1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac G5 mit Lüfterproblemen!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Superboy, 30. November 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

Hier dasselbe, nur genau eine Woche später (26.11.05) - Frage ist nur, was es letztlich bringt ... seitens Apple wird hier kein Fehler/Problem eingeräumt. Werd jedenfalls noch heute Cancom kontaktieren ... bei minimaler Prozessorlast und 1,1 GB freiem Arbeitsspeicher und ohne laufende Anwendungen schleift und dröhnt das Teil schon bald nach dem Einschalten immer und zunehmend lauter ... das erste und einzige, was mich an der ganzen Kiste stört ....

EDIT: okay, nach der Vorführung meint Cancom, "ganz klar ein technischer Defekt", möglicherweise falsche Lagerung des Lüfters oder Kontakt mit dem Kabel, beides u.U. durch den Transport bedingt ... am Montag nächster Woche Terminabsprache und dann sehen wir weiter ....

2. wulfholz

wulfholz New Member

Mit einer möglichst großen Anzahl von F a l l d a t e n (Produktionswoche und -ort, laut bzw. leise) - sofern diese einen eindeutigen Trend ausweisen - hätten wir m.E. durchaus eine Chance, Apple einen systematischen Fehler nachzuweisen. Und der müßte dann wohl auch behoben werden.

Also Leute, bitte guckt euch euren Rechner an. Ihr helft uns allen.

NS: Bin auch Cancom- Kunde

3. Holloid

Holloid New Member

Cancom war immer noch nicht da.....Langsam nervt es .....

Ansonsten : Woche vom 12.11.05,Qaunta Computer Shanghai

wenn dein neuer sich immer noch so anhört,nicht locker lassen.Immerhin ist der fehler bekannt.Nicht vergessen,der Techniker hat nie mein lüfter gehört,er weis nur das ich ihn als zu laut empfinde,und hat gleich einen neuen bestellt.

4. Holloid

Holloid New Member

Ja, jetzt war er da,der techniker,um mir zu sagen das die Lautstärke völlig normal ist....Also, ja was also??? Mein IMac ist lauter als jeder Dell.
    Na und dann hab ich mir erklären lassen wie man den IMac Auseinanderbaut.
    Der Techniker setzt eine Stunde an..!!!!!und das ist wirklich kompliziert...

5. Chriss

Chriss New Member

na selbst Deine eigenen Aussagen schwanken aber auch sehr diesbezüglich ... ;) Naja, wie schon erwähnt, meinen haben sie freiwillig (!) lieber als DOA abgeholt - dafür beliefern sie mich jetzt nicht mehr :rolleyes: . Ich sehe es trotzdem als Glück im Unglück ...
    ja wozu das denn ? Und vor allem: ist dann letztlich auch gar nichts gemacht/getauscht worden ?

6. Holloid

Holloid New Member

also gemacht worden ist jetzt gar nichts...und wozu denn IMac aufschrauben?
    Festplatten werden schnell ( 2jahre) lauter,und mehr Speicherleistungs hat man in zwei jahren auch.
    Es ist aber wirklich so (es wurde hier schon beschrieben glaub ich) das die Lautstärke abhängig ist von dem Standort des Rechners.Wenn er im freien Raum stand hörte man kaum was,wenn er so steht wie bei mir ,direkt an der Wand, ist er deutlich lauter.Ja ich war schwankend in meinen aussagen.Aber ich hab hier nur die Möglichkeit übers Internet information über Mac zu bekommen,ich habe also nicht die Möglichkeit an anderes gerät zu hören.Für mich ist das Thema samit beendet...und versuch den Mac irgenwie anders hinzustellen...

7. Chriss

Chriss New Member

soll das heißen, du willst/sollst/darfst das Teil bei Bedarf selbst aufschrauben ... ?! Für mehr Speicher muß man den Mac bekanntlich nicht öffnen - und die Festplatte selbst tauschen ? Hab ich noch nie gehört ...

Aber Danke dennoch !

8. Holloid

Holloid New Member

Naja das ist doch ein Computer und ich halte es für völlig normal alle 2 Jahre eine neue Festplatte einzubauen...das hab ich bei meinen alten G3 IMac auch so gemacht,und dabei wollte ich nicht nur mehr Speichkapazität ,sonder vor allem eine wieder leise Festplatte haben.
    Ich denke bei den ersten G5 Imacs war das auch noch kein Problem.
    das geht nun nicht mehr..und das halte ich für ein nachteil..
    Sicherlich kannst du denn RAM-Speicher einfach wechseln..keine Frage..

9. Chriss

Chriss New Member

alles schön und gut, aber wir reden ja hier vom iMac G5, Rev. C, der eben gerade nicht mehr für uns Normalsterbliche zugänglich ist, wie Du auch selbst schreibst - deshalb war ich verwundert ...
    bei den IntelMacs liest man übrigens inzwischen schon wieder das gleiche: von leiser als der MacMini bis zu nervigem Surren ... inzwischen glaube ich, daß diese "Defekte" erst durch den Transport ausgelöst werden, so wie das im Gehäuseinnern zugeht ....

10. Holloid

Holloid New Member

ich kann da kaum was dazu sagen,ich hab ja immer nur meinen gehört..
    Aber vielleicht sind einige berichte das der Imac lautlos ist nicht ganz richtig..
    Es schwirren in den ganzen Macforum`s ne ganze menge Fans rum,die ,sag ich es mal so, nicht ganz objektiv sind...bzw hat jeder eine Subjektive vorstellung von Lautstärke..
    Aber ich kann nur wiederholen,wenn mein Rechner im Freien raum steht und man sitzt davor,dann ist er wirklich kaum zu Hören.Ich wollte es gestern abend ja auch nicht glauben.Vielleicht spielt das alles zusammen...ich weis nicht.

Diese Seite empfehlen