1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue iBooks und Mac Minis soll es wohl heute geben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 19. Juli 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

:)

Also ich überlege schon, mein iBook G3 800 gegen ein neues zu tauschen. 12zoll ist eh klar, das ist einfach cool klein. Ausserdem hab ich da schon die Tasche dazu ;-)))
    Mehr RAM ist ein Traum und Bluetooth auch.
    Mal sehen, wenn meines repariert ist, was es noch bringen würde...

Und es ist eh nur der Zweitrechner :eek:)

:)

2. Wolli

Wolli New Member

also ich finde die iBooks in ordnung. das upgrade ist gar nicht mal sooo schlecht.

aber die neuen mini's sind ja wohl ein witz! wenn man nun einen mini kauft und ihn mit 1 GB ausrüsten will, kann man nun einen 512er statt nur einen 256er-riegel MB entsorgen. toll – was hat man davon? ach ja, man darf dafür ja fr. 50 mehr bezahlen *lol*
    ansonsten hat sich ja wohl ziemlich nix verändert. ausser bluetooth. und das ist ja wohl auch nicht wirklich der bringer. und das superdrive konnte man vorher schon als BTO haben...

naja, mir kanns ja eigentlich egal sein. ich brauch nix neues. aber ich finds echt etwas happig. wenn der mini jetzt noch einmal ein halbes jahr so bleibt, werden die verkaufszahlen sicher drastisch sinken.

ich glaube aber daran, dass sich diese situation stark verbessern wird, wenn apple intel-chips verbaut.

3. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Steinigt mich… aber das sieht alles nur nach einem Abverkauf von "alter" Hardware aus.
    Marginale "Aufrüstungen", die eh schon längst hätten auf dem Markt sein müssen. Solche Macminis und iBooks "Das Neue" zu nennen ist ein schlechter Witz.
    Es gab Zeiten da hatten solche Bezeichnungen von Apple noch wert,
    und die dann verfügbare neue Generation dann auch wirklich einen echten Sprung nach vorne zu verzeichnen, was Features, Leistung etc. betrifft.

Echte erste Hardware, die wieder sowas wie "Hype" verdient, werden wohl erst die neuen Mactels sein… bis dahin räumt Apple nur die überflüssige Hardware aus den Regalen und hält die Gemeinde halt bei Laune. Mehr nicht.

4. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Amen, Bruder! ;)

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Das finde ich auch. Vor allem wenn man bedenkt, dass man das 12" PB nur auf max. 1,25 GB RAM aufrüsten kann... und wie oft hat man auch hier im Forum schon gelesen, dass mehr RAM-Speicher den Rechner spürbar schneller macht?!

Zu den Mac Minis kann man nur sagen, dass es für den einfachen Heimanwender schon ein sinnvolles Upgrade ist. Jemand, der den Kleinen nur für Office-Anwendungen und Internet verwendet, dazu ab und zu ein Bild von der Digicam anschaut, spart Geld und kann den Mini mit der kleinsten Ausstattung nehmen, ohne noch etwas dazu kaufen zu müssen. Vorher hatte man so nur 256 MB RAM bei 1,25 GHz, nun den doppelten Arbeitsspeicher.
    Der User, der allerdings den Mini über BTO eh schon voll aufgerüstet hat, hat von dem Upgrade wohl nicht wirklich was. Wie viele sind das jedoch? Ich denke viel weniger, als Leute, die einen preiswerten, kleinen, schicken und sicheren Rechner wollen, ohne großen Schnick-Schnack.

6. petervogel

petervogel Active Member

gerade auf mactechnews gelesen:

"Die neuen iBooks, welche gestern vorgestellt wurden, bringen als Grafikchip die ATi Radeon 9550 mit. Auf der Apple-Seite steht leider nichts von Core Image-Unterstützung, allerdings hat XLR8YourMac.com von ATi erfahren, dass die Radeon 9550 auf der R300-Architektur basiert und somit Core Image offiziell unterstützt. Dies ist ein weiterer großer Pluspunkt der neuen iBooks."

also, zwar nur 32 MB Vram, aber wenigstens können sie coreimage. würde mich mal interessieren, ob diese karte auch schneller ist als die bisherige.

7. Borbarad

Borbarad New Member

Naja, stimmt teils teils. Beim Mini definitiv, beim iBook nicht wirklich. Dort ist eher die Frage anzusetzen was sich bei den neuen Powerbooks ändern wird(7448? Wieviel Mhz etc.).

Aber für 998,- ein iBook mit folgendes Basisausstatung zu bekommen ist schon gut.

- 1,33GHz PowerPC G4
    Naja 1,5 wären schon besser...
    - 512MB DDR333 SDRAM
    Nun bis 1,5GB. Das ist schon mal was
    - 12,1" TFT-Bildschirm
    War ja zu erwarten
    - ATI Mobility Radeon 9550
    Endlich Coreimage, wenn auch Lahm
    - 32MB DDR-Videospeicher
    64MB hättens sein sollem
    - 40GB Ultra-ATA-Laufwerk
    60GB kosten nix mehr
    - DVD/CD-RW-Laufwerk
    reicht, DVD-R hätte BTO sein sollen
    - AirPort Extreme integriert
    Ein muss
    -Bluetooth 2.0+EDR
    endlich!
    - Trackpad mit Blätterfunktion
    tüdellkram
    - Sudden Motion Sensor
    wurd auch zeit

B

8. macbike

macbike ooer eister

:cool:
    Ich habs ja gestern schon gewußt :klimper:

9. Borbarad

Borbarad New Member

Die 9550 ist im Prinzip eine runtergetaktete 9600.

B

10. suj

suj sammelt pixel.

ob das gleich lieferbar ist :klimper: :biggrin: :klimper: :embar:

11. Rocko2

Rocko2 New Member

Bei Äppel steht versandfertig in 3-5 Tagen

Go suj, go go go - und berichte uns von dem kleinen...

12. Borbarad

Borbarad New Member

Hehee, ich warte defintiv noch die MacExpo Paris ab.... nicht das da ein 12"Powerbook mit habenwillfaktor kommt. Im Moment sinds mir die 450,-Mehr nicht wert.

B

13. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

toll, die Reparatur meines kaputten iBook dauert auch 3-5 Tage ;)

nein ich warte erst mal ab, welcher Shop sich noch als der günstigste erweist... :pirat:

14. Olli McFly

Olli McFly New Member

Hallo Leute,

Apple verlangt 180.-EUR für das upgrate von 512 auf 1GB Ram beim Mini.
    Kann mir vielleicht einer erklären wie Apple auf solche Preise kommt. :confused:

Gruß Olli

15. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

warscheinlich brauchen die zur zertifizierung eines RAMriegels mehrer tage mit 3 personen, was dann den preis erklären würde.... ;o)

16. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

1 GB RAM fürs iBook kostet bei dsp memory 126 Euro.
    Ist ja wohl klar wo ich den kaufe ;)

dann hätte mein iBook so viel RAM wie mein G5, da muss ich doch glatt noch den G5 aufrüsten, kann ja wohl nicht angehen ;) ;) ;)

17. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@Borbarad
    kann deine Auflistung nur unterstreichen… so ist es.
    Bis auf eins… die "neue" TrackPad-Funktion, die ich am 17er PB
    schon laaaange habe ist KEIN Tüddelskram… :)

Die letzten Hardware-Updates sind sicherlich schön für Folks
    die ihre iBooks ausmustern und jetzt fettere Teile bekommen,
    mit Features, wie gesagt, die schon lange draussen sein sollten.

Mein Puls wird erst wieder bei der Vorstellung von Mactels-PB
    beschleunigt :nicken:

18. Rocko2

Rocko2 New Member

Wann ist denn die Paris Expo? Wenn dann die PowerBooks einheitlich (wie schon beim 17" und bei den iMacs) mit 128MB-GraKa aufgerüstet werden sollten, dann hätten sie die iBooks ruhig schon Mal mit ner 64er versehen können. Grr, dabei wollte ich doch einer Bekannten, die sich nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner kauft, zu halbwegs zukunftsicherer Hardware verhelfen. Wenn dann ihr Töchterchen Sims2 spielen will, sind gerade Mal die Mindestanforderungen erfüllt. Na ja, das wird schon irgendwie :nicken:

19. BorDeauX

BorDeauX Member

Und selbst dann läuft es auf den geringsten Einstellungen (sieht dann aus wie der erste Teil) noch sehr langsam bzw. unzufriedenstellend. Das Scrollen über die Sims-Welt dauert ewig...nur so nebenbei. Selbst auf meinem PB läuft Sims 2 nicht so, wie man es gern hätte.

20. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Cancom hat mir grade gesagt "in etwa einer Woche"...

Ein Bekannter wird sich das 14" kaufen. Meiner Ansicht nach hat das das bessere Preis-Leistungsverhältnis und 12" sind ihm auch zu wenig.

Wenn er es hat, kann ich auch sicher ein bißchen darüber berichten!

An und für sich sind Updates natürlich immer was Gutes. Leider ist der Taktratenzuwachs mal wieder sehr marginal ausgefallen. Immerhin mehr + besserer Speicher (DDR2700 statt 2100) und bessere Grafik als davor.

Und wenn man das große wie es ist betrachtet und mit dem großen Vorgänger vergleicht, ist der Preis deutlich gesenkt worden, da es nur noch zwei Modelle gibt (warum eigentlich?). Leider beim kleinen keine Preissenkung.

Diese Seite empfehlen