1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer PowerMac. Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BennyVanDyk, 13. August 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

frontside-USB und FireWire kommen erst mit dem G6
    Man muß ja nicht jede Neuerung mitmachen. Jedenfalls nicht gleich und nicht bei Apple.

2. thesky

thesky New Member

Na klar, und wie willst du ne externe Festplatte anschliessen. Etwa über Blauzahn? *gg*
    thesky

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

innereien des rechners sind gut - nicht überwältigend - aber gut.
    zwei firewire-ports reichen aus, basta. die meisten firewire-geräte schleifen das signal durch, man kann also an einen port mehrere dran hängen.
    jetzt und hier von disketten anzufangen ist ja wohl lächerlich hoch drei, denn disketten haben die macs seit 1998, also seit vier jahren nicht mehr, und wer heute noch so "fortschrittlich" drauf ist und sowas benutzt, der soll nicht meckern.

was hast du denn bei dem prozessor erwartet? es war jedem klar, daß das kein mhz-hammer werden würde.

4. SKoenig

SKoenig New Member

Was ich vom neuen Power Mac halte?
    Nun ja...
    Designmäßig eine Mißgeburt, was soll der Lautsprecher oben und die metallenen Laufwerksabdeckungen, die absolut nicht zum sonstigen Design passen.
    Desweiteren war die alte Anordnung mit den Laufwerken oben besser, denn die meisten(?) Powermac-User haben das Teil wegen dem Lärm unterm Tisch stehen. So konnte man die Laufwerke besser erreichen.
    Dann ist da noch die Sache mit den Prozessoren: verdammt, ich brauche keinen Dualprozessor. Die Rechenleistung eines G4 ist wohl hoch genug. Außerdem wäre er so erschwinglicher. Und was soll der DDR-RAM-Schwindel? Es ist noch nicht mal "echte" DDR-RAM-Ansteuerung. DDR-RAM hat einen Bustakt von 266 und nicht 166MHz!

Und die neuen Modelle sind garantiert auch nicht schneller als die schnellste x86-CPU.
    So viel dazu.

Stefan

5. SKoenig

SKoenig New Member

>Was kommen wird - ein Wechsel des Processorherstellers.

Doch wohl nicht Intel *kotz*??
    AMD ginge noch, IBM wär vielleicht noch am besten.

6. noah666

noah666 New Member

Ich muss dir in allen Punkten zustimmen. Aber was mich interessiert sind nicht die 480 GB HD, oder die 2 GB DDR-SDRAM oder der Dualprozessor. Was ich wirklich wissen will ist, ob dieser neue, nicht gerade designgeglückte G4 denn auch so sch**** laut ist, oder ob Apple endlich mal einen Lüfter genommen hat der nicht jedes Blasorchester übertönen würde.
    Nicht, dass ich immer negativ denken würde, aber ehrlich gesagt geben Lufteinlässe an der Vorderseite nicht gerade ein gutes Zeichen.
    Solange es Apple nicht schafft einen Prozessor in einen PowerMac zu integrieren, der nicht 20 Lüfter braucht um eine Selbstentzündung zu vermeiden, solange interessieren mich Appel Neuerungen nicht wirklich.

mfg Noah

7. Andrin

Andrin New Member

Das Design ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Aber den eMac fand ich am Anfang auch nicht so toll und
    nun gefällt er mir.

Die Leistung der Rechner find ich gut.
    OK einen Single Prozessor hätten sie noch anbieten können.

gruss

andrin

8. maccie

maccie New Member

Ist die Platte durchsichtig (neudeutsch transluzent), was machst Du mit Deiner optischen Maus? Oder haste noch Kugelmaus ;-)))
    gruß
    maccie

9. Produo

Produo New Member

@ danilatore
    ein $ ist ein $ :)

10. maccie

maccie New Member

?????????Disketten-Punkrock????????

11. ughugh

ughugh New Member

Wem Dual zu viel ist, nimmt halt nen iMac.

Aber wenn die Entwicklung der Proz net so recht voran kommen will, muß die Leistung eben woanders herkommen.

12. charly68

charly68 Gast

das design wurde glaube ich wegen der kühlung geändert. wenn ich das richtig sehe wird die luft vorne durch die 4 schlitze angesaugt an allen lw,cpu usw. vorbeigeführt bzw.luftstrommässig und hinten an den lochblech *gg* wieder raus. so braucht man halt nur eine guten lüfter und nicht für jedes teil einen.

aber scheisse seiht das teil schon aus. man könnte aber was drauss machen. led's blaue aussen oder an den luftschlitzen anbringen?? sieht bestimmt cybermässig aus abends... und in der nacht wenn die gruft ruft :))

13. SKoenig

SKoenig New Member

Blaue Beleuchtung in den G4 einbauen, das hatten wir doch vor ein paar Tagen hier.
    Ich find halt grad den Link nicht :(

14. SKoenig

SKoenig New Member

Ja, der iMac gefiel mir anfangs auch nicht. Jetzt schon. Den eMac fand ich nie besonders dekorativ.
    Der QS war cool, aber beim neuen hörts auf!

Wie heißt der eigentlich?
    HoleSilver? (Wegen der Lüftungslöcher)

Gruß
    Stefan

15. charly68

charly68 Gast

ja das hatten mir. war aber noch mit lcd moni. vorne drauf. dann gibs noch eine eis-maus mit blauer beleuchtung. echt der hit. ich glaube ich muss den neuen haben *gg*

16. SKoenig

SKoenig New Member

>daß das kein mhz-hammer werden würde

Aber 1GHz Single als kleinstes und 1,4GHz Dual als größtes Modell wär auch nicht schlecht gewesen.

17. Newmac

Newmac New Member

APPLE schläft - um es auf den Punkt zu bringen !

DDR-Ram gibt´s doch schon lange bei PC´s...das Innere is doch fast PC-like - oder ? Eben gute Qualität...aber irgendwie hat Apple geschlafen....
    Ich sag nur : grenzenlos " überteuert " ....für verblendete Alt - Appl - Freaks natürlich der Hammer !

( Bitte mich nicht gleich zerreissen...Meinungsfreih....danke.)

18. charly68

charly68 Gast

naja in photoshop und co sollen die ja jeden p4 abhängen auch der kleine 867 dual mac ...... ansoten stimmt schon da ist nix neues dran und so wie ich das sehe müssen eigentlich die xserve wieder nachlegen. die wären gegenüber den dualpowermac's einfach zu teuer......

19. Lundell

Lundell New Member

Hm, ein paar Lochkarten hätte ich noch übrig, also müssen wir bloss versuchen, den alten ZH Uni Zentralrechner aufzutreiben, den gibts beim Uni-Höker, das ist dann übrigens der Adapter, hoffen, dass er netzwerkfähig ist, SPSS drauf, ran an den Terminal PC und diesen mit Ethernet an Deinen Firewire Mac mit Dave. Voilà!

Gruss Lundell ;-)

20. benz

benz New Member

Diese Seite empfehlen