1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mein Rückzug - Bye

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zeko, 16. Mai 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da ist er nicht alleine. Wenn mir traurig zu Mute ist, schaue ich in die hiesige Brettübersicht, scrolle nach unten und freue mich dann über die MacUp-Karawane, die hier durchs Forum schnürt. Und schon lache ich wieder.

:D

2. grufti

grufti New Member

Genau! Man kann in diesen harten Zeiten auch an Kleinigkeiten seine Freude haben!
    :D

3. macixus

Genau.
    Wie meine Oma Elisabeth immer sagte:
    "Auch stille Genießer sind Genießer!"

Sonntagsgenießerfresse :D

4. zeko

zeko New Member

Very nice! :)

(Wieso bekomme ich hier keine Benachrichtigungen mehr? Ich dachte der Thread ist schon tot...)

5. macixus

Weil die Software gedacht hat, du wärst schon weg.

Also nicht vergessen: bei jedem Abschied und jedem wieder Ankommen immer den entsprechenden Benachrichtigungsnopf drücken.

:rolleyes:

6. zeko

zeko New Member

Du triffst es auf den Punkt.
    Ego hin Ego her.

Auch wenn ughugh vesucht auch das andere, dass mir seit der Umstellung missfällt in den Hintergrund zu drücken.
    >>Und das Argument "Kostenlos für Abonauten" würde auf andere Wirtschaftszweige übertragen bedeuten, daß ich mit der Kino-Karte in die Videothek gehe, und dort den Film kostenlos verlange - ist schließlich derselbe Film, und kein mehrwert vorhanden.<<

Bleiben wir mal beim selben Wirtschaftszweig und sprechen wir mal nicht über kostenlose Online-Sites wie: MacTechNews, Macmotion, MacEinsteiger, Macguardians... die kein Geld einbringendes Magazin hinter sich haben.
    Sprechen wir über MacUp, MacLife.

Liebend gern würde ich auch heise, chip, Pcgo, PCtip, PCWelt nennen - möchte aber nicht dem Vorwurf ausgesetzt werden, dass diese Zeitschriften eine grössere Anzahl an Kunden bedienen. Wobei man nicht vergessen darf, dass bei diesen Magazinen auch einiges mehr an Redakteuren arbeitet und demnach diese ja auch verdienen wollen. Bemerkenswert ist nur, dass tecChannel (selbe Verlagshaus) auch Premium-Dienste anbietet - jedoch in einer Art und Weise die mir bisher noch nie negativ aufgefallen ist. Nicht mal dann als ich etwas lesen wollte, dass nur gegen Premium-Abo zu erreichen war.

Zurück zu MacUp, MacLife - Willst du (ughugh) mit mitteilen, dass sich diese Seiten selbst schaden, wenn sie die Infos dort "kostenfrei" anbieten???

7. zeko

zeko New Member

Nun ob "Unterstellung" oder nicht... Hauptsache: Fleissig posten.
    Wer weiss, es gibt ja die Hoffnung von Premium auf Delirium hoch zu kommen...
    ...und das ganze ohne Alkoholkonsum.
    ;-)

8. batsch

batsch New Member

Na, ich weiß ja nicht. Wenn man so sieht, wer hier alles das "Premium" Etikett draufgepappt gekriegt hat, dann ist das ganz klar eine Gruppe, der ich eigentlich nicht angehören möchte.

Allerdings fragt man sich bei den Texten hier im Forum schon manchmal, ob bei der Macwelt eigentlich auch Journalisten arbeiten.

9. zeko

zeko New Member

Du traust dich was... und das bei meinem EGO! Meinen Nick Zeko mit C zu schreiben...???

Premium ist eine Wertung und erst Recht wird es eine, wenn man sie auch noch von der Macwelt VERLIEHEN bekommt!

Du hast es in dem Fall doch nicht gelesen? Wie willst du es dann noch verstehen?
    Ich schrieb: Es sind mehrere Punkte die mir seit Mai bei Macwelt "sauer" aufstossen.
    Und ich schrieb irgendwo mal: Ich kenne Boards, wie es nun dieses ist und finde es (auch wieder aus mehreren Gründen) schlechter als die alte Alternative!
    Dazu gehört auch, dass man nach 50 Postings "blabla" wird und nach 100 Erfahrener Benzter. Ich schrieb auch (und das in diesem Thread!) Ein Teilnehmer eines Forums/Boards sollte sich durch die Qualität seiner Postings auszeichnen und ansonsten gleich wie alle anderen sein.
    Um dann eine Unterscheidung zu finden braucht es keine "Auszeichnungen", sondern jeder der lesen kann erkennt einen "humorvollen, erfahrenen, hilfsbereiten, bissigen,... oder was auch immer" Poster.

10. ughugh

ughugh New Member

Nein, diese Seiten schaden nicht sich selbst, sondern dem Magazin, zu dem sie gehören, und die Macher wissen das auch, denn die haben die Zahlen vor Augen - in vielen Fällen trauen sie sich aber (noch) nicht zu reagieren, weil bezahlter Content im allgemeinen unter der Schnorrer-Gemeinde Internet in etwa immer dieselben Reaktionen hervorruft, wie hier - auf Heise kann man das gar wundervoll beobachten. Was meinst Du wohl, was an dem Tag passiert, wo man feststellt, daß 250 Kunden die etwas bezahlen mehr Geld einbringen, als 5000, die nicht bezahlen? Die abwanderungswelle läuft im Moment bon der macwelt - was aber passiert, wenn die Auswahlmöglichkeiten weniger werden?

Es wird im Netz immer Seiten geben, welche dieselben Informationen kostenlos anbieten - das ist nichts neues, das liegt in der Natur des Netzes. (und auch schon vor dem Netz gab es Fanzines)

So what? Dein Grund zum "Rückzug" war ja die angebliche Zweiklassengesellschaft.

Nicht ich dränge da etwas in den Hintergrund, sondern Du, nämlich die Tatsache, daß Du Dich unsinnigerweise darüber aufregst, daß Du Infos eines schwachen Magazins auf einer noch schwächeren Webseite nicht lesen kannst, die Du überall anders kostenlos bekommst.

Klingt für mich ziemlich idiotisch, wenn ich ehrlich bin.
    - hättest Du schlicht gesagt: das neue Forum ist scheisse, deswegen gehe ich ... jeder hätte Dich verstanden.

Und auch bei maclife, macup ect. p.p. wird das nur noch eine Frage der Zeit sein. Und wenn ich mir die IVW-Zahlen ansehe, in einigen Fällen nur noch sehr wenig Zeit.

Und klar, auch dann wird es immer noch Fanzines geben wie macguardian, maces ect. - das ist Hobby, sowas gab es schon immer, nur war früher schwerer daranzukommen. Aber auch hier wird sich eines Tages der Gedanke durchsetzten, daß man das nur machen kann, weil man einen anderen Job hat, der einem dieses Hobby finanziert - und dieser Job von jemand anderem wiederrum auch als Hobby betrieben werden kann, weil der wieder einen Job hat, der sein Hobby finanziert usw, usf.

Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte man im Internet beim Hersteller einer Textverarbeitung ein kleines Programm zur Grafikbearbeitung runterladen und beim Hersteller einer Grafikbearbeitung eine kleine Textverarbeitung. Weil man darauf hoffte, daß der Kunde wenn man ihn erstmal auf seiner Seite hat, er auch das Hauptprodukt, welches das Giveaway finanzierte, kaufen würde. Tat er aber dummerweise nicht, er holte sich in beiden Fällen die Giveaways und kaufte gar nix. es lief darauf hinaus, daß man sich rundrum seine Software zusammenschnorren konnte, weil ein hersteller immer irgendetwas anderes anbot, mit dem er nicht seine Haupteinnahmen hatte, dafür aber andere, die wiederum etwas anboten, mit denen sie nicht ihre Haupteinnahmen hatten, dafür aber andere ect. p.p.

Gleiches ist auch in anderen Bereichen des Internets zu beobachten. Macwelt war rein zufälligerweise nur die erste Zeitschrift in unserem Bereich - ob einem die dargebotenen Infos das verlangte Entgeld wert sind, möge man selbst entscheiden, sich darüber aufzuregen - glaube mir, da wirst Du in absehbarer Zeit noch eine Menge zu tun bekommen, weil wir eines fernen Tages alle nur noch Hobbys haben, aber kein Geld mehr, diesen auch zu fröhnen. Was in aller Welt ist so falsch daran, zu verlangen, daß jeder für seine Arbeit sein auskommen hat? Du willst für deine Arbeitsleistung doch auch bezahlt werden - aber komischwerweise hört dieses Verständniss im Internet immer am eigenen Geldbeutel schon auf.

PS:>>jedoch in einer Art und Weise die mir bisher noch nie negativ aufgefallen ist. Nicht mal dann als ich etwas lesen wollte, dass nur gegen Premium-Abo zu erreichen war.<<
    Vielleicht deshalb, weil Du es von vorneherein als Premium-Dienst kennengelernt hast? Dir geht es hier ja auch nach wie vor um ein "Premium-Test für alle", obei Du nach wie vor geflissentlich meinen diesbezüglichen Fragen und Aussagen durch Schweigen ausweichst.

PPS: Für jemanden mit so einem tränenreichen "Rückzug" erzählst Du aber noch ziemlich viel. :)
    Es ist abr schön zu sehen, daß Du jetzt schon mehrfach zugegeben hast, daß es Dir im Grunde nur um Dein verletzes Ego geht. :)

11. ughugh

ughugh New Member

>> Premium ist eine Wertung<<

Nein - Du machst daraus eine Wertung - aber tatsächlich nur Du ... sonst interessiert das hier eigentlich niemanden, denn nur für Dich scheint tatsächlich relevant zu sein, was dort steht. Soviel zum Ego.
    Und Dir fällt sicherlich auf, daß ich auch eine Begründung dazu geliefert habe, Du aber immer nur eine Behauptung aufstellst.

>>Dazu gehört auch, dass man nach 50 Postings "blabla" wird und nach 100 Erfahrener Benzter.<<

Das, werter Zecko, erwähnst Du nunmehr zum ersten mal - sorry, aber ein bißchen spät, nachdem man Dich erst darauf hinweisn mußte.

Und ansonsten bitte ich Dich, sachlich zu bleiben, sonst ist die Diskussion schlicht beendet.

12. zeko

zeko New Member

Welche arbeit? Ich bitte dich - mach dich nicht lächerlich.

Vielleicht wiederum, hast du dich aber mit der tecChannel Seite nicht wirklich auseinander gesetzt.

>>...im Grunde NUR...<<
    ?
    Eigentlich wollte ich mir die Mühe machen und versuchen auf deine Fragen mit "wie es hätte sein können" zu antworten.
    Aber eigentlich hab ich das schon... Wieso sollte ich mir bei einem Vorwurf "eh noch ziemlich viel zu posten" dies antun?
    Wenn man ernsthaft sucht wird man sowieso fündig. Ausserdem ist es für mich jetzt mehr als klar: Wenn du tiefgründig wärest, dann würdest du (und diesmal ist es deutlich eine Unterstellung) nicht derart provozieren.

13. zeko

zeko New Member

Für deine eingeschränkte Sichtweise kann weder ICH noch sonst jemand was.

Nein, werter ugchugch, wer lesen kann,...

>>sachlich<<
    Ich denke sie ist beendet, da sie mir mit dir "oberflächlich" erscheint... und ich dazu keinen Bock hab.

14. spock

spock Active Member

- sagen wir mal, ich befinde mich derzeit nicht in der Richtigen.....

deshalb ist das hier ja nicht die falsche Karawane, aber Richtung und Geschwindigkeit sind schon fragwürdig....

15. ughugh

ughugh New Member

>> Ich denke sie ist beendet, da sie mir mit dir "oberflächlich" erscheint... und ich dazu keinen Bock hab. <<

Ich kann nichts dafür, daß Du Dich auf Oberflächlichkeiten beschränkst - wenn Du keinen Bock mehr dazu hast, ändere es.

>> Für deine eingeschränkte Sichtweise kann weder ICH noch sonst jemand was.<<

Ich verstehe, weil Du keine Argumente hast, welche Deine Beahuptungen untermaurn, soll ich sie mir für Dich einfallen lassen. Weil Du keine ernstzunehmenden Aussagen hast - ausser einem verletzten Ego - habe ich eine eingeschränkte Sichtweise.

>>Nein, werter ugchugch, wer lesen kann,... <<
    Ich kann lesen - und bevor Du mit der nächsten Standart-Albernheit kommst - ich verstehe auch ... und ja, ich habe auch deine Beweggründe verstanden - sogar deutlich früher, als Du sie hier dann zugegeben hast.
    Aber bitte - zeige mir die Stelle wo Du dich darüber aufgeregt hast, und sie als Abgangsgrund angesehen hast, denn ich gestehe, ich habe nicht jeden Deiner Jammerbeiträge gelesen - dafür sind es mit einfach zu viele.

>>Welche arbeit? Ich bitte dich - mach dich nicht lächerlich. <<

Ja, genau dieser fehlende Respekt vor der Arbeit anderer ist es, der zu solchen Aktionen und Aussagen wie den Deinen führt. Vielen Dank, daß Du mich auch in dieser Vermutung bestätigst.

>>Vielleicht wiederum, hast du dich aber mit der tecChannel Seite nicht wirklich auseinander gesetzt.<<

Ich habe mich mit der tecChannel-Seite gar nicht beschäftigt - wofür auch? Du hast sie ins Spiel gebracht und ich habe dazu eine Vermutung geäussert, auf die Du - wie auf fast alles andere - nicht eingegangen bist und stattdessen nur weiter die immerselben sätzchen aufsagst. Hast Du die tecChannelseite nun zuvor auch ohne premium kennengelernt oder nicht?

>>Wenn du tiefgründig wärest, dann würdest du (und diesmal ist es deutlich eine Unterstellung) nicht derart provozieren.<<
    Ich provoziere gar nicht - Du hast schon in der Überschrift Deinen Rückzug propagiert und darauf hingewiesen, daß Du nun viel seltener hier sein wirst - nun, dafür bist Du reichlich häufig hier. Das Dein Gejammere hier in den letzten Taben ziemlich Dick aufgetragen ist - ebenso wie Dein Abgangs-Eintrag - kann jeder gerne selbst nachlesen - Mensch, Du machst sogar eigene Threads auf, um Deinen "Rücktritt" bekannt zu geben - auch dafür bist Du ziemlich oft hier. Und daß es Dir ums Ego geht hast Du gegenüber Quick auch zugegeben. Ja, wie Du siehst, ich kann lesen - und jetzt erinnern wir uns ganz kurz daran, wer hier mit genau diesem Forum als erstes Provoziert hat - ohne auf das Geschriebene vernünftig eingegangen zu sein, na?

Lass gut sein.

Da Du Dich in der Zwischenzeit neben der Wiederholungen von ununtermauerten Vorstellungen nur noch auf Platitüden beschränkst und sich zunehmend abfällige Bemerkungen darunter mischen - nicht nur mir gegenüber sondern z.B. auch macixus gegenüber - ist das hiermit beendet - meine Meinung ist gesagt, Deine hinreichend bekannt - Beides Interessiert andere hier sicherlich sowieso nicht.

Wenn Du es also fortführen möchtest (wo ich nichts gegen habe) mach das bitte per eMail ... dann kommen wir vielleicht auch wieder auf einen normalen Level runter :)

16. zeko

zeko New Member

Nur 2?
    Hast du dich selbst vergessen?

Oh edler Ritter... hast du etwa auch die Entfernung aus dem Profil gefordert?
    Lustig nur, dass du nicht auf die selbe Idee wie eman (macmacfriend?) gekommen bist.
    Fröhliches posten.
    ;-)

17. zeko

zeko New Member

" Nachdem es in diesem Thread von manchen erwähnt wurde...
    Auch dazu: Dies ist mein erstes Abschied-Posting und sobald dieser Thread "gestorben" ist...
    Alles klar?"

...sieht man mich hier nicht mehr.
    (Kopie von Seite 3 dieses Threads.)

Du tust mir mittlerweile echt leid - da du lesen kannst, aber nicht verstehst... oder versuchst zu verstehen, dann aber dann nicht lesen kannst.

>>Und daß es Dir ums Ego geht hast Du gegenüber Quick auch zugegeben<<

Du bist beschränkt, nicht?
    Ich werd sicher nicht auf deine Fragen eingehen - du bist ja nicht mal fähig einen simplen Satz zu verstehen:
    "Das mag sicher auch sein... aber wie schon oben erähnt ist es eine Reihe von Dingen...
    Wieso soll ich ein Angebot unterstützen, wenn mich vieles nicht mehr anspricht."

(Kopie von Seite 3 dieses Threads.)

Was soll ich dir auch antworten, wenn du dich offensichtlich mit dem über was gesprochen wird gar nicht auseinander setzen willst und folglich auch gar keine Ahnung hast?

>>Ich habe mich mit der tecChannel-Seite gar nicht beschäftigt - wofür auch? Du hast sie ins Spiel gebracht und ich habe dazu eine Vermutung geäussert, auf die Du - wie auf fast alles andere - nicht eingegangen bist und stattdessen nur weiter die immerselben sätzchen aufsagst. Hast Du die tecChannelseite nun zuvor auch ohne premium kennengelernt oder nicht?<<

Merkst du eigentlich, dass du dir widersprichst?
    Aber wie du ja vieles nicht "checkst" wie solltest du auch...

Ich lasse mir hier genauso wenig, weder von dir noch von anderen abfällige Bemerkungen an den Kopf werfen. So wie man mir kommt, wird man von mir auch behandelt. Wieso du dich aber mit macixus gleich stellst ist mir ein Rätsel. Den zwischen seinen Beiträgen und deinen sind meiner Meinung nach Welten.

18. zeko

zeko New Member

Komm du mal auf eine vernüftige Gesprächsebene zurück...
    Ob wir dies nun vortführen müssen (hier oder per eMail, oder gar im MacUp Forum) mag dahingestellt sein.
    Ich denke, man kann auch andere Themen finden, wo wir von den Standpunkten her gesehen näher beieinander sind. :)

19. zeko

zeko New Member

20. ughugh

ughugh New Member

Du tust mir mittlerweile echt leid - da du lesen kannst, aber nicht verstehst... oder versuchst zu verstehen, dann aber dann nicht lesen kannst.

Du bist beschränkt, nicht?

Ich werd sicher nicht auf deine Fragen eingehen

du bist ja nicht mal fähig einen simplen Satz zu verstehen:

Aber wie du ja vieles nicht "checkst" wie solltest du auch...

folglich auch gar keine Ahnung hast?

Hast Du auch noch irgendwas zu sagen? Oder beschränkst Du Dich nur noch auf Beleidigungen und den Hinweis, das Du auch zuünftig nicht gedenkst, auf das von mir gesagte einzugehen?

Wieso du dich aber mit macixus gleich stellst ist mir ein Rätsel.

Das habe ich gar nicht, aber das zu verstehen, erwarte ich gar nicht von Dir. Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe, und dann nochmal, und dann nochmal - vielleicht reichts dann. (gleiches gilt auch für mein angebliches Wiedersprechen - auch dort hilft Dir vielleicht mehrmaliges lesen)

Du brauchst mir auch Dich selbst nicht zu zitieren - ich weiß, was Du geschrieben hast "Das mag sicher auch sein.." - es geht Dir also um Dein gekränktes Ego. Punkt. Daß es Dir vielleicht auch noch um andere Dinge geht (die aber wiederrum mit dem Premium zusammenhängen, bei dem es Dir um dein Ego geht) ist in diesem Zusammenhang nebensächlich - aber auch dazu habe ich weiter oben bereits etwas geschrieben - sogar in Fett und teilweise in Rot - hat aber wohl nicht geholfen - auch hier gilt also der Tip: Einfach nochmal lesen.

Und so oft Du es noch wiederholst - es wird deshalb ich wahrer. Ich habe genau verstanden, was Du willst (und nicht bekommen hast), ich bin auf das eingegangen, was Du gesagt hast (was uns unterscheidet) - und genau diese beiden Dinge sind Dein Problem.

Und nein, Antworte mir nicht mehr, oder vielmehr - erst, wenn Du was zu sagen hast.

Und jetzt geh (zumindest bis wieder etwas vernünftiges kommt) wieder im Sandkasten spielen, mit Dummköpfen zu streiten langweilt mich (ich weiß bald nicht mehr wie oft Du jetzt schon geschrieben hast, daß Du auf Dinge nicht eingehst, Dir etwas zu umständlich ist ect. p.p.) - das Thema ist beendet, von meiner Seite ist dieser Thread gestorben, und sei es nur, daß Du Deinen unentwegten Worten auch Taten folgen läßt.* Für Deine Unfähigkeit, Deine Vorstellungen in verständliche Worte zu kleiden, kann ich nämlich nichts - daß Du stattdessen zu Beleleidigungen greifst, interessiert mich nicht

* Auch wenn all das Dich sicherlich nicht daran hindern wird, nochmals irgendwas zu posten - nur fehlt mir das Interesse, mich weiter mit Deinen Anschuldigungen - die schon innerhalb der ersten Tage auftauchen (ich erinnere da nur an " macixus + ughugh = eigenartige kritiker?" - schon dort hast Du einen eklatanten Mangel an Verständnisschwierigkeiten offenbahrt)

Und noch ein Tip für stille Stunden - nimm Dich selbst nicht so ernst und lache ab und zu mal - das ist etwas, was ich bei Dir deutlich vermisse.

Diese Seite empfehlen