1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac G5 mit Lüfterproblemen!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Superboy, 30. November 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

also meiner brummt ja recht unangenehm schon ohne Beanspruchung. Mit Cancom telefoniert und den Hörer an den Lufteinlaß gehalten - der Techniker meint, das sei nicht normal, da würde wohl irgendwas schleifen ....

Nun bietet er mir an, entweder einen Techniker vorbeizuschicken (4-5 Tage) oder das Gerät abholen und tauschen zu lassen. Beim nächsten Gerät hab ich natürlich ein gewisses Risiko, wieder so einen *Brummer* zu erwischen ... Alternative wäre eben, dem Techniker zu vertrauen in der Hoffnung, daß der das bei mir geregelt kriegt ... :rolleyes:

2. Sunshine

Sunshine New Member

Also ich würde das Gerät tauschen. Du willst doch nicht nach so kurzer Zeit schon ein repariertes Gerät haben, oder ???

Ob der Techniker das Problem beheben kann, weiß man ja schließlich auch nicht.

3. Holloid

Holloid New Member

Halt uns mal auf den Laufenden...jetzt werde ich doch ein bischen unsicher ob es doch nicht noch ein bischen leiser geht.

4. Chriss

Chriss New Member

komisch ... das las sich bei Dir gestern noch ganz anders ... :rolleyes:

5. Superboy

Superboy New Member

Also ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert.

Der meinte: Laut Apple liegt noch kein offizielles Bekenntnis vor. Bleibt einem also nichts anderes übrig als abzuwarten ob Apple sich dazu äußert und es sich hier um einen Fabrikationsfehler oder was auch immer handelt.
    Schließlich hat man ja 1 Jahr Garantie.

Gruß Superboy

6. Superboy

Superboy New Member

So Leute, hab jetzt mal auf Apples Diskussionsforen geschaut, da hat jemand das Problem folgendermaßen gelöst.
    Leider ist mein Englisch nicht das beste, so dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie der kommende Text zu verstehen ist.
    Vielleicht wäre jemand so nett das ganz mal in deutsche Worte zu fassen.

Text:
    This is better than the one above

I just found an interesting thing...

I took all the stickies away and was playing around the buzzing sound with a q-tip's can's top (a circle, plastic cover)

I used that to cover the vent, and moved little by little, and I found out I can shut down the buzzing sound by covering maybe the 1/4 vent. the left bottom side of the vent. now my buzzing sound is gone.

I wonder why it works, but it works to me!

That's the best way to shut down the buzzing sound I found so far!

Danke und Gruß

Superboy

7. Chriss

Chriss New Member

na er hat halt rausgefunden, daß wenn er unten links etwa ein Viertel des Luftauslasses abdeckt, es nicht mehr zu diesem Brummen kommt ... so verstehe ich ihn ...

meiner wurde heute abgeholt ... hatte richtige Kofpschmerzen, so ging mir das ins Ohr ... warum nutzt Du nicht Dein Rückgaberecht in den ersten 14 Tagen oder hast Du vor Ort gekauft ... ?

8. Superboy

Superboy New Member

Hallo Chriss

soll ja Leute geben die schon den zweiten haben und da ist es auch nicht besser. Also wird eben ein Teil zugeklebt.
    Würde mich aber interessieren ob es bei deinem zweiten dann besser ist.

Gruß Superboy

9. Chriss

Chriss New Member

ja sicher ... aber dann haste es zumindest probiert ... na dann viel Erfolg mit dem Kleben ... und den Temp.anzeiger am besten gleichzeitig dauerhaft in der Menüleiste installieren ....:rolleyes:

10. Holloid

Holloid New Member

ja das liest sich anders..aber meine Meinung hab ich nicht geändert.Ich empfinde meinen IMac nicht als laut.
    Aber wenn der Techniker von Cancom (dort hab ich meinen auch her) gleich sagt er kommt vorbei,oder es gibt ein neuen IMac werde ich schon stutzig.
    Leider hab ich hier keine Möglichkeit einen anderen IMac zu hören,und wenn der neue noch leiser sein kann,werde ich natürlich auch verlangen die "normale" lautstärken zu erhalten.Von den Abkleben der lüftung halte ich gar nichts,es ist ja wohl bekannt das bei erhöhter "innentemperatur" des Rechners die Lebensdauer sinkt(Monitor?).und wenn der neue Rechner von euch tatsächlich leiser ist werde ich herrn Cancom auch nach Hause einladen.

11. Chriss

Chriss New Member

dann verstehe ich Dein Problem nicht so ganz ... leise ist Dir nicht leise genug demnach ... oder läßt Dich jetzt auch verrückt machen, vor dem Du selbst noch gewarnt hast ....

zum einen lieg ich noch innerhalb der ersten 14 Tage, zum andern hab ich dem Menschen den Hörer ans Gerät gehalten - dann war auch ihm schon alles klar ... kannst ja nich von meinem auf Deinen schließen ... und ohne große Not würde ich so ein Teil auch vom Fachmann nicht unbedingt öffnen lassen ...

12. Superboy

Superboy New Member

Schade schade,

also mit etwas zukleben ist wohl nicht so toll, CPU-Temperatur steigt schnell um ca. 6 Grad an. Wird wohl dann auf Dauer auch nicht so gut sein.

Gruß Superboy

13. Holloid

Holloid New Member

Leise ist mir schon leise genug,klar.Ich hab auch kein Problem.Jetzt geht es mir darum den IMac so zu haben wie er gedacht ist,der ton der hier zum hören bereit lag,ähnelt dem was ich hier höre.Die frage ist ja nur die Lautstärke.Auch ich habe eben gerade versucht die hintere abluft um ein Viertel zu verdecken....Aber beim Videoschneiden ging die Prozessortemperatur ziemlich schnell auf 50 °C,ohne Abdeckung liegt es so bei 40°C.Aber der Ton war nicht mehr da.
    Wenn es also den IMac ohne diesen "Ton" gibt will ich das auch haben,immerhin hab ich ne Menge Geld bezahlt.
    Meine zwei Wochen sind gestern Abgelaufen,aber ich hab kein Problem damit, das ich hier ein neuen Lüfter eingebaut bekomme....Deshalb hab ich ja auch bei Cancom gekauft.
    Deshalb bin ich sehr gespannt ob ihr einen IMac ohne diesen "Ton" bekommt,wenn es der Fall ist rufe ich sofort bei Cancom an...

14. Ich würde das Ding zurückgeben. So schnell wie möglich. Meiner (1. Revision) war schon zweimal in Reparatur (2 x Mainboard, 1 x Display).

Ich halte von der Apple-Hardware nichts mehr. Punktum.

(Man muß abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Und ewige Treue zu Apple hat ja keiner geschworen, oder?)

15. Superboy

Superboy New Member

Ich werde meinen am Montag auch in Reparatur geben.
    Hab gerade bei Apple angerufen. Der wusste gleich bescheid. Anscheinend kennen die das Lüfterproblem schon.

Gruß Superboy

16. Ja, bzgl. des iMacs G5 kennen sie das Lüfterproblem, das Mainboard- und Displayproblem und auch natürlich das Festplattenproblem.

Bzgl. des iBooks kennen sie das Platinenproblem

Bzgl. des Powerbooks das Battery-Problem.

Das alles ist nicht vereinzelt sondern leider serienmässig.

Für die Zukunft heisst das: ich warte bis ein ähnliches System auf besserer Hardware läuft. Z.zt. sind aber leider weder Windows noch Linux eine Alternative für mich. Sie können es aber werden. Warten wir mal zwei jahre ab. So lange läuft jetzt noch Apple Care für mein iMac G5...

17. Chriss

Chriss New Member

Du hasch das wichtigste vergessen: den iPod - unser Sorgenkind Nr. 1 ...;)
    wenn Dus wirklich so pessimistisch formulieren willst, dann iss Apple das geringste Übel von allen, insofern bleiben wir doch dabei - ich in jedem Falle ... !

18. Diese Woche bekam ich schon einen Schreck. Das Click Wheel meines iPods 4G ließ sich nicht mehr bewegen. Also musste ich alles updaten, die Software nur draufspielen. Jetzt läuft er wieder.

Eigentlich mache ich mir nicht mehr soviel aus den Defekten. Das iBook ging ja auch schon mehrmals kaputt. Erst im Oktober gab es den zweiten Platinenschaden. Zum Glück ist der Service bei Apple einwandfrei.

Trotzdem: die Hardware anderer Anbieter ist mittlerweile besser: IBM, Panasonic z.b. Und als MP3-Player würde ich den Cowon iAudio FX (kann wesentlich mehr - inkl. FLAC, Aufnahmefunktion, UKW-Radio etc.) mir mittlerweile anschaffen. Das Probelm mit den PCs ist, daß dort nur Windows oder Linux läuft. Ich habe ja jetzt mit einem Siemens-PC vier Wochen lang gearbeitet (Stipendium auf Sylt - wurde dort gestellt). Der war immer am Netz, leif leise und hatte keine Abstürze). Aber natürlich - XP ist nicht gut.

Seit drei Jahren ist bei Apple der Wurm drin. Schönes Design wie immer - zum Teil Scheisse konstruiert und mit serienmässigen Defekten ausgestattet. Einen neuen Rechner kann man eigentlich nur mit AppleCare kaufen. Alles andere ist zu riskant bei den Ausfällen und kurzen Garantiezeiten.

19. Holloid

Holloid New Member

Würdest du gleich bescheid sagen wenn du den Rechner wiederbekommst?
    Hast du ihn im Appelstore gekauft?Ich würde es gerne vermeiden meinen Rechner wegzuschicken,und hoffe darauf das der Cancommann hier auftaucht und Repariert.Aber dafür muss ich wissen ob der "Ton" bei dir vollständig verschwunden ist!Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das ich ein Leiseres Gerät bekommen habe.

20. Opa01

Opa01 New Member

Ich habe meinen iMac 20´ seit Juni d. J. und höre nichts.
    Lüfter steht auf Automatic in den Systemeinstellungen, am Tag läuft er 8-12 Stunden und die CPU-Temperatur liegt zwischen 50 und 60°. Außerdem habe ich 4 Filzplättchen unter den Fuß geklebt, nicht wegen der Lautstärke, sondern um die Tischplatte zu schonen.
    Lediglich, wenn man eine CD einlegt, ist die Drehzahl des Laufwerks deutlich zu hören, aber das ist ja immer nur kurzzeitig.

Opi

Diese Seite empfehlen