1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue RS und Trennungsregeln -Opa erzählt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von NeZZie, 20. April 2002.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

s langgeht, wenn man sie erst einmal begriffen hatte. Die neuen sind _nicht_ leichter zu lernen, im Gegenteil. Jetzt gibt's Dutzende von Möglichkeiten, und man muß sie alle kennen.

2. NeZZie

NeZZie New Member

Mach weiter; war nur mal eben kurz wech.

3. garaje

garaje New Member

Noch jemand da?
    Ich war kurz zum Absacker in der Eckkneipe, weil sich niemand mehr meldete, und wollte mich jetzt eigentlich mit Druckerzeugnissen beschäftigen. Seis drum.

Die Frage, ob Einheitlichkeit, hier: Schriftsprache, erstrebenswert ist, beantwortet iMacMesser mit klarem ja". Woher weiß er, ob der Einheitlichkeit - also Identität - die Krone gehört?

Ich behaupte erst einmal: Einheitlichkeit ist ein gesellschaftliches Vorurteil, gewachsen, anerzogen und vollkommen unbegründet. Soll dod jser sfreiben wih erwol.

Oder?

Zum Thema zurück:
    Die neue Rechtschreibung sollte eine Einheitlichkeit gewährleisten, die mit möglichst geringen Voaraussetzungen verbunden ist.

Dann funktioniert die Schrift aber nicht mehr. Beispiele erspare ich Euch und mir.

Es bleibt:

Einheitlichkeit und Eindeutigkeit müssen sein. Sonst könnten wir niemals eine URL erreichen.

Aber von Staats wegen sollten sie uns niemand vorschreiben dürfen.

Die Betrogenen werden eines Tages merken, wer sie vera... hat. Hoffentlich halten sie sich dann an die Täter, nicht an andere Opfer.

Zur Zeit laufen gerade dicke Dinger in der Hochschulausbildung. Master, Bachelor ... Niemand wir darauf einen Pfifferling geben. Aber erst einmal sind die Studenten sediert.

Das wird noch ein Theater geben und - ist ein anderes Thema.

Der Reserva neigt sich dem Ende zu...

Gute Nacht. Später mehr, wenn jemand das Thema wieder nach vorn bringt.

garaje

4. NeZZie

NeZZie New Member

Es geht nur darum, daß Wesen A mit Wesen B kommunizieren kann. Ob das nun per Schall oder anders getan wird ist im Ansatz egal. Ein Weg findet sich immer. Für uns ist es das Hochdeutsch, was jeder sprechen kann und auch per Schrift festhalten können sollte (welch ein Satz;)). Die Schrift drückt also die Lautsprache aus; warum dann soviel Stress darum? Die Leute können es fast schreiben wie sie wollen; es liest sich nur anders - wobei ich schlechter oder besser bewusst vermeide. Man sollte die Schreibweise sicherlich auf die Phonetik beziehen: Das Auto, daß im Hof steht.
    Das, daß gleich klingt ist nicht egal?
    Irgendwas hat man sich aber dabei gedacht.

5. garaje

garaje New Member

Das Auto, das" im Hof steht.

Wenn Phonetik die erste Geige spielte, stünden die Franzosen ganz schön auf dem Schlauch, oder etwa nicht?

Und warum können meine spanischen Nachbarn nicht endlich einmal ein anständiges theeyoudad" schreiben? Stattdessen schreiben sie ciudad", sprechen aber ganz klar Englisch!

Phonetisch jedenfalls ;-))).

Mit Foneetick kommste nich waita.

(Obwohl die Briefe von Goethes Mutter an ihren Sohn durchaus zu entziffern sind: eine traumhaft eigensinnige Buchstabenreihung. Von Orthographie dürfen wir nicht sprechen. Die gab es nicht.)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>eine traumhaft eigensinnige Buchstabenreihung

Ja, ganz genau wie in diesem Forum. Und solange der Schreiber sich bemüht verständlich zu bleiben ist dies alles nicht so tragisch. Auch mir fällt es schwer die Klippen der Neuen Rechtschreibung zu umschifffen. Doch allzuoft ist eben nur ein Gedankenstolpern festzustellen, hinter welchem nur sehr schwer ein zusammenhängender Sinn, sei es nun als Frage, als Antwort oder als Kommentar auszumachen ist.

7. Giadello

Giadello New Member

Klasse Thread. Sach' ich mal so, äh... verleihe ich Ausdruck als Sprachrohr der Vielzahl all jener, welche sich sprachlos an diesem Gesprächsfaden laben.
    Das Abendland ist doch noch nicht die Freizeitpark-Wildwasserbahn runtergegangen. Die Deiche halten, auch wenn der Duden bricht.

8. grufti

grufti New Member

convenant!
    du bist ja auch echt noch ein Pfilosof.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Die Deiche halten, auch wenn der Duden bricht.
    In den 80ern war das öfter der Fall...

>Das Abendland ist doch noch nicht die Freizeitpark-Wildwasserbahn runtergegangen
    Unser ehemaliger Bundeskanzler täte sich jetzt aber im Grabe umdrehen, so er nur tot wäre.

:)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

cogito ergo bibamus

11. Giadello

Giadello New Member

Yep ... Prosit!

12. grufti

grufti New Member

das mit dem ...ergo sum, das kenne ich noch. Aber bibare? kann erst daheim nachschauen. Meingott, wer'd ich alt.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Meingott, wer'd ich alt.

Ja, wir alle. Da können wir die Zeit in noch so kleine Stückchen hacken, es hilft uns nichts, Sekunde um Sekunde schreiten wir dem Tode und Verfall entgegen.
    (Oder fahren, so wir uns das leisten können und wollen)

14. grufti

grufti New Member

jetzt hilf mir lieber mit meinem Restlatein weiter. Meine PS unterm Arsch bringen da echt nichts.

Und ansonsten: nicht nur bei mir tickt die Uhr...

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. grufti

grufti New Member

...und wie Schuppen rieselts von den Augen...
    Dankschön artigst, das hat mir jetzt echt keine Ruhe gelassen.
    Gruss

17. grufti

grufti New Member

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

...und dass daß inzwischen dass geschrieben wird...
    ;)

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schön, dass auch ein Meister mal irrt ;-)
    grufti hat das "das" richtig geschrieben.

20. grufti

grufti New Member

ja, ja....
    noch verteile ich das leider noch nach Gutdünken oder Zufallsprinzip.

Und früher habe ich mich noch aufgeregt, als ich noch viele Schweizer Kunden hatte. Eigene Satzanweisungen wurden intern hergestellt. Waren viele Bücher, in denen wir aus Maßstab Massstab machen mussten.

Diese Seite empfehlen