1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac G5 mit Lüfterproblemen!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Superboy, 30. November 2005.

1. Holloid

Holloid New Member

nein es geht um die Rev. C...Meine Temperatur liegt aber bei 40-45 °C bei normalen gebrauch..

2. Von der Revision C erwarte ich eigentlich, daß die Kinderkrankheiten beseitigt werden.

Bei der Revision A gab es leider serienmässig ein Festplattenproblem. Die Temperatur bei manchen Maxtor-Platten waren einfach zu hoch. Sie waren deutlich bei mir über 56 Grad; SMART manchmal deutlich über 80. Natürlich ging die Maxtor dann nach 8,9 Monaten kaputt.

Ich habe jetzt eine Samsung verbaut. Die wird nie heisser als 53 Grad bei langem Gebrauch und intensiven Arbeiten. Ansonsten ist sie auch so um die 45 Grad.

Ein Tipp: Prozessorleistung immer auf minimal stellen. Wenn Ich Filme rendere, verändere ich natürlich die Einstellung. Für die meisten Anwendungen reicht aber diese Einstellung.

3. Holloid

Holloid New Member

ich laub Rev.C ist nicht einfach eine Weiterentwicklung...(gehäusegrösse etc.)Die Temperatur der jetztigen festplatte liegt so um die 40 °C.
    Viel mehr sorgen mache ich mir um den RAM..der liegt meist bei über 60°C

4. Superboy

Superboy New Member

So, nun ist er weg, mein so geliebter neuer iMac iSight.
    Heute um 12 Uhr wurde er von meinem Händler abgeholt.
    Hab ihm das Geräusch vorgespielt und er meinte auch das könne nicht normal sein und geht auf die Nerven.
    Jetzt geht die Warterei wieder von vorne los.
    Aber Hauptsache danach herrscht Ruhe.

Gruß Superby

5. Holloid

Holloid New Member

ich bin gespannt...

6. Viel Glück. Dürfte eigentlich maximal eine Woche dauern.

7. Holloid

Holloid New Member

Ich hab jetzt auch denn Service verständigt,da ich der Meinung bin das der IMac immer lauter wird..

8. derbaer

derbaer New Member

Noch ein Beitrag zum traurigen Thema:

Allerdings scheint mein neuer "Weisser Riese" nicht so laut zu sein. Zwar ist das Lüftergeräusch zu vernehmen, es ist aber so leise, dass es schnell in den Umgebungsgeräuschen untergeht. Auch wird er unter Last nicht viel lauter - der 17er Rev.c meiner Frau legt unter Last deutlicher zu -. Nur wenn ich bewußt nach dem Geräusch höre, vernehme ich es. Von der Arbeit "abgelenkt" fällt es nicht auf.
    Wahrscheinlich handelt es sich bei Euren iMacs um "Ausreisser", was die Angelegenheit natürlich für Euch nicht freundlicher macht.

Eine Sache habe ich aber festgestellt. Es macht einen Unterschied, auf welchem Untergrund der iMac steht. Ist es ein Schreibtisch ohne Schubladen mit dicker Tischplatte, wie bei mir, ist er deutlich leiser als z.B. auf dem Schreibtisch meiner Frau, der über Schubladen verfügt. Irgendwie scheint der Schreibtisch als Resonanzkörper zu dienen. Auf einer weichen Unterlage ist deutlich weniger Geräusch festzustellen.

9. Holloid

Holloid New Member

sowas hab ich alles auch probiert,auch hinten die Lüftungsöffnung zuzuhalte .Der Ton verschwindet,leider wird Der Prozessor schnell zu warm.
    Ich dachté ja auch die ganze Zeit es ist alles nicht so schlimm,aber jetzt hab ich das gefühl er wird lauter(oder ich werd empfindlicher!).Ne ich muss jetzt wissen was da los ist,sonst Ärgere ich mich noch jahrelang ..Hast du dir das Geräusch schon mal angehört?(ganz am Anfang)

10. derbaer

derbaer New Member

gerade gemacht.

Wenn mein iMac so klingen würde, wäre ich auch etwas besorgt. Klingt ja fast, als würde er "nageln" - Dieselfahrer wissen, was ich meine^^.

Meiner gibt ein gleichmässiges Summen von sich, was je nach Last heller oder dunkler vom Klang wird.

Aber der Frage des Untergrundes solltest Du vielleicht mal nachgehen. Stelle ihn doch mal an eine andere Stelle des Tisches oder besser auf einen anderen. Wenn sich das Geräusch verändert, hast Du den Übeltäter.

Von Lüftungsschlitze verengen oder so halte ich nix. Irgendwoi muss die Abwärme ja hin...

11. Holloid

Holloid New Member

Von Lüftungsschlitze verengen oder so halte ich nix. Irgendwoi muss die Abwärme ja hin...[/QUOTE]
    ja das denke ich auch...Ne ich werde da nicht mehr Rumbasteln,hab ich keine lust drauf, dann hätt ich mir auch ne Dose kaufen können..Da du diesen Ton nicht hast werde ich einfach darauf bestehen das er leiser wird,und das auf jeden untergrund....

12. Superboy

Superboy New Member

Also meiner müsste nächste Woche wieder kommen.
    Ich hab ihn ja in Reparatur gegeben. Bin mal gespannt ob das Geräusch dann weg ist. Ich habe auch etwas rummgebastelt, indem ich hinten die Lüftung etwas abgeklebt habe usw. Ist aber keine richtige Lösung, vor allem steigt die Temperatur daraufhin sehr schnell an.
    Gebe natürlich gleich bescheid sobald ich ihn habe.

Gruß Superboy

13. Holloid

Holloid New Member

ja ich wollte auf deine Antwort eigentlich warten,aber nachdem ich vor ein paar tagen 4 std Videosgeschnitten habe und Lüfter etwas mehr gefordert wurde,hab ich das gefühl er es lauter geworden.Na aus den grund hab ich ja auch bei Cancom gekauft,damit ich denn vorort Service habe..Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf des Technikers zwecks Termin.

14. @holloid, superboy.

Bevor jetzt psychische Verhaltensfragen geklärt werden, würde ich nur eines sagen: umtauschen, falls das noch möglich ist.

Wenn der iMac tatsächlich ein solches Geräusch wie in dem Soundfile am Anfang macht, stimmt definitiv etwas nicht. Das Festplatten mit der Zeit immer lauter werden, ist normal. Das ist aber nicht das Problem.

Zum anderen: ein neuer Computer sollte eigentlich Anlass zur Freude bilden und nicht zur permanenten Sorge mit ihren neurotischen Verwicklungen.

Also weg damit. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

15. Holloid

Holloid New Member

ja hätte ich man gleich getauscht,jetzt hab ich ihn schon drei Wochen.Aber ein neuer Lüfter macht mich auch schon glücklich..
    und nicht nur festplatten werden mit der Zeit lauter,auch lüfter

16. derbaer

derbaer New Member

In der Tat ! ....aber nicht innerhalb von 3 Wochen...trotzdem toi, toi, toi dass der Cancomiker (^^) den Fehler abstellen kann. Ich befürchte aber mal, dass er den iMac im Fall der Fälle einfach einsacken, d.h. mitnehmen wird für eine stationäre OP....

....grausige Vorstellung, dass sowas Weisser Riese ereilen könnte, brrr

17. tommesh

tommesh New Member

Hallo erstmal!
    Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines iMac G5 20" iSight.
    Nach meinem Mac mini mit 23" Display ist dies nun mein zweiter Mac und muss mich an die kleinen 20" erst noch gewöhnen. Auf jeden Fall ist der Neue viel schneller! :)

Die von Euch beschriebenen Lüftergeräusche kann ich bestätigen, nur bin ich ja als gequälter ex PC-Bestitzer ganz andere Geräuschkulissen gewohnt.
    Kurzum, das Geräusch kann ich noch verkraften. Aber bei diesem Gerätepreis kann es trotzdem nicht angehen, dass an so simplen Bauteilen, wie einem Lüfter nebst Lagerung und Positionierung, der Rotstift angesetzt wird.

Ein ganz neues und scheinbar noch nicht diskutiertes Problem trat beim einlegen meiner ersten CD (Apple Bluetooth Treiber CD) ins iMac G5 "Superdrive" Laufwerk auf. Sofort beginnt das Laufwerk ein sehr lautes schnarren von sich zu geben. Bei Film DVD's kommt das nur anfangs vor, da die ja beim Filmplay langsamer drehen. Jetzt grüble ich natürlich, ob es sich um ein defektes Laufwerk handelt oder ob das normal ist, weil Apple wohl nicht gerade Top-Laufwerke verbaut.

Danke im Voraus für eine evt. Antwort!

18. Holloid

Holloid New Member

ja am anfang hat mich die lautstärke auch nicht gestört,ich denke es ist aber lauter geworden...also vorsicht...
    Mein laufwerk ist mir bisher noch nicht aufgefallen...
    Ein Tip...belaste mal den Prozessor,und hör dir dann die lautstärke an..
    ich bin jetzt auch Kritischer,da wir auf meiner Arbeitsstelle neue rechner bekommen haben,von DELL,und da hört man nichts...

19. Holloid

Holloid New Member

Ich habe also in der zwischenzeit Cancom kontaktiert,erzählte eigentlich nur das ich mein IMac als zu laut empfinde,und das er lauter geworden ist...
    Gestern ruft mich der techniker an (ich hab ihm vorher nicht das Problem geschildert) und sagte mir er habe in der nächste woche die Ersatzteile/Lüfter und werde es einbauen.
    Also ist das Problem bekannt..Jeder der dieses komische knattern des Lüfters hat sollte den rechner Tauschen oder Reparieren lassen...
    Danke an die Leute die mich erst auf diese Problem aufmerksam gemacht haben...

20. Superboy

Superboy New Member

Hallo Holloid,

dasselbe hat mein Händler auch gesagt. Bin also guter Hoffnung. Meiner ist jetzt dann schon zwei Wochen unterwegs. Sollte eigentlich bald eintreffen. Ich melde mich dann auf jedenfall wieder um zu berichten.

Gruß Superboy

Diese Seite empfehlen