1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac G5 mit Lüfterproblemen!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Superboy, 30. November 2005.

1. small apple

small apple Member

Hi , habe auch den G5 20er ca seit 2 Wochen, bei mir ist bis jetzt alles ok.
    Ich hoffe es bleibt auch so, lass mal schnell nach schauen.
    Gruss Susan

2. Superboy

Superboy New Member

Hallo small apple

also bei dir ist nichts zu hören?
    Kein surren oder brummen so wie in den Beispielen?

Gruß Superboy

3. chregu

chregu back too the sixties

von wegen laut.

hört sich mal einer mein powermac G4 Single an...

Anhänge:

4. Chriss

Chriss New Member

einen kleinen Teilerfolg kann ich vermelden:
    entgegen allen Empfehlungen hab ich mal die Prozessorleistung auf minimal gestellt und siehe da, der CPU-Lüfter geht von ca. 1.300 auf ca. 1.000 (= zulässige Untergrenze) runter, das sind immerhin rund 30% und es ist schon ein Tick leiser ... wenn Du natürlich ständig am Limit arbeitest, ist das wenig ratsam - dann würde ich es mit "automatisch" probieren.

@chregu
    stefan hat es schon treffend beschrieben ... schwierig zu beurteilen solche files ... laut kommt mir Deines nicht vor, zumal ein PowerMac ja idR noch unter dem Tisch steht ....

5. wulfholz

wulfholz New Member

iMac G5 Rev. C : Trotz sofortigem Austausch wegen des auffallend lauten Lüftergeräuschs ca. 20.11. - auch der neue Rechner erinnert mich unverändert an eine Nähmaschine. Ich empfinde die Geräuschentwicklung des verantwortlichen Lüfters als deutlich unangenehmer als beim alten G4 Rev. B

Wie Chriss schon berichtete, die Geräuschquelle befindet sich hinter dem Lüftungsgitter unterhalb der Standfußbefestigung. Ein Handabbdecken der Öffnung lässt das Geräusch sofort und vollständig verschwinden (leider keine Lösung auf Dauer).

Noch was: Produktionsdaten: Woche vom 19.11.05, Quanta- Computer, Schanghai

Würdet ihr eine schriftliche Reklamation direkt bei Apple oder beim Händler empfehlen?

6. Chriss

Chriss New Member

hast du auch mal testweise versucht, die Prozessor-Leistung auf minimal zu stellen ? Über "Hardware Monitore" kannste dann sehr schön verfolgen, wie der verantwortliche Lüfter runtergeht ... und dadurch auch etwas leiser wird ... ansonsten vielleicht noch etwas Filz unterlegen.

Flüsterleise ist und wird er nun mal nicht ... aber Nähmaschine klingt trotzdem nicht gut. Wie lange haste ihn denn schon ?

7. wulfholz

wulfholz New Member

Prozessorleistung reduzieren - wie geht denn das? Und wie komme ich an „Hardware Monitore“?

8. Chriss

Chriss New Member

Systemeinstellung - Energie sparen - Optionen - Prozessor-Leistung

here we go ...

9. wulfholz

wulfholz New Member

o.k. Danke, Chriss. Hat bei meiner RAM- Ausstattung - 1.5 GB - leider nichts gebracht.

10. Chriss

Chriss New Member

schade ... aber ist ohnehin nur eine Behelfslösung ... der Speed läßt dadurch zwangsläufig etwas nach ... müßte man also öfters anpassen
    Was wirste nun machen ... :confused: Ich ruf morgen mal an ... im Prinzip bleibt mir nur: damit leben ... es ebenfalls mal mit einem anderen 20" er zu probieren ... auf einen 17" zu wechseln (aber ein Drittel weniger Anzeigefläche tut nicht viel weniger weh :frown: )

11. Superboy

Superboy New Member

Hallo Leute,

also ich finde, dass das so nicht bleiben kann. Dieses Surren macht einem mit der Zeit verrückt, egal ob etwas leiser oder lauter.
    Ich habe übrigens spaßeshalber mal ein Stück Papier genommen welches etwas größer ist als die Lüftung und in der mitte ein Cent-großes Loch geschnitten und dann über die Lüftung geklebt. Dann ist das Geräusch auch weg, ich weiß allerdings nicht ob diese Lüftung das noch ausreicht, deshalb habe ich das Papier wieder gelöst.

Also wenn von Apple keine Lösung kommt, werde ich das Gerät wohl umtauschen. Ich kann damit nicht leben. Und außerdem soll es ja auch leise iMac G5 iSight geben und nicht nur laute.

Gruß Superboy

12. Chriss

Chriss New Member

jau, mir gehts ähnlich ... auf der zulässigen Untergrenze von 1.000 (CPU-Lüfter) gehts grade so ... aber dann dürfte er ja nichts machen die ganze Zeit ... schon mist, wenngleich es geräuschmäßig nie ein Book werden wird ... auch klar ... einmal probier ich mein Wechselglück wohl auch ...

13. Holloid

Holloid New Member

anstatt immer nur zu hören wie sich euer IMac anhört ,solltet ihr damit mal was machen.Ich hab hier viel Spaß mit dem mac,und finde das ist ein tolles teil.Ich sitze cira 1 meter davon entfernt und höre kaum was.
    und ich würde auf keinenfall die Abluft/zuluft vom lüfter unterbrechen!denn das tut man indem man das Loch hinten zuhält.Der ton ändert sich zwar aber nur weil der Lüfter keine luft mehr kriegt!Also vorsicht.
    Ansonsten liegt die temperatur so bei 40°C,die Grafikkarte ist immer ein paar grad höher.Videoschnitt,Filme und die eingebaute Kamera (die Kinder lieben es)laufen Applelike...Ich bin sehr zufrieden...und finde ihn nicht zu laut...also alle anderen die das hier lesen lasst auch nicht verrückt machen..

14. Superboy

Superboy New Member

Hallo Halloid,

vielleicht hast du ja einen leisten erwischt. Aber dieses Surren das hier gemeint ist nervt einfach nur. Das sind keine normalen Lüftergeräusche.
    Außerdem hat MacTechNews schon davon berichtet.

Gruß Superboy

15. Chriss

Chriss New Member

ist ja nur zum Testen, wird sicher niemand ernsthaft/dauerhaft machen - sonst könnte man sich den natürlich schenken

was sagen denn Deine Lüfterzahlen ? Am Lufteinlaß hab ich 30C, an der Temp. kann es kaum liegen

16. Superboy

Superboy New Member

Hallo Chriss

komme doch mal in den iChat.
    Dann können wir unser Problem besser besprechen.
    Also ich bin jetzt im Macwelt-Chat und warte da mal auf dich.
    Also Groß Apfel G und dann Macwelt schreiben.

Bis gleich

Gruß Superboy

17. Chriss

Chriss New Member

sorry, damit kenn ich mich hier gar net aus ... hab dafür aber jetze auch nicht so die Zeit ... werde jedenfalls morgen bei Cancom anrufen - entweder die hören sich das bei mir vor Ort mal an ... oder schicken mir halt ein Austauschgerät ...

18. Hans.J

Hans.J Active Member

Sicher lassen sich Vibrationen mittels Firmwareupdate beheben. Dazu hat der neue iMac schliesslich eine Kamera und ein Mikrofon. Dies geht so: Sobald via Kamera ein verschütteltes Bild festgestellt wird, nimmt das Mikrofon den Tonverlauf auf. Dieser Ton wird dann analysiert um Störgeräusche zu entdecken. Ebenso werden die Kamerabilder analysiert um Unwuchten festzustellen. Die Ventilatoren werden dann so gesteuert, dass sich die Vibrationen aufheben und Störgeräusche werden via Antischall aus den Lautsprechern eliminiert. Kontrolle der Aktionen erfolgt via Rückmeldung von der Kamera und dem Mikrofon.
    Etwas mehr Vertrauen in die Firmware wäre also durchaus angebracht.

Gruss Hans

Ps: Das ganze erinnert mich ein wenig an die ersten G5 bei denen Europäische User angeblich ein 60Hz Störgeräusch im Netzteil festgestellt haben.
    Sicherlich, es gibt Schadhafte Computer die ausgetauscht werden müssen. Aber bei all dem sollte man das ganze doch etwas reel ansehen. Es ist nun mal ein 2.1GHz Prozessor der da gekühlt werden will. Der produziert ganz einfach mehr Abwärme als die alten G4 und die Wärme muss halt irgendwie raus aus dem Gehäuse. Dies geht nun mal nur mit Luft und da mittlerweile die Natur zum kühlen nicht mehr ausreicht (siehe Cube) muss man zwangsweise zu technischen Mitteln greifen. Und die machen nun mal etwas Lärm :-(

19. Superboy

Superboy New Member

Hallo Hans J.,

wie gesagt gegen Lüftergeräusche ist ja nichts einzuwenden, aber hier liegt so ein surren oder zirbeln vor welches ziemlich nervt.
    Das ist meines Erachtens nicht normal oder dürfte nicht sein, außerdem gibt es genug iMac G5 iSight-Besitzer welche nicht von solchen Geräuschen berichten können. Also muss es doch unterschiedliche Modelle geben, und das kann ja wohl nicht sein.

Gruß Superboy

20. pb_user

pb_user New Member

also jetzt nach einmal und dann nie wieder: WENN irgendwas stört und die ursache dafür nicht normal ist, tausch das ding um. sonst bleibt ein ewiger ärger, man kann vorübergehend auf so ein gerät verzichten, das geht ohne weiteres, wenn dann hinterher alles in ordnung ist. handelt es sich hingegen um eine paranoia, sollte man es vielleicht mal mit arbeit probieren, das lenkt ungemein ab …

Diese Seite empfehlen