1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer PowerMac. Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BennyVanDyk, 13. August 2002.

  1. macfux

    macfux New Member

    War ja klar, daß mit dem 10er Mehrprozessormaschinen kommen. Ich hab jetzt schon einen 533er Dual, einen 800er, Dual und einen 1GhzDual am Laufen gehabt und muß sagen dass die Performance gewaltig besser wurde. Und wenn man bedenkt was der 800er damals gekostet hat......
    Hmmmmmm, der 867er *liebäugel*
    Gruß
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    ja der kleine gefällt mir auch zu dem preis :))
     
  3. Newmac

    Newmac New Member

    @macfux

    < ... dass die Performance gewaltig besser wurde >

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es soooooo viel bringt.
    Für den Home-User erst recht nicht....
     
  4. Haegar

    Haegar Active Member

    ja, mir auch, werde wohl abschied von der überlegung mit dem 17"-TFT iMac nehmen (oder doch nicht...)
    *überleg noch ein bißchen*
     
  5. Borbarad

    Borbarad New Member

    >Und was soll der DDR-RAM-Schwindel? Es ist noch nicht mal "echte" DDR-RAM->Ansteuerung. DDR-RAM hat einen Bustakt von 266 und nicht 166MHz!

    Autsch!!!!

    Ist richtig, denn 266 heist 2* 133 MHz, weil beide Flanken genutzt werden und so trotz eigentlichen 133MHz 266MHz theoritsch entstehen.Das gleiche ist auch bei 166MHz(DDR 333) FSB.

    B
     
  6. >>naja in photoshop und co sollen die ja jeden p4 abhängen auch der kleine 867 dual mac ...... ansoten stimmt <<

    Nur unter OS9 - es hat schon seinen Grund warum es den legendären Photoshopvergleich von Apples Seite seit X net mehr gibt, den haben andere gemacht, da hat der Mac gewaltig abgestunken.
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    und warum ist photoshop in einigen sachen schneller als unter 9???
     
  8. Weil Du es jetzt mit einem Dual benutzt? :)

    ich würde jetzt ja den dazugehörigen Link posten, aber aufgrund der hervorragenden Suchfunktion dieses Forums finde ich ihn gerade net.
     
  9. grufti

    grufti New Member

    ich kann mir gut vorstellen, dass das Gesamt-Leistungsspektrum unter X deutlich höher wäre. Ich liebäugle grad mit dem 1 GB dual für überwiegend Bildbearbeitung im Photoshop als zusätzlichen Platz. Selber arbeite ich grad mit dem 533 Dual unter 9.2.
    Vorausgesetzt, dass ich mit dem Netz keine Probleme bekäme: Bearbeitung in PS 7, ok. Dann in Quark Sammelformen für die Proofs zusammenstellen... Classic fährt hoch. Und das sicher unter Jaguar genau so langsam wie jetzt. Hier dreh ich mich im Kreis, ob das dann noch für mich insgesamt überhaupt Zeitvorteile bringt.

    Aber sicher weiß das einer von euch besser. Ich befürchte aber, dass sich unter 9.2 die höhere Prozessorleistung nicht erheblich auswirken kann.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    man kriecht, wie gewohnt, hinter die Kiste oder fummelt blind von vorn und mit langem Arm hinter der Kiste vier Minuten nach den Anschlüssen. So macht mans ja auch wenn man nur mal eben eine Kamera anschließen will. Außer man hat eine neue Dose. Da steckt man mal schnell vorne ein und fertig.
     
  11. >>Und eine Diskettenlaufwerk wäre nur ne gute Idee für die Switch-Kampagne<<

    "Taischen Sie Ihren PC gegen ein Diskettenlaufwerk für den Mac! Kostenlos!" ?
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja klar mac-the-...
    - Discetten sind was vorsintflutliches, total überflüssig und unpraktisch. Deshalb gibts ja auch keine mehr zu kaufen. Deshalb kommt ja auch jeder Kunde und hat seine Textdateien auf CD gebrannt. Deshalb kauft ja auch jeder einen Brenner und schmeißt sein Geld lieber ständig für CD-Rohlinge raus.
    Denk mal nach
     
  13. Ich habe nachgedacht.

    Disketten sind was vorsinnflutliches.

    Die Datenmenge ist heutzutage selbst via Modem in akzeptabeler Zeit übers Netz zu schicken. Wer das nicht macht hat sich mit der Technik noch nichtmal ansatzweise auseinandergesetzt. Ja, das muß man ja auch nicht, wirst Du sagen, damit hast Du sogar recht. Aber es wird dadurch trotzdem kein Argument daraus. Dieselben Leute, welche so handeln hat man vor 20 Jahren in den Industriebetrieben stehen sehen, wie sie immer wieder "Das haben wir schon immer so gemacht" sagten, wärend sich um sie herum die Welt veränderte.

    Disketten sind nach wie vor empflindliche Datenträger.

    Disketten sind nach wie vor langsame Datenträger.

    CDs gibt es aus als CD-RW - kosten in etwa genausoviel wie eine Diskette.

    Brenner sind heute nun wirklich Standart - ein gebrauchtes 2x gibt es heute für 10 Euro - deutlich preiswerter als ein Diskettenlaufwerk.

    Diskettenlaufwerke gehören heute tatsächlich auf den Müllhaufen der Geschichte - mit fällt - ausser Bequemlichkeit, etwas neues nicht lernen zu wollen - kein Grund ein, sie noch weiter zu unterstützen.

    Ugh

    PS: Und ja, wir haben auch noch Kunden, die lieber 2 Stunden mit dem Auto fahren, um eine Diskette vorbeibringen zu lassen, anstatt die Daten einfach an die letzte eMail dranzuhängen.
     
  14. Ja, Frontanschlüsse - keine Ahnung, warum Apple das nicht endlich macht - die waren mit den Tastatur-USBs mal so weit vorne weg, was nutzerfreundlichkeit betrifft.
     
  15. thesky

    thesky New Member

    Der Dual Mac zeigt seine Leistung, wenn er mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeitet!
    Man sollte mal nen Vergleich mit P4 machen, bei dem mindestens zwei Prozessorintensive Tasks gleichzeitig laufen, dann wird das ganze nämlich ganz anders für den P4 aussehen, da bin ich mir sicher.

    Übrigens, hast du mal den Vergleich zwischen Windows XP und OSX von der Macwelt gelesen? XP scheint ja ein beschiessenes pseudo-präemtives Multitasking zu haben! Naja, hab ich mir gleich gedacht, dass das nix taugt, als ob MS nen neues Betriebssystem hinbekommen würde. Drunter steckt bestimmt noch Win95.

    thesky
     
  16. baltar

    baltar New Member

    07/2001 gab es die 867 Mhz Power Macs.

    Heute 08/2002 gibt es den 867 Mhz Power als "Dual" auf einem DDR Ram Board!

    08/2003 gibt es den 4X 867 Mhz Power Mac!

    So ein "Stillstand" der Hardware ist wohl nur noch im Apple Bereich Möglich.

    Man kann nur froh sein, das OSX sich im Dual Betrieb sehr wohl fühlt.

    Ich freue mich jetzt schon auf die erste Tests :)

    MfG
     
  17. macfux

    macfux New Member

    @NewMac
    Das kommt drauf an was der >HomeUser< so anstellt. Wenn der nämlich lustig Filme schnibbelt, dicke Digi-Bilder-Kataloge erstellt, und nebenher viele MP3s rippt dann kommt da ganz schön was zusammen.
    ( Das ganze am besten noch gleichzeitig ).
    Für bischen AppleWorks und Email ist der natürlich nichts. Also sollte Man sich schon ein bischen überlegen was man so vorhat.
    Die Profis haben eher die Qual der Wahl welchen PowerMac sie nehmen sollen *ggggg*
    Gruß
     
  18. ughugh

    ughugh New Member

    Es ging in diesem Link nicht um die Geschwindigkeit an sich sondern rein um Photoshop - einfach nochmal den Threat nachlesen ;)

    Und wie oft es Vorkommt daß man "zwei prozessorintensive Tasks" gleichzeitig laufen hat, möchte ich eigentlich nicht wissen - sehr oft dürfte es nicht sein.

    Ich weiß, gleich kommt wieder einer, der den Kölner Dom in 4D berechnen läßt, während er den neuen Herr der Ringe Teil 2 und 3 gleichzeitig schneidet und nachbearbeitet, unterdessen er eMails abfragt, seine 40.000 CDs umfassende CD-Sammlung rippt (natürlich gleichzeitig) und noch nen Kaffe trinkt dabei. :)
     
  19. yoxx

    yoxx New Member

    Also wenn ich ne Diskette einlesen muss, stecke ich sie in den PC (der neben dem mac steht) und mounte das Floppy dann auf meinem OS X Desktop.
    Diskettenlaufwerk in Windows freigeben, Passwort vergeben (muss sein!). Dann:
    Apfel + K
    smb://<Rechnername>/<Freigabename für Floppy>
    Passwort eingeben
    fertig
    Brauche ich ungefähr einmal alle 2 monate ;-)
     

Diese Seite empfehlen