?
    Ganz schön hässlich. Und ich bin sicher Apple weiss das! Aber sicher ist es nur eine Übergangslösung, so wie die gerade aktuelle Rechnergeneration nur eine Übergangslösung ist. Mit dem nächsten (wirklichen) Prozessor Upgrade gibts auch wieder ein (wirklich) tolles Gehäuse.
    Mal sehen was das Frühjahr so bringt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass wir mit diesen Maschinen (trotz DDR und schnellerem Bus) aktuelle P4 oder Athlon Workstations versägen :-(
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren
    Happy Benchmarking
    Jo
     
  9. charly68

    charly68 Gast

    ich würde sagen sehr oft !! auf der arbeit ist genau diese sache mein tägliches brot. ohne diese funktion würde nix laufen und du könntest nicht telefonieren....

    genauso will ich auch zu hause arbeiten. was kümmert mich das der brenner nur 8 fach brennt. während der eine cd nach der anderen brennt will ich mal eben eine dvd nach der anderen rippen oder meine alten vhs bänder aufnehmen umwandeln in svcd. und während der mac das macht möchte ich noch itunes hören , nebenbei erfreut es mich wenn der rote punkt kommt. neue mail ist da. und weil mir das internet soviel freunde macht will ich auch eben mal die neusten nachrichten lesen im forum schauen was es neues gibt. zwischendurch mal schauen was die dl klamotten machen. und weil ich gerne das alles haben möchte und das nicht ganz billig ist spiele ich nebenbei noch lotto und fülle online den tippschein aus. und da mein sohn die digikam im urlaub vergessen hat und nur papierfotos gibt. scanne ich die mal eben ein um sie dann auf der hp zu veröffentlichen....

    so schwer zu verstehen das man genau das haben will??!!
     
  10. morty

    morty New Member

    ... keine Zeit zum Kaffeetrinken, der Mac gönnt einen keine pause, ach wär nen PC doch schön.
    vorhin am PC ne CD gebrannt, unter W2000, aber es ging nix anderes, mußte 10 min warten, weil alles flach lag, wobei ich nicht weis, warum da nix mehr ansonsten ging

    Gruß morty
     
  11. morty

    morty New Member

    Du schreibst es noch besser, genauso meinte ich es auch :))
     
  12. ughugh

    ughugh New Member

    Für all das, was Du oben beschrieben hast, brauchst Du keinen Dual und auch keinen Mac - damit wird auch ein Pentium spielend fertig. Das ist es ja eben - Kleinkleckerkram ist nix besonderes - aber die Chance, daß zwei Resourcenfressende Task gleichzeitig laufen, die einen Pentium in die Knie drücken, aber einen Dual-Mac nicht ... die Chance ist nun wirklich minimal.

    Unter anderem deshalb weil DU nicht in der Lage bist, gleichzeitig forum zu lesen, lottoscheine auszufüllen, zu scannen und gleichzeitig noch zu schauen, was der dl-Kram macht und auch noch eMails zu lesen. Dir gehen mittelfristig einfach die Extremitäten aus. Weil Du halt nur 2 Augen hast, die sich gemeinsam auch nur auf einen Text fixieren lassen. Und du hast auch nur 2 Arme, die auf einer Tastatur arbeiten, die ein Ergebniss nur an einem Kursor bringt.

    (Zumal es ja ursprünglich darum ging, was wie schneller ist - und PSH ist es nunmal nicht - und irgendetwas anderes offensichtlich auch nicht)

    Verstanden hab ichs wohl - Antwort: Siehe oben ;)
     
  13. BennyVanDyk

    BennyVanDyk New Member

    Hey was haltet ihr von dem neuen PowerMac?

    Also ich finde Apple hätte sich da was bessere einfallen lassen können. Viele USB-Stecker ist zwar toll, aber hätte man auf der Frontside schöner lösen können. Leider sind immer noch nur 2 Firewire-Stecker vorhanden. Außerdem sieht der Lautsprecher oben mal richtig bescheuert aus. Apple hätte doch 2 Pro-Speakers als Zubehör beilegen können und auf den dummen Lautsprecher, das wie ein Zyklop aussieht, verzichten können und dafür einen dritten Freiraum für ein Zip-Laufwerk oder so freilassen können, und das Superdrive-Laufwerk splitten in CD+RW-Laufwerk und DVD-RW-Laufwerk können. So gehen die Laufwerke nicht unnötig kaputt. Oder Apple hätte mal wieder nen kleinen Disketten-Laufwerk eingebaut. So ist es noch kompatibler mit anderen Windoof-Usern. Nämlich mich viele Windoof-User, die ich kenne, sagen: "Ich kann kein Mac nehmen, weil der kein Diskettenlaufwerk hat. Und eins dazu kaufen für 100 oder mehr Mark will ich nicht".

    Ein weiterer enttäuschender Punkt ist der Prozessor, zwar doppelt, aber immer noch nicht befriedigend.

    Was meint ihr zum neuen PowerMac???
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn er ein Diskettenlaufwerk gehabt hätte, hätte ich ihn sofort genommen. Aber so - die von Apple spinnen. Wie soll ich jetzt mit meinen Windowsfreunden noch reden können?
     
  15. sevenm

    sevenm New Member

    ??? Diskettenlaufwerk, ich kringel mich. Mehr als 2 Firewire Anschlüsse? Wozu? Du kannst davon dutzende Geräte hintereinander schalten.
     
  16. BennyVanDyk

    BennyVanDyk New Member

    Ups... das mit den Frontside-USB-Steckplätzen wurde ich sogar falsch informiert. Das sind ja nur Lüftungsausgänge :-(

    Naja mit den Windoof-User kann ich weiterhin noch reden *lach* ... aber Apple will doch die Windows-User locken, aber die benützen halt noch viele Disketten zur schnellen Übertragung, weil jedes Mal ne CD zu brennen für eine kleine Word-Datei lohnt sich doch nicht.
     
  17. BennyVanDyk

    BennyVanDyk New Member

    Ja, aber dazu muss man sich einen Hub zulegen... Und bei 1000 Euro-Windows-Computer bekommt man 3-4 Firewire-Stecker... kostenlos ohne Hub :))) Und eine Diskettenlaufwerk wäre nur ne gute Idee für die Switch-Kampagne
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich finde auch: ohne Diskettenlaufwerk ist man kein Mensch. Gerade der Tausch von Word-Dokumenten per Diskette hat was Kommunikatives und Anheimelndes. Und das wird einem jetzt genommen. *heuuuuuullll*

    Äh- das mit dem Firewire-Hub solltest du noch mal nachlesen ;-)
     
  19. BennyVanDyk

    BennyVanDyk New Member

    hahaah... stimmt... aber die wo halt tatsächlich Word benützen sollten sind davon abhängig *herablassend auf die windoof-user guck* .... ich brauche kein Diskettenlaufwerk, aber wäre nett gewesen *hihihi*
     
  20. Haegar

    Haegar Active Member

    Disketten?
    Hier im Büro haben wir nur PC's rumstehen, benutzen aber so gut wie keine Disketten mehr! Word-Dateien werden eher kurz per Mail verschickt (intern und extern) und was größeres hat eh nicht drauf Platz...
     

Diese Seite empfehlen