1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue MACs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 9. Oktober 2002.

1. miserlou

miserlou New Member

Ich habe mit Papst Kontakt aufgenommen

... vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren
    Produkten.
    Gern würde ich Ihnen weiter helfen, jedoch sind die Informationen, die ich
    von Apple bekomme sehr spärlich, sodass ich nicht sagen kann, ob Sie mit den
    richtigen Lüftern ausgestattet ist. Dazu müssten wir (Papst) erst Messungen
    vornehmen. Bis dato sind solche Messungen noch nicht vorgenommen worden, da Apple an einer Zusammenarbeit mit Papst interessiert war. Daher lautet meine derzeitig Empfehlung, dass sie sich an die nachfolgende Firma wenden. Ich bin gerade dabei mit Herrn Etzkorn ein Papstlüfterpaket für den G4 auszulegen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit gern zur Verfügung.

MacService Etzkorn
    Herr Andre Etzkorn
    Tel.: 06232/32428

www.etzkorn.de

Gern unterbreite ich Ihnen ein Angebot über die im Forum beschriebenen
    Lüfter.

ANGEBOT - Papst Ventilatoren Motoren
    Ihre Anfrage Nr. : vom 10.10.2002

Sehr geehrter Herr Miserlou,

wir bedanken uns für Ihre o.g. Anfrage. Gern bieten wir unter Zugrundelegung
    unserer Lieferungs- und Zahlungsbedingungen wie folgt freibleibend an:

Pos. Typ/Art.Nr. B e z e i c h n u n g Preis/Stück netto
    . ... bei Abnahme von 2 Stück " 21,50

Versandkosten per Nachname: " 9,20

Preisstellung : zzgl. gesetzl. MwSt.
    Preisbindung : 31.12.2002
    Lieferzeit : z.Z. ca 2 Wochen, Zwischenverkauf vorbehalten
    Lieferung : EXW Hamburg, ausschl. Verpackung
    Zahlung : 10 Tage 2% Skonto, 30 Tage netto

Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt und würden uns freuen, Ihren
    Auftrag zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Breuell & Hilgenfeldt GmbH
    Grützmühlenweg 40
    22339 Hamburg
    Tel.: 040/ 538092-13
    Fax: 040/ 538092- 84
    e-mail: niemann@breuell.de

i.A. Hendrik Niemann

Ich werde die Tests noch abwarten. Die Teile, die der Tüftler von der xlr8seite verbaut sind auch um ein vielfaches leiser als die angebotenen. das ist mir die Schrauberei nicht wert.

Aber vielleicht nimmt ja noch wer mit Herrn Niemann Kontakt auf. Oder mit Apple. Ich werde auch noch Apple anrufen und stressen ... obwohl ich nicht denke, dass es was bringt. Die verstehen wohl auch nur wenn man denen die Rechner wieder vor die Türe stellt. ;(

2. charly68

charly68 Gast

steht den nicht auf den orginal apple lüftern die daten drauf? was heist hier leiser? die vom tüftler verbauten oder die von deinen angebot? weleche sind da leiser? wenn es die gibt dann werde ich heute mal nachfragen beim pc laden.

3. miserlou

miserlou New Member

Das leider bezieht sich auf das Angebot. Leider :)

4. charly68

charly68 Gast

also die du angeboten bekommen hast sind leiser? richtig. dann frag ich gleich mal beim händler ob der die da hat. dann nix wie rein damit

5. Russe

Russe New Member

6. macKellos

macKellos New Member

was ist denn??? je lauter desto geiler! das ist wie bei den Mofas....

laut=viel zu kühlen=viel Leistung unterm Tisch....
    :)

nein, aba im ernst: stört dich denn das gebrumme wirklich so? mich störts nur, wenn ich schlafen will und den Compi über nacht laufen lasse... ansonsten ists mir relativ egal....

7. miserlou

miserlou New Member

nenene ... das ist es ja. Apple verbaut lüfter mit 47 dB. der von xlr8 verbaut lüfter mit 31 !!! dB, angeboten wurden mir welche mit 43 dB.

Ich will aber auch welche mit 31 dB. wegen 4 dB unterscheid, gebe ich a) kein geld aus ... und b) fange ich nicht an, den rechner in alle einzelteile zu zerlegen.

8. charly68

charly68 Gast

ich will ein cube basteln *g*

9. charly68

charly68 Gast

aha mal sehen obs dir auch leiser gibt, halt vom anderen hersteller. muss ja nicht einer aus rom sein *g*

10. miserlou

miserlou New Member

wenn ich über nacht einen rechner laufen lassen muss, dann meinen alten g4 400 agp. von dem hört man nix. so will ichs haben und nicht anders

11. Russe

Russe New Member

ganau, wenn ich lärm im zimmer haben will, dann kaufe ich mir große lautsprecher und nicht für 3000 euros einen mac.

russe

12. miserlou

miserlou New Member

ich hab auch große lausprecher, aber von denen hör ich nix, weil der mac so laut ist ;)

13. Also bei der Arbeit (auch zu hause) stöhrt er mich nicht - aber wenn ich ins bett will, ist das geräusch vom G4/400 doch schon sehr auffällig. Aber das die Dinger im Schlafzimmer laufen, kann man Steve nun wirklich nicht vorwerfen.

14. mikropu

mikropu New Member

"wenn ich über nacht einen rechner laufen lassen muss, dann meinen alten g4 400 agp. von dem hört man nix. so will ichs haben und nicht anders"

Ouh!

Ich habe den selbigen und höre ihn sehr wohl, gerade nachts. (ein grund warum ich mir einen mp3-dvd-vcd-player kaufte um die hörspiel-playlists nachts darüber zu hören, ohne ätzendes g4-geräusch.)

Aber wow! Ihr leute hier mit euren Info´s zu leiseren lüftern - dankesehr!
    Also wenn ich mir tats. einen neuen g4 kaufe sollte, dann muss der lüfter-umbau sein.

Aber woher bekommen wir nun die allersuperleisesten lüfter?
    (die xl8t-seite ist klasse, auch dafür ein dankeschön für den link)

puttens

15. charly68

charly68 Gast

so war eben bei conrad.
    die haben lüfter da. kommt drauf an obs reicht.

lüfter mit 22 db !! 15 cfm/min
    speed 3100 dauer speed.
    axiallüfter.

kostet 12,80 ¬

und nu reicht der oder nicht......

würde sagen das reicht nicht. apple hat da 35 cfm stimmts ? weiter suchen......

16. mikropu

mikropu New Member

mann ist das spannend.... :O

17. charly68

charly68 Gast

da sagste was. also im englischen bin ich nicht so der renner. wenn ich das aber richtig lese auf der site dann verbaut apple 53 bd,speed 3700 und 152 cfm lüfter ?? 152 cfm das kann nicht stimmen.

18. miserlou

miserlou New Member

Ich bin bei Apple leider nicht durchgekommen, weil die gleich alles registriert haben wollen. Eine Kundennummer habe ich auch schon ... aber woher? Jedenfalls muss ich bis heute Abend warten und denen dann die Seriennummer des Macs angeben. Dann bekomme ich auch die Technik an die Strippe. Und der Herr Techniker darf mir dann eine Mail mit allen technischen Angaben senden. Ich hoffe dann fällts mit dem Kauf neuer Lüfter nicht mehr so schwer.

Kann es sein, dass wenn man Lüfter austauscht auch der Anspruch auf Garantie entfällt? Das wäre ja dann mega-k***e !!! Wenns so sein sollte, dann muß das Apple erledigen. Dann lasse ich mich sowieso auf keine Experimente ein. Unter Umständen hat man dann einen G4, der tatsächlich leiser ist, als der Cube ;)

19. mikropu

mikropu New Member

wow, bin sehr gespannt auf die antwort apple´s. :)

Leise Lüfter HurraHopsassa!
    Die will ich...oh jaha.

putte

20. hoffmicha

hoffmicha New Member

>43dB(A)

Na richtig leise sind die ja nicht !?

Michael

Diese Seite empfehlen