1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac G5 mit Lüfterproblemen!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Superboy, 30. November 2005.

1. Superboy

Superboy New Member

Hallo Leute

gerade hat mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Rechner jetzt keine Geräusche mehr macht nachdem er den Lüfter ausgetauscht hat. Allerdings hat er dabei festgestellt, dass am anderen also am zweiten Lüfter wohl ein Kabel blank ist somit wird dieser jetzt auch noch ausgetauscht. Jetzt muss ich eben warten bis nächste Woche. Aber egal, Hauptsache dieses Geräusch ist weg, da warte ich gerne drei vier Tage länger.

Euch allen schöne Weihnachten

Gruß Superboy

2. pappnase2000

pappnase2000 New Member

habe meinen isight 20" imac seit drei tagen und genau die gleichen probleme:
    lauter luefter und ratterndes optisches laufwerk, am staerksten ausgepraegt
    beim wechsel von kapiteln aber auch im standardbetrieb immer mal wieder hoerbar. da schwingt irgendwas...sehr nervig...

ich denke, ich moechte gerne ersatz...

gruesse, sven

3. Celtic

Celtic New Member

Weiß jemand wie man den iMac 20" isight aufmacht?
    Celtic

4. pappnase2000

pappnase2000 New Member

...am besten gar nicht....

5. derbaer

derbaer New Member

..da ist was dran. Es muss wohl das Display ausgebaut werden, um an die Innereien des iMac zu kommen. Dass sollte sich wirklich nur der erfahrene Bastler mit entsprechenden Werkzeug gönnen^^

6. Holloid

Holloid New Member

Das Display muss ausgebaut werden??
    Na klasse,ich denke(wollte) nach zwei Jahren die Festplatte wechseln,weil die alte Laut wird..

7. pappnase2000

pappnase2000 New Member

hallo zusammen,

habe meinen 20" (rev. c) vorgestern beim apple-support reklamiert
    (lueftergeraeusch und scheppern des optischen laufwerks).
    tnt hat ihn heute abgeholt, ich warte nun auf ein ersatzgeraet...
    bzgl. des lueftergeraeuschs scheint es ja eine gewisse systematik zu geben.
    noch ist aber nicht aller tage abend, waere auf jeden fall sehr aergerlich.
    ich denke, bei neugeraeten dieser kategorie und preisklasse sollte man keine kompromisse eingehen...

gruesse, sven

8. Superboy

Superboy New Member

Hallo Leute,

heute hab ich endlich nach 3 Wochen meinen iMac wieder erhalten.
    Und die Enttäuschung ist groß. Das Geräusch ist immer noch da. Allerdings nervt es nicht mehr ganz so arg. Es ist jetzt nur noch der Lüfter der vor sich hin brummt. Das klackern welches vorher zu hören war ist jetzt anscheinend weg. Also alles in allem ist es wohl besser aber vollkommen zufrieden bin ich natürlich nicht. Vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch etwas verwöhnt vom alten iMac G4. Jetzt bleibt er auf jedenfall da. Nochmal werde ich ihn nicht mehr hergeben.

Gruß Superboy

9. pappnase2000

pappnase2000 New Member

na, dann gratulier ich doch :)

drueck mal die daumen fuer meine kiste...ist noch nicht da, sollte aber
    im laufe der naechsten tage kommen...

gruesse, sven

10. Nicken

Nicken New Member

hallo zusammen.
    habe seit einigen monaten intensiv gespart, um mir den neuen imac zu kaufen, und jetzt besorgt mich diese diskussuin erheblich.
    da ich u.a. grafik mache, wäre ein 20 zoll display schon die bessere wahl. das andere große ding, wofür ich den mac brauche ist homerecording. da wäre ein lauter lüfter natürlich kacke.
    ist das geräusch so krass, bzw. die enttäuschung so groß, dass ihr mir vom größeren modell abraten würdet?
    1700 euro ausgeben und ärger haben ist ja nicht so die logik *g*

grüße nicken

11. pappnase2000

pappnase2000 New Member

hallo,

ich moechte/werde mit dem 20" imac auch homerecording machen. mein
    motu traveler wartet nur darauf, mit der kiste verbunden zu werden :)
    sind denn die powermacs lueftermaessig leiser? man stellt das micro ja nicht
    direkt daneben...ich mache mir deswegen keine gedanken...
    was hast Du denn soundmaessig so vor?

gruesse, sven

12. Nicken

Nicken New Member

ich hab da keinen konkreten vorstellungen, was den musikstil angeht. das ist für mich eher ideensammlung und aus dem bauch kreation, wofür ich das benutzen würde. bin gitarrist und hab eh noch kein passendes interface, deswegen ist das auch noch nicht so akut.

für die anderen: wir haben auf der arbeit jetzt auch den neuen 20" imac, und der läuft fehlerfrei. das hat mich schon ziemlich beruhigt, deswegen werde ich ihn mir jetzt in kürze bestellen. es besteht zwar noch ein restrisiko eins von den lärmenden modellen zu bekommen, ich bin da aber zuversichtlich.

13. pappnase2000

pappnase2000 New Member

habe gestern das austauschgeraet (imac g5 20") bekommen. luefter ist nun
    deutlich leiser und optisches laufwerk ist auch ok...ich bin froh! :)

gruesse, sven

14. Chriss

Chriss New Member

Ist die Aktion eigentlich inzwischen über der Bühne und wie ist es ggfs. ausgegangen ... ?

15. Holloid

Holloid New Member

ne ich warte immer noch....ALso jetzt soll er dieser bzw. nächster Woche eingebaut werden. 36 Std Service..!!!!

16. Chriss

Chriss New Member

schade, hätte mich mal interessiert - mein Kompletttausch hat jedenfalls nix gebracht ...

nene, es heißt 24-48 Stunden Reaktionszeit ... sprich, wie schnell der Fall aufgenommen und in die Wege geleitet wird - und wenn Apple vor lauter Produktwechseln nicht mit Ersatzteilen nachkommt, kann man halt nix machen ... pfff

17. Holloid

Holloid New Member

ne is auch nicht so schlimm..Der Lüfter stört ja nicht beim Arbeiten mit den Rechner.Sobald Irgendwas nebenher läuft ,hört man ihn ja nicht mehr.
    Der Vorteil an denn Hausservice ist natürlich das ich den Rechner nicht wegschicken musste,und zwei Wochen ohne hätten mich denn doch genervt.

18. Chriss

Chriss New Member

genau deshalb könnt ich mir auch vorstellen, daß die abwinken, weil das dann eben noch zur Toleranzgrenze zählt - also in einem sonst stillen Raum find ich meinen einfach etwas nervig ....wenn der Wasserkocher oder Badlüfter an ist, gehts natürlich, nur ist das nicht allzuoft ...:rolleyes:

19. Holloid

Holloid New Member

ich hab Kinder... Da Hör ich manchmal nicht mal die Musik....

20. wulfholz

wulfholz New Member

Versuch einer Ursachensystematisierung dieser unerfreulichen Geräuschfehler (es soll für den G5 vier verschiedene Produktionsorte geben) :

Mein nach wie vor lautes Austauschgerät hat die Produktionsangabe (ermittelt mit Prog. Hardwaremonitor/ Demo , dort „Systemdaten“):

Woche vom 19.11.05, Quanta- Computer, Schanghai

Welche Produktionsdaten gelten für eure lauten bzw. leisen Geräte?

Diese Seite empfehlen