1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer G4 1GHz geht ab wie Sau ;-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elrancho, 15. August 2002.

1. tazmandevil

tazmandevil New Member

Falsch!
    USB-1 = max 4MB
    USB-1.1 = max. 12MB
    USB-2 = max 814MB
    Firwire = 400MB
    Firewire2 = 800MB

und mal abgesehen davon könnt Ihr denken was ihr wollt, ich wette, dass in spätestens 2 Jahren10x mehr USB-2 Geräte auf dem Markt sind, als Firewire geschweige denn Firewire-2. Und in 3-4 Jahren 20x so viele! wer die augen davon verschliesst muss wirklich ein typischer "Communtiy-Denker" mit engstirniger und voreingenommener Liebe zu computern sein.

2. maz

maz New Member

usb2 = 480 mbit
    firewire = 400 mbit
    firewire2 = 800 mbit bzw. 1600 mbit bzw. 3600 mbit (mit glasfaserkabeln)

ata 100 braucht kein mensch??!? *kopfschüttel*

3. mikropu

mikropu New Member

Gruftie, RaMa - ihr beide seid bestimmt besserer "wisser" in diesen dingen als ich es bin - wisst ihr trotdem was ich meine?

Dieses mittlerweile permanente warten auf den wirklichen, tatsächlichen schub seitens apple - oki, vielleicht sollte ich einfach nur von mir und meinem anwendungsgebiet sprechen --> Audio

Und im audio-bereich gehen mir mittlerweile wirklich die argumente aus warum sich ein einsteiger einen mac kaufen sollte.
    Klaro - das OS.
    Aber wissen wir nicht alle wie es vor ein paar jahren war?
    Als ich da jemandem erzählte "Ich hab´nen mac", kam die frage "was für einen denn?"
    Daraufhin ich "´nen g4"
    "g4?!?!??! wowowowowoow!!"

Und heute?

Heute, so scheint es mir, gibt es ihn nicht mer - diesen grund auf einen mac neidisch zu sein. naja, so stellt sich das mir jedenfalls dar.
    Unterm strich bin ich sehr zufrieden; ich mach meine arbeit mit dem mac und hab´ihn regelrecht gerne.
    trotzdem - wenn ich sehe was die pc-kollegen aus ihrem pc herausholen....uff....

putte

4. hapu

hapu New Member

ACHTUNG: Dieser Diskussion geht der (für andere Lesende) wichtige Hinweis ab, dass die Geschwindigkeit von USB und FW in MBit/s angegeben wird (sind ja serielle Busse, nicht parallele)!

Und wie du von 12 MBit/s auf 814 MBit/s kommst, ist mir schleierhaft! Lies sich doch mal um, allgemein ist der Slogan "40X schneller am selben Kabel!" - 12*40 íst 480 MBit/s.

UND: Das sind THEORETISCHE Datenraten, beachte Tests von Kombogeräten (Lacie & Co), bei denen die real erzielte Performance unter FW 1.0 deutlich höher war als mit dem theretisch schnelleren USB 2.0.

Zu FireWire 2 gibts das salomonische Gerücht, dass FW2 sowohl 800 MBit/s als auch 1600 MBit/s beherrschen wird - 800 gleich, 1600 später.

Diese Seite empfehlen