1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue iBooks und Mac Minis soll es wohl heute geben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 19. Juli 2005.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

Auch iBook weiterhin 32 MB-Grafikkarte, dafür jetzt 512 MB-Arbeitsspeicher. Ist das wirklich alles? Und dann von einem new iBook sprechen.

Schätze rundum renovierte iBooks gibts tatsächlich erst mit Intel inside

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Endlich mal kein blöder MP3-Player-und-sonstiger-Überflüssiger-Gadget-Scheiss, sondern mal wieder richtige Rechner. Wie soll man da enttäuscht sein? Hoffentlich gibts jetzt deutliche Rabatte auf die alten MacMinis, für 300 Euro würde ich mich glatt veschulden...

ciao, Maximilian

3. styler

styler New Member

einfach nur lächerlich !

4. Rocko2

Rocko2 New Member

Ok, das 12er hat jetzt 1,33 statt 1,2 und das 14er hat jetzt 1,42 Ghz...

5. styler

styler New Member

der kleine mini hat lediglich 256mb ram mehr bekommen und kostet auch etwas mehr..

30,- gespart.. na toll!

6. macbike

macbike ooer eister

Weil sich nicht wenige über die "Tigerinkompatibilität" der iBooks und minis beschwert haben. Zumindest sollten die iBooks jetzt Core Image können, mit der 9550, trotzdem wurde mehr erwartet (Widescreen iBooks, mehr VRAM, größere festplatten iBooks…). Aber ich bin sicher es werden sich auch einige über die klienen Verbesserungen freuen :xmas:

7. BorDeauX

BorDeauX Member

Was soll denn an einem 519,- Euro (mit Edu-Rabatt 488,- Euro) teurem/billigem Rechner noch mehr gespart werden?!?! Das sind immerhin 30 Euro, die nahezu jeder spart. 256 MB und Tiger das wäre ja auch totaler Schwachsinn.
    Ist doch klar, dass es keine Wunder gibt.
    Die iBooks sind doch auch um einige Features erweitert worden. Nur weil kein (erwünschtes) Widescreen-Display dabei ist, gleich so zu meckern, kann ich nicht verstehen.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt immernoch/wieder und das ist das, was am Ende zählt.

Dazu kommt ein neues Trackpad, der SuddenMotionSensor und Bluetooth.
    Zusammengezählt sind das meines Erachtens nicht unerhebliche Verbesserungen.

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gibbet doch schon lange: Heisst PowerBook.

Ciao, Maximilian

9. BorDeauX

BorDeauX Member

:nicken: :nicken: :nicken:

10. derbaer

derbaer New Member

Hmm ? Bist Du sicher mit der "Core Image Fähigkeit" ??

Zumindest im Store und auf der US-Applehomepage verlieren sie dazu kein Wort....wäre mir nicht so sicher...

Ansonsten Evolution statt Revolution. Nix wirklich neues. Preislich sind die iBooks aber nach wie vor interessant...und schön ist, dass man sie mit einem "günstigen" 512Mb-Dritt-Ramriegel auf 1 Gig Ram hieven kann....

11. macbike

macbike ooer eister

Um ehrlich zu sein, hab ich nur geraten, dachte mir, das die 9550 das könnte, weil die auch DX9 kann, was bis jetzt immer so das "Erkennungsmerkmal" gewesen war. Kann sein, das es bei der Mobility Variante anders aussieht, aber sonst würde ich es schon annehmen.

12. macbike

macbike ooer eister

Aber beim iMac G5 hab ich jetzt auch nicht gesehen, das es da steht, oder hab ich es einfach übersehen?

13. hkraack

hkraack New Member

Hmm... es hieß mal, daß alle ATI Karten ab 9600 und Nvidia Karten ab FX 5200 Core-Image fähig wären.
    Ob das auf die 9550 zutrifft weiß ich nicht. Ich hätte eigentlich auch mindestens eine 64 MB 9600 in den neuen iBooks erwartet...

Gruß
    Hans-Jürgen

14. Rocko2

Rocko2 New Member

Die Grafikleistung ist wirklich etwas dürftig, vor allem da sie nicht aufzurüsten ist. Selbst der eMac hat die 64er-Grafikkarte. Wahrscheinlich wollten sie den Abstand zu den PowerBooks (ebenfalls 64MB) nicht zu klein werden lassen. Eine andere Erklärung kann es nicht geben.

15. ihans

ihans New Member

so siehts aus

16. macbike

macbike ooer eister

Das Problem ist da nur, das es bis heute keine Macversion der 95x0 gab, somit auch nie die Frage danach gestellt werden konnte. Am besten mal abwarten, was die Tester der ersten neuen iBooks so sagen ;)

17. JFK2003

JFK2003 New Member

Irgendwann ist doch schon mal ein neues Äußeres für die Notebook-Schiene fällig, oder? Was es da im Dosenbereich mittlerweile für feine Subnotebooks gibt...

Ich fand den Tag heute langweilig.

18. sahomuzi

sahomuzi New Member

Drama...

Bis heute nachmittag war es überhaupt traurig... einzig der wirklich nicht neue 20GB iPod wurde auf der Hauptseite als einziges Apple hardware Produkt beworden, der Rest war nur software/music.
    Nach dem heutige Miniupdate hat sich das zwar geändert, aber eigentlich ist das nicht wirklich der Rede wert.

P.S.: Um den Abstand zu den PowerBooks nicht zu klein werden lassen hätte ich den iBooks ganz einfach nicht das scollpad gegeben, imho DAS Killerfeature am PowerBook. ;) Wem interessieren da schon ein paar Megahertz?

19. Borbarad

Borbarad New Member

Naja,

dass 12" iBook ist als 2 Rechner schon gut. Mal sehen was aus dem nächsten Powerbookupdate wird.

B

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das beste an den neuen iBooks ist in meinen Augen, dass bereits 512 MB RAM auf dem Mainboard aufgelötet sind. Somit kann man mit einem 1 GB RAM-Baustein auf 1,5 GB aufrüsten. Das schont sicher auch die Batterie, da das System nicht so oft auf die Festplatte zugreifen muss. :nicken:

Ausserdem bekommt das iBook jetzt auch das neue Bluetooth 2.0 Modul.

micha

Diese Seite empfehlen