1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue RS und Trennungsregeln -Opa erzählt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von NeZZie, 20. April 2002.

1. eman

eman New Member

urin-stinkt = na das spricht ja wohl für sich selbst

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Meister Lampe, ich hatt´s vom Link...

Und für´s nächste Mal: Augen auf im Straßenverkehr.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nichts leichter als das(s)...
    Sobald du anstelle des fraglichen das/dass ein welches oder dieses oder solches oder ... setzen kannst, ohne den Satz umzubauen, so vermeide das zweite s.

Das Auto, das gegen den Baum prallte.
    Das Auto, welches gegen den Baum prallte.

Mir wurde gesagt, dass der Fahrzeugführer besoffen war.
    Und hier ist nichts mit Ersetzen durch dieses, jenes, welches...

So, hoffentlich wurden damit auch die letzten Klarheiten beseitigt.
    ;)

4. macmiguel

macmiguel New Member

Jetzt endlich,bei diesem netten Thread,trau ich mich zu fragen.
    Nach Monaten der Qual und Unsicherheit ein Outcoming der besonders blöden Art.

-*Gruß oder Gruss*

Und nach der neuen RS trau ich nicht mal meiner eingebauten Rechtschreibhilfe .

ähem...
    Gruss
    m

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich liebe das "ß".
    Ich bleibe dabei.Es ist so schön.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nach laaaangem Vokal, wie bei Fuß, steht ein ß. Bei krzm Vokal wie Muss steht das ss. Nach Diephtong (http://www.stuff.co.uk/calcul2.html ) wiederum ein ß. So wie in heiß.

7. NeZZie

NeZZie New Member

und was dachtest du, wie der ur-anus muchelt *g*

8. thd

thd New Member

habeo mac, ergo sum!

9. NeZZie

NeZZie New Member

al-bum = explosion des ganzen
    aus-puff = bordell geschlossen
    ein-wand-frei = haus mit nur drei wänden
    erd-kunde = landkäufer
    fass-ade = nie wieder saufen
    fis-kus = bösartiges knutschen
    golf-strom = deutscheautobahn
    in-sekt = modischer schaumwein
    miss-verständnis = die schönste psychologin
    po-made = arschwurm
    schlaf-rock = sehr langweilige musik
    stuhl-gang = bande, die sitzmöbel raubt
    tai-fun = spass in bangkok
    zu-fall = wenn der fallschirm nicht aufgeht

10. garaje

garaje New Member

Die sogenannte Neue Rechtschreibung ist eine sozialistische Erfindung. Wer sich darauf einläßt, hat bereits verloren. Alles begann um 1970 mit der Idee der radikalen Kleinschreibung (vgl. akiem), damit Lernen flachfällt.

Aber den Rest erzähle ich nur, wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde.

Nur soviel: An dieser Dumpfduselei haben sich etliche arbeitslose Volkspädagogen mit der Herkunft Pädagogische Hochschule gesundgestoßen.

Neidlos bewundernd

garaje

11. NeZZie

NeZZie New Member

Sowas war mal im Gespräch. Alles klein schreiben, außer den ersten Buchstaben am Satzanfang. Da gab es vor unheimlich vielen Jahren mal Berichte im TV. Leute wurden befragt, wie sie das handhaben - waren solche Spezies. ph wurde durch f ersetzt, etc.

Aber erzähl ruhig; ich erinnere mich nur dunkel. Dazu ist der Thread ja da :)

12. garaje

garaje New Member

Mit Deinen Spaßregeln hast Du natürlich etwas anderes angestoßen, als Du vorhattest. Aber gleich kommt eine kurze Antwort. Ich gehe nur erst mal kurz in die werkstatt und hole mir einen anderen Browser. Mit Opera in dieses fenster schreiben ist besch ..., obwohl das Teil schneller ist als Omni. Aber den hol ich mir jetzt mal ....
    Bis gleich
    garaje

13. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

An das Jahr 1970 habe ich leider auch nur sehr diffuse Erinnerungen. Bin daher schon gespannt, wenn die Gruftis erzählen!! ;-)

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe das mal in den 70èr einen Monat durchgezogen.Brecht als Vorbild.
    Hinteher hatte ich absolute Schwierigkeiten mein geschriebenes zu lesen.
    Da Schreiben geht zwar flott.Aber das geschriebene zu lesen ist anstrengend,weil man neu lernen muß.
    Merkwürdigerweise spielt das bei engl. Texten keine Rolle.

15. garaje

garaje New Member

Bin gleich da. Mußn Wein aufmachen. Dann gehts los. Dann erzählt der Großvater ...

16. NeZZie

NeZZie New Member

Ein Wein? Ein trockener, roter Franzose?

Yum! :)

Ich bin hier grad in ´ner Sekte; geWeint wird morgen wieder. Tagsüber bin ich natürlich unter der Brause.

PS: Im Keller lurt noch das eine oder andere rote Schild. Das eine ist 15 Jahre alt :)

17. garaje

garaje New Member

Es war einmal ...
    eine scheinbar schöne Zeit. Das Ende des letzten großen Krieges war über zwanzig Jahre her und der Wohlstand war ausgebrochen. Das hieß: Sonnabends arbeitsfrei (bis auf die Schüler und Lehrer), einmal im Jahr bezahlten Urlaub für die Arbeitnehmer. Die konnten auch ein paar Wochen krank sein und bekamen trotzdem die gewohnte Kohle.

Also gabs Lust auf MEHR.

Wenn die Grundbedürfnisse gesättigt sind, kommen die Menschen auf Ideen ...

Noch jemand da? Soll ich weiter machen?

garaje

Tja Nezzie, ein spanisches Teil, Reserva von 1999 aus unserem schönen Anbaugebiet Rioja. Wein machen können die dort!

18. NeZZie

NeZZie New Member

Den letzten, gut abgehangen 96´er Reserva fand ich eher liederlich. Der 95´er war wesentlich besser. Allerdings war es auch ein anderes Anbaugebiet. Weiß jetzt aber nicht mehr welches.

Egal.

Weiter im Text: ?!

PS: Ein 99´er Reserva zählt unter Kennern als Kindermord! tststs

19. garaje

garaje New Member

Mehr hieß: Alle können alles. Das das nicht so ganz stimmt, weiß jeder.

Jetzt gehts in den historischen Keller, und Du wirst sehen, daß Dir alles sehr bekannt vorkommt.

1962 erschien die Studie eines gewissen Herrn Picht, seines Zeichens Universitätsprofessor (das war damals keine Berufsbezeichnung, sondern ein Titel, d.h. die Herrschaften wurden emiritiert, also entpflichtet vom täglichen Arbeitseinerlei. Heute werden sie pensioniert wie Postbeamte).

Picht schrieb: Bildungskatastrophe"!

Klingelt da was pisamäßiges?

Also beschloß die Politik: Die Sauerei muß eine andere werden.

Die Kampagne hieß: Schick Dein Kind auf bessere Schulen."

Die Politik warb also massiv für die Mittelschule (die damals vereinzelt Realschule hieß) und das Gymnasium. Gesamtschulen gab es noch nicht.

Ich mache nur weiter, wenn ich ein feedback kriege ...!

20. garaje

garaje New Member

Ich bin pervers. Nicht weitersagen. Würde ich sonst um diese Uhrzeit in einem thread für Großväter herumposten?

Diese Seite empfehlen