1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer G4 1GHz geht ab wie Sau ;-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elrancho, 15. August 2002.

1. Michel

Michel New Member

Das sind die unbedachten Halbwissen-Postings, die Apple mehr als nötig in Verruf bringen.
    Ist doch richtig so, oder:
    Firewire: 400
    USB 2: 480
    Firewire 2: 800 ?

Michel

2. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

dachte ich auch, aber der firewire2 ist ja leider noch nicht da...

3. McMuehleck.Work

McMuehleck.Work New Member

Ic dachte Firewrie2 bringt 1600 MB/s ?

4. Michel

Michel New Member

"1600 MB"? HöHö
    Achso, wir reden hier ja auch von Firewire, nicht diesem ominösen Firewrie, erzähl doch mal mehr ;-)
    Michel

5. RaMa

RaMa New Member

ja war standard...

ra.ma.

6. thesky

thesky New Member

motzmotzmotz ;)
    usb2 ist schrott!

thesky

7. thesky

thesky New Member

Genau, ganz meiner Meinung :)
    Die neuen Kisten haben nicht die Power eines P4, dafür sinds Macs!
    Gegen Jaguar ist XP ne alte Hauskatze ;)

thesky

8. morty

morty New Member

ja meinst Du, das die kleinen grünen Männchen die letzten Wochen nur die Daumen gedreht haben ??
    die haben die doch schon produziert und dann jetzt eben erst ausgeliefert, in D sollen sie aber noch nicht verfügbar sein

g morty

9. akiern

akiern New Member

"Doppelt so schnell
    Die neuen Power Mac G4 Systeme verfügen über einen DDR-SDRAM
    (Double Data Rate Synchronous Dynamisch RAM). Mit DDR-SDRAM kann das
    System Daten in den Speicher schreiben und daraus lesen: Pro Taktzyklus
    gibt es zwei Schreib-/Lesevorgänge, einen am niedrigsten und einen am
    höchsten Signalende. Dadurch ist der doppelte Durchsatz eines SDRAM mit
    einfacher Datenrate erreichbar, der pro Taktzyklus nur an einem
    Signalende schreiben kann. Der daraus resultierende Durchsatz zwischen
    dem Hauptspeicher und dem System-Controller beträgt 2,7GB pro
    Sekunde - das ist mehr als der doppelte Durchsatz des früheren Power
    Mac G4 Modells mit zwei 1GHz Prozessoren."

http://www.apple.com/de/powermac/

Vor dem Hintergrund dieser Aussage Apples ist das tatsächlich ein Skandal.

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das DDR RAM kommt nur allen Komponenten zugute, welche nicht CPU sind. D.h. Grafik, Festplatte etc. Der G4 7455 dagegen kann nur mit 1,2 GB/s mit dem zentralen Systemcontroller kommunizieren, von daher bringen die tollen 2,7 GB/s des DDR hier gar nichts. Da hat Apple eine gewaltigen (oder auch grade nicht) Flaschenhals eingebaut. Daher auch kein Performancevorsprung gegenüber den SDRAM-Varianten.

Zerwi

11. hep

hep New Member

Gratulation an petervogel. Sein Eindruck von G4 ist nur der Beste.

Seit 5 Monaten warte ich darauf, dass mein G4/933 endlich produktiv betrieben werden könnte. Dies in einem kleinen internen Netz mit ein PowerMac 9500, einem ARCUS II-Scanner (SCSI) und einem Epson Stylus Pro XL+ mit PowerRIP (Ethernet).
    Seit 5 Monaten habe ich nur Ärger mit meiner teuren Anschaffung und gegen 5000 sFr. extra Supportkosten.
    OS 9.2.2, OS X 1.2, nach 3. Neuinstallation auf 2. Partition.

Dazu eine Frage: Microsoft Wireless IntelliMouse, das kabellose Wunder, soll, wie ich von meinem 3. zugezogenen Supporter vernehme, grosse Störungen beim Betrieb von OS 9.2.2 verursachen. Weiss jemand Näheres dazu?

Danke für hinweise. Hanspeter Ehrensperger, CH-4108 Witterswil

h.ehrensperger@bluewin.ch

12. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Diese Dinger haben dann doch schon Jaguar drauf?
    Denn es hieß auf den Dingern ist von Anfang an Jaguar.
    Das heißt, die Final fliegt schon da rum, obwohl es sie so noch nicht gibt?
    Unverschämtheit!

13. mikropu

mikropu New Member

..hmm....ist das nicht irgendwie absurd?

Da warten wir alle im grunde genommen auf eine wirklich "neue" Apple-Flagschiff-generation (g5), und dann sitzen wir hier und fragen uns ob die neuen g4´s eigentlich und überhapt schneller und besser sind als die letzten.

hahahahaha....da muss ich schon lachen, wenn auch etwas bitter.

Also ich weiss nicht - irgendwas ist faul, und es würde mich wundern wüßte das nicht auch der Steve.

Bisher waren die Speed-Schübe der jeweils neuesten g4´s auch nicht gerade berauschend - aber das jetzt?

Muss man davon ausgehen daß die nächsten g4´s dann evtl. sogar 1,37 Mhz bieten?

naja....mir tuts leid.

putte
    ;)

14. mikropu

mikropu New Member

Meine eigene Theorie sieht so aus:

Während die Intel und AMD-Entwickler ganztags arbeiten, schuften die Motorola-Entwickler lediglich halbtags.

Das würde so manches erklären....

;)
    putte

15. grufti

grufti New Member

putte,
    für Motorola sind unsere und die Probleme von Apple leider ein Klacks. Die Chip-Entwicklung ist für diesen Konzern doch ein absoluter Nischenbereich. Apple weiß das jedoch seit Jahren allerdings auch.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser neue "G4,75" durchschnittlich keine höhere Leistung bringen soll, als sein vergleichbare Vorgänger. Mein Händler behauptet das Gegenteil. In ein paar Tagen werden wir das bestimmt viel genauer wissen.

Es kann ganz einfach nicht sein, dass Apple mit Millionenaufwand einen Arbeitsplatz präsentiert, der technisch eine Krücke ist. Wär schlimm für uns alle.

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

Stimmt Ihr Schlauberger.

Und zeigt mir eine die 50 MB/s überträgt!

Und dann hängt 2 oder 3 an dieses Controller.

----- Wer schreibt der bleibt----

17. RaMa

RaMa New Member

schlaumeier bitte... schlauberger is wer anderer ;-)

18. RaMa

RaMa New Member

wen das chip & board design modifizeirt sprich verbessert wurde, is es durchaus möglich das der gleiche prozessor mehr leistet...

ra.ma.

19. tazmandevil

tazmandevil New Member

Falsch!
    USB-1 = max 4MB
    USB-1.1 = max. 12MB
    USB-2 = max 814MB
    Firwire = 400MB
    Firewire2 = 800MB

und mal abgesehen davon könnt Ihr denken was ihr wollt, ich wette, dass in spätestens 2 Jahren10x mehr USB-2 Geräte auf dem Markt sind, als Firewire geschweige denn Firewire-2. Und in 3-4 Jahren 20x so viele! wer die augen davon verschliesst muss wirklich ein typischer "Communtiy-Denker" mit engstirniger und voreingenommener Liebe zu computern sein.

20. maz

maz New Member

usb2 = 480 mbit
    firewire = 400 mbit
    firewire2 = 800 mbit bzw. 1600 mbit bzw. 3600 mbit (mit glasfaserkabeln)

ata 100 braucht kein mensch??!? *kopfschüttel*

Diese Seite empfehlen