1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue MACs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 9. Oktober 2002.

1. maggi

maggi New Member

Ich war gerade bei unserem MAC-Händler und habe mir die neuen MACs angeschaut.

*wwwwwwwwmmmmmmmmwwwwwwmmmmmmwwwwwmmmmm*

Wenn ich das den ganzen Tag hören müßte, wäre ich bald reif für die Klapsmühle...

Bei aller Freundschaft zu APPLE. Wie kann man sowas dem Kunden zumuten?

Eine Schweigeminute für die armen Schweine die von morgens bis spät abens an einem solchen Teil sitzen müssen...

Grüßt
    MAGGI

2. kawi

kawi Revolution 666

ja ... den lesien cube wollte ja keiner - das ist jetzt die Rache von steve ;-)

3. maggi

maggi New Member

Der Händler meinte: >>Tja, mehr Leistung hat seinen Preis!<<

4. mikropu

mikropu New Member

Jetzt mal im ernst:

Ich möchte gerne einen der neuen mac´s, und überlege gerade wie ich das finanziell anstellen könnte.
    Aber wenn die dinger wirklich so laut sind dann pfeiff ich drauf, echt wahr.

bah, das hört sich ja fürchterlich an was man darüber so liest.
    ("hören" im wahrsten sinne, pfff.)

Nee - mir ist mein alter g4 400 ja schon zu laut, und das sage ich als hörgeschädigter musikus.

putte

5. charly68

charly68 Gast

also der neue jetzt bei mir ähm die dellkiste *g* ist nicht lauter als mein alter dual 450. beide unter jaguar. wie das bei 9 aussieht keine ahnung.

6. TMT

TMT New Member

Bei einigen CDs bekommt man regelrecht einen Gehörsturz! Das Brummen übertönt wirklich alles (sogar den Lüfter!)!

7. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Charly, wie oft willste uns denn diese Platte noch vorspielen?

8. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Ist das lauter als ein X86-PC? Damit ich mal nen Vergleich habe, am Ibook hört man den Lüfter ja fast nie...

9. charly68

charly68 Gast

also krach macht nur der netzteillüfter, die anderen nicht.

10. charly68

charly68 Gast

mhh mal sehen. ist halt ein sprung drin gelle.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

auf pc-seite gibt´s schon ne menge dinge, die man anstellen kann, damit der rechner leise läuft.
    ein kollege hat ein superhässliches athlon-gehäuse unterm tisch, vier lüfter drin und trotzdem leiser als jeder aktuelle dual-g4. wirklich peinlich...

12. MacRonalds

MacRonalds New Member

Die große Frage ist, da sich bis jetzt noch keiner an den Umbau getraut hat:

Hat Apple billige Scheiße verbaut, die laut röhrt weil minderwertige Lüfter arbeiten

oder

müssen die Lüfter soviel Luft schaufeln um die Hitzköpfe zu kühlen dass sie einfach nicht leise sein können.

Zum Thema Hitzköpfe:

Apple hat aufgrund des Designs und der bis dahin sehr guten Arbeit von Motorola und IBM bis 450/500 MHz die Sache voll im Griff gehabt und Stand der Technik geboten.
    Aber darüber tut sich vor allem Motorola schwer ihren Prozessor hochzutakten, da werden Pipelines verlängert auf Deufel komm raus um Mhz baller zu können, ja ich weiß der PEntium 4 hat es bis zur höchsten Perfection nach diesem Stil getrieben. Aber Dreck nachzuahmen macht nichts besser.
    In der Hoffnung dass Apple bis ANfang 2003 einen Prozessor im Massenmarkt anbieten kann, der endlich ohne Kompromisse und Fallstricke (siehe oben) Performance bietet- Mhz ist mir egal. Wenn es sein muß 64 Bit bei 6 TerraFlops mit 600 MHz. Aber wieso muß, bei 600 kann er ja evtl. Leise Lüfter bekommen ;-))

13. miserlou

miserlou New Member

mich nervt das geräusch auch. im geschäft hab ich den QS 800 stehen, der ist ja schon laut im verglich mit den alten 400er modellen. aber die neuen schlagen alles.

lustig ist vor allem wenn man die kiste neu startet. dann laufen erstmal alle lüfter auf vollen touren. als wollte uns steve damit sagen: "jungs, seit doch mit der lautstärke zufrieden. wir haben doch schon gedrosselt was geht" :)

so wies aussieht, sind es wirklich nur die beiden netzteil-lüfter. wenn man bei laufendem betrieb die klappe öffnet um zu hören, wos denn so laut pfeift, wird der kühlkörper nicht mit kalter luft versorgt und der große lüfter unten dreht sich immer schneller, um seine pflicht zu tun.

im QS 800 hab ich den großen lüfter mal abgeklemmt. hat an der lautstärke nichts geändert. es müssen also die netzteil-lüfter sein.

jemand ne ahnung, wo man das teil hinbringen kann oder wos ordentlich leise lüfter gibt?

ein bekannter meinte, das es manchmal gar nicht an den lüftern, sondern am weg, den die luft im rechner zurücklegt, liegt. das wäre natürlich nicht so gut.

hinten kommt auch richtig warme luft aus den löchern. mit drosseln der geschwindigkeit würde man wahrscheinlich einen schaden anrichten. ...

14. maccie

maccie New Member

Charly, DELL und Jaguar, nun übertreibst Du aber wirklich, tsts

15. charly68

charly68 Gast

da helfen nur leise lüfter erstmal. nur welche und wie ran kommen ans netzteil. ne anleitung hab ich noch niht gefunden werde mich aber da mal schalu machen. den mach ich leise wie ein cube *g*

16. miserlou

miserlou New Member

ich dachte dein dell wird mit vodka ... ähm wasser gekühlt ;)

17. charly68

charly68 Gast

ja da haste recht, aber nur für die cpu. für das netzteil mus sich noch ein paar rohre verlegen *g*

18. miserlou

miserlou New Member

stimmt, wie unaufmerksam von mir :)

es gibt ja aber ziemlich lange röhrchen ... für sangria. die muss man dann nicht ineinanderstecken. nicht dass die kiste zu durstig wird ;)

ich lass auch mal meinen bekannten ran, der soll sich die lüfter ansehen und entscheiden, was gemacht werden kann. ich dokumentiere das dann und gebs bekannt. wenn das die dosenwelt hinbekommt, dann wir auch!

ist doch schade. da kauft man sich extra die soundsticks und hört dann nix vom süßen klang. selbst bei spielen hab ich meistens schon ein headset auf ...

Hier noch schnell ne Adresse ... gerade gefunden. Da hat doch schon einer alles dokumentiert, und das auch sehr gut:
    http://www.xlr8yourmac.com/systems/...s/noise_reduction/g4_ddr_noise_reduction.html

19. maggi

maggi New Member

Moin,

also ich bin der Meinung, dass mal langsam eine Rückrufaktion seitens APPLE fällig ist!

Zumindest die Lüfter sollten kostenlos gegen leisere ausgetauscht werden!

Lang ist´s her mit der APPLE qualität :-((

Grüßt
    MAGGI

20. charly68

charly68 Gast

wunderbare seite, na da werde ich mal nächste woche wenn ich zeit hab die kiste auseinander bauen und mir die lüfter besorgen. dann hab ich einen cube :)

Diese Seite empfehlen